Freitag, März 29, 2024

Streik in Pariser Spitälern angekündigt – Gegen Impfpflicht

Gegen Gesundheitspass

Der Widerstand gegen Impfpflicht und Gesundheitspass nimmt in Frankreich weiter zu: Ab nächster Woche wurde ein unbefristeter Streik in den öffentlichen Spitälern von Paris angekündigt. Auch die Feuerwehr streikt.

Wien/Paris, 05. August 2021 | Ab Montag 0 Uhr früh treten die öffentlichen Spitäler von Paris in den Streik. Das kündigte die CGT (Confédération générale du travail, Allgemeiner Arbeiterbund, Anm.), eine der führenden französischen Gewerkschaften, am Dienstag an. Ein entsprechendes Schreiben erging an Martin Hirsch, Generaldirektor der Pariser Spitäler und unter Nicola Sarkozy Regierungskommissar für Armut.

Rücknahme des Passes

Die Forderung der Gewerkschaft an Hirsch ist unmissverständlich: Eine unverzügliche Rücknahme des „Gesundheitspasses“ für die Belegschaft der öffentlichen Krankenhäuser. Darüber hinaus wird eine sofortige Aufstockung der Mittel für den Gesundheitsdienst verlangt und der Schutz der Gesundheitsdaten er Belegschaft gefordert.

Man sei „nicht gegen die Impfung“, man sei aber strikt gegen die im Gesetz verankerte Pflicht zur Impfung. Diese werde sich nun widersetzt. Man ruft die gesamte Belegschaft auf, sich dem Vorweisen des Gesundheitspasses zu verweigern. Solange bis er weg ist.

Die Erklärung der CGT

Was bedeutet die Streikankündigung für die Spitäler? Es ist der Belegschaft nun möglich, jederzeit die Arbeit niederzulegen, ohne Zustimmung des Arbeitgebers zu benötigen. Die CGT erinnert in der Streikankündigung, dass man die Verantwortung im Rahmen der personellen Ressourcen während des Streiks wahrnehmen werden können. Der Streik ist unbefristet angesetzt.

Auch Feuerwehr streikt

“Die CGT hat sich lange mit größeren Forderungen zurückgehalten, ein Zögern, dass auch daran liegt, dass sie auf gewerkschaftlicher Seite mitverantwortlich waren für gravierende finanzielle Einschnitte im Gesundheitssektor während der letzten 20 Jahren. Jetzt mussten sie aber auf die Proteste aufspringen, der Druck der Straße, sowie kleinerer Gewerkschaften wurde zu groß“, schätzt ZackZack-Korrespondent Georg Gassner aus Toulouse die Lage ein. Auch das die CGT die Forderung nur für die Belegschaft der öffentlichen Spitäler aufstellt, bringt vereinzelt Kritik.

Auch eine der wichtigsten Gewerkschaften der Berufsfeuerwehren gab diese Woche bekannt, dass die Feuerwehrleute ab Montag landesweit in den Streik treten werden, um gegen die Impfpflicht bei Feuerwehrleuten zu protestieren. Zum Wochenende sind bereits erneut über 100 Demonstrationen angekündigt. Präsident Macron nimmt den Widerstand aber bisher noch nicht wirklich ernst.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

127 Kommentare

  1. Viva la France! So geht`s! So und nicht anders! Aber unser sonnengelber ÖGB macht den Schaffner auf dem Spritzenzug. Ekelhaft!

  2. Ganz was neues: braucht man in ö die zustimmung des arbeitgebers zum streiken? Das wäre ja ein hohn.

    • Nein, braucht man nicht, nur niemand traut sich und die Gewerkschaften in Österreich agieren auch anders, als die IN Frankreich. Ich frag mich ja, wozu man überhaupt Gewerkschaftsbeitrag bezahlt…

  3. Unsere postgelben Gewerkschaften kuscheln ja leider innigst mit den Arbeitgebern, Politikern und deren Lakaien. Wäre ich Mitglied in einer Gewerkschaft, so würde ich auf der Stelle austreten bis zum Corona-Wahnsinn endlich Kante gezeigt wird.

