Freitag, April 19, 2024

Erste Ärztekammer-Klage gegen PCR-Gurgellabor abgewiesen

Die erste Klage der Ärztekammer gegen das PCR-Gurgellabor „Lifebrain“ wurde vom Verwaltungsgericht abgewiesen.

 

Wien, 29. Juli | Das Verwaltungsgericht Wien hat die erste der Klagen, mit denen die Ärztekammer Wien gegen die Tätigkeit der Lifebrain Group als Covid-19 Labor vorgeht, als “unbegründet” abgewiesen. Eine Revision gegen das schriftlich ausgefertigte Urteil des Verwaltungsgerichts ist nicht zulässig, hieß es einer Aussendung des Unternehmens.

Lifebrain Erfolg

Im Mai 2021 hatte die Ärztekammer Wien Beschwerde gegen den von der MA 40 erlassenen Bescheid vom 22. April 2021 eingebracht. Mit diesem Bescheid erhielt das Lifebrain Labor die offizielle Bewilligung seitens der Stadt Wien als Krankenanstalt (selbstständiges Ambulatorium für Labordiagnostik zur Durchführung von Tests und Analysen zum Nachweis von SARS-CoV-2-Erregern und Antikörpern).

Das Lifebrain Labor ist Analysepartner der Stadt Wien beim “Alles gurgelt!” Projekt und hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Monaten über 4,6 Mio. PCR-Gurgeltests analysiert. Im Juli wurde das Labor von dem französischen Unternehmen Cerba HealthCare übernommen. Auch gegen die Übernahme übte die Ärztekammer umgehend Kritik: „Wien bleibt damit weiter vom Ausland abhängig“, meinte der Kammer-Chef.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

  1. Schön zu beobachten, wie etliche “Gesundheits-Companies” wie die Schwammerl aus dem Boden schießen.
    Alles sehr Vertrauen erweckend, sicher alles top kontrolliert und nur erfahrene Experten am Werk…….

    BTW: die Track & Trace-App des NHS England ist nun zu einem Grünen Pass geworden. Ohne Vorinformation hat das neue Update der App die User zwangsbeglückt…..

    Ein Grund mehr, warum ich keine einzige C-App installiert habe, und auch nicht werde.

    Einmal sollte ich dennoch zu einer App gezwungen werden, ich habe mich geweigert und beschwert, und der in diesem Fall zuständige C-Beauftragte der Festwochen drohte anschließend dem Testunternehmen mit Vertragsauflösung…….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!