Freitag, April 26, 2024

»Hin- und Hergeschiebe« bei Impfdebatte: Kritik am Bund von Tirols AK-Präsident

Das ist ein Unterüberschrift

Tirols Arbeiterkammerpräsident Erwin Zangerl kritisiert das “Hin- und Hergeschiebe” bei der Impfdebatte und fordertImpfung – Tiroler AK-Präsident Zangerl fordert bundesweite Regelung
Utl.: Kritik an “Hin- und Hergeschiebe” bei Impfdebatte
Wien/Innsbruck (APA) –

 

Wien, 31. Juli 2021 | Der schwarze Tiroler AK-Präsident Erwin Zangerl sieht den Bund in der Impfdebatte in der Pflicht. Gegenüber der Tiroler Tageszeitung (Samstagsausgabe) kritisierte er ein “Hin- und Hergeschiebe” der Zuständigkeiten und mahnte die Schaffung bundesweiter Rahmenbedingungen ein. Ansonsten würden Entscheidungen wieder bei den Gerichten landen, die dann in Einzelfällen entscheiden müssten. Er verstehe nicht, “warum hier so lange herumgedoktert wird”.

Zangerl: Impfpflicht für Berufs-Neueinsteiger in gewissen Berufen “durchaus möglich”

Eine Impfpflicht etwa für Neueinsteiger in gewissen Berufen sei seines Erachtens nach “durchaus möglich”. Schließlich hätte es auch schon vor Corona im Gesundheitsbereich Impfvoraussetzungen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten gegeben, betonte Zangerl, der einmal mehr an die Bevölkerung appellierte, sich im Zweifel impfen zu lassen. Dies sei nicht nur im Interesse der Arbeitnehmer und der Wirtschaft, “sondern unbedingt notwendig”, so der Arbeiterkammerpräsident.

Die Forderungen nach einer bundesweiten Regelung der Impflicht für bestimmte Berufsgruppen wurden zuletzt lauter. Am Freitag haben sich in einem APA-Rundruf ÖVP-geführte Länder – Steiermark, Salzburg und Oberösterreich – dafür ausgesprochen. Auch Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), derzeit Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, ließ wissen, dass eine solche prinzipielle österreichweite Regelung “sicherlich sinnvoll” wäre.

(red/apa)

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

18 Kommentare

  1. Die Liste der hochbezahlten Politiker, die offenbar bestimmte Personen- und Berufsgruppen als Eigentum des Staates betrachten, mit denen man umgehen kann wie mit Schlachtvieh, wird immer länger. Ein weiterer Name auf der Liste der Angeklagten für die Nürnberger Prozesse 2.0.

  2. Es gibt keine gesetzliche Impfpflicht – weder in Österreich, noch auf EU-Ebene. Dies sind Phrasen. Sie zeigen aber, welch Geistes Kind solche Politiker sind. Das Menschengrundrecht wird einfach über Bord geworfen, wir BürgerInnen verraten und verkauft an big Pharma. Wo sind wir überhaupt gelandet, dass wir glauben die Freiheit über den eigenen Körper entscheiden zu können ist verhandelbar?

  3. Impfpflicht. Nein Danke!
    kein!!! betreutes Denken – wir sind mündige Bürger, keine Impfsklaven!! –

  4. Na dann hoffe ich doch sehr, daß er sich Impfen ließ. Am besten 3x.

    • Die lassen sich doch alle nur, wenn, so zum Schein impfen. Auch der Pfizerchef lässt sich, seine Familie und alle Mitarbeiter NICHT mit dem Gen-Zeug impfen.

  5. Wichtigste Impfungen für Pflegekräfte
    Für Personal in medizinischen Einrichtungen waren laut Epidemiologischem Bulletin Nr. 34/2020 vom 20.08.2020 des RKI die nachfolgenden die wichtigsten Impfungen für Pflegekräfte. Hinzu kommt seit 2021 die COVID-19-Impfung:

    Diphterie (vom RKI nicht explizit für Pflegekräfte, aber für alle Erwachsenen dringend empfohlen – einschließlich Pflegekräften)
    FSME (Frühsommermeningoenzephalitis), in Zecken-Risikogebieten: „Personen, die durch FSME beruflich gefährdet sind (exponiertes Laborpersonal sowie in Risikogebieten…)
    Gelbfieber (nur Pflegekräfte mit Kontakt zu Gelbfieber-Patienten)
    Hepatitis A (einschließlich Auszubildende, Praktikanten, Studierende, Küchenmitarbeiter, ehrenamtlich Tätige, auch in Kindertagesstätten, Kinderheimen, Behinderteneinrichtungen, Asylbewerberheimen u. a.)

    • Hepatitis B (wie bei Hepatitis A, zusätzlich betriebliche Ersthelfer, Polizisten, Personal in Gefängnissen)
      Influenza / Grippe (jährliche Impfung im Herbst mit einem „inaktivierten quadrivalenten“ Impfstoff mit aktueller, von der WHO empfohlener Antigenkombination)
      Masern (Im Gesundheitsdienst oder bei der Betreuung von immundefizienten bzw. immunsupprimierten Personen oder in Gemeinschaftseinrichtungen Tätige: nach 1970 Geborene mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit)
      Mumps (Nach 1970 Geborene mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfung in der Kindheit, die in Gesundheitsdienstberufen in der unmittelbaren Patientenversorgung, in Gemeinschaftseinrichtungen oder Ausbildungseinrichtungen für junge Erwachsene tätig sind)

      • Pertussis (Sofern in den letzten 10 Jahren keine Pertussis-Impfung stattgefunden hat, sollte Personal im Gesundheitsdienst sowie in Gemeinschaftseinrichtungen 1 Dosis Pertussis-Impfstoff erhalten)
        Poliomyelitis (Personal in Asylbewerberwohnheimen; medizinisches Personal, das engen Kontakt zu Erkrankten haben kann)
        Röteln (Ungeimpfte Personen oder Personen mit unklarem Impfstatus in Einrichtungen der Pädiatrie, der Geburtshilfe und der Schwangerenbetreuung oder in Gemeinschaftseinrichtungen)
        Varizellen (Seronegatives Personal im Gesundheitsdienst sowie bei Neueinstellungen in Gemeinschaftseinrichtungen für das Vorschulalter)

        • COVID-19: Hier gibt es (Stand 22.04.2021) noch keine gesetzliche Impfpflicht für medizinisches Personal bzw. Pflegekräfte. Allerdings bestehen viele Arbeitgeber darauf. Durch § 23a Infektionsschutzgesetz dürfen Arbeitgeber im Gesundheitswesen Pflegekräfte nach Impfungen fragen – und Ungeimpfte versetzen / entlassen.

          Deutschland
          Und bei uns nicht viel anders!

          • Und nachdem im breiten Feldversuch längst nachgewiesen ist, dass diese Genmanipulation weder vor Ansteckung, noch vor Weitergabe schützt – was die Hersteller ja von Anfang an auch bestätigt haben -, läuft eine “Impfpflicht” medizinisch völlig ins Leere. Also ist es kein gesundheitliches sondern ein rein politisches Thema, bei dem es um Folgsam- und Unterwürfigkeit geht. Es ist und bleibt ein Intelligenztest.

  6. Die Politisierung eines Gesundheitsthemas ist an sich schon NoGo!

    Jetzt wird alles mobil gemacht … wer sich irgendwie berufen fühlt und gleichzeitig irgendeiner Organisation/Partei/ etc vorsteht und sich pro impfen möglichst inklusive impfzwang äußert wird sicher von allen Medien – ohne eigenen Kommentar – zitiert.

    Kritiker werden ausnahmslos ins Lager der rechten und “Leugner” geschoben … Und werden diffamierend bloss gestellt.

    Wissenschafts- und Evidenzbefreit geht’s ab in die schöne neue Welt … Und im Hintergrund bereitet die WHO mit der Pharma die Optimierung des menschlichen Genoms vor.

    Hört sich nach Verschwörung an, oder? … Nur blöd das es keine Theorie ist sondern auf der Webseite der WHO steht 🙂

    https://www.who.int/news/item/12-07-2021-who-issues-new-recommendations-on-human-genome-editing-for-the-advancement-of-public-health

      • Jene, die in der Schlange vor den Impfcontainern stehen, weil sie im Gastgarten ein Schnitzerl essen wollen, werden es kaum sein.

  7. Wenn bestimmte Personen das Maul aufreissen kommt ausser Mundgeruch und viel schlechter Luft nichts heraus. Den Zangerl brauchen wir so dringend wie einen Ausschlag oder einen Wespenstich am Hinterteil.

  8. … und kann sich eine teilweise Impfpflicht für Neueinsteiger in bestimmten Berufsgruppen?
    Eine Amputation der Zunge bei Näherinnen beeinträchtigte das Individuum in vernachlässigbarem Maß, verhinderte aber, dass “am Bandl” keine Arbeitszeit in Gesprächen verloren ginge¿

  9. Man schiebt die unliebsame weil unpopuläre Entscheidung zwischen Ländern und Bund hin und her. Keiner will der Buhmann sein. Der Grüne Mückstein schiebts auf die Länder und der türkise Zangerl schiebts auf den Grünen Mückstein. Es gebe bereits “Impfvoraussetzungen in Zusammenhang mit anderen Krankheiten” lt. Zangerl. Was bitte soll das heißen? So viel ich weis gibt es eine Hepatitis B Impfempfehlung für Gesundheitspersonal weil diese Berufsgruppe früher so stark von dieser häufig chronisch werdenden Erkrankung betroffen war, die sogar als Berufskrankheit anerkannt ist. Mit einer Impfpflicht zum Schutz von Patienten hat das aber eigentlich nichts zu tun. So etwas ist ein Novum in Österreich auch das sollte man einmal öffentlich aussprechen dürfen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!