    • Der Frank hat als erstes festgestellt, die Gewerkschaften sind ein privater Verein, wer nicht mit spielt, fliegt raus…, ganz einfach erledigt. Andere sind auf die Argumentation aufgesprungen, incl. die Politik.

      • Ich glaube, die ganze antoziale politik hat nicht nur mit frank zu tun, sondern mit dem fall des kommunismus. Ab da brauchte man von seite der arbeitgeber nicht mehr so tun, als ob es im kapitalismus die besseren arbeitnehmerrechte gäbe.
        Sieht man daran, dass die zumutungsbestimmungen f die arbeitnehmer immer brutaler werden, zb im tourismusgewerbe: es gäbe eine einfache lösung, nämlich, adäquate bezahlung und rücknahme von 12/60, der ruhezeiten. Aber, was zählen schon pöbel und tiere für die blutsauger.
        Weitere negative neoliberale politik: pensionsverschlechterungen und pläne, arbeitslosengeld noch weiter zu verringern.
        Ja, manche kriegen den hals nicht voll.
        Warum diese typen von den kälbern von arbeitnehmerinnen dann auch noch gewählt werden, ist mir schleierhaft.
        Hat wahrscheinlich mit presseförderung und dummheit zu tun.

        • …. wie Sie so schön sagen, NEOLIBERAL, das ist das Problem.
          Alles für die Wirtschaft, nichts für den Menschen der sie umsetzten muß….

    • Das wäre dann der endgültige sieg der neoliberalen (und damit meine ich nicht die pinke partei alleine).

  4. Liberté, Égalité, Fraternité

    Die Franzosen gehören zu den ganz wenigen für die “Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit”
    nicht nur gut klingende Schlagworte sind.
    Das könnte damit zusammenhängen, dass sie sich ihre Demokratie blutig erkämpft haben.
    Österreich hingegen hat die Demokratie nach verlorenen Kriegen strafweise verordnet bekommen
    – und genau so gehen wir damit auch um ….

    • … “die Revolution frisst ihre Kinder” – dieser Spruch stammt von da.
      Jede Person die nicht 100% die Ansichten von ein paar geteilt haben, wurden um gebracht, auch die Menschen die die Revolution erst ermöglicht hatten.
      Die Zustände waren für das Volk schlimmer als vorher, es wurden willkürlich massenhaft Menschen um den Kopf gebracht. Heute wird das durch die rosa Brille der Geschichte betrachtet, so war es aber nicht.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution
      Diese Art von “Liberté, Égalité, Fraternité” finde ich nicht für erstrebenswert…

    • Und nach verlorenen aufständen. Da blieb nur übrig: die gedanken sind frei.
      Wir sind halt in der kuk untertanenmentalität stecken geblieben.
      Äußeres zeichen: geilheit auf titel ohne mittel in der beamtenschaft. Mit sowas lassen sich beamte heute noch leicht gängeln. Sie tun dsnn noch so, als ob diese titel mit ihrer leistung was zu tun hätten.
      Sie sind ausdruck der angepasstheit an die jeweils herrschende partei.

  5. Meine Hochachtung vor den Franzosen !
    Was ist bloss Österreich und Deutschland für ein Volk…ich gehöre leider dazu, schäme mich !

    • Interessanterweise sind unsere Impffanatiker genau jene
      die uns bis vor kurzem vor totalitären Gedanken und Gesetzen gewarnt haben.

      • Es sind nicht unbedingt fanatiker, sondern auch leute, die sich fürchten, als versuchskaninchen herhalten zu sollen.
        Btw, ich bin 2x geimpft und lese jetzt immer öfter, dass der effekt nicht gar so toll ist.
        Vielleicht könnte ein vergleich mit dem tierreich zum nachdenken anregen. Wenn es zu einer überbevölkerung kommt, brechen leichter seuchen aus, um die population wieder zu verringern und die abstände untereinander zu erhöhen.

