Samstag, April 20, 2024

Selbst Orban strenger als Österreich – Ungarn führt Impfpflicht im Gesundheitsbereich ein

Selbst Orban strenger als Österreich

Viktor Orban führt für Ungarn eine Impfpflicht im Gesundheitsbereich ein. Verweigerern droht die Kündigung.

Wien/Budapest, 30. Juli 2021 | Die ungarische rechtsnationale Regierung hat per Verordnung eine Impfpflicht für Beschäftigte des Gesundheits- und Pflegebereichs verhängt. Laut Amtsblatt müssen die Betroffenen die erste Impfung bis spätestens 1. September erhalten. Ausgenommen sind alle, die eine Immunisierung aus bescheinigten Gesundheitsgründen nicht erhalten dürfen.

Kündigungsgrund

Laut der Regierungsverordnung ist die Impfung für Mitarbeiter, die in der Grundversorgung im Gesundheitswesen tätig sind, verpflichtend. Betroffen sind unter anderem Spitäler, Alters- und Pflegeheime und Kinderschutz-Einrichtungen, Außerdem gilt die Impfpflicht auch für Beschäftigte, die unmittelbar an der Medikamentenversorgung der Bevölkerung teilnehmen. Jenen Beschäftigten, die der Immunisierung auch nach Aufforderung nicht nachkommen, droht die Kündigung. In dem Falle steht dem Betroffenen weder Kündigungszeit noch eine Abfertigung zu.

Damit implementiert ein weiteres EU-Land strengere Richtlinien als Österreich. Hierzulande wurde bisher bundesweit keine Impfpflicht im Gesundheitsbereich eingeführt.

(apa/mr)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. “sogar Organ strenger” ….?????

    Der ansonsten für seine Nachgiebigkeit und “jedem das seine” Politik bekannte Orban führt die impfpflicht ein? Echt jetzt? Also DER Orban, den wir nur als Mensch mit seinem Einsatz für Minderheiten und sein unglaublich feinfühliges Sozialverhalten mit humanistischen Grundwerten kennen …. DER Orban macht nun auf Impfpflicht?

    Na dann müssma das auch machen.

    Eh klar, … Danke @zackzack für diese an den Haaren herbeigezogene unterschwellige Beweisführung.

  2. Die Diktatoren Europas wollen sich gegenseitig überbieten. Orban – Macron – Merkel – Mückstein. Alles das gleiche Gesindel.

  3. @Grete

    https://www.youtube.com/watch?v=QtRVjIZJC90

    Hab da was für Sie gefunden. Ich denke Sie hören sich das gerne an weil Sie es immer wieder verlinken. Vielleicht kennen Sie das auch schon…..

    Ist jedenfalls empfehlenswert! Birgt “Sprengstoff”…..;))

    Böser Orban = Böse Impfpflicht!……oder rechnen die “Linken” da jetzt plötzlich anders?…

  4. Es ist nicht so, dass ich den Orban nicht mag, aber das ist fatal. Denn die Geimpften sind nicht nur ansteckend, sondern sogar Überträger von Fluchtviren (aggressivere). Mit der Impfpflicht zerstört er das Gesundheitswesen.

  5. Keine Kündigungsfrist, keine Abfertigung?
    Ich wundere mich gerade, was alles geht.

  6. Viko ist allgemein strenger. Natürlich nur beim nicht steuerbaren pöbel undcdenbrgensolchen medien..

  7. K E I N E Impfpflicht für irgendjemanden!

    Weil: alle Bürger sind gleichwertig und jeder weiss mittlerweile selber, wie er sich SELBER schützen kann.

    Schluss mit Bevormundung des Bürgers durch den Staat mit fadenscheinigen Argumenten.

    Und ja, ich bin zweifach geimpft und trage Maske. Das aber ist meine persönliche Entscheidung in Freiheit.

    Und wir müssen aufhören uns gegenseitig erziehen zu wollen!

