Freitag, März 29, 2024

Vom Disco-Gutschein bis zur Bratwurst: So locken Länder ihre Bürger zur Impfung

Vom Disko-Gutschein bis zur Bratwurst:

Die WKO fordert einen “Disco-Hunderter” als Impf-Anreiz für junge Österreicher. In anderen Ländern locken Regierungen bereits mit diversen “Impf-Zuckerln”. Von Geld über Gratis-Donuts bis hin zu Bratwürsten ist alles dabei.

Wien, 02. August 2021 | Impf-Box, Impf-Boot, ja sogar im Stephansdom kann man sich bereits ohne Voranmeldung gegen das Virus impfen lassen. Vor allem in Wien gibt es mittlerweile kaum noch Plätze, wo einem kein Stich angeboten wird. Doch die Impfbereitschaft lässt in einem guten Teil der Bevölkerung nach wie vor zu wünschen übrig. Vor allem von den unter 25-Jährigen ist bis jetzt nur ein Viertel geimpft.

Mahrer fordert Nacht-Gastro-Gutschein

Am Samstag ließ Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer (ÖVP) auf oe24.TV mit einem Vorstoß zur Steigerung der Impfbereitschaft aufhorchen. Junge sollten für eine Corona-Immunisierung einen Nacht-Gastro-Gutschein von 100 Euro bekommen, einlösbar in Diskos oder Klubs, bzw. in Kinos oder bei Großveranstaltungen.

„Bei den Jungen unter 25 haben wir eine Impfquote von nur 25 %, das heißt, ein Viertel sind geimpft – aber drei Viertel sind nicht geimpft. Die wollen fortgehen und es ist auch deren gutes Recht. Denen muss ich einen Anreiz geben: Jungs, Mädels, jeder, der sich impfen lässt, bekommt einen 100-Euro-Gutschein, einlösbar im Kino oder in der Nacht-Gastro oder bei einer Veranstaltung. Ich glaube, das würden viele in Anspruch nehmen“, so Mahrer gegenüber oe24.

Vorbild soll der Wiener Gastro-Gutschein von 2020 sein: „Wien hat das gut vorgezeigt für die Gastronomie, einen Gutschein für Nachtgastro, Kino oder Veranstaltungen. Das was die jungen Leute gerne haben. Damit würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ich hätte einen Anreiz für Junge – und ich würde die Betriebe unterstützen, die besonders gelitten haben und die ersten wären, die wieder zumachen müssen, wenn was passieren würde. Es wäre also eine Win-Win-Situation.“

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

72 Kommentare

  1. Als Impfjunkie kann man sich so bequem durchs Leben essen, bis zur Sinusvenenthrombose halt.

  2. In Wien bekommt man den Stich jetzt auch im Bus (zwei Impfbusse!) und beim Shoppen.😉

    Das schränkt den Aktionsradius für den impfunwilligen Bürger nochmals etwas ein))

  3. Sie bieten mir Einkaufsgutscheine und Bratwürste an, damit ich mir einen Dreck in den Leib spritzen lasse. Und sie zeigen mir damit, dass sie mich für einen Vollidioten halten. Und ich werde ihnen zeigen, dass ich keiner bin, indem ich mich nicht impfen lasse und keinen von ihnen mehr wähle. Meine Herrschaften, geht in den Zoo! Buhlt dort um die Zustimmung der Affen zu eurer Spritze! Versucht es mit Bananen! Und wenn es euch nicht gelingt, wovon ich ausgehen ,denn auch die Affen sind nicht so blöd wie ihr denkt, dann tauscht mit ihnen die Plätze. Lasst sie frei und geht an ihrer Statt in den Käfig. Es wäre das Beste!

  4. Unser allseits beliebter multifunktionaler Harald Mahrer hatte eine weitere geniale Idee, den Gutschein für die Nachtgastro (natürlich nur gegen vorheriger Impfung). Der Spartenobmann der Nachtgastro war von dieser Idee sehr angetan. Es müsse nur noch geklärt werden, wer die Kosten dafür übernimmt, die Nachtgastro, der Bund oder die Wirtschaftskammer…..die Antwort von Mahrer darauf ist nicht überliefert, er ist seither untergetaucht….🍹🍸🥂

    • Doch Karin…. Mahrer sprach sich dafür aus dass der Bund , also wir, zahlen sollte.

      • Man Samui, sie überraschen mich jetzt aber…hätt ich nie und nimmer gedacht…😉 Schade, das ich jetzt nicht schreiben kann, was ich von der WK und Mahrer im speziellen halte.

        • Warum nicht? Es ist doch schon lange bekannt, das die WK mit dem Mahrer an der Spitze ein unfähiger Sauhaufen ist, der auf Kosten der Zwangsbeiträge es sich gut gehen lässt und für die Zwangsmitglieder keinen Finger rührt.

  5. Ist der Meister der Dämmerung nun wirklich krank (wenn ja, wo?) oder braucht er „nur“ ein bisschen Zeit, um sich auf die nächste Raketenstufe vorzubereiten?

    Noch in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts tanzten die Menschen ausgelassen. Und w e r tanzte dann?

    „Ich weiss nicht, was soll es bedeuten…
    (Die LoreleI, Heinrich Heine, 1822)

  6. Leute, tuts Ned immer schimpfen…. Ihr solltets ganz versessen sein, aufs impfen💉

    Wie viele Impfartikel kriegt man in 24 Stunden unter? Gebt alles!

  7. ‘Vor allem in Wien scheint es kaum noch Plätze zu geben, an denen einem kein Stich angeboten wird’))

    Das ist sowas von wahr.

    Selbst bei Besorgungen des täglichen Lebens bin ich nur mehr noch im Zickzackkurs unterwegs und stets sprungbereit. Dass mich ja keiner erwischt.

    • “Badegast von Impfboot ertränkt” wird es hier bald heißen…;)))

      • )))) danke für den Lacher.

        Man kann gar nicht vorsichtig genug sein.

    • Beim Würstelstand schau ich mich genau um, ob da nicht irgendein Impflehrling hinter der Budl steht, der nur darauf wartet, dass ich mir den Hot Dog hol.

  8. Ei, wie mit heftgen Stössen die Menge sich bis an den Impfbus ficht,
    um einen Stich sich fast die Hälse bricht.

    Der nach dem Impfstich hofft ein Kartenspiel,
    Der eine wilde Nacht an einer Dirne Busen

    Der Worte sind genug gewechselt
    Lasst mich nun endlich Stiche sehen

    ===
    Frei nach Faust I

  9. Headline: Schreckensherrschaft in Österreich

    Jeden Tag eine neue Schweinerei? Mit Zuckerbrot (z.B. „Belohnung“ in Form einer Bratwurst o.ä. für Impfwillige) und Peitsche (z.B. Operation Luxor) hetzt diese Regierung die Einen gegen die Anderen auf. Setzt Gesetze gegen „Hasspostings“ in Kraft und hetzt selber „Bluthunde“ auf vermeintliche Feinde. Schattenboxen könnte man es nennen. Unverschämt und öffentlich. Das alles dient einem Zweck: sich selber inszenieren als „Retter der Braven, Folgsamen, Anständigen und Leistungswilligen“ um selber ungestört im Machtrausch baden zu können.

    Hatten wir das nicht schon?

    Wer hat daraus viel und wer gar nichts gelernt?

    Sind wir noch zu retten?

  10. Die Anreize, die man bietet, zeigen, für wie blöd man Bürger hält und jene, die man so motivieren kann, beweisen, dass man sie richtig einschätzte.
    Allyson Pollock btingt es klar auf den Punkt.

  11. Denn sie wissen nicht, was sie tun……

    https://reitschuster.de/post/jetzt-offiziell-bundesregierung-weiss-nicht-welche-massnahmen-was-bewirken/

    “……..heißt es optimistisch weiter, dass die »Evidenz« klar zeige, »dass es immer die Umsetzung mehrerer gleichzeitiger Maßnahmen« sei, »die den Pandemieverlauf beeinträchtige«. ….”

    Welche Evidenz wird nie erwähnt, Zahlen gibt es keine, da ja….:

    “Als Erklärung für das eigene Unwissen bemüht das Papier aus Jens Spahns Ministerium »multifaktorielle Zusammenhänge«, die auch »eine mögliche Erklärung für die Variationen in der Effektivität einzelner Maßnahmen zwischen unterschiedlichen Regionen oder Ländern« sein könnten.”

    Ein Witz, dass die Leute diesem Blindflug – in einem experimentellen, ungetesteten Flugzeug – so freudig beiwohnen.

    • Spahn ist nur ein Lobbyist. Auf sowas wie Evidenz verzichtet der. Auf Wissenschaft verzichtet er. Er lobbiiert nur für die Pharma und die Digitalisierer. Das ist seine Rolle.

      • Nein, sie halten die Mehrheit für so blöd, dass man sie mit Würstel locken kann, an einem weltweiten Experiment teiltunehmen und sich ein notzugelassenes Quascht in den Körper spritzen zu lassen. Das ist das Verbrechen.
        Gar nicht so leicht zu durchschauen, gell?

        • Es wäre weniger Verbrechen, hätte man die Leute nicht bewusst angelogen und sie wirklich aufgeklärt. Allerdings wäre dann die Impfquote wohl bei 25% (=die wirklich ängstlichen) stehen gebliegen.

  12. Das dümmste was ich je gesehen oder gehört habe.Da sieht man was diese Regierung von uns hält.

  13. @ZackZack könnte sich die Redaktion das Folgende bitte anschauen?

    Auf der offiziellen Seite des österreichischen Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) findet man einen Link zu den bisher in Österreich genehmigten klinischen Prüfungen im Zuge von Covid 19: Link zum EU CT Register https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2020-001327-13/AT

    In diesem Register findet man allerhand interessante Informationen wie zum Beispiel eine offensichtlich an der Med. Univ. Wien durchgeführte Studie mit dem Titel A SINGLE-BLINDED RANDOMIZED, PLACEBO-CONTROLLED PHASE II TRIAL OF PROPHYLACTIC TREATMENT WITH ORAL AZITHROMYCIN VERSUS PLACEBO IN CANCER PATIENTS UNDERGOING ANTINEOPLASTIC TREATMENT DURING THE COVID-19 PANDEMIC

    Name of the Marketing Authorisation holder Pfizer Corporation Austria Ges.m.b.H., Wien

    Inkl. Kontaktperson, also was läuft hier bitte ab?

      • Ich möchte keine Vermutung anstellen, sondern wünsche mir als Bürger einer freien demokratischen Republik, dass Journalismus und Politik im Sinne der Bevölkerung sowie der Rechtsstaatlichkeit arbeiten.

        Da allerdings augenscheinlich bereits diverse Institutionen türkis “umgefärbt” wurden und den “neuen Stil” mittragen, weiß ich nicht welche Quellen vertrauenswürdig sind.

        • Naja, Sie kopieren da einen Link rein, der, wenn man ihn liest an die 1000 Seiten umfassen wird, mit Studien. Und dann sagen Sie nicht dazu, wozu Sie den Link hier reinstellen?

          Ich meine, dass es politische Entscheidungen gibt, ob man Raketenforschung betreibt, das geht uns alle an. Aber wie die Raketen gebaut werden, damit sie nicht beim Start explodieren, das diskutieren am besten die Wissenschafter untereinander und nicht wir. Denn wenn wir darüber entscheiden, dann explodiert das ganz sicher.

          Der “neue Stil” ist zufällig pro Impfung ausgefallen (wegen Bibi). Hätte es Bibi anders entschieden, würde Kurz jetzt einen Bolsonaro-Weg mit uns gehen. Und was würden Sie dann machen? Jubeln?

          • Warum haben Sie ausgerechnet den “Bolsonaro-Weg” ausgewählt? Sie könnten auch den Schwedischen versuchen.

          • Seit Corona, fast alles. Leider ist der Druck der EU auf Schweden zu massiv geworden.

          • Ich stelle den Link ins Forum mit der Bitte an ZackZack sich das anzusehen, weil ich eben nicht mehr durchblicke bei all dem was zur Zeit in Österreich vor sich geht. Wenn wir zu TeilnehmerInnen einer Studie mit tausenden von Seiten werden sollen, dann bitte auch um Aufklärung worum es in diesen 1000 Seiten geht.

            Raketenwissenschaft mit einer Massenimpfung zu vergleichen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Es stehen im Titel der Studie zwei relevante Wörter “Plazebo” und “Krebs”. Was hat das mit der Coronaimpfung zu tun? Ich finde das ist eine Information, die der Bevölkerung zugänglich sein sollte.

            Nein, ich sehe Österreich weiterhin als demokratische und neutrale Republik in Europa. Ich sehe nicht ein warum wir uns von autoritären Strömungen aus Brasilien, Israel oder sonst wo in den “neuen Stil” bewegen sollen.

          • Ja. Das ist halt so: Wenn Sie absolut keinen Inhalt kennen, also keine Vermutung haben, dann frage ich mich, wozu Sie näheres wissen wollen. Kann Ihnen ja am A vorbeigehen.

            Doch, das lässt sich vergleichen. Da Sie ebensowenig wie Prokrastiantor etc. Virologe sind oder Epidemiologe oder etc. sind, sind Diskussionen sinnlos. Wir sind ja nicht eingearbeitet. Wenn die Studie nichts mit Covid zu tun hat, dann ist das hier fehl am Platz.

            Und nochmal: Der “neue Stil” ist Beliebigkeit. Je nach Meinungsumfrage wird gehandelt. Letztes Jahr waren viele für Lockdown. Und jetzt tut sich der “neue Stil” schwer, da wieder rauszukommen. Er will ja wieder weg davon. “Eigenverantwortung!”

            Die autoritären Strömungen haben mit Covid nix zu tun. Sie waren vorher schon da. Leider. Und Covid ist das falsche Thema für das richtige Thema.

          • Es könnte mir hinten vorbeigehen, ja. Tut es aber leider nicht, da das Leben von Ungeimpften massiv eingeschränkt wird und man sich rechtfertigen muss wenn man sich nicht impfen lässt.

            Im Titel der erwähnten Studie steht das Wort Covid 19, woher stammt Ihre Annahme, dass die Studie nichts damit zu tun hat? Zusätzlich wird die Studie von Pfizer vermarktet.

            Doch, diese autoritären Strömungen haben sehr wohl etwas mit der Pandemie zu tun. Natürlich gab es diese Strömungen schon vor der Krise, doch Faschisten nutzen Krisen fast immer aus, um polizeiliche und politische Macht an sich zu reißen.

            Von Menschen wie Ihnen möchte ich in zehn Jahren aber nicht hören, “warum hat denn niemand etwas getan?” wenn uns die nächsten Generationen fragen “wie konntet ihr zulassen dass in Österreich zum dritten Mal in unserer jungen Geschichte von einer Partei der Rechtsstaat unterwandert wird”?

            Diskussionen sind nie sinnlos und immer besser als Konflikt, doch wenn Sie eine Diskussion ablehnen, weil sie Ihren Ansichten widerspricht, ist das Ihre Entscheidung die ich respektiere.

          • Muss schön sein in deiner Pipi Langstrumpf Blase. Schon einmal etwas vom Tellerrand gehört? Oder reicht dir wirklich das ungeprüfte übernehmen von Politikervorgaben?
            Eigentlich tragisch solche gehirngewaschenen Bürger wie du

  14. Würden auf der Straße die Leichenberge liegen und pausenlos Rettungswagen vorbei donnern, müsste man wohl keine Bratwurst für die angebliche Rettung bieten. Allein die Propaganda sagt schon einiges über die “Gefährlichkeit” aus. Wenn die Belohnung gesünder ist als die Medizin…..

    • Na wer weiß, vielleicht ist es eh ein mit Antibiotika gefüttertes Schweinderl, das dann als Bratwurst angeboten wird….

  15. Wie blöd soll’s noch werden?

    Sie könnten mir eine Million versprechen und ich mach’s nicht. Sie könnten mir sogar meine “alte” Freiheit als Geschenk anbieten … Auch dann nicht!

    Freiheit in einer Demokratie ist kein Zustand um den man schachern darf. Da das aber mittlerweile alltäglich ist, ist’s keine Demokratie.

    Ausserdem werde ich gebraucht. Ich gehöre zur Kontrollgruppe. Ohne das gibt’s keinen Vergleich was und was nicht durch die Impfstoffe angerichtet wird 🙂

    • Deshalb soll ja auch jeder den Saft bekommen. Die Kontrollgruppe bringt das Kartenhaus zu Fall.

    • “Kontrollgruppe” wäre eigentlich auch ein guter Bandname für eine “subversive Brit-Punk-Band”…..;))

      Ich bin der Drummer! (Dann kann ich Bilder von Personen auf die Trommeln kleben, bevor ich darauf einschlage – kommt im Video immer gut….;)))

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!