Freitag, April 19, 2024

Flucht vor Diktator: Belarussische Athletin in Wien zwischengelandet

Aus Sicherheitsgründen:

Aus Sicherheitsgründen ist die belarussische Olympia-Sprinterin Kristina Timanowskaja in letzter Minute in Tokio in das Flugzeug nach Wien gestiegen.

Tokio/Wien, 04. August 2021 | Die belarussische Olympia-Athletin Kristina Timanowskaja ist auf dem Weg nach Wien. Das bestätigte das österreichische Außenministerium Mittwochfrüh. Der „Austrian Airlines“-Flieger aus Tokio soll laut der Website des Flughafen Wiens gegen 15.00 Uhr landen. Ursprünglich hatte es geheißen, dass Timanowskaja mit der polnischen Airline „LOT“ nach Warschau fliegen werde. Die 24-Jährige hatte für Polen ein humanitäres Visum erhalten.

„Es geht um ihre Sicherheit“

Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters mit Berufung auf Augenzeugen vermeldet, dass die Sprinterin von Tokio-Narita aus nicht nach Warschau, sondern nach Wien-Schwechat abgeflogen sei. Konsulatsmitarbeiter hätten ihre Flugroute aufgrund von Sicherheitsbedenken geändert, hieß es demnach aus Kreisen der belarussischen Gemeinschaft. Das bestätigte auch Außenpolitik- und Menschenrechtssprecherin Ewa Ernst-Dziedzic (Grüne) gegenüber ZackZack:

„Es geht um ihre Sicherheit, das ist der Grund für die geänderte Route. Sie beabsichtigt nicht, hier zu bleiben, das ist der aktuelle Stand und wird von der BY-Sportorganisation bestätigt, die mit ihr in Kontakt ist. Sie soll am Abend weiter nach Warschau“,

so Ernst-Dziedzic.

Disziplinarkommission zur versuchten Entführung

Es war erst unklar, ob Timanowskaja überhaupt in Wien bleibt. Der in Polen lebende belarussische Exilpolitiker Pawel Latuschko twitterte am Mittwoch, die Sportlerin werde heute noch in Warschau ankommen. Auch das polnische Außenministerium bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Sprinterin “vom polnischen diplomatischen Dienst betreut” werde. Aus Sicherheitsgründen gebe man keine Details zur Reiseroute bekannt, hieß es. Auch der Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Mark Adams, sagte vor Timanowskajas Abreise in Tokio: “Meines Wissens ist sie auf dem Weg nach Polen.”

Das IOC setzte seinerseits eine Disziplinarkommission zur Untersuchung der Vorfälle rund um die mutmaßlich von belarussischen Behörden versuchte Entführung der Leichtathletin ein, sagte IOC-Sprecher Adams am Mittwoch. Verantworten sollen sich vor allem der Leichtathletik-Cheftrainer von Belarus und der stellvertretende Direktor des nationalen Trainingszentrums.

Sprinterin wurde für falsche Disziplin aufgestellt

Die beiden Funktionäre sollen Timanowskaja bei den Olympischen Spielen in Tokio mitgeteilt haben, dass sie wegen kritischer Äußerungen in den Sozialen Medien vorzeitig in ihre Heimat zurückkehren müsse. Die 24-Jährige hatte sich dann am Flughafen Haneda an die japanische Polizei gewandt und den Rückflug verweigert. Inzwischen hat sie ein humanitäres Visum von Polen erhalten. Dort könne sie auch ihre sportliche Karriere fortsetzen, hatte die polnische Regierung versichert.

Der 24-jährigen Sprinterin ging es nach eigenen Angaben nicht um Politik. Sie hatte Kritik in Online-Medien an den belarussischen Sportfunktionären geübt, weil sie bei den Spielen in Japan ohne Rücksprache mit ihr für das 4×400-Meter-Rennen statt für den 200-Meter-Lauf aufgestellt worden war. Das belarussische Nationale Olympische Komitee (NOK) erklärte daraufhin, Timanowskaja scheide wegen ihres “emotionalen und psychologischen Zustands” aus dem Wettbewerb aus.

