Freitag, April 19, 2024

ÖVP bei 35 Prozent – Türkis-Grün von 18 % unterstützt

ÖVP bei 35 Prozent

In einer aktuellen Umfrage konnte die ÖVP zulegen, die Grünen verlieren. Die Corona-Poltik bewerten mehr Menschen mit „Nicht genügend“ als mit „Sehr gut“.

Wien 27. Juli 2021 | Im Auftrag von „Puls24“ befragte das „Institut für Demoskopie und Datenanalyse“ (IFDD) 800 Personen online vor einer Woche zur aktuellen Lage in der österreichischen Innenpolitik. In der Sonntagsfrage konnte die ÖVP zulegen, die SPÖ verliert.

Grün verliert, ÖVP legt zu

Im Vergleich zur letzten IFDD-Umfrage macht die ÖVP um zwei Prozent mehr, die SPÖ musste dafür zwei Prozent Verlust hinnehmen. Die Sozialdemokraten stehen damit bei 22 Prozent, die FPÖ liegt etwas dahinter bei 19 Prozent. Weiterhin liegt die Volkspartei mit 35 Prozent an der Spitze, allerdings unter ihrem Wahlergebnis von 2019. Die NEOS kommen auf 12 Prozent, die Grünen auf 11.

Die aktuelle Sonntagsumfrage. Quelle: Österreich wählt

18 Prozent würden Türkis-Grün auch nach der nächsten Wahl bevorzugen, ebenso viele sind für eine liberale Koalition aus SPÖ-Grüne-NEOS. 15 Prozent der Befragten wollen keine der vorgeschlagene Optionen. Die anderen abgefragten Varianten: ÖVP+SPÖ (8 Prozent); ÖVP+FPÖ (7 Prozent); ÖVP+Grüne+NEOS (7 Prozent); SPÖ+FPÖ (4 Prozent).

18 Prozent glauben, dass sich die Grünen mit ihren Themen gegen den Koalitionspartner durchsetzen können. Zwei Drittel glauben das aber nicht. Nur zwei Prozent meinen dagegen, dass die Grünen ihre Regierungsversprechen „voll“ erfüllen würden. 40 Prozent glauben an eine „teilweise“ Erfüllung. Ein Drittel sieht die Versprechen nicht erfüllt. Vizekanzler Werner Kogler vertrauen 36 Prozent, 48 Prozent allerdings nicht.

Neuwahlen und Corona-Politik

Immerhin ein Drittel der Österreich spricht sich mittlerweile für vorgezogene Neuwahlen aus. 53 Prozent sind dagegen, 14 Prozent machten keine Angabe oder sind unsicher.

Und wie wird die aktuelle Corona-Politik der Regierung eingeschätzt? Ein „Sehr gut“ stellen 10 Prozent der Regierung aus, 17 Prozent geben ihr aber einen „Fünfer“. 23 Prozent bewerten die Corona-Politik mit „Gut“, 18 Prozent mit „Genügend“ und 28 Prozent mit „Befriedigend.“

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

50 Kommentare

  1. Viele (nicht nur hier) stellen sich die Frage, woher dieses Drittel kommt, das – egal was das System Kurz macht – Tuerkis waehlt.

    Meine Theorie ist, dass ein grosser Teil der Oesterreicher (warum auch immer) starkes Vertrauen zu Eltern, Lehrern, Aerzten, Chefs, Medien usw. hat und auch in der Politik vertrauen koennen will und moeglichst bei etwas bleiben will, auf das man sich mal festgelegt hat und am liebsten tut, was die anderen auch tun.
    Die eingefleischten OeVP-Waehler die ich kenne, lesen diese Zeitungen, die viel Geld fuer passende Berichterstattung erhalten und glauben gerne, was sie bestaetigt und nicht noetigt, selber ueber Politik nachdenken zu muessen und uebernehmen gern 1:1 Tagespolitische Inhalte als ihre “Meinung”, die sie bevorzugt mit (den zahlreich vorhandenen) Gleichgesinnten teilen.