        • Also ich bin nicht geimpft, weil ich einfach Respekt, ja sogar Angst habe vor diesem medizinischem Experiment, denn nichts anderes ist es.
          Bei der HPV Impfung, musste ich zb nichts unterschreiben vor der Impfung.
          Die Studien bei Pfizer laufen nich bis 2023 und bis dahin ist man automatisch Studien Teilnehmer.
          Bezüglich Wirksamkeit muss man nur nach Israel schauen: hohe Durchimpfungsrate und jetzt mitten in der 4. Welle. Die Impfung macht auch keine sterile Immunität, somit auch keine Herdenimmunität 😔

  6. Großartig!! Bitte kann ö nicht ein bissl mehr wie frankreich sein und viiiiiiiiiiiiiiiiel weniger wie dt? Dann könnte man schon fast wieder ein wenig hoffnung schöpfen.

    und mitmenschen, die sich um demokratie und gesundheit sorgen, würden dann auch nicht mehr so schnell als nazis bezeichnet werden.

    …..träumen darf man…….noch

  7. Man staune über diesen Wandel, vor nicht allzulanger Zeit wurde man mit dieser Haltung wie sie sie jetzt die Franzosen an den Tag legen, nämlich der Gesundheit und den Fakten verpflichtet, “mit eigenem Hirn”, als Nazi und Covidiot bezeichnet?

    In Österreich wird man nachwievor als Gefährder der geimpften (mit Doktrin u. Propaganda geimpft) Menschenrasse gesehen, denunziert und diffamiert.
    Wie damals, da brauchte man auch ein Feindbild, damit das Regime größere Umbrüche gegen das eigene Volk durchsetzen konnte.

    Die Franzosen lassen das eben nicht mit sich machen, der gelernte Österreicher trägt es leider in seiner DNA…

    • Ich würde das nicht ganz so sehen.
      Was würden sie als politiker tun, wenn eine seuche ausbricht?
      Ich würde an das gewissen der bevölkerung appellieren, aber keinen zwang ausüben, vor allem keine message control.
      Bastel und va seine einflüsterer sehen die ö bürger nicht als vernunftbegabte mündige wesen, sondern sie infantilisieren sie (babyelefant), wobei sie von ihrem eigenen grad der menschlichen entwicklungsstufe ausgehen.

  8. Bravo! Nur so geht das! Zeigt den Marionetten, von wem das Recht ausgeht.

  9. Geehrte Redaktion

    Es häufen und vermehren sich die Bezeichnungen für diese Behandlung, die keine Impfung ist, sondern eine Gentherapie. Mehr und mehr Kürzel werden gebildet und Slangsprache wird geboren. Peaks, Stich, Shot,……

    Glaubt’s Ihr wirklich, dass das was alltäglich Harmloses ist? Oder ist das doch eine medizinische Behandlung die ernsthaft bedacht und abgewogen werden sollte?

    Ihr verniedlicht das Thema geradezu. Ist das Absicht?

    Misch Dich mal dazu ein, Walach!

    • Genügend Ärzte haben vor dieser ,, Impfung ” schon gewarnt und tun das immer noch.
      Es gibt eine eigene Initiative bezüglich diesem Experiment :
      https://wirzeigenunsergesicht.org/
      (Gegen die Anwendung bei Kindern)

      Bin gespannt, ob sich Herr Walach einschalten wird. Ich habe ihn damals bei Links Mitte Rechts gesehen, wo er sich für die Impfung bei ab 12 Jährigen ausgesprochen hat 😔 und ich habe damals Zackzack kontaktiert, da mich das als Mutter sehr aufgebracht hat, bis heute bekam ich keine Stellungnahme….

      • Mehr als genügend Ärzte befürworten die Impfung. Wer hat recht?
        Hört auf mit dieser Raunzerei, niemand wird gezwungen.

        • Wirklich nicht? Kenne Fälle da hat es geheißen Impfung oder Job weg. Klar wird niemand gezwungen, bist dann halt nur arbeitslos 🙄

          • Ich lese in diesem.Forum immer wieder: ich kenne da jemanden, ich hab gehört, ein Freund meiner Schwester hat einer Freundin von mir erzählt.
            Sind das Gschichterln?
            So quasi als stimmungsmachend gedacht?

          • Ich gebe nur weiter, was ich jederzeit belegen kann. Meistens unmittelbare Wahrnehmungen. Und um Stimmungsmache gehts mir nicht.

          • Stimmt. Gilt auch nicht für Sie.
            Ich möchte aber keine Nicks nennen.

          • Bis die arbeitnehmer weg sind. Dann werden die arbeitgeber gezwungen sein, umzudenken.

      • Ehemals gab es wahrscheinlich keine presseförderung für die üblichen verdächtigen.

    • Als ich einmal im kaffeehaus saß und im gespräch mit meinem gegenüber ein fremdwort verwendete (lateinischen ursprungs), fragte mich ein ortsbekannter altnazi vom nachbarstisch, warum ich nicht ein deurshes wort dafür verwendete.

  10. Die braven Franzosen erinnern ihre Politiker daran, dass wir in Demokratien leben. Mehr davon, in ganz Europa!

      • Ja, nachdem Nehammer alle als “rechtsextrem” und “antisemitisch” diffamiert hat. Und die Wiener Polizei war ähnlich aggressiv wie die Berliner. In Frankreich steht auch die Gewerkschaft hinter den Protesten. Denen kann man mit der Nazikeule nicht drohen.

        • Die Gewerkschaften in Frankreich sind viel stärker und kampferprobter als die in Österreich, wo aufgrund der Sozialpartnerschaft Streiks, zumindest bisher, selten notwendig waren.

          • Mich wundert, dass die ö arbeitnehmer bastels politik so einfach schluckt.

  11. Ich weiß ich wiederhole mich, aber dieses devote Anbiedern & der vorauseilende Gehorsam ist vermutlich genetisch bedingt,,,,600 Jahre Habsburger hinterlässt Spuren,,, wir sind keine Kämpfernation. Die Maxime lautete tu Felix Austria Nube
    Ob wir da die Kurve kriegen?

      • Recht so. Wenn die Einschüchterungsversuche reingehen, werden die nur stärker.

        Courage!

        • Jetzt erst recht?
          Wie oft wird diese Jetzt-erst-recht-Mentalität angefeindet. Trotzdem hat sie immer wieder (nicht immer) ihre Berechtigung.

    • ‘ ,,,,600 Jahre Habsburger hinterlässt Spuren,,, ‘
      Dank dieser genetischen Deformation, können wir aber wie kein anderes Volk, knien, reisstreuen und oaschkräulen.

      • Ja, nur wie kommen wir da wieder raus?
        Ich arbeite jeden Tag mit Menschen, die Angst vor den Institutionen in diesem Land haben. Da trotzdem positiv zu bleiben & Perspektiven zu schaffen kostet Kraft.

          • Klare Sache! Bis vor kurzer Zeit sagte ich immer scherzhaft “aufrecht in den Tod”….. mittlerweile ist es kein Scherz mehr,

          • Ja, bin zu (fast) allem bereit, aber ich denke ich kenn d Antwort!

          • Na dann lassen Sie mich mit folgendem Zitat beginnen

            ‘Wer das Falsche verteidigen will, hat alle Ursache, leise aufzutreten und sich zu einer feinen Lebensart zu bekennen.
            Wer das Recht auf seiner Seite fühlt, muss derb auftreten: ein höfliches Recht will gar nichts heißen.’

            Johann Wolfgang von Goethe

            ‘ […] Wer das Recht auf seiner Seite fühlt, muss derb auftreten: ein höfliches Recht will gar nichts heißen.’

            Das ist meine Maxime.
            Zum ersten Mal hab ich das bei einer Behörde angewandt, als mir Ansprüche verweigert wurden.
            Ich war in Begleitung. Das war natürlich Goldes wert um Missverständnissen vorzubeugen (also falls behauptet wird ich wäre ausfallend oder so, was ich jedoch nie zulasse, lautstark ja, aber niemals etwas tun was sich gegen mich richtet).
            Der dortige Beamte/Vertragsbedienstete dachte, er hat einen Duckmäuser vor sich und glaubte mich auf die rasche Tour abwimmeln zu können. Da bin ich zur derben Tour übergegangen, der ‘arme Kerl’ hat sich auf einmal vor mir zurückgezogen und als ich das registrierte, ist mir aus Full Metall Jacket, Gunnery Sergeant Hartman, wie ein Wink durch den Kopf -ausnahmsweise mal zum passenden Zeitpunkt, sonst kommen mir immer die besten Ideen im Nachhinein – gegangen und ich hab zu ihm gesagt ‘na dann geh, wer braucht dich schon und sorg dafür dass wer kommt der was von seinem Handwerk versteht’ und da starrt mich der Typ an und ich sag ‘was is los, glaubst jetzt mutig werden zu können, oder was’.
            Dann hat seine Vorgesetzte die Sache übernommen, die dann zu mir meinte ich solle mich mäßigen, hab gemacht weil sie nicht die Person war mit der ich den ursprünglichen Konflikt hatte und sagte zu ihr ‘ is in Ordnung, aber es wird davon abhängen, wie sie das statt dem Superlustigen gestalten werden’. Und dann hat alles anstandslos funktioniert.
            In diesem Fall ist nicht bloß Gott mein Zeuge sondern auch die Person die mich begleitet hat und die Leute die dort anwesend waren (ich hab gemerkt, wie die aufgrund meiner Kommentare, zum Lachen begonnen haben und die ham echt gsessen, wie man so schön sagt, der ‘arme Kerl’ hatte gar keine Wahl, außer einzuknicken).
            Nur so und ned anders.

    • Da wird die Zahnfee Lauterbach wieder Millionen Tote voraussagen.

    • Super! In Amerika sind es bereits 34 Staaten, aber man liest nichts darüber, warum wohl!?

      • Man liest darum nichts, weil Massage Controll.
        Bei den Amerikanern sieht es so aus:
        332,9 Mill. Einwohner davon haben 7,7 Mill. Amerikaner zwischen 8 und 140 Waffen.
        Zudem aus einem Bericht, simd knapp über 52% der amerik. Haushalte bewaffnet.
        Das ist der Grund. Die Zivilbevölkerung ist stärker aufgestellt wie die Armee und somit fallen politische Entscheidungen, sofern die Politik ihre Grenze erkennt, zugunsten der Bevölkerung aus.

          • Der Verfassungsartikel, der allen Amerikanern das Recht auf privaten Waffenbesitz garantiert, kommt aus einer politischen Lage, in der man den Bürger als Kontrollorgan von “oligarchischen” Regierenden installiert. Der Grundgedanke ist also, dem Volk auch die Durchsetzungskraft seiner Forderungen an seine Vertreter zu verleihen. Damit die Demokratie nicht gegen sie gewendet werden kann.

            Ich denke Nordicman findet diese Basis der Grundidee wichtig, und freut sich über jene Konsequenzen: selbstbewusstere Bürger, vorsichtigere Politiker.

            Und das ist auch richtig.

          • Moment. Meinen Sie jetzt , wir sollten uns alle bewaffnet damit die NVP vorsichtiger wird? Und wenn die nicht vorsichtiger werden , dann erschießen wