Freitag, April 19, 2024

Gemeinde mit Ausgangssperre für Ungeimpfte

In einer 28.000-Seelen-Gemeinde kommt es nun zu äußerst scharfen Maßnahmen. Ungeimpfte dürfen ihr Haus nur mehr in wenigen Ausnahmefällen verlassen. Wer gegen die Regel verstößt muss mit Geldstrafen, bei Wiederholung mit einer Haftstrafe rechnen.

Wien, 03. August 2021 | Die Behörden der kolumbianischen Gemeinde Sucre haben eine achttägige Ausgangssperre für Ungeimpfte verhängt. “Alle müssen geimpft werden, sonst können sie sich in der Gemeinde Sucre nicht frei bewegen”, sagte Bürgermeisterin Elvira Julia Mercado am Montag dem Radiosender Blu. Wer sich nicht an die Regelung halte, dem drohe eine Geldbuße oder sogar eine Haftstrafe.

Nur zum Arzt oder impfen gehen

Die Maßnahme sieht vor, dass Menschen, die nicht gegen das Coronavirus geimpft sind, ihr Haus nur in Ausnahmefällen verlassen dürfen – etwa, um einen Arzt aufzusuchen oder sich impfen zu lassen. Die Einschränkungen sollen zunächst acht Tage lang dauern und dann mit Blick auf das Infektionsgeschehen überprüft werden.

Alle Einwohner der Gemeinde müssen einen Impfausweis vorlegen, um Supermärkte, Bars, Diskotheken, Restaurants, Banken und Geschäfte zu betreten. Wer sich der Maßnahme widersetze, riskiere eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet rund 220 Euro. Wiederholungstätern droht sogar eine Haftstrafe.

10.000 von 28.000 geimpft

In der Gemeinde mit rund 28.000 Einwohnern haben sich bisher erst 10.000 für eine Impfung gegen das Coronavirus entschieden – obwohl ausreichend Vakzine für alle Menschen bereitstehen. Mercado machte dafür Fehlinformationen verantwortlich, die über die Vakzine kursierten.

“Es gibt Religionen, die die Impfung verweigern, Jugendliche, denen gesagt wird, dass sie nicht mehr ausgehen dürfen, um etwas trinken zu gehen – anderen, dass sie in zwei Jahren sterben werden und dass der Impfstoff der Antichrist sei”, zählte sie auf.

Kolumbien ist nach Peru und Brasilien das lateinamerikanische Land mit den drittmeisten Corona-Todesfällen pro Kopf: Die Gesundheitsbehörden meldeten fast fünf Millionen Infektionen und 121.000 Todesfälle. Nur 12,2 Millionen der insgesamt 50 Millionen Einwohner haben sich bisher vollständig gegen das Virus impfen lassen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. Oje zackzack hätte das besser nicht berichten sollen. Wenn der Mückstein davon erfährt oder der Schützenhofen, dann machen die das nach. Kolumbien als Vorbild für Österreich? Warum nicht, chinesische Überwachungsmethoden hat man ja auch schon übernommen.

    • Auch Lockdown ist eine chinesische Erfindung. Dabei geht es nicht um Gesundheit sondern um Unterdrückung. Der Untertan hat zu gehorchen und wird durch Lockdowns regelmäßig daran erinnert. Und wenn man den Leuten nur genug Angst einjagt, dann funktioniert das sogar in demokratischen Rechtsstaaten.

  2. drittmeisten Todesfällen pro Kopf… wie oft kann so ein Kopf denn sterben?

    • Danke für den Lacher)) auch wenn’s wirklich blöd ist…..))))

  3. Die nächste Verschwörungstheorethie die sich bewahrheitet. Blöd aber auch.
    Die könnten mich am…..
    Kolumbien ist ja auch eine Vorzeigedemokratie 😉

  4. Probier’ ma’s mal mit ein bischen Statistik:
    – pro Monat sterben in Österreich ~ 10000 Personen
    – pro Monat sterben ~ 1100 Personan an Rauchen
    – pro Monat sterben aktuell 0.4 Personanen am gelben C
    Das rechtfertigt natürlich jegliche Diktatur – ist ja auch total verhältnismäßig.

  5. Schon wieder eine Verschwörungstheorie die zur Realität wird 🙂

  6. Es gibt offensichtlich viele Leute – auch bei uns – die der Impfung “skeptisch” gegenüberstehen. Ihre Ablehnung hat aber mit dem Impfstoff aber gar nichts zu tun! (Haben die eingereichten, unvollständigen Dokumente bei EMA gar nicht gelesen.)

    In Kolumbien: “die Religion”, “nachher darf man nicht mehr ausgehen und was trinken”, “reduziert die Lebenswerwartung auf 2 Jahre”, “der Impfstoff ist der Teufel”.
    Bei uns: “das Impfen beschränkt uns in der Demokratie”, “die Pharmaindustrie will nur Profite machen”, … bitte ergänzen …

    MMn ist das bei uns ein tief sitzender Protest gegen die bestehenden Institutionen, denen misstraut wird. Ein Kontrollverlust über das eigene Leben.
    Kurz hat da seine eigen Lösung dafür: Er übernimmt die Institutionen selbst, dann kann er sie selbst kontrollieren.

    • Ich kenne nur Menschen die sich nicht impfen lassen weil sie den Impfstoff nicht wollen. Das hat nix mit irgendeinem interpretieren Trotz zu tun.

      Und was soll die Behauptung das ich und die anderen nix gelesen haben? Das ist Blödsinn, alles gelesen. Und ganz sicher auch verstanden!

      • Sie haben die Impfstoffbewilligungsanträge bei der EMA gelesen. Dürfte um einen Link bitten, mich würden die (echt) interessieren.

  7. “Mercado machte dafür Fehlinformationen verantwortlich…”
    Wer bestimmt was eine Fehlinformation ist und anhand welcher Normen?

    Oftmals wird das Argument der sicheren Quellen genannt. Wer bestimmt dann was eine sichere Quelle ist? Ist CNN sicher? Ist RT sicher? Ist die Krone sicher? Ist der Guardian sicher? Ist die Neue Zürcher Zeitung sicher? Ist der ORF sicher? Ist ZackZack sicher? Ist Times of Israel sicher? Ist Palestine Chronicle sicher? Welches Gericht entscheidet darüber ob etwas eine Fehlinformation ist oder die Wahrheit?

    Fehlinformation hat fast gänzlich die selbe Konnotation wie Falschinformation, was einer Lüge gleich- oder nahe kommt. Faktenchecker sagten 2020 es sei eine Fehlinformation, dass ein digitaler Gesundheitspass eingeführt wird. Massenüberwachung war eine Verschwörungstheorie bis Snowden und Pegasus. Die trumptastische Postmoderne “Kritik? Nein, das sind Fake News”.

    • Lesen sie meinen Beitrag darunter. Wir sagen beide eigentlich das gleiche.

      • Wenn sich zwei streiten freut sich der Dritte. Wenn rechte und linke Opposition einander zuhört, dann nimmt die Freude der ÖVP ein Ende.

    • Absolut richtig.
      Ein großes Problem unserer Zeit ist die Flut an Informationen.
      Welcher Information kann man trauen? Nur weil in einer Zeitschrift auf einen Artikel der selben Zeitschrift verwiesen wird; ist der Quelle zu trauen?
      Wie schwer muß das dann erst für Jugendliche sein, die in ihrer Meinung noch nicht so gefestigt sind?

      Ich möchte hier an dieser Stelle einigen Forumsteilnehmern danken durch die ich einige sehr interessante Websitelinks erhalten habe.
      Jeder lernt ständig dazu; vorausgesetzt: man ist dazu bereit.

      • In einer idealen Welt sollte jede Organisation und jedes Land sowie jede Partei jeweils für sich prüfen was in ihrem Weltbild Sinn ergibt und was nicht und danach im friedlichen Dialog auf demokratischem Weg einen Konsens zu finden.

        Problematisch wird es, wenn überstaatliche Drei- und Vierbuchstabenvereine über das Schicksal unzähliger Staaten entscheiden. Ein Teil der Parteien, vor allem die ÖVP, übernimmt das dann, was zu einer größeren Spannung mit der Opposition führt.

        Um eine starke Opposition zu verhindern, die das politische Ende des türkisen Regimes bedeuten könnte, wird mit allen Mitteln versucht einen Keil in die Kritik zu treiben. So ist es, zum Lernen sind wir hier, doch meist geschieht das außerhalb der Komfortzone weshalb viele nach wie vor den Weg des betreuten Denkens wählen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!