    Ich bin Demokrat und akzeptiere das.

    https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/buergerbeteiligung___direkte_demokratie/2/Seite.320475.html

    • Wundert mich nicht, wenn Herr Klaus Jessenitschnigg die FPOe weiter vorne und (fast) alle anderen weiter hinten sieht.

  2. Eine schmafou Statistik! Null Aussagekraft.
    Liebes Zz-Team, ich versteh schon im Sommer hat’s nicht so viele Themen…
    Aber so einen nullwertigen Artikel – da ist s schade um die Energie, die dafür verschleudert wird…..ökologisch betrachtet…
    Außerdem ist es die xte Propaganda für diese Bagage …also wozu?

  3. 35%? Unfassbar. Aber jetzt weiß man wenigstens, wievielen Leuten die ÖVP Steuergeld in den Hinteren bläst.

  4. Die Grünen halten sich also nach wie vor gut, und die ÖVP kann aufatmen. Die Peinlichkeiten, die die WKStA ausgespürt hat, schaden ihr kaum. Kurz braucht also noch nicht vor Kickl auf die Knie zu gehen. Er kann – wenn es denn sein muss – sowohl der SPÖ wie auch der FPÖ wie auch Grünen+Neos ein Koalitionsangebot machen.

    Gefährlich wäre nur ein Zusammengehen von ÖVP und FPÖ. Das könnte Österreich nach und nach orbanisieren.

    Einige der Foristen sind schlicht sprachlos, wenn sie lesen: 35% (+2%) für die ÖVP. Warum eigentlich? Kennen die ihre eigenen Landsleute nicht? Haben sie sich etwa so eingehüllt in ihre ZackZack-Blase, dass sie sich selbst und ZackZack nicht mehr von außen sehen können?

  5. Das Foto ist so klasse.
    Der Dussel quatscht wie immer blöd. Die Dorfkuh lächelt halb verliebt dem König der Narren zu, vor allem wenn eine Kamera dabei ist. Der angeheiterte, heitere Kogler lacht über den Dussel, weil er ihn durchschaut und halt drüber lachen kann. Was soll er sonst machen? Und das Huhn rechts (ist das die Schramböck?) schaut wie ein Mauerblümchen auf die Dorfkuh und kann mit dem Gequatsche vom Dussel nix anfangen. Spricht für sie, dass sie ihn nicht mal ansieht.

    • Das Foto ist von der vergeigten PR Kampagne zur Eröffnung der Gastro beim Stelzenessen im Schweizerhaus, wo Kurz ausgebuht wurde.

    • Da müsste man mal Fotos von Ihnen haben, Antiparteiisch.
      Aber man sieht schon an dem, was Sie schreiben: Sie sind ein Mensch ohne Niveau. Politisch einfach nur destruktiv.
      Wie bekannt: Sie halten ja alle Nationalratsparteien für Pest oder Cholera. Für Sie ist Samui dann zB auch einer, der zu Pest und Cholera gehört.

  6. Mittlerweile ist mir egal wenn wir wieder wählen. Sogar Türkis/Blau ist mir egal. Ich seh einfach kein Licht am Ende des Tunnels. Die Türkisen habe ihre Klientel fest im Griff weil sie sie mit Steuergeld überschütten und somit eine komfortable Mehrheit. Die Grünen segnen alles ab, Verschärfungen für Langzeitarbeitslose, Abschaffung der Hacklerregelung, Abschiebung von Kindern, Islamkarte und Hetze, industrielle Landwirtschaft, Zweiklassen Medizin und Korruption, gekaufte Medien alles wird von den Grünen abgesegnet und dazu noch die “Grüne Handschrift” die da heißt: Einschränkung d. Grund- u. Freiheitsrechte, Impfpflicht, Abdrehen des U-Ausschusses, Zweiklassenjustiz mit Sonderbehandlung von Politikern, Klimaschutz der in Koalition mit der ÖVP mit Sicherheit von den ArbeitnehmerInnen bezahlt werden wird. Sollten wir eine Türkis/Blaue Koalition bekommen dann bleibt uns zumindest das erspart, weil das Klima ist den Blauen egal und zu retten ist es ohnehin nicht mehr….also was solls…

    • Ich wollte gerade ähnliches schreiben. Wenn sich türkise Wähler nicht um entscheiden, werden wir damit leben müssen.
      Bei mir macht sich eine gewisse Resignation breit. Die SPÖ braucht scheinbar noch Zeit um irgendwie in Fahrt zu kommen😕
      Grün hat sich erledigt. Blau wartet ab.
      Neos naja….. die Kleinstparteien sind verlorene Stimmen.
      Die türkise Sekte hat uns fest im Griff.
      Wie lange noch?
      Wahrscheinlich werden bald Menschen um fast nix arbeiten. Die Reichen werden reicher.
      Irgendwann wirds massive Unruhen geben.
      Kurz ist schlecht für Österreich

      • Kurz hat leider die “Staatskassa” in der Hand und wie heißt es doch so schön: “Wer das Geld hat macht die Musik…” In wenigen Jahren werden wir ein Österreich der alten Menschen sein – ob sich die noch großartig wehren bezweifle ich und die jungen gebildeten werden die Flucht ergreifen genau wie in Ungarn…

        • Eigentlich möchte ich nicht , dass Sie recht haben Karin….. Ich befürchte es aber

          • Muss ihnen leider sagen, hab mich in den Jahrzehnten die ich die Politik und Gesellschaft beobachte noch nie wirklich getäuscht….scheine leider eine gewisse Begabung dafür zu haben, die Dinge richtig zu deuten….konnte schon als Kind in den Menschen lesen wie in einem offenen Buch…ist oft nicht besonders schön…

          • Wenn jemand sagt, diese Welt ist die Hölle, kann man garantieren, dass er oder sie von der Realität darin bestätigt wird.

            Wenn jemand sagt, alles wird immer schlimmer – dito.

            In der Politik schaffen Sie es allerdings nicht, “wie in einem offenen Buch zu lesen”. Von Politik wollen Sie grundsätzlich keine Ahnung haben. Die hat nämlich mit dem Menscheln nicht viel zu tun. So viel oder so wenig wie Pokern. In der Politik geht es nicht primär um Psychologie, sondern um Macht. Das, so hab ich durch Ihre Postings erfahren, ist Ihnen fremd.

          • Psychologie ist Macht, Macht über Andere..das scheinen sie nicht zu wissen ich hingegen schon.

          • Psychologie ist mächtig – so wie Feuer. Es kommt drauf an, wie man’s brennen lässt. Wer das Feuer nicht zähmt und kontrolliert einsetzt, bringt sich und andere in Gefahr.

            Die reinen Psychologen hier, die meinen, mit der MACHT ihres Anti-Kurz-Gefüüühls das Gefühl der großen Mehrheit der Österreicher in Flammen setzen zu können, ist sowas von lächerlich, dass man sich schon wundern muss.

            Es erinnert an Xerxes, der das Meer peitschen ließ, weil es ihm nicht zu Willen war.

            Ich hab geschrieben, es gehe in der Politik nicht PRIMÄR um Gefühl. Es geht sehr wohl immer auch um Gefühl – aber eben kanalisiert zu Machtzwecken. Das macht der Kurz Sebastian ganz professionell. Der kennt eben seine Österreicher. Diese Kenntnis fehlt den Foristen hier. Drum können sie nur von ganz draußen wildwütend frusten.

        • Es wird eine Weile dauern, bis sich die negativen Folgen einer “illiberalen Demokratie” zeigen könnten. Außerdem ist der Weg dahin noch weit, und die Österreicher sind keine Ungarn – die Österreicher haben eine etwas längere und intensivere Bekanntschaft mit der “liberalen Demokratie” gemacht als die Ungarn.

          Also, das, was Sie befürchten, wird sich auf keinen Fall “in wenigen Jahren” zeigen.

          Und: Nach wie vor ist Österreich ein recht gut regiertes Land. Das sag ich als Bayer und Beobachter von außen. Mit Kurz (ohne FPÖ) könnte man schon leben – das Problem ist die Kombination von Kurz und Kickl. Die muss verhindert werden.

      • Wieso Sekte?
        Sekten haben keine 35%.

        Richtig erkannt: Die Türkisen haben Österreich gut im Griff. Man sieht, der Kurz ist ein fähiger Politiker. Ganz gegen das lächerliche Getöse, das immer wieder gegen ihn angestimmt wird.
        Das Problem bei Kurz ist nicht, dass er es nicht kann, sondern dass er Österreich auf den Weg nach Ungarn zu führen vorhat.

        Aber diejenigen, die politisch immer nur menscheln können, merken diese Gefahr nicht so richtig.

        Die SPÖ muss sich bereit machen, Kurz ein attraktives Angebot zu liefern, falls die Koalition mit den Grünen bricht. Oder falls Neuwahlen eine Neuorientierung erzwingen.

        Verhindert werden muss eine ÖVP-FPÖ-Regierung. Das hat Priorität.

    • Was werden Sie sagen, Karin Lindorfer, wenn sich eine Türkis-BlauBraune Regierung dann tatsächlich auf den Weg nach Ungarn macht?

      DAS ist Ihnen egal?

      Wirklich??

      • Wir sind bereits in Ungarn, haben sie das noch immer nicht bemerkt?

        • Wäre Österreich schon “in Ungarn”, gäbe es ZackZack nicht mehr – die Regierung hätte längst die Justiz auf Pilz&Co gehetzt und Strafzahlungen wegen Beleidigung etc. aufgebrummt, die das geschäftliche Ende von ZackZack bedeutet hätte.

          Den Standard hätte Kurz von Benko aufkaufen und dann einstellen lassen.
          Den Falter hätte Kurz so behandelt wie ZackZack. Da findet sich immer eine Beleidigung, und schon ist die Zeitung und ist das Medium finanziell kaputt.

          Ich glaube, Sie sollten sich bezüglich Ungarn und die Orbanisierung mal schlau machen.
          Da gibt es keine Gewaltenteilung mehr. Die Justiz ist Teil der Exekutive.
          Glauben Sie im Ernst, in Ungarn könnte die Justiz gegen die Regierung ermitteln?

          Ich verstehe solche Behauptungen nicht, Karin Lindorfer: Wir sind bereits in Ungarn!??
          Aber bitte, wenn Sie das so meinen – dann braucht man ja nix mehr zu machen. Dann zieht man sich am besten aus der Politik zurück.

          Aber vielleicht meinen Sie Ihren Satz gar nicht so, wie ich ihn lese. Vielleicht führt mich mein preußisch-deutscher Sinn für klare und verlässliche Aussagen dazu, Sie misszuverstehen. Ich nehme die Leute, die ich respektiere, beim Wort.

    • Nicht zu vergessen. Umverteilung bei selbst erstellten Krisen von Steuergelder an die schwarze Mafia.

    • Wie so oft stimme ich Ihnen zu. Das erspart mir, mehr zu posten. Denke zu 99% wie sie.

  7. …lach….selten so gelacht ehrlich…..Frage …wieviel hat diese Umfrage mit diesen Werten gekostet ??? Das glaubt doch kein Mensch mehr …wenn ÖVP noch knappe 20% zusammenbringt dann ist das eh noch gut und bei den Grünen steht schon lange ein – Minus davor ! Wird Zeit das man diese Gekauften Umfragen im WC plaziert denn als Medie macht ihr euch damit nur noch lächerlich!

    • Hier spricht ein österreichischer Mini-Trump. Umfragen, die ihm nicht passen, sind ganz einfach fake.
      katar: “Ahr ist, was mir passt!”

  8. Zwei Werte kann ich einfach nicht glauben: ÖVP: 35 %, Grüne: 11 %.

    • Das glaub ich sofort. Die Grünen haben mit Sicherheit nicht mehr weil alle GrünwählerInnen schreiend davon gelaufen sind und die ÖVP mit Sicherheit über 30%.

    • Denken Sie ans Land. Die sind ganz stark beim Glauben. Die schwarzen Gemeinderäte lügen ihre Mitbürger schamlos an. Hauptsache Kanzler… ob schwul…. ob gegen die Kirche…ob rechts… egal. Brav wirds Kreuzerl gemacht wos hingehört lt. Bürgermeister

    • Ja, ich könnte mir vorstellen, dass man noch 1 oder 2 Prozente dazuzählen müsste, wenn dann tatsächlich gewählt wird.

      Interessant ist hier das Verb “glauben”.
      Auch Inszenierungskanzler will nur das glauben, was ihm in den Kram passt. Da ist er ganz so wie Trump. Es hat schon seine Gründe, warum in den USA Trump so populär ist. Er macht es vor, wie man Realität souverän leugnen kann.

      Zur Realitätsleugnung dient ja auch das ZackZack-Forum. Man schafft sich eine Gegenwelt … eine Welt gegen die Realität.

  9. Die ÖVP scheißt in ana Tour den ÖsterreicherInnen aufn Schädel.
    Und wie dankens die ÖsterreicherInnen dieser Partei, genau sie wählen den ‘Scheiß’verein.
    Scheint so als ob der ÖsterreicherInnen nicht mehr ohne laufend frischer Scheiße am Schädel vegetieren kann.

    • Vielleicht machen der Kurz und seine Regierung ja ungefähr das, was die Österreicher gut oder ok finden?

      Die ÖVP scheißt IHNEN, Lojzek, in ana Tour aufn Schädel.
      DAS allerdings kann man behaupten.
      Und ich lache dazu.

  10. ich kann die 35 % irgendwie nicht glauben.
    ich mag mir nicht vorstellen, dass es soviele vertrottelte wählerInnen in österreich gibt.

    • doch – gibt es, die spö liefert immer wieder material um zustimmung zu verlieren, die NVP braucht eigentlich gar nichts tun ausser zurücklehnen und abwarten,

      • SPÖ und Neos die Mittäter der Kurz Regierung verschwinden genauso in der Versenkung wie Kurz und die Grünen !! Im Herbst Wissen Wir es ganz sicher !!

          • Eine Umfrage hier im Forum hat gezeigt, dass fast 30% derer, die abgestimmt haben, für BlauBraun optieren. Die SPÖ ist auf etwas über 40% gekommen.

            ZackZack macht schon – unfreiwillig natürlich – ein wenig Werbung für Kickl&Co.

            Wären Neos oder SPÖ in Koalition mit Türkis, liefe die Sache im Bereich Justiz kaum anders. Möglicherweise wäre die SPÖ kulanter, als es die Grünen sind.

            Peter Pilz betreibt im Ansatz Fundamentalopposition – genau das, was die FPÖ stimmungsmäßig braucht. Das ganze Regime ist Mist – nieder mit dem Regime! Nur die FPÖ kann da ausmisten! (Siehe Ungarn.)

    • ‘ ich kann die 35 % irgendwie nicht glauben.’

      Recht hams, i glaub nämlich ah, dass es vü mehr ‘vertrottelte wählerInnen in österreich’ geben muss.

    • Die sind großteils nicht vertrottelt sondern profitieren von den Türkisen…

        • Ja, die Mehrheit im ZackZack-Forum ist so.
          Aber halt nicht die Mehrheit der Österreicher.

          Außer, was die Xenophobie betrifft, finde ich euch Österreicher recht angenehm. Wieso dürfen Ihrer Meinung nach die Leute nicht konservativ sein? Wieso ist man gleich vertrottelt, wenn man konservativ ist?

          Mit so einer Ansicht wie der Ihren gewinnen Sie natürlich keine Wähler für die SPÖ.

          Was mich selber angeht: Ich bin natürlich nicht nett zu den Sektierern und Gefüüühls-Obsessiven und Schmähern hier, aber ich bin immer nett zu den Konservativen. Weil es drauf ankommt, dass man die Konservativen für unsere Sache freundlich stimmt.

    • Dank der angefütterten Medien dringen viele ÖVP Skandale nicht an die Öffentlichkeit. Wie man sieht, macht sich die PR Maschinerie der schwürkiesen bezahlt.
      Ich glaub auch, dass diejenigen , die diese Skandale mitbekommen und trotzdem schwürkis wählen, davon profitieren bzw. selbst aus dem gleichen Holz geschnitzt sind.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!