Freiheitsentzug durch Diktator Lukaschenko

In Belarus regiert seit 1994 Präsident Alexander Lukaschenko, der mit harter Hand gegen Kritiker vorgeht. Laut Amnesty International mussten bereits viele belarussische Sportlerinnen und Sportler ihre Karriere und ihre Freiheit aufgeben, weil sie sich gegen die Menschenrechtsverletzungen in ihrem Land aussprachen. Nach Angaben der Belarusian Sport Solidarity Foundation (BSSF) sind bisher 95 Athleten wegen der Teilnahme an friedlichen Protesten inhaftiert worden. Sieben belarussische Sportler seien aufgrund ihrer friedlichen Regierungskritik wegen politischer Vergehen angeklagt, 35 Athleten und Trainer aus dem Nationalteam ausgeschlossen worden.

(apa/red)

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Klar braucht der Brunner keinen Gesichtsfetzen tragen. Ist nur für Tiere und Pöbel.

  2. Ich finde es gut, dass Österreich verfolgten Oppositionellen Asyl gewährt.
    Bitte auch öffentlicher Aufschrei für Assange! Bieten wir ihm auch menschliches Asyl oder geht das nicht weil Uncle Sam das sagt?

    Auch interessant, der Standard schreibt von legitimem Widerstand in Minsk, gleichzeitig stellt er Widerstand in Österreich als Demokratiegefahr dar: https://www.derstandard.at/story/2000128706154/opposition-in-belarus-der-friedliche-weg-hat-nicht-funktioniert

    Österreich sollte alle (!) politisch Verfolgten beschützen, egal von welchem Regime sie gejagt werden, auch wenn es im eigenen Land ist.

    • Der Assange lässt sich politisch nicht so gut ausschlachten wie eine junge fesche Athletin.

    • Genau.
      Hilfe fuer Verfolgte gut.
      Ueberbetonung zwecks Hetze gegen WeissRussland bei gleichzeitiger “Verschonung” der USA verdaechtig (NATO-Propaganda).

      Die Oppositionelle Tichanowskaja (von der ich persoenlich mehr halte als von Lukaschenko) war kuerzlich bei Biden, welcher ihr Hilfe versprochen hat.
      Gleich danach gabs einige Ereignisse, die medial ueberbetont werden, wobei ich ausdruecklich nicht sagen will, dass der tragische und traurige Tod des Vitali Shishov nicht wirklich ein Auftragsmord war.
      Der Westen jedenfalls nutzt jede Gelegenheit gegen Russland zu hetzen.
      Vielleicht sehen die US-Imperatoren (womit ich bewusst nicht die “normalen Amerikaner” meine) ihre Felle davon schwimmen:
      https://youtu.be/SY9NjD_5WWo

      • Dem stimme ich zu. Allerdings ist Österreich nicht in der NATO, auch wenn die ÖVP das nicht versteht. Deswegen sollten wir Verfolgten Aysl gefähren egal ob aus dem Osten oder Westen.

        “In 2016, the Secretary General of NATO came together with the Presidents of the European Council and European Commission to issue a Joint Declaration on NATO-EU Cooperation. Under the auspices of this declaration, as well as a technical arrangement concluded between the incident response teams of NATO and the European Union, the two organisations have increased their collaboration, notably in such areas as information exchange, training, research, and exercises.” – https://www.nato.int/docu/review/articles/2019/02/12/natos-role-in-cyberspace/index.html

        Wird man also als österreichische/r StaatsbürgerIn an die USA ausgeliefert wenn man die NATO kritisiert? Das ist eine massive Verletzung unserer Neutralität und das Ausmaß dieser “Zusammenarbeit” und “Informationsaustausch” ist noch gar nicht sichtbar. Die EU verschmilzt mit der NATO und die ÖVP fördert das, wirklich toll.

        • A ja genau, wir sind ja theoretisch gar nicht bei der NATO und theoretisch sind wir auch neutral … hab ich ganz vergessen vor dem Hintergrund der Realpolitik.

    • Na zb. dem Herrn Firtasch brauchen wir kein ” Asyl” mehr geben. Da wäre ich hart 😉

  3. Ich meine in Wien wird sie sicher nicht bleiben, da käme sie ja vom Regen in die Traufe……

  4. Es heißt Weißrussland und weißrussische Athletin! Belarus ist die landessprachliche Eigenbezeichnung des Landes, dessen Name auf deutsch Weißrussland ist. “Belarussisch” ist ein Kunstwort, etwa wie wenn man statt finnisch suomiländisch oder statt tschechisch czechländisch schriebe.

  5. jeder hat schon jahrelang gewusst, wie es in belarus läiuft. auch im sport.
    ich war 2010 in minsk und wurde gewarnt wann wo was gesagt werden darf und dass das militär alles kontrolliert.
    also wer da meint, da konnte man nicht wissen was läuft ist entweder blind oder blöd oder beides.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!