Donnerstag, April 25, 2024

Hanger muss beweisen, kein Satiriker zu sein – Klage zugelassen

Klage zugelassen

Großer Erfolg für die „Tagespresse“: Die Klage des Satireportals gegen Andreas Hanger wurde zugelassen. Er muss nun beweisen, kein Satiriker, sondern tatsächlich Politiker zu sein.

Wien, 05. August 2021 | Das Satireportal „Tagespresse“ jubelt. Man sei „der Gerechtigkeit einen Schritt näher gekommen“. Die Tagespresse klagte den ÖVP-Politiker Andreas Hanger geklagt, weil dieser ein „Satire-Konkurrent“ sei und durch Regierungsgelder den Wettbewerb verzerre. Das Wiener Handelsgericht hat die Klage nun zugelassen.

Politiker oder Satiriker?

Hanger gebe sich als Politiker aus, obwohl er in Wahrheit Satiriker sei, so der Vorwurf der „Tagespresse“. Nun hat Andreas Hanger 14 Tage Zeit, den Antrag auf einstweilige Verfügung zu beantworten, zwei weitere Woche bleiben ihm, um auf die Klage zu antworten.

In der Antwort muss Hanger beweisen, dass er kein Satiriker sei, „der uns Marktanteile durch sittenwidrigen Wettbewerb wegnimmt“. Sollte das Gericht die Replik als unzureichend erachten, dann kämen die Forderungen der „Tagespresse“ ins Schlagen.

Die würden ziemlich schmerzhaft sein: Dann müsste der ÖVP-Mann fortan einen 3 x 4 cm großen „Satiriker“-Anstecker tragen und außerdem in den Zeitungen „Standard“, „Krone“ und „ORF 2“ per Schaltungen der Bevölkerung erklären, dass er kein Politiker sei.

Weitere Klagen?

„Wir hoffen, jemand vorbereitet Hanger“, schreibt das Satire-Portal. Sollte die Klage aus der Sicht der „Tagespresse“ erfolgreich sein, würde man möglicherweise auch gegen ÖVP-Funktionäre vorgehen, die Hangers „falsche OTS-Meldungen auf sozialen Medien geteilt haben“. Fake-News zu teilen, sei „bekanntlich kein Kavaliersdelikt“, schreiben sie mit einem Seitenhieb in Richtung der Klage der Nehammer-Gattin gegen Normalbürger. Bei vereinzelten Härtefällen werde man dann aber von den Abmahnkosten absehen.

Die „Tagespresse“ rechne „mit einem Sieg auf ganzer Linie“: „Entweder, wir bekommen im Gerichtssaal Recht. Oder aber die Klage wird abgewiesen und das Geld aus Regierungsinseraten, mit dem wir die Klage finanziert haben, wandert zurück an Sie, die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.“

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

55 Kommentare

  1. Bitte, bitte, weiter solche Meldungen. Ich weiß eigentlich schon seit einiger Zeit, dass wir mit Türkis-Grün in einer alternativen Realität leben, die nichts mit der wahren Welt zu tun hat.

    Also weiter so. Wir dürfen hoffentlich bald Alle aufwachen und wieder in die echte Welt zurückkehren. Hollywood MUSS ein Ende haben. Ich will nicht weiter in einem schlechten Film leben!

  2. Ich habe mir die Klage auf der Seite der Tagespresse durchgelesen.
    Es wird hier der Wettbewerbsvorteil gegen der als Satire (= gezielte (witzige) Falschmeldung) gekennzeichneten Zeitung eingeklagt.
    Satire interessiert naturgemäß weniger Personen als wahre Informationen. Die Mehrheit der Menschen interessieren sich für wahre Informationen. Der Wettbewerbsvorteil von Hanger besteht nun darin, dass er bewusst Falschmeldungen absetzt, aber nicht als solche kennzeichnet. Damit erreicht er wesentlich mehr Personen als die Tagespresse bei gleichem Inhalt.

    Wenn das durchgeht, so betrifft das die gesamte US und andere Propaganda durch Falschmeldungen, wenn sie nicht gekennzeichnet ist.

  3. Ex-Kurz im Simpl?
    Beppe Grillo, Roland Düringer, Ronald Reagan, …
    Eine oft fragwürdige, manchmal auch geglückte Metamorphose.
    Im Fall von Hanger eine politische und humoristische Tragödie!

    Für Kanzler Kurz eventuell eine Perspektive nach der Politik.
    Nia könnte ihn als Kurz-Pausen-Clown im Simpl einsetzen. Persönlich würde ich ihn als Schießbudenfigur auf Österreich Tour schicken. Nach jedem Treffer müßte er dann eine Strophe der Bundeshymne singen!

  4. Kurz prognostiziert:
    “Das wird ein cooler Sommer” –
    und die Tagespresse setzt das um!

  5. Sehr gut, was bedeutet das dann für die ganzen türkis eingefärbten Medien?

  6. Warum muss er das Schild nicht auf der Stirn tragen, quasi als Brett vor’m Kopf?

  7. Da wird das Bubi gleich wieder krank werden wenn seine besten Spezialisten vor Gericht müssen….

  8. Langsam erscheint das vielzitierte Licht am Ende des Tunnels…

    Gehören die türkisen Fußballtrikots auch zu diesem Satireprojekt?

  9. Diesmal ist es das Handelsgericht Wien und nicht die WKStA!

  10. Jetzt hat er den noch blöderen Blick als den, der ihm angeboren ist. Und das soll schon was heißen.

  11. Es gilt ja die unschuldsvermutung aber denke hanger wird sich schwertun seine Unschuld zu beweisen, 😂😂😂😂🙌👐

    • In einem solchen Verfahren gibt es keine Unschuldsvermutung! 😉

      • Ja weiss wollte nur ganz sicher gehen , die sind ja alle so gestört und klagen gleich😏

  12. Vielleicht schreibt Hanger auch so einen lieben Brief ans Handelsgericht wie der Achtjährige (er heißt NICHT Martina) an die WKStA.

  13. Nach Kottan war Jahrzehnte Funkstille… Danke liebe Tagespresse für diese geniale Idee! Die Satire lebt! Und wie👌

  14. Dann würde die ganze ÖVP Sinn machen. Eine Spaßtruppe. Ich wußte es.

    • Ja, und sie lässt sich diesen Spaß was kosten, wohlgemerkt auf Kosten der Steuerzahler. 210 Millionen sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel für irreführende Information, sprich Werbung in ausgewählten – wohlgesonnenen – Medien. In manchen Kreisen wird von Medienkorruption gesprochen.

  15. Wann müssen endlich Kurz und Co beweisen nicht korrupt zu sein….
    Wann müssen die türkisen Schnösel beweisen keine kriminelle Vereinigung zu sein die die Verfassung mit Füsse tritt und das Land mit unqualifizierte Anhänger unterwandern um ihre Macht auszubauen…

    • Wenn die Korrupten / Kriminellen dieses Landes eine Klage einbringen, dass sie durch die ÖVP einer sittenwidrigen Konkurrenz ausgesetzt sind.
      Und die Klage zugelassen wird.

    • Vor Gericht gilt ja an sich das Prinzip, dass dem Beschuldigten die Schuld nachgewiesen werden muss und nicht er seine Unschuld beweisen muss.

      Allerdings könnte nach dem Muster der Tagespresse eine gerichtlich nachgewiesen kriminelle Gruppe auf unlauteren Wettbewerb klagen, etwa weil der ÖVP Steuermittel in fast unbeschränkter Höhe zur EigenPR und zum Anfüttern von Medien zur Verfügung stehen. Auf den Ausgang dieses Verfahrens wäre ich neugierig.

  16. Köstlich! Jetzt können alle arbeitslosen Kabarettisten auf Entschädigung hoffen :-))

  17. Das muss einen Preis ergeben! Kabarett od. Journalistisch.
    Das ist einfach nur genial und führt den Hanger aber so was von vor. Die Geschichte des Lebens von Die Tagespresse.
    Weltklasse.

  18. Ich versuche grad mir vorzustellen, mit welchem Gesichtsausdruck die Entscheidung über die Klagszulassung gefällt wurde.

    • Der Richter prüft grundsätzlich nur einmal die Zuständigkeit und solche Dinge. Inhaltlich bedeutet das noch gar nichts. Es wird an Hanger liegen, das Klagebegehren substantiiert zu bestreiten.

      • Aber so ganz alltäglich wird es ihm ja nicht vorgekommen sein, oder?

  19. Hurrraaaa! Unglaublich! A “Hoch” auf d’ Tagespresse. So und jedsd ob zua Tagespresse und abonnian. Die muass ma jo untastüdsn!

    PS.:I gfrei mi scho aufn Intelligendsboidsn sei Auntwuat. Des wiad sicha no lustig.

    • Muss / darf die öffentlich sein oder sind wir auf leaks angewiesen?

  20. Ein anderer “großer Staatsmann” wollte einmal den Beweis erbringen ein Satiriker zu sein, der ist aber daran gescheitert (Vorsicht Satire) und wurde dann zu einer Strafe verurteilt…Am besten wärs manchmal überhaupt den Mund halten, bevor womöglich einer auf die Idee kommt denn Beweis für menschliche Intelligenz einzuklagen……

  21. Wie ich schon öfter erwähnte, der Ybbsitzer Mostdipf schafft es im Alleingang, den Gesalbten samt seiner Schwürkisen innerhalb kurzer Zeit auf das seinerzeitige Mitterlehner-Niveau zu schießen. Momentan hört man allerdings nix von ihm, ist es die Sommerpause oder gar der Maulkorb vom Gesalbten? Man weiß es nicht……

  22. Bissi kleinlaut momentan… keine dringende inhaltsleere PK oder Anpatzer-OTS… die Freunde haben was zum Grübeln. Gut so.

    • Er sitzt wieder auf der Hinterbank. Der Untersuchungsausschuss wurde mit den Stimmen der Türkisen und Grünen mitten in seiner Arbeit abgedreht. Ob es im Herbst wieder weiter geht?

  23. haha! super!
    Nach Politikern sollten auch zahlreiche Journalisten und Journalistinnen, die einen Topfen verzapfen, über den man nur lachen kann ebenfalls so geklagt werden…

  24. Was darf Satire?
    Alles!

    Es stellt sich heraus:
    Satire halten jeweils jene für schlechten Geschmack, die auf Seiten der durch den Kakao gezogenen stehen.

    Die letztendlich gültige Antwort darauf hat der grosse Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky in einer Art und Weise formuliert, die jeden weiteren Versuch diese Frage zu beantworten überflüssig macht.

    https://www.hagerhard.at/blog/2017/10/was-darf-satire/

    • Alles, nur halt nicht die dt. C.Politik bzw die “Bewerbung” persiflieren…..;))

      “Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht”.

      Für diesen Satz werde ich Liefers ewig achten…..

  25. „Es soll ja auch Leute geben, die tatsächlich glauben, Satiriker schrieben ihre Texte wirklich zum Spaß.“
    ―Wolfgang J. Reus

  26. Goooil! Hopp, Tagespresse ! Den Finger im Arxsh umdrehen, der Bagage der Elendichlichen …

    • ich würde eher einen kochlöffel oder so verwenden, damit sie ordentlich was davon haben, dann würden sie sich wünschen es wäre nur einer aus der gemeinsamen fotogallerie die sie haben

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!