Samstag, April 20, 2024

Studie: 18 Prozent glauben, es gibt die Todesstrafe in Österreich

Eine Studie der Medizinischen Universität Wien kommt zu einem skurrilen Schluss: 18 Prozent der Befragten glauben, dass die Todesstrafe in Österreich noch existiert. Wer US-Krimi-Serien konsumiert, ist besonders anfällig für diesen Trugschluss.

Wien, 28. Juli 2021 | Johann Trnka wurde als letzte Person von einem österreichischen Gericht zum Tode verurteilt. Der Raubmörder wurde 1950 gehängt. Vollständig abgeschafft wurde die Todesstrafe in Österreich schließlich 1968. 53 Jahre später glauben laut einer neuen Studie der Med Uni Wien immer noch zahlreiche Österreicher, dass die Todesstrafe hierzulande praktiziert wird.

18 Prozent glauben an österreichische Hinrichtungen

Benedikt Till und Thomas Niederkrotenthaler vom Zentrum für Public Health haben gemeinsam mit ihrem Kollegen Florian Arendt von der Universität Wien eine Studie aus dem Jahr 2016 mit einer großen, für die österreichische Bevölkerung repräsentativen Stichprobe (n=1,002) wiederholt. 2016 glaubten elf Prozent der Befragten, dass die Todesstrafe in Österreich noch existiert, 2021 ist die Zahl noch größer geworden.

Unter anderem wurde abgefragt „Wie viele Häftlinge in Österreich, glauben Sie, sitzen derzeit im Todestrakt?“ oder „Wie viele Häftlinge in Österreich, glauben Sie, sind in den letzten 5 Jahren mit der Giftspritze hingerichtet worden?

18 Prozent beantworteten zumindest eine der Fragen zur Existenz der Todesstrafe in Österreich falsch.

US-Krimi-Serien-Konsum erhöhen Trugschluss

Ein weiterer Schluss der Studie: Wer viele US-Krimi-Serien konsumiert zieht eher den Trugschluss, dass auch in Österreich noch hingerichtet wird. Fernsehkonsum an und für sich war kein Grund für eine erhöhte Fehlwahrnehmung zur Todesstrafe.

„Der Effekt, dass so eine hohe Zahl der Befragten fehlerhafte Angaben zur Existenz der Todesstrafe macht, ist offenkundig auf den Konsum von US-amerikanischen Filmen und TV-Serien zurückzuführen“,

sagt Benedikt Till. Er beschreibt die möglichen zugrundeliegenden Denkvorgänge:

„Menschen speichern andauernd Informationen ab, auch wenn sie fernsehen. Unglücklicherweise vergisst man aber relativ schnell, woher man diese Information hat. Wer viele US-Serien sieht, speichert zahlreiche Informationen zum Justizsystem und der Anwendung der Todesstrafe in den USA ab, da kann es dann bei einer Ad-hoc-Befragung zur Todesstrafe in Österreich leicht zu einer temporären Konfusion kommen.“

Aufgrund dieser Studie ließe sich vermuten, dass auch andere Vorurteile, Mythen und falscher Informationsstand zu anderen Themen – wie etwa zu gesundheitsbezogenen Themen –mit vermehrtem Medienkonsum im Zusammenhang stehen könnten.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

62 Kommentare

  1. Naja, wundert das irgendjemanden…. Jetzt wo sie durch die Hintertür kommt?

    Wer nicht spurt, der ist freigegeben, um seine Gesundheit, sein Leben wissentlich zu gefährden… Den darf man umbringen…..

    Gratulation!

    • So, das war jetzt heute der letzte Lacher. Wie schafft ein (noch dazu gesundheitlich angeschlagener) Misanthrop solche witzigen Bemerkungen?
      Gute Nacht!

  2. Ist es nicht wunderbar, wie (bf) den Schwenk von der Todesstrafe zu gesundheitsbezogenen Themen schafft? Wer viele US-Krimis sieht, der glaubt auch an den Mythos von einer heilbringenden Impfung ohne jegliche Impfpflicht.

  3. Das sind vermutlich die, die auch meinen, dass in der Justiz alles Bestens ist und dass die Regierung vorbildlich arbeitet.

  4. Ich glaube, der vermehrte Medienkonsum an sich ist nicht das Problem, sondern die schlechte journalistische Qualität, fehlende Objektivität und einseitige Darstellung etwa gesundheitsbezogener Themen bei den Leitmedien.

  5. …aufgrund dieser Studie ließe sich vermuten, dass es 18% der österreichischen Bevölkerung völlig an der grundlegenden Bildung fehlt.

  6. Nach den letzten 1 1/2 Jahren würde ich das niemandem übelnehmen…

    (Und mir bitte die leichte Ironie nicht übelnehmen…ich beziehe mich aufs Eingesperrt Sein und die Angstmache…)

  7. “Aufgrund dieser Studie ließe sich vermuten, dass auch andere Vorurteile, Mythen und falscher Informationsstand zu anderen Themen – wie etwa zu gesundheitsbezogenen Themen –mit vermehrtem Medienkonsum im Zusammenhang stehen könnten.” – Das erklärt jedenfalls wieso ein Großteil der Bevölkerung glaubt, Corona sei ein Killervirus und nur eine Impfung wäre Erlösung. Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung konsumiert eben nur den ORF.

