Donnerstag, April 18, 2024

Kiew: Belarussischer Aktivist tot aufgefunden

Kiew:

Witaly Schischow war als vermissst gemeldet worden, nachdem er am Montagmorgen nicht vom Joggen zurückgekehrt war. Der belarussische Aktivist wurde nun tot aufgefunden.

Minsk, 03. August 2021 | Einen Tag nach seinem plötzlichen Verschwinden in Kiew ist der belarussische Aktivist Witaly Schischow erhängt in einem Park in der ukrainischen Hauptstadt aufgefunden worden, nicht weit entfernt von seinem Wohnort. Die Polizei leitete nach eigenen Angaben ein Ermittlungsverfahren ein. Dabei werde neben anderen Möglichkeiten auch dem Verdacht nachgegangen, dass es sich um einen als Suizid getarnten Mord handeln könnte.

Schischow hatte von Kiew aus die Organisation “Belarussisches Haus der Ukraine” im Messengerdienst Telegram geleitet und war nach einer Joggingrunde am Montag nicht zurückgekehrt. Er wurde daraufhin von einer ihm nahestehenden Person als vermisst gemeldet. Zuvor hatte Schischow Medienberichten zufolge darüber geklagt, sich verfolgt zu fühlen.

“Witalys Freunde: Er musste im Herbst 2020 aus Belarus fliehen, nachdem er sich aktiv an Protesten in Gomel beteiligt hatte. In Kiew wurde er einer der Gründer des „Belarussischen Hauses“. Er wurde verfolgt, wir benachrichtigten die Polizei. Unsere Quellen warnten, dass er entführt oder sogar getötet werden könnte. Er kannte das Risiko.”

Oppositionelle auf der Flucht

Viele Belarussen fliehen angesichts von Repression in ihrem Heimatland in die benachbarte Ukraine, nach Polen oder Litauen. Der seit fast drei Jahrzehnten regierende belarussische Präsident Alexander Lukaschenko war vor einem Jahr trotz massiver Betrugsvorwürfe zum Sieger der Präsidentschaftswahl erklärt worden. Die Opposition geht von Wahlbetrug aus.

Monatelang anhaltende historische Massenproteste in Belarus (Weißrussland) wurden infolge mit einem massiven Einsatz von Sicherheitskräften niedergeschlagen. Hunderte Menschen wurden verhaftet.

Lukaschenkos Macht im Ausland

Lukaschenko geht auch im Ausland gegen Oppositionelle vor. Der Präsident ließ Ende Mai mit einem Kampfflugzeug eine Ryanair-Passagiermaschine beim Überflug von Athen nach Vilnius über Belarus abfangen und nach der erzwungenen Landung in Minsk einen bekannten Oppositionellen und dessen Freundin festnehmen. Westliche Staaten haben deshalb Sanktionen gegen die Regierung in Minsk erlassen.

Geplante Entführung einer Olympia-Athletin

In den vergangenen Tagen hatte der Fall der belarussischen Olympia-Athletin Kristina Timanowskaja international für Aufsehen gesorgt. Timanowskaja sollte nach kritischen Äußerungen über Sportfunktionäre ihres autoritär geführten Heimatlandes mutmaßlich aus Tokio entführt werden. Mittlerweile steht die 24-Jährige unter dem Schutz der japanischen Polizei und soll demnächst nach Polen ausreisen.

Warschau hat der belarussischen Olympionikin Kristina Timanowskaja nämlich ein humanitäres Visum ausgestellt. Die Athletin “steht bereits in direktem Kontakt mit polnischen Diplomaten in Tokio”, erklärte Polens stellvertretender Außenminister Marcin Przydacz am Montag auf Twitter. “Sie hat ein humanitäres Visum erhalten.”

„Österreich duckt nicht weg“

Der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg sagte laut einem Newsletter der Tageszeitung “Die Presse”: “Wir haben sie erwartet. Es liegt an ihr, wofür sie sich entscheidet.” Die österreichische Botschaft in Tokio sei darauf eingestellt gewesen, der Leichtathletin zu helfen. Doch Timanowskaja habe sich nicht gemeldet. “Österreich duckt sich nicht weg”, insistierte Schallenberg demnach.

(apa/red)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. Angesichts dieser Tragik getraut man sich eigentlich fast nicht mehr sich dazu zu äussern. Was soll man einem toten Menschen wünschen, dem man eigentlich ein langes, gesundes Leben gewünscht hätte? Sein Schicksal tut mir unendlich leid.
    Ich wünsche ihm, dass er in Frieden ruhen möge.

  2. Da brauchen wir nicht nach Weißrussland zu schauen, in Berlin ist am Sonntag auch ein Aktivist = Spaziergänger bei einer polizeilichen Maßnahme ums Leben gekommen. In Berlin wurden friedliche Bürger wie Schwerverbrecher durch die Stadt gejagt und geprügelt. Warum wird davon nicht berichtet? Der UN- Folterexperte ruft zu Zeugenaussagen auf!

  3. Sehr traurig, dass ein junger, fuer andere Menschen so engagierter Mensch so sterben muss.
    Ich hoffe, dass die Tat aufgeklaert wird und die Hinterbliebenen Frieden finden.
    ——————————————————————————————————————-
    Ebenfalls hoffe ich, dass diejenigen, die sich anlaesslich dieses tragischen Falles auf Kosten anderer irgendwelche Vorteile verschaffen wollen, keine weitere Eskalation in der seit Jahren stetig ansteigenden Kriegsgefahr bewirken koennen.
    Swetlana Tichanowskaja hat gerade vor ein paar Tagen mit Joe Biden darueber gesprochen und auch bereits der Familie ihr Beileid ausgesprochen, so wie den ukrainischen Behoerden den Dank dafuer, dass die Aufklaerung des Mordes umgehend in Angriff genommen wird.

  4. Österreich duckt sich nicht weg, nein, Österreich macht die besten Geschäfte mit Weissrussland!
    Und Österreich will es sich nicht mit Putin verscherzen. Eine Farce! Menschenleben sind unserer Regierung egal und das Wort humanitär kommt im türkisen Wortschatz nicht vor.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!