Donnerstag, März 28, 2024

New York verbietet Kinderehen

Das ist ein Unterüberschrift

Hunderte Kinder – fast immer Mädchen – werden jedes Jahr in New York verheiratet. Damit soll jetzt Schluss sein. Der Staat verabschiedete ein neues Gesetz.

New York, 24. Juli 2021 | Als sechster US-Bundesstaat verbietet New York Minderjährigen das Heiraten. Gouverneur Andrew Cuomo unterschrieb am Donnerstag ein Gesetz, mit dem das Mindestalter für eine Heirat von 14 auf 18 Jahre angehoben wird. Cuomo erklärte, das neue Gesetz solle Kinder “vor Ausbeutung schützen.” Kinder hätten “ein Recht auf ihre Kindeheit.”

Zwischen 2000 und 2018 waren in New York fast 5.000 Kinder verheiratet worden, über wiegend junge Mädchen an ältere Männer. NGOs und Politiker hatten kritisiert, dass es sich bei solchen Heiraten oft um eine Legalisierung sexuellen Missbrauchs Minderjähriger handle.

Österreich weniger streng

Mit dem neuen Gesetz gesellt sich New York zu einer Reihe von Bundesstaaten, die das gesetzliche Heiratsalter teils erst in der jüngeren Vergangenheit angehoben hatten. Ähnliche Gesetze wie in New York gelten auch in Rhode Island, Minnesota, Pennsylvania, New Jersey und Delaware.

In Österreich liegt das gesetzliche Mindestalter für die Heirat grundsätzlich bei 18 Jahren. Schon 16-Jährige können aber heiraten, wenn die Eltern ihr Einverständnis dazu geben und der Ehepartner volljährig ist.

(tw)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

  1. Jetzt erst, 2021? Was geht dort ab?

    Interessant sind auch in Österreich die Verhältnismäßigkeiten: wann darf man Sex haben, heiraten, wählen, rauchen, Auto fahren …

    Wobei laut Wendler sind die mit 15 eh schon fertigt, gell?

  2. 2021, jede noch so kleine abstrus formulierte sexuelle Minderheit, um nicht Abartigkeit zu sagen, muss per, geradezu gewaltsamen, öffentlichen Meinungsmache-Diktat von jedem toleriert werden um politisch korrekt zu denken, zu handeln.
    Sogar pädeophile Dreckschweine wurden und werden in vielen westlichen, der Menschenwürde und -rechte ach so verpflichteten Staaten unter dem Deckmantel der Religions- und Kulturfreiheit durch Gesetze in ihrem widerlichen Treiben geschützt.
    Von den sog. Gottesstaaten gar nicht zu reden, zu denen ich übrigens auch diese katholische Missbrauchs-Welt-Sekte zähle.
    Die Zivilisation entgleitet uns, die Dekadenz ist die wahre Pandemie

  3. Zeit wirds. War in den südstaaten schon früher häufig.
    Beispiele: jerry lee lewis, der sich damit seine karriere ruiniert hatte, chuck berry saß dafür ein, war auch nicht gerade karrierefördernd. ch chaplin war ja auch nicht ohne, usw.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!