Donnerstag, März 28, 2024

Ministerrats-Farce in Reichenau: 35 Berichte in 20 Minuten

35 Berichte in 20 Minuten

„Kurz muss weg“-Rufe, harmonische Bilder von Kurz und Kogler und ein Ministerrat im Schnellverfahren. Die Regierungssitzung in Reichenau endete „substanzlos“.

Wien, 29. Juli 2021 | Schnell erledigt war der Ministerrat am Mittwoch. Nach 20 Minuten war die Sitzung beendet, die anschließende Pressekonferenz dauerte 40 Minuten. Dafür brauchten die Minister eine gute Stunde Anfahrtszeit. Die gemeinsame Busreise der Regierung zum Schloss Reichenau an der Rax.

Berichte im Eilverfahren

Nach 20-minütiger Sitzung konnte die Regierung schon einen Sieben-Punkte-Plan präsentieren. Selbst die „APA“ kommentierte: „So groß der Aufwand für die Inszenierung rundherum, so kurz war dann jedenfalls die Regierungssitzung selbst.“ Eine Erklärung zur ökosozialen Steuerreform bestand dann bloß aus vier Zeilen.

Das Protokoll des Ministerrats liest sich dagegen umfangreich. So wurden 35 Berichte der jeweiligen Minister vorgetragen und angenommen – in 20 Minuten. Viel Zeit war dann aber für Fotos von Kanzler und Vizekanzler, die sie in Einigkeit zeigen. Generell zeigten sich die Koalitionspartner ganz anders als die jüngsten Streitereien annehmen ließen. Das Klima in der Regierung sei gut, sollte der Termin der Bevölkerung mitteilen.

„Kurz muss weg“

Während die Koalition „Harmonie“ bekundet, scheint das Verhältnis zwischen Regierung und Bevölkerung weitaus weniger harmonisch. So dürften dem Ministerrat auch aufgebrachte Bürger „besucht“ haben, um die Regierung mit „Kurz muss weg“-Rufen in Reichenau willkommen zu heißen. Ein entsprechendes Video kursierte auf der Social-Media-App „TikTok“ und wurde einem aufmerksamen Twitter-User gesichert.

Wer genau hinter der „Begrüßung“ gesteckt hat, ist bisher nicht bekannt. Reichenau ist jedenfalls eine tief-türkise Gemeinde. Bei der letzten Gemeinderatswahl 2020 gingen 66 Prozent der Stimmen an die Volkspartei.

Kritik von SPÖ

Auch ein Dutzend Tierschützer demonstrierten, teils im Schweinekostüm, für ein Ende der Vollspaltböden. Der Zustand ist unhaltbar“, betont VGT-Obmann Martin Balluch. „Es gibt kein Zurück zum Vollspaltenboden als Normalität mehr. Die Entscheidung für ein Verbot muss jetzt endlich fallen”.

Kritik kam danach von SPÖ-Geschäftsführer Christian Deutsch per Aussendung. Während die Regierung immer mehr in „Streit und Chaos“ versinke, täusche man bei einem eilig einberufenen „substanzlosen“ Ministerrat „Eifer und Harmonie“ vor. „Auch noch so viele inszenierte Propagandabilder können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Regierung weder Inhalte, noch Substanz zu bieten hat.“, so Deutsch.

(ot)

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

77 Kommentare

  1. Welche gemeinsame Busreise? Kurz steigt doch aus der Limousine aus…..(Video)

  2. Und das konnten sie nicht in einem Sitzungszimmer in einem ihrer Räume machen? Und sind die Damen und Herren zu Fuss gekommen oder mir dem Fahrrad oder haben sie ihre schönen Autos ausführen müssen? Und die Reise haben sie aus eigenen Taschen bezahlt? Und dann gab´s das dicke Fressen auf Steuer- oder doch auf eigene Kosten?

    Ich finde das so widerlich, dass ich gar nicht sagen kann wie sehr! So eine Schamlosigkeit und so offen zur Schau gestellt, man könnte wahrlich kotzen.

    • Sie sagen es. Und man hat das ungute Gefühl, es ist keine Ende in Sicht.

        • Ob sie es begreifen oder nicht – es ist jedenfalls völlig wurscht. Hauptsache am Futtertrog mitfressen für ein paar Jahre. Alles andere ist ihnen egal. Aber so egal, wie du dir es kaum vorstellen kannst.

    • Ich beantworte deine Fragen: Es ging alles auf unsere Kosten. Die Fahrt, die Pressekonferemz, die Show und das grosse Fressen und Saufen. Alles geht auf unsere Kosten.

    • Ich plädiere für einen broho club, da bleibt der bub sicher gerne länger.