    • Folgende situation: mobile pflegedienstmitarbeiter pflegen ihren schwerstkranken angehörigen.
      Sie ersuchen, nur geimpfte mitarbeiter zu schicken.
      Die organisation teilt ihnen mit, sie wüsste nicht, welche mitarbeiter (nicht) geimpft sind.
      So fragen sie die einzelnen mitarbeiter danach.
      Zur antwort erhalten sie: impfung ist meine privatangelegenheit ich muss befürchten, dass ich mich bei den patienten anstecke….

      • Mein Team und ich haben „persönlich“ 40 Jahre an vordester Front hoch infektiöse Patienten behandelt und gepflegt. 2003/2004 hatten wir die ersten Sars-Patienten. Impfung gab es bekannter Weise noch nicht, dafür eine Reihe von anderen Schutzmassnahmen, die selbstverständlich von allen penibel eingehalten wurden. Niemand hat jemand anderen angesteckt, ich möchte fast sagen selbstverständlich nicht. Wie gesagt: es gibt eine Reihe von Schutzmassnahmen, die man konsequenter Weise konzeptuell festlegen und einhalten muss!
        Natürlich hat unser Arbeitgeber dafür g e w o r b e n, dass sich das Personal beispielsweise gegen Grippe impfen lässt. Es gab jedoch Personen, die dem nicht Folge leisteten, aus welchem Grund auch immer. Auch Patienten und ihre Angehörigen tragen Verantwortung für ihre Gesundheit und können sich impfen lassen 😀

        • Nachsatz: Mein Arbeitgeber war ein bekanntes Spital in der Schweiz. Auch aktuell nehmen Politiker in der Schweiz Abstand von einer Zwangsimpfung für Angestellte im Gesundheitswesen mit dem Hinweis einer gebotenen Gleichbehandlung aller Bürger. Andere Schutzmassnahmen sind hingegen Pflicht – tragen von Masken, ggf. Handschuhen, ggf. Schutzbekleidung und andere mehr. „Andere“ zwingen zu wollen „mich“ zu schützen lässt tief blicken. Es hat jeder selber in der Hand, sich selber zu schützen. Das aber würde heissen, den Blick weg von den anderen hin auf sich selber zu richten. Ist das schon zu viel verlangt?
          Und glauben Sie mir, auch als pflegender Angehöriger weiss ich wovon ich rede. Keine Panik, Herz, Hand und Verstand 😀

          • Was ich zu sagen vergass: wenn es die allgemeine Situation erfordert müssen die Patienten Masken tragen (auch im Bett) und pro Patient darf nur eine Person den Patienten besuchen. Diese Person muss bei Spitaleintritt vom Patienten angegeben werden (Name, Adresse, Telefonnummer). Änderungen dieser Besuchsordnung sind nur für den Fall des Ablebens vorgesehen.

      • Der schwerstkranke Angehörige sollte sich impfen lassen. Davon abgesehen könnte er sich auch bei ihnen anstecken weil sie 24h am Tag engsten Kontakt haben und auch als Geimpfter bewiesener Maßen das Virus weitergeben können. Ich nehme mal nicht an, das sie so wie das Pflegepersonal eine Maske tragen wenn sie ihrem Angehörigen gegenübertreten, oder? Und ich nehme auch nicht an, dass sie sich als Geimpfter wöchentlich testen lassen so wie das Pflegepersonal, oder? Das Risiko, dass sie irgendwann ihren Angehörigen anstecken ist also wenn sie engen Kontakt mit ihm haben wesentlich höher. Hören sie auf hier zu behaupten, das Pflegepersonal sei eine potentielle “Virusschleuder”.

  8. Was bitte soll diese Überschrift bedeuten: „Selbst Orban ist strenger als Österreich“?
    Sind wir schon soweit, dass Vergleiche mit Orban unsere „Strenge“ messen?
    Wie tief sind wir gefallen…..

  9. Fein! Wenn Diktator Orban eine Impfpflicht einführt, können wir das doch nicht gut heißen! Also weg mit der Impfpflicht auf Umwegen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!