  8. Wenn man an den Fall Leonie denkt, wo eine 13 jährige zu Tode vergewaltigt wurde, und an den Fall von vorgestern in Deutschland wo einer 16jährigen das gleiche angetan wurde (sie aber noch lebt), jeweils von einer Gruppe von feigen Drecksa…./Männern,
    dann wird es höchste Zeit die Todesstrafe auf solche Taten wieder einzuführen und zwar sofort! Alternativ lebenslange Sicherheitsverwahrung in einer 2m2 Zelle für jeden Vergewaltiger und Mörder, denn die Opfer haben auch keine zweite Chance!

      • siehe Alternative: “Alternativ lebenslange Sicherheitsverwahrung in einer 2m2 Zelle für jeden Vergewaltiger und Mörder, denn die Opfer haben auch keine zweite Chance!”

        das eine Todesstrafe nie eingeführt wird ist mir klar, entspricht zwar unserer Zivilisation nicht aber in vielen Ländern aus denen die Straftäter jetzt bei uns sind, ist sie noch immer an der Tagesordnung, fragt sich wieso die jetzt alle bei uns sind…? weil es das Paradies für Verbrecher ist?

        Aber dass die Leute nichteinmal für eine lebenslangen Strafe der Täter bei solch bestialischen Verbrechen eintreten, dass lässt schon tief in die Seele des Österreichers blicken…

        • Ketzerei. Hexenverfolgung, Euthanasie, Rassismus, Homophobie, Behinderungen, Kreativität, irgendwo ganz klein dahinter verbrechen. So läuft Staatlicher Mord!
          Frei nach Bruno Kreisky:”Lernen’s Geschichte!”

          • und was hat das mit der Forderung zu tun, dass Menschen, die anderen Menschen brutale, bestialische Verbrechen angetan haben, deren Leben zerstört haben, lebenslang eingesperrt werden…???

          • … wer gibt das Recht das gleiche zu tun, die Bibel?? oder wer?
            Menschen zu ermorden ist Mord, egal von wem….!
            Alle Ihre Argumente sind legitim in der Anführung, sie Berechtigen aber NICHT zum Mord. Kein Mensch auf diesem Planeten hat die Berechtigung über das Leben eines andern Menschen zu entscheiden….

          • wer gibt jemandem das Recht eine andere Person, vor allem Kinder oder Minderjährige oder Frauen zu vergewaltigen oder zu ermorden? Frauen- und Kinderfeindliche Ideologien und Wertsysteme?
            Ich weigere mich in so einem System zu leben alleine schon damit meine Kinder solch kranke Systeme und Ideologien wo sie nur ein Stück Müll, ein Objekt das nichts zählt, nie erleben müssen

            Lebenslange Gefängnisstrafe für die Täter ist nicht gleich Mord!
            für die Opfer ist es auch wenn sie überleben und nicht ermordet werden eine lebenslange Qual und Trauma…

          • …. vorletzte Woche wurde in den USA ein ein Häftling nach 30 Jahren Haft entlassen, DNA hat den wirklichen Täter überführt, er war in der Todeszelle.
            Vollstreckt wäre es wieder ein unschuldiges Staatliches Opfer gewesen.
            Wer, und warum, hätte jemand das Recht Menschen zu töten??

          • Sie sollten sich ihr ursprüngliches Posting vielleicht noch mal durchlesen, denn da haben Sie Todesstrafe oder Folter (lebenslang auf 2*2m) gefordert.

            Natürlich hat niemand das Recht zu morden, dafür haben wir Gesetze!

        • Lebenslang ist gerechtfertigt.

          Aber unser Rechtssystem ist fehlbar. Und bereits deshalb kann man nicht für die Todesstrafe sein.

      • Manche Bundesstaaten der USA sind finsteres Mittelalter… unglaublich. Das Rechtssystem dort ist ‘unpackpar’.

        • … besonders die Afroamerikaner werden erstmal umgebracht und dann erst nachgefragt, egal ob vom Richter oder dem Polizisten auf der Strasse….

    • Das war ja klar das wieder irgend einer den starken Mann spielen muss bei dem Thema. Wir sind ein zivilisiertes Land, wir ermorden niemanden im Auftrag des Staates.

    • Erbärmlich! Was wollen sie mit dem Begriff “Drecksa…” sagen. Ihre Forderung nach Todesstrafe disqualifiziert Sie!

    • Ich kann ihre Empörung sehr gut nachvollziehen.

      Aber n i e m a n d, absolut niemand, hat das Recht einem anderen das Leben zu nehmen.

      • Ich habe bei einer Ausstellung einmal ein großformatiges Foto aus einer USA-Hinrichtungsstätte gesehen: Das Zimmer der Hinrichtung mit einem Bett und einer Uhr, und durch eine Glaswand getrennt der Zuschauerraum mit bequemen Sesseln gut gepolstert, wo man sich genüsslich hineinsetzen und bei der Vollstreckung des Todesurteils zuschauen kann.
        Mir wurde übel.

  9. Warum, sie wurde doch 2021 wieder eingeführt!!??

    Sie firmiert unter dem unscheinbaren Kürzel “mRNA”…….

    • Armselig, aber für einen Schwurbler ist selbst die dümmste Aussage noch eine Wahrheit, gell?

        • Mir ist schon klar, dass Sie es nicht leicht haben. Aber wenn sie eine Quelle zur Untermauerung ihrer paranoiden Fantasien heranziehen, dann sollten Sie diese zuerst gründlich studieren:

          “COVID-19 mRNA Pfizer- BioNTech vaccine analysis print: A report of a suspected ADR to the Yellow Card scheme does not necessarily mean that it was caused by the vaccine, only that the reporter has a suspicion it may have. Underlying or previously undiagnosed illness unrelated to vaccination can also be factors in such reports. The relative number and nature of reports should therefore not be used to compare the safety of the different vaccines. All reports are kept under continual review in order to identify possible new risks.”

          Das ist ebenso bei COVID-19 vaccine AstraZeneca analysis print zu lesen

          Bei den anderen Links ist die Rede von “individual cases”!! Wo sehen sie da Hinweise auf Hinrichtungen?

          Oder anders gefragt: Gibt es bei Euch Schwurblern eine Grenze, oder ist Euch eh nichts peinlich?

          Oder nochmals anders gefragt: Geilt Sie bewußte Angstmache und Verunsicherung der Menschen auf? Haben Sie wirklich nicht eine Spur von Verantwortungsgefühl anderen Menschen gegenüber?

          • Zu Ihrem letzten Absatz: Da müssen Sie schon Kurz, Anschober, Mückstein & Co fragen, das sind Experten der Angstmache und Verunsicherung!

  10. Im Zivilrecht gibt es keine Todesstrafe mehr. Wohl aber im Kriegsrecht, dort aber ohne Mitwirkung ordentlicher Gerichte.

  11. Ich sehe da auch ein Versäumnis der Schule. Immer alles auf die Medien zu schieben ist mir zu simpel.
    Obwohl hätte nicht der ORF einen Bildungsauftrag für den wir bezahlen?🙈

    • …wann genau war die letzte große Schulreform…., ah’ 1986. wer war seither fast immer Minister da,…. aso…., schwarz….., da dann, eh’ alles gut….!? 😭

        • … wenn die zum baden wollen, wäre der Golf von Oman mit 800 Km deutlich näher als das Schwarze Meer…., trotzdem gehen die Menschen bis zum Mittelmeer, ca. 2700 Km weit, kürzeste Strecke Querfeldein….

          • Die Schwarzen wollen halt eine kleine Elite und eine große Maße von Pöbel den sie ausbeuten können darum gibt es auch noch immer keine Gesamtschule bis 14 und jede Reform wird hintertrieben…

          • …. dann gibt es noch die wunderbaren Schulischen Einrichtungen, die gehen auf die Fähigkeiten der Schüler ein, für fast jeden gibt es was, Musik. Tanz. Technik, Physik, Chemie, Sport…..usw…

            Und am Schluss? Müssen Alle das selbe können, sonst sind sie raus…. 🥺

    • Selten, aber doch, sehe ich die Verantwortung bei den Menschen selbst 😉

    • Wahrscheinlich wäre es ein größeres Drama, wenn sie das nicht wären…

    • Kann man die Einführung von jeweils einem Wahlführerschein für Wahlberechtigte und einem Politikführerschein für Parlamentsbedienstete irgendwo beantragen?

      Um einen solchen Ausweis zu erhalten muss wie beim Autoführerschein, Jagdschein, usw. zuerst ein Kompetenznachweis vor einer parteiunabhängigen Institution der Republik Österreich abgelegt werden.

      Geprüfte Themenbereiche sind Gesellschaft, Kultur, Geopolitik, Gesundheit, Wirtschaft, Umweltschutz, Sport, etc. Mit Netflix und Chill kommen wir aus diesem Dilemma vermutlich nicht heraus.

  12. Ich hau mich weg. 🤪😂
    Die Begründung mit dem Gedächtnis halte ich für fragwürdig. Viel wichtiger ist es aus meiner Sicht, Infos miteinander abzugleichen und beurteilen können, ob eine neue Info wahr sein könnte oder nicht.

    • Man sagt B und meint A.
      Warum wurde dieser Artikel gebracht? Vielleicht gar wegen des letzten Absatzes?

  13. Ja, der vermehrte Medienkonsum kann tatsächlich zu einem falschen Informationsstand bei gesundheitsbezogenen Themen führen. Also Finger weg von ORF, Krone, Standard, Kurier….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!