Donnerstag, März 28, 2024

Insider packt über Saufgelage im Gesundheitsministerium aus

Schwere Vorwürfe erhebt ein Mitarbeiter des Gesundheitsministerium gegenüber der „Kronen Zeitung“. Im Mückstein-Ministerium soll es zu regelrechten Saufgelagen während der Arbeitszeit gekommen sein. Das Ministerium will den Vorwürfen nachgehen.

 

Wien, 04. August 2021 | Bierdosen, Rumflaschen, Jägermeister: Ein Mitarbeiter des Krisenstabes im Gesundheitsministerium hat der Kronen Zeitung verstörende Zustände aus dem Ministerium geschildert.

Zustände „unerträglich“

Die Vorwürfe des Mitarbeiters werden von Bildmaterial samt Zeitstempel gestützt. Von frühmorgens bis nachmittags soll Alkohol in Abteilungen des Gesundheitsministerium fließen. Der Mitarbeiter schildert unteranderem die Morgenrituale in Ministerium: „Bereits um acht Uhr früh sind die Mistkübel voll mit leeren Bierdosen.“ Die Zustände im Ressort beschreibt er als „unerträglich“. Eigentlich herrscht während der Dienstzeit strengstes Alkoholverbot im Ministerium. Auch Rauchen ist nur an den ausgewiesenen Stellen erlaubt, daran dürfte sich jedoch auch nicht jeder halten.

Quelle: Kronen Zeitung/ zVg

Grappa-Orange während der Arbeitszeit

Neben Zigarette und Bier soll auch Hochprozentiges durch die Abteilung fließen. Immerhin, auch Orangensaft befindet sich in den Ministeriumsräumen, doch – Italiener müssen jetzt stark sein – der Insider stellt klar: „Hauptsächlich zum Mischen mit Grappa.“ Der Alkohol soll dabei per Bestellung kistenweise an die Adresse der Abteilung geliefert worden sein.

Rund zwölf Personen sollen laut dem Insider an den Saufgelagen während der Arbeitszeit beteiligt gewesen sein, etwa in der IT-Abteilung, die auch mitverantwortlich für den Grünen Pass ist. Der Insider geht auch davon aus, dass die Verzögerung des Grünen Passes auf den Dauer-Umtrunk in der Sektion zurückzuführen sei. Nicht jedem in der Abteilung scheinen die feuchtfröhlichen Arbeitsverhältnisse zu gefallen. Weitere Kollegen würden sich vom Bier- und Schnapskonsum ebenfalls distanzieren wollen, wendeten sie sich aber noch nicht an Außenstehende. Die Angst vor Konsequenzen sei zu groß.

Quelle: Kronen Zeitung/ zVg

Ministerium überrascht – Will Vorwürfen nachgehen

Das Ministerium zeigte sich gegenüber der Kronen Zeitung überrascht von den Vorwürfen des anonymen Mitarbeiters. Die Vorgänge seien dem Ministerium von Wolfgang Mückstein (Grüne) nicht bekannt. Nach Sichtung des Videomaterials mit den gehorteten Alkoholvorräten sei das Ministerium allerdings um „umfassende Aufklärung“ bemüht. Eine Verzögerung des Grünen Passes aufgrund von Alkoholexzessen schließt das Mückstein-Ministerium allerdings in seiner Stellungnahme aus: „Beim Grünen Pass handelt es sich um ein organisationsübergreifendes Projekt mehrerer Partner. Sämtliche Aufträge des Gesundheitsministeriums in diesem Zusammenhang wurden zeit- und fristgerecht umgesetzt.“

(bf)

Titelbild: Kronen Zeitung/zVg

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

83 Kommentare

  1. Der Investigator als Plagiator?? Sehr schwach, ungeprüfte Behauptungen von der Krone zu übernehmen. Das geht besser. Bitte mehr Seriösität und Ehrlichkeit bei rufschädigenden Aussagen.

  2. Entweder die komplette Regierung hat Moral und Anstand aufgegeben, oder es handelt sich hier um ein geschicktes türkises Ablenkungsmanöver, ein neuer medialer Spin. Ein Skandal in einem grünen Ministerium könnte gut den Fokus von ÖVP Skandalen weglenken. Natürlich gilt die Unschuldsvermutung.

  3. Ach das passt schon. Mit dem grünen Gesundheitsminister Rudi hätte ich auch keinen Arbeitstag ohne Alk ausgehalten. Oder war das Ministerium bei Rudi noch trocken? Steht leider nicht im Krone-Artikel.

    Fachlich ist es m.M.n. mit Mückstein nach dem Rudi schon extrem nach oben gegangen. Aber wenn man mal anfängt zu trinken, ist es schwer wieder aufzuhören. Die müssen jetzt wohl alle eine Entzugskur machen. Vielleicht bleiben sie dann ohne Rudi trocken. Ich hoffe, ich tue dem Rudi nicht unrecht.

    Aber die Säufer haben es geschafft, dass die Krone das neuen Qualitätsmedium in Ö ist. Das ehemalige Qualitätsmedium DerStandard kann man sowieso schon lange vergessen. Und ZackZack ist zwar besser als die Krone aber leider Minderheitenprogramm.

  4. Also hier unter uns: Wenn man sich im Sozialministerium niedersäuft und “wegtschickt”, so verstehe ich das. Denn für Ersteres ist der Herr der Grund und für Letzteres das Vorbild.

  5. Ja wie sollen die denn sonst den Schwasinn, den sie verzapfen, auch aushalten? Das muss man schon verstehen.

  6. In der “Krone” gibt es ein Video, da sieht man ein bisschen mehr als nur vier Dosen und ein Flascherl. Aber bei manchen reicht der Horizont nicht über ZackZack hinaus.

    Und solange nicht Türkis draufsteht, ist es ja okay. Dass der Alkohol am Arbeitsplatz generell nichts verloren hat, ist da Nebensache.

    • Haben Sie den Eindruck, unser Artikel würde das beschriebene Verhalten verteidigen?

  7. Das möcht ich erleben. Wir Bediensteten sind geknebelt und dürfen maximal ein Bier zum Essen trinken.
    Das ist Schwachsinn.
    Kann ja die IT-Fremdfirma gewesen sein….
    Selbst die dürfen das nicht…(mehr)….

  8. Wenn man die unsinnigen Verordnungen des Gesundheitsministeriums ansieht, kann man sich durchaus vorstellen, dass diese im Vollrausch geschreiben wurden. A bsoffene Gschicht, dieses Ministerium. Da gehört dringend aufgeräumt, und wie man weiss, fängt ein Fisch immer am Kopf zum Stinken an. Mückstein muss weg!

  9. Kein Wunder das im grünen Ministerium gesoffen wird, ist doch der grüne Chef auch ein Schluckspecht.

  10. Kann was dran sein. Kann aber auch einfach eine Schmutzkampagne mit fragwürdigen Indizien sein. Mir fehlen da Fotos von echten Saufgelagen mit verpixelten Gesichtern – heute hat doch jeder einen Fotoapparat namens Smart Phone einstecken. Ein Erscheinen in der KRONE ist nun alles andere als ein Adelsprädikat. Es klingt auch alles so gehäuft übertrieben, als hätte man den Praktikanten drauf angesetzt, etwas übers Saufen zu erfinden und die Pferde wären mit ihm durchgegangen.
    Unterm Strich haben Anschober und Mückstein schon soviel verbockt, dass das bißchen Pseudoorgie das Kraut auch nicht mehr fett macht.

    • Sieht nicht gestellt aus weil es gibt kaum ein Eck wo der Alk nicht vorhanden ist…
      Filmen….ich würde es auch nicht weil dann weiß jeder wer es war und die grünen…
      Maurer baut die Partei um nur um ihre Macht auszubauen, wie Kurz, wer da nicht mitmacht fliegt…
      Dort arbeiten zu müssen muss extrem aufreibende sein, die denen es nur um die Futtertröge geht ist es eh egal aber die die die grünen retten wollen…
      Sie sind bereits stark gespalten…
      Nur die Futtertröge hält sie zusammen…
      Partei ist das keine, lulus sinds.

      • Dunno. Ich bin immer vorsichtig mit dem Glauben solcher Anschuldigungen. Wenn sich was erhärtet, dann könnte es stimmen. Wenn nicht, wars vielleicht ein Kurzscher Wink mit dem Zaunspfahl.

  11. Ich vermute hier eher eine Kampagne der Grünen: Nachdem man die Mitte-Links Wähler offenkundig aufgegeben hat, versucht man nun den schwarzen und blauen Wählern Anknüpfungspunkte zu bieten.

    • Interessanter Ansatz… bei Kogler hats zumindest funktioniert

  12. Wenn es so ist wie die meisten glauben es sei gestellt oder kommt als anpatze von türkis dann sollte grün mal nachdenken nicht jede Sauerei von türkis zu unter stützen…
    Überall sagen sie zuerst nicht unser Stil oder sind dagegen aber dann unterzeichnen sie alles für ihre Futtertröge, wer sich so schäbig benimmt dem traue ich auch diese Alkexzesse zu…

  13. „Bereits um acht Uhr früh sind die Mistkübel voll mit leeren Bierdosen.“ -> Vielleicht den Mistkübel nicht ausgeleert. Man kann durchaus auch nach der Hackn ein paar Bier am Arbeitsplatz trinken und die in sogenannten Mistkübeln entsorgen. Ausserdem könnten diese Fotos von jeder privaten Minibar stammen, man sieht nicht einmal gescheit eine charakteristische Küchengarnitur. So ein spießerische Hetzkampagne ist schon etwas erbärmliches. Als nächstes ‘graslt’s im Umweltministerium, Im Sportministerium wird gedopet und im Justizministerium findens an Schnee. wtf

    • Und was ist wenn es stimmt, hab selbst in Firmen gearbeitet wo der Bauleiter Alki war und wenn du was sagst wirst angefeindet…

      Ausserdem ist Alkverbot und in einem Ministerium wo Alk Kistenwese zugestellt wird, was ist das, und die fotos zeigen es ist nicht der kleine Trink nach der arbeit…
      Das schönreden ist Blindheit….

      • Und was ist wenn es nicht stimmt? Ich rede mir da nichts schön, aber die Vorwürfe und angeblichen Beweisbilder + Kronen Zeitung überzeugen mich nicht. Anderseits glaube ich auch nicht daran, dass dort etwas rauskommen würde, wenn es wirklich so wäre. Österreichisches Controlling, das ich nicht lache. 😂

  14. cui bono?

    andererseits – wahrscheinlich muss ma saufen, dass ma die hacken in einem ministerium aushalt.

  15. Solange die ihre Hackn machen ist mir das wurst. Klingt ausserdem nach kompletter Anpatzerkampagne mit den beiden billigen Fotos da, die von jeder Firmenfeier stammen könnten. Das scheint noch zu wenig verifiziert und recht dünn? Welcher ”Mitarbeiter” geht da auch noch gleich hinterrücks zur Zeitung als vorher ganz klassisch mit seinen Vorgesetzten solche anscheinenden Missstände zu diskutieren? Hat der schon vorgesorgt, Bewerbung: Ehemalige Petze beim Gesundheitsministerium, Charaktereigenschaft: Loyal… oder Geht der gleich in Pension oder was? Und wenn er in Pension geht, dann wäre er wohl nicht unwahrscheinlich von der alten Schule selber mit der Ernte 23 im Mund und ein Bier in der Hand. Die gesamte Geschichte klingt einfach zu unrund und schwachsinnig, die Fotos sind billig und das Niveau ein Schweinshaxn auf oe.24.-Niveau.

  16. Scheiße, es gibt keine Chats von den Grünen, um deren moralische Verwerflichkeit in die Medien zu bringen!

  17. Möglichkeit 1: Das stimmt wirklich so und wäre mal wieder bezeichnend.
    Möglichkeit 2: Mückstein hat aktuell zu gute Umfragewerte wie schon sein Vorgänger und wird angepatzt vom freundlichen Koalitionspartner. In diesem Sinne wird es wohl bald eine Beförderung geben in die La Familia.

    • Möglichkeit 1: … bezeichnend für die Mückstein/Anschober – Vorgänger, die diese Leute eingestellt haben.
      Möglichkeit 3: IT-Abteilung oder sonst wer arbeitet bewusst so, um Anschober / Mückstein zu sabotieren.
      Möglichkeit 4: Die beauftragte Reinigungsfirma feiert in der Nacht dort ihre Feste.

      Es gilt für alle die Unschuldsvermutung!

      • @4: Sie sind super sauber? Sie feiern gerne wilde Partys und lieben es andere Leute anzupatzen, ihr Lieblingsspiel als Kind war Schwarzer Peter? Dann bewerben Sie sich jetzt beim ÖVP Undercover-Putztrupp! Saufen, auf fremde Kosten. Ihre ÖVP.

        … nach watergate und beidlgate jetzt das dosengate?

    • Glaube kaum, dass Mückstein gute Umfragewerte hat. Ausser vielleicht bei einem Institut, das er selber beauftragt hat. Ich treffe nur Leute, die ihn verfluchen. Inzwischen hat er wohl noch mehr Hasser als der Kurz selber.

    • Ich mag den Euphemismus vom ”freundlichen Koalitionspartner”
      Sarkasmus ist schon was schönes

  18. Das so was in der “Krone”, unterwürfigsten ÖVP-Zeitung steht, macht den Bericht verdächtig unseriös.
    Soll nach Anschober auch Mückstein fertig gemacht werden?

  19. Kann ich verstehen, dass man so etwas unethisches wie den grünen Pass nur unter Alkoholeinfluss umsetzt, wenn man noch einen Funken Anstand besitzt.

    • Sie finden es unethisch, in Zeiten wie diesen andere zu schützen?

      Soetwas äußert man nicht, wenn man noch einen Funken Anstand besitzt.

      • Unbekannt, hat es sicher sarkastisch gemeint…auf jeden Fall ist es mir so rüber gekommen.

      • Wen wollen Sie denn schützen? Diese Gentherapie schützt nicht!!!! vor Weitergabe oder infektion….

        • Sie sagen es. Fertilität UND Toxizität sind auch nicht getestet.

  20. Mei, die Armen, die sich nicht melden trauen, wegen der Angst vor Konsequenzen. Weicheier oder Hauptsache der Rubel rollt!

  21. Bisserl dick aufgetragen. Hat sich der Schredderer wieder einmal bedankt und hat das Hangerl schon was gesagt?

  22. Bei den Schwachsinnigkeiten, die von dort kommen & verlautbart werden, musst wahrscheinlich saufen, damit du e packst….

  23. Und wieviele sind während des Lockdown im Arbeitsministerium ohne Maske am Balkon gestanden und und haben ungeniert Champagner geschlürft?
    Man konnte sie von der Straße sehen und fotografieren.
    Wo ist er denn, der türkise wistleblower, soll sich outen.

  24. Wieder einmal eine Silberstein-Aktion der roten Netzwerke. Bald kommt noch ein Leak in der ÖVP Zentrale😬 wahrscheinlich aus den Reihen der Grünen.

  25. Könnte es sein, das der “Whistleblower” aus den Türkisen Reihen kommt? Kurz will wählen, das ist unübersehbar. Diesmal sinds nicht die “Haschtrafiken” des Dr. Lüssel mit denen man die Grünen diskreditieren will sondern “Saufgelage” im Gesundheitsministerium….

    • Ich finde die Geschichte auch ein wenig verdächtig, noch dazu, weil es im auflagenstarken Blattl erscheint.
      Solche “Zustände” gibt’s natürlich nur in grün-geführten Ministerien, oder?

    • War auch mein erster Gedanke: gezielter Tritt ins grüne Schienbein.

  26. Da könnte ich auch so manches über die Gemeinde Wien erzählen.
    Aber pfeif drauf, die Trottel dort haben einander verdient.

    • Sie sollten einmal eine Psychotherapie machen, was die Gemeinde Wien betrifft sonst werdens im Leben nicht mehr froh (und die anderen auch nicht).

  27. würde mich nicht wundern wenn der whistleblower ein türkiser ist um dem grünen “partner” wieder eins reinzudrücken

    • Egal wer es ist und warum. Der Zustand ist einfach skandalös.

      • natürlich, aber gibt es das nicht überall. ich denke da an meine zeit beim bundesheer………………..

        • Wenn es überhaupt wahr ist! Die Fotos können von weiss nicht woher stammen und uralt sein! Möglicherweise ein „Foul“!

      • Wenn es stimmt. 4 Dosen Bier im Kübel. 1 Flasche Schnaps im Schrank.
        Also nach Gelage sieht das nicht aus.

  28. Irgendwie muss man sich offensichtlich betäuben, um die Schande des eigenen Handelns zu ertränken…….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!