  3. an alle Rumheuler hier: im Endeffekt passiert nichts, weil hier nur ein paar Arbeitslose, Nichtwillige, abgehalfterte Typen rumschreien. Aufstehen und was ändern tun die wenigsten….also bringt das Herumgeblärre auch nichts. Handeln müsste ihr!!!

    • Kaka…sag du “Herumheuler” uns was wir tun sollen und wie! Zeig uns den Weg….(Scherzerl muß erlaubt sein). Eh alles so ernst hier 😉

    • Wenn ich den Kogler das nächste Mal sehe -und er wird mir nicht entkommen- glauben Sie mir, dem erzähle ich was, und zwar so, dass es alle hören! Anstand hin oder her.

    • Mit unqualifizierten (und orthographisch mies ausgeführt) Meldungen, andere versuchen zu disqualifizieren, des san ma die liabsten …
      Ihr Posting richtet sich in der Tat von selbst.

    • Freut mich, dass sie uns sagen wer wir sind!
      Im übrigen, es heißt “GEPLÄRRE”

    • Handeln müsst ihr?
      Sie nicht? Was unterscheidet Sie von den Rumheulern? Oder lenken Sie eine der gut ausgestatteten Fuhrwerke die die Minister von der Regierungssitzung abgeholt haben?

      Aber in einem haben Sie Recht!
      Viele Leute bringen nur noch Zeit in sozialen Medien und Netzwerken auf, ventilieren ihren Frust auf Blogs, FB, Twitter, … sind aber nicht mehr bereit zu physischen Konfrontationen mit den Herrschenden mittels Demonstrationen oder Streiks.
      Ich hoffe dass auch Sie sich zu einer der Konfrontationen bewegen!

      • ad Punkt 2: genau das meinte ich! Rumheulen bringt nix. Aufstehen, Handeln, was bewegen, querdenken – andere animieren und überzeugen, neue Wege gehen; sich absondern von der Masse. Leider sind 99% nur Schlafschafe, die vor lauter Frust schon aufgegeben haben und hier wie in vielen anderen “Plätzen” einfach ihrem Frust Lauf lassen. Viele beklagen sich hier über den “basti”, die wenigsten unternehmen was….

    • Aber ans is ah gwiss; den ‘Arbeitslosen, Nichtwilligen, abgehalfterten Typen’, hams jetzt eine reingwürgt. Hams den Mut auch gegenüber der ‘Obrigkeit’, oder sans dahingehend afoch nur stad.

  4. Substanzlos? Überrascht mich nicht sonderlich, bin ich eher gewohnt. Alles andere würde mein jetziges Bild dieser Partie eher ins straucheln bringen 🙂 Dazu fällt mir nur ein:

    „Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen. …alles klar?

  5. Der Kogler ist schon dass nächste Watschngsicht. Mit aufgdunsenem Mostkopf und dem krötenhaften Blick kommt er mir nicht nur vor wie Jabba the hut, sondern verhält sich auch so.
    Schön brav dem türkisen Imperator dienlich sein und fest Posten umbesetzen und abkassieren…
    Dass einzige was der Kogler in seiner Regierungszeit bis jetzt gelernt hat ist sich zu inszenieren, Message Control und
    inhaltslose Reden halten.

    Die Grünen sind der linke Arm der Türkisen: Die GVP

    • Bei einem Detail irrst du dich: Es handelt sich beim Genannten nicht um einen aufgedunsenen Mostkopf, sondern um einen Veltlinerkopf. Er hat nämlich eine kaum beherrschbare Hinwendung zum grünen Veltliner.

    • Ich bin verliebt in ihren nick.
      Warum ist mir der nicht eingefallen?
      Nichts gegen kröten, sie haben so schöne augen und es schwer innunseren naturgartenfeindlichen zeiten.

  6. Es hätte gerade noch gefehlt wenn man für diese 20 Minuten mit den Dienstwägen angereist wäre. Aber auch mit dem Bus ist der ökologische Fußabdruck verheerend, weil vom ganzen Medientross nur ausgesuchte Regierungsschreiber im Bus mitfahren durften.

    • Beim letzten Mal sind sie mit dem Bus hin (für die Fotos) und mit den Dienstlimos zurück, die folglich die Strecke 2x zurücklegten. Würde mcih nicht wundern, wenns wieder so gewesen wäre.

    • Also Kurz kam doch wie auf dem Video zu sehen ist mit der Limousine und nicht mit dem Bus!

  7. “Wer genau hinter der „Begrüßung“ gesteckt hat….”, na ich tippe mal auf Leute, die die Schnauze voll haben, von hemmungsloser Korruption, unbegründbaren Grundrechtseinschränkungen und dem kompletten Fehlen von Moral und Anstand in der Politik.

  8. Wer das Buch von PP liest, wird genau informiert wie sehr Kurz auf PR angewiesen ist.
    Der schlechteste Kanzler ever. Aber durch Millionen Investitionen an die Boulevard Presse hat er einen grossen Teil unserer Bevölkerung für sich eingenommen.
    Ich habe noch immer Hoffnung auf die guten Journalisten in Österreich.
    Die ” Kopfstücke ” von Nusser in der Heute wurden scheinbar von Frau Dichand auch verboten. Wie geht ein Herr Nusser damit um?
    Traurig…

    • Ich hab mittlerweile aufgehört Zeitungen zu lesen außer die Krone am Sonntag weil man muss ja wissen wie der Feind tickt. Die Berichterstattung ist einfach schon so vorhersehbar, alles so geschönt als würden in Österreich Milch und Honig fließen alle wären glücklich und tüchtig und hätten sich so lieb unter der Kurz Regentschaft nur die bösen Oppositionsparteien würden dazwischenfunken…

      • Nusser hat echt feine ” Kopfstücke” geschrieben. Ein Top Journalist.
        Noch im Web zu finden. Empfehlenswert.
        Jetzt wurde er zum Schweigen gebracht.

      • Ich lese zwangsweise immer nur das Deckblatt meines Nachbarn, weil das Schmierenblatt vor dessen Tür liegt….würg…das reicht dann aber auch schon.

  9. “Regierungssitzung endet substanzlos.” Notwendigerweise, füge ich an, notwendigerweise, denn wie sollte eine Sitzung, deren Teilnehmer durch die Bank substanzlos sind, auch anders enden? Wir haben es mit Idioten zu tun, die auf einem Zimmerfahrrad strampeln und dabei glauben, weiterzukommen…

  10. Betriebsausflug der Bundesregierung. Haben sie sich diesen nicht redlich verdient? 35 Ministervorträge in rund 20 Minuten und eine anschließend 40 minütige Pressekonferenz rechtfertigt zumindest, dass die Steuerzahler diese Gaudi bezahlen. Natürlich auch das anschließende Festmahl werden sie brav bezahlen. Schade, dass es davon noch keine Fotos gibt.

    • Sch…. auf die Fotos. Wären eh getürkt.
      Ich erinnere ans Schweizer Haus.
      Nach dem Foto mit Essen am Tisch, haben sich die Herrschaften verabschiedet, ohne was zu essen.

      • Weil ja essen weggeschmissen gehört, damit man noch mehr säue auf vollspaltenboden halten kann.

    • Ich wage zu wetten, dass die Gaudi so rund 10.000 Euro schon gekostet hat. Im Sinne eines verbesserten Regierungsklimas muss das den Bürgern schon was wert sein. Man verzeihe mir meinen Sarkasmus liebe Steuerzahler.

  11. 35 Berichte in 20 Minuten! Das dürfte dann wirklich auch der Arbeitsmoral dieser Bagage entsprechen, weniger als 1 Minute pro Bericht da haben die aber ordentlich Gas geben…

    • Meine Meetings im Verkauf haben oft 2 Tage gedauert. Bei 10 internationalen Verkäufern!
      Weils wichtig war…..

  12. “Die Regierungssitzung in Reichenau endete „substanzlos“.”

    So etwas ähnliches wird auch auf dem Grabstein dieser “Regierung” stehen.
    Selbst keinerlei Substanz eingebracht – aber die Substanz des Landes zerstört.

    Bravo!

    Da haben sie sich den Chor der Unzufriedenen absolut verdient. Danke, meine Damen und Herren für diese akustische Untermalung!! So muss das jetzt dauernd sein, egal wo die auftauchen. Dann merken’s es vlt wieder, dass sie “Volksvertreter” wären…..

  13. Lächerliches Schmierentheater, das sich Kogler für so etwas hergibt ist nicht zu verstehen. Ich glaube in ganz Österreich würde es mittlerweile zu “Kurz muss weg” Rufen kommen egal wo er auftaucht mee too.

    • Für Kogler ist es nur wichtig Vizekanzler zu sein und das Gehalt einzukassieren, der Rest ist ihm egal.

      • Nach seinem , eher befremdlichen Geschwurbel, Sommergespräch auf Puls24 glaube ich das mittlerweile auch.
        Den ehemals grünen Rebellen, gibt’s nicht mehr…..

        • Ich hab den Verdacht den gibts schon länger nicht mehr. Hab im Wahlkampf einmal ein Interview mit ihn gesehen und was ich seinem üblichen Geschwurbel entnommen habe kam mir irgendwie doch etwas Realitätsfremd vor..

          • Mit dieser Meinung sind Sie nicht alleine.
            Da gibt’s auch in der grünen Basis viel Kopfschütteln

    • Na Hauptsache er hat immer genug im Börserl, da macht man gern Bückling

  14. Eine PR Show der Sonderklasse.
    Deswegen musste man nach Reichenau fahren?
    Tja…. war ja eh von uns, dem Pöbel, bezahlt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!