Donnerstag, April 18, 2024

FPÖ-Hafenecker nach Ischgl-Bericht: Kurz´ »15 Minuten bald vorbei«

FPÖ-Hafenecker nach Ischgl-Bericht:

Der FPÖ-Abgeordnete Christian Hafenecker findet, rund um den Ischgl-Vorhabensbericht, in dem Günther Platter Sebastian Kurz belastete, scharfe Worte. Kurz dürfe „noch ein wenig Kanzler spielen. Seine 15 Minuten sind jedoch bald vorbei.“

Wien, 04. August 2021 | Nachdem das Magazin „Profil“ am Dienstag aus dem streng vertraulichen Ischgl-Vorhabensbericht die Aussage von Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) vor der Oberstaatsanwaltschaft Innsbruck zitierte, in der er seinen Parteichef Sebastian Kurz rund um das Abreisechaos am 13. März 2020 im Tiroler Wintersportort belastete, reagierte nun auch die Opposition.

“Kurz verliert Rückhalt in eigener Partei”

Die FPÖ in Person von Christian Hafenecker sieht den Rückhalt für den Bundeskanzler in der eigenen Partei schwinden. Zwar ruderte der Tiroler Landeshauptmann am Dienstagabend zurück und ließ via Statement wissen, dass er falsch interpretiert worden sei, seine Aussage vor der Oberstaatsanwaltschaft dürfte jedoch klar sein. Kurz informierte Platter unzureichend über die bevorstehende Quarantäne für das Paznauntal und St. Anton.

Hafenecker führt das Zurückrudern auf die türkise Message Control zurück: „In der Zwischenzeit ist Platter anscheinend zurückgerudert. Er wird doch nicht einen Anruf aus der türkisen Message-Control-Abteilung bekommen haben? Aber das ändert rein gar nichts daran, dass weder er noch Kanzler Kurz sich wegducken können. Die gesamten Vorkommnisse rund um das Abreisechaos in Ischgl, die verspäteten Informationsketten sowie allfällige politische Profiteure dieses institutionalisierten Behördenversagens schreien nach parlamentarischer Kontrolle und Aufklärung.“

15 Minuten noch

Dem Kanzler stellt der FPÖler eine Garantie aus, nämlich, dass er im nächsten Untersuchungsausschuss wieder vorgeladen wird: „Eines kann ich Kurz jetzt schon garantieren – im kommenden U-Ausschuss, der sich einmal mehr mit den politischen Profiteuren des Systems Kurz befassen wird, wird der Bundeskanzler sicher einen Auftritt haben – und das ganz sicher ohne Sonderbehandlung durch die grünen Koalitionsfreunde.“ Und weiter: „ Bis es soweit ist, darf er noch ein wenig Kanzler spielen. Seine 15 Minuten sind jedoch bald vorbei.“

Der “profil”-Bericht rief unterdessen auch die SPÖ auf den Plan. Für SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch verdichten sich die Hinweise, dass Bundeskanzler Kurz “hauptverantwortlich für das Ischgl-Chaos ist”. In einer Aussendung verwies er auf die Ischgl-Kommission, die “Kurz bzw. dessen unabgestimmte Quarantäneankündigung als Auslöser für das Chaos sieht”. Ischgl habe “drastisch gezeigt, welche katastrophalen Folgen das türkis-grüne Coronamanagement by Chaos” habe.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

61 Kommentare

  1. Der Bericht der kommission wäre öffentlich als pdf zugänglich. Das ist er sicher noch immer.

  2. Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Staatsmann? Der Politiker schielt auf den nächsten Wahltermin und handelt danach, damit er aus diesem als Gewinner hervorgeht.
    Der Staatsmann sieht das Große/Ganze und handelt visionär danach. Zu welcher Gruppe kann man Kurz zählen? Meine Prognose: Er wird eine Randnotiz in der Geschichte bleiben.
    Die Frage ist nur, wann tritt meine Prognose ein?

  3. Die “Erkrankung” von Kurz ist in Wahrheit ein politischer Überlebenskampf, den er mittlerweile im Hintergrund führt.
    Sollte Zadic die Staatsanwaltschaft nicht politisch overrulen (sprich: den Weisenrat entscheiden lassen), wäre das das politische Todesurteil für den Kanzler.
    Mindestens ebenso gefährlich ist die aufkommende Unruhe der Altschwarzen, die ein Ausstiegsszenario von weiteren anstehenden Skandalen suchen.
    Frau Edstadler wäre ein Signal für gewisse Wählerschichten und genauso Skrupellos, wie sie für die schwarzen Strategen politrelevant sind…

  4. Peter Pilz, wir in Vorarlberg haben einen Schein..für uns ist das normal…ich weiss schon für euch linke U Bahn Fahrer.in Wien…na danke..Pilz..hast du ein Schein?

  5. Ich sehe den bub buchstäblich vor mir, wie er mit hohlkreuz auf der sesselvorderkante sitzend, die altschwarzen brüder anbettelr: geben sie mir noch 1 minute. Ich freue mich, dass sie meiner einladung gefolgt sind, usw, sein übliches geschwurbel halt.
    Von ihm wird nur mehr das echo seiner leermeldungrn im gedächtnis bleiben.

  6. So wie die Causa Ischgl von Platter vor der Staatsanwaltschaft aufbereitet wird, hätte es mir als BK auch die Stimme verschlagen…

  7. Kann mich noch gut an die legendäre PK um 14 Uhr erinnern. In Entertainer-Stimmung hat er wie aus heiterem Himmel in Ischgl die Tore geschlossen. Erfahren in den Abläufen einer Kommunalverwaltung hab ich mir noch gedacht: Sind die dort überhaupt schon vorbereitet? Sowas geht ja nicht hudriwusch, da müssen Vorkehrungen für die Touristen getroffen werden. Ich hatte den Eindruck, ihm ging es vor allem um die Verkündung einer Botschaft, die ihn auf die Titelseiten bringt. Ich hätte mich 1000 Mal vergewissert, ob in Tirol alles vorbereitet ist, aber mich hat ja keiner gefragt 🙂

    • Ja, “in Entertainerstimmung”, da ist irgendwie schon was Wahres dran

    • Ein schließer typ: balkan, tore.
      Anderes thema: klima. Die türkisen behaupten, mit zwang geht gar nichts.
      Bei corona schon?
      Das gedächtnis der buben und mädis lässt sehr zu wünschen übrig.

    • Alles eine Supershow!
      Verarsche der Bevölkerung pur.
      Aber für ne Bratwurst und Bier tut man schon so einiges.

  8. Ja, und wer soll Kurz nachfolgen? Mit Kurz kann sich auch die gesamte türkise Bussitruppe schleichen. Oder will wer den Blümel, Nehammer oder gar die Edtstadler? Weg – alle weg – Kurz und sein Bussiteam müssen weg. Dann Neuwahlen ohne Coronatest!

  9. Was verdichtet sich…

    Kurz hat sich öffentlich hingestellt und es zur Chefsache gemacht, er hat öffentlich bei seinen DauerPR Shows und live ticker gesagt er werde täglich mit dem Kicklnachfolger informiert….
    Danach gabs das geheime Treffen mit Kurz u d der Adlergruppe in Innsbruck und ab da….tägliche PKs und PR Show, live ticker in den Medien über das was er sagte und eh nix sagte…

    KURZ HAT ES ÖFFENTLICH ZUR CHEFSACHE ERKLÄRT UND SOMIT DIE VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN…ER HATTE TÄGLICH PKs….

    • Aber um ihn in die Verantwortung zu ziehen muss ihm doch erst hieb- und stichfest bewiesen werden, dass er das alles absichtlich gemacht hat, oder???

  10. Hab jetzt grad auf Vol.at behauptet, der Messias hat kein Führerschein!! ???? Klärts mich auf wenn ich unrecht hab..

  11. Na da wird das Burli noch etwas länger brauchen um zu gaynesen. Tauchstation, für ihn nur die logische Vortsetzung der Ausgangssperre.

    • Er hat sich schon selber gesundgeschrieben.
      Wie der haider, bin schon wieder weg, bin schon wieder da.
      Nur ohne dr titel, da um ein eck dümmer.

  12. Kurz! Nicht genügend!
    TikTok, TikTok, TikTok, …
    Kurz. Die Uhr tickt und Tokt.
    Das Ablaufdatum des Kurz rückt näher,
    entweder wird es Kurz dann zum halben Preis geben,
    oder er muss entsorgt werden!

    • Frage ist, wer will ihn.
      Und um den halben preis macht er schon gar nix.
      Er wird, wie grasser, die internationalen angebote sondieren.
      Khg sondiert schon seit jahren. Ist wohl nix passendes dabei.
      Und der bub wirds noch schwerer haben, so ohne jegliche ausbildung.

      • Nia könnte ihn als Kurz-Pausen-Clown im Simpl einsetzen. Persönlich würde ich ihn als Schießbudenfigur auf Österreich Tour schicken. Nach jedem Treffer müßte er dann eine Strophe der Bundeshymne singen.

        • Ich finde, er würde einrn super steward in firtaschs privatflieger abgeben.
          Er könnte alle mit seinen bekannten marionettenvewegungen ihre sitze zuweisen.
          Beim aussteigen zeigt er ihnen in bekannter handbewegungsmanier: hier gehts lang.

          • Kurzflüge, das passt.
            Wären natürlich nur Inlandsflüge möglich.
            „Willkommen zu meinem Kurzflug! Habt‘s scho gessen, wir fasten heute, Seatbelts, mein Kapitän Fleischmann sagt mir gleich wo wir in 20 Minuten landen.“

  13. Das kommt davon, wenn man immer nur die PR im Kopf hat. Ein staatsmännischer Auftritt des jugendlichen Kanzlers der alles fest im Griff hat, super für die PR. Nur blöderweise hat das in Ischgl so etwas wie eine Massenpanik ausgelöst…

    • Den tourismus auf lange ruiniert.
      Ich schlage vor, basti arbeitet nach dem rücktritt in der tiroler tourismusbranche. Soll er einmal als kommis anfangen.

  14. Her Kurz, das kommt davon, wenn man in Ressorts reinregiert, in denen Sie nichts zu suchen haben. Democracy is a bitch ;-))

    • Er soll eigentlich nicht in eine Regierung hineinregieren, da fängt das Desaster schon an!

  15. 50 Mrd in 15 Minuten an die Hawara verteilt. Und die schwarzen Impfhysteriker poschen. Österreich in den bankrott geführt. Spitzenleistung.

  16. Seltsam….

    die ÖVP verbreitete doch auch im Rückblick immer, jederzeit alles richtig gemacht zu haben.

    Jetzt sind also doch Fehler passiert und noch dazu die “Parteifreunde” schuld?

    na sowas ….

  17. Ich finde es interessant, dass dieser Umstand nicht schon viel früher und wesentlich breiter in den Medien diskutiert wurde. Dazu hätte ich nicht mal eine Kommission gebraucht. Was hat man denn erwartet was passiert, wenn der Bundeskanzler sich profilierungsgeil vor die Medien hinstellt und die Abriegelung verkündet? Die Reaktion der Urlauber war verständlich und dementsprechend absehbar. Das ist genauso wenn ich her gehe und sage “Morgen gibt’s keine Lebensmittel mehr für eine Woche in den Supermärkten”. Was wird da wohl passieren? Die Leute stürmen die Märkte. Genauso wie die Urlauber aus Angst vor dem Ungewissen schnell das Weite gesucht haben.

    Und bei allem Verständnis dafür, dass Österreich nicht über hochkarätige Alternativen in der Politik verfügt, aber was zum Teufel reitet die Leute nach wie vor diesen Typen und diese Partei nach wie vor zu wählen? Nicht mal die aller schwächste Alternative könnte eine schlechtere Performance hinlegen wie Kurz und seine türkise Bewegung.

    • Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist komplett vertrottelt. Das ist der Vorteil des Gesalbten.

    • Wenn Sie sagen “wenn ich her gehe und sage”, dann passiert gar nix. Aber wenn der Bundeskanzler(!) das tut, dann …
      Daher ist Kurz für eine Führungsposition schlicht ungeeignet / unqualifiziert, nicht einmal als autoritärer Kanzler.

    • Die Medien sind sein Papierschwert!
      Mich verwundert es auch öfter, das sich sowenige Menschen breiter informieren.
      Tja…ich bin für verpflicvtendes Fach in den Schulen : Politische Bildung !

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!