Samstag, April 20, 2024

Corona-Kollaps in Moskauer Metro vorgetäuscht – So lange muss der Schauspieler in Haft

So lange muss der Schauspieler in Haft

Ein junger Blogger, täuschte im Februar 2020 einen Corona-Kollaps in der Moskauer Metro vor. Am Montag wurde er verurteilt.

Wien/Moskau, 03. August 2021 | Erinnern Sie sich noch an die Schock-Videos aus Wuhan mit denen das Internet in den ersten Monaten 2020 geflutet wurde. Reihenweise kippten auf offener Straße Menschen um – mutmaßlich aufgrund des Coronavirus.

Panik, Panik

Die Bilder versetzten Europa in Panik. Im März setzten die Menschen dann schon zu Hamsterkäufen an, manche trugen Masken – wurden damals aber noch belächtet. Der Rest ist Geschichte: der Shutdown kam.

Als die Welt bereits in Panik geraten war, erlaubte sich ein junger Moskauer einen Scherz. Er täuschte in der Moskauer Metro einen Corona-Kollaps vor, zwei seiner Freunde schürten im Waggon Panik.

2 Jahre und 4 Monate Haft

Am Montag hat ein Moskauer Gericht ein Urteil über den Blogger aus Tadschikistan gefällt. Karomatullo Jaborov befand sich seit seinem „Streich“ in Untersuchungshaft. Nun bekam er zwei Jahre vier Monate Gefängnis. Seine beiden Freunde, die in der Moskauer Metro Panik geschürt hatten, waren seither unter Hausarrest gestanden und bekamen zwei Jahre Bewährung. Das berichtet das deutschsprachige russische Online-Medium „RT“. Nach dem „Prank“ hatte die „BBC“ berichtet, dass dem Mann bis zu fünf Jahre Haft drohen würden.

https://www.youtube.com/watch?v=AjmOUXYKQZs

Jaborov wurde nach Artikel 213, „Hooliganismus, begangen von einer Gruppe von Personen durch vorherige Verschwörung“ verurteilt. Das Gericht berücksichtigt die Zeit, die er bereits in U-Haft abgesessen hat.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Komisch. In britischen Medienberichten tauchten schon mindestens 3 Interviews/Berichte mit schlimm betroffenen C-Opfern und Erkrankten auf, bei denen sich die “Opfer” als Schauspieler herausstellten, die sowohl kurz davor als auch kurz danach pumperlgsund in der Öffentlihkeit gesehen wurden…..

    Aber die werden dafür bezahlt….

    Wer ist da jetzt das Regime? Die, die den Betrüger bestrafen, oder die, die solche Leute anheuern……

  2. Besser wär die würden den Putin einlochen. Das Urteil is ein Witz und ein Beleg für die Unfähigkeit der russischen Justiz. Das sind ja Strafen wie in den USA

      • Zugegeben, ich habe das so aus dem Bauch heraus gesagt, ohne zu wissen, ob der junge Mann vielleicht schon oefter so gefaehrliche Nicht-mehr-Spaesse gemacht hat.
        Wenn es das erste Mal gewesen sein sollte und er einsieht, was fuer ein gefaehrlicher Bloedsinn das war, weil ja jemand sich in der Panik haette verletzten oder dauerhafte Angstzustaende haette bekommen koennen, dann … ja, ist halt mein Rechtsempfinden, dass dann die ausgesprochene Strafe auf Bewaehrung und eine angemessene Zeit in einem relevanten Sozialdienst angemessen gewesen waeren.
        Wie ist Ihr Rechtsempfinden in diesem Fall ?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!