Donnerstag, März 28, 2024

FM4-Moderator Martin Blumenau gestorben – 1960-2021

1960-2021

Der FM4-Journalist und Moderator Martin Blumenau ist tot. Er starb nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 60 Jahren.

Wien, 30. Juli 2021 | Der FM4-Mitbegründer und langjährige Moderator Martin Blumenau ist am Freitag nach kurzer Krankheit im Alter von 60 Jahren in Wien gestorben. Das teilte der ORF-Radiosender FM4 am Freitag auf seiner Webseite mit. Blumenau prägte FM4 über Jahrzehnte und war bekannt für seine mitternächtliche Anrufsendung “Bonustrack” sowie teils polarisierende Analysen.

Blumenau wurde am 5. November 1960 in Wien geboren. Nach seinen journalistischen Anfängen bei diversen Jugend- und Musikzeitschriften sowie als Redakteur bei “Kurier” und “Arbeiter-Zeitung” kam Blumenau 1983 zum Radio. Er arbeitete zunächst für die Ö3-Sendungen “Musicbox”, “Nachtexpress” und “Das Rot-Weiß-Rote Radio”, moderierte aber auch die Ö1-Sendung “Diagonal”. Ab 1992 war er verantwortlicher Redakteur der Ö3-Sendung “ZickZack”.

Im Herbst 1994 konzipierte Blumenau gemeinsam mit Angelika Lang und Mischa Zickler den neu gegründeten öffentlich-rechtlichen Jugendradiosender FM4. Seit der Sender im Jahr 2000 auf einen 24-Stunden-Betrieb ausgeweitet wurde, war er dort zusätzlich neben seiner Moderatorentätigkeit verantwortlich für interne Kommunikation und Koordination sowie Strategie und Hörerservice. Außerdem beschäftigte sich Blumenau u.a. im “20er-Journal” auf FM4 mit den Themen Jugendkultur, Demokratiepolitik, Medienpolitik, Musik und Fußball. Ab 2004 war der Radiomoderator außerdem Juror beim Protestsongcontest.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. aber ich habe ihn einmal in einer sendung verfolgt und gestehe, dass ich seitdem nie mehr wieder fm4 hörte. man kann ja durchwegs anderer ansicht sein, darf und soll so sein, aber wie er sich da bei anrufern und über sie ausließ, deren meinung ihm nicht gefiel, spottete jeder beschreibung.

    rip, finde deinen frieden, wo immer du jetzt momentan bist.

    • Ich habe das Gefühl sie haben diesen Menschen uns sein Wesen nicht verstanden, informier dich statt laß dich berieseln, Denk selber und laß nicht andere für dich denken.

      Bonustrack war ein Musterbeispiel dafür.

  2. Möge er als Fußballer wiedergeboren und zum Weltklassespieler werden.

  3. RIP, habe es früher immer genossen wie er sich immer über eine Ebene gegenüber Anrufer in seiner Sendung stellte und sie, sofern ihm das Gespräch nicht gefiel, zur Sau gemacht hat. Weiß leider nicht mehr wie die Sendung hieß, wahrscheinlich war es eh Bonustrack, aber bin mir nicht sicher ob die immer Mitternacht war. Jung ist er leider gestorben. Godspeed

  4. Da schau her…….

    Werde nie vergessen wie er mir einmal auf offener Straße begegnete, ich ihn grüßte und er mich nur anbrüllte, dass ich schon wieder den Datrecorder der Redaktion ruiniert hätte, obwohl ich seit über 1 Jahr nicht mehr in der Redaktion war (und ihn auch nie ruiniert hatte)…..;))

    War mit Sicherheit der unangenehmste und aggressivste Kollege, den ich je aushalten musste.

    Ich hoffe er findet wenigstens jetzt seinen Frieden……

    • Tja so kam er auch ca. rüber. Es wurde auch gemunkelt, dass er im ORF oft den Videoraum besetzt hat um sich ur-alte Fußballspiele anzusehen…

      • Ja, irgendwas war da Pathologisches dabei…… Darum habe ich irgendwann aufgehört darauf zu reagieren, aber das ist alles schon lange her, ich war noch jung, heute würde ich da von Anfang an anders agieren. Unser letztes zufälliges Aufeinandertreffen mündete dann auch in eine normal nette Plauderei.

        Ich wünsche ihm seinen Frieden wirklich – aber weil er ihn dringend braucht, und wohl auch sein Leben lang gesucht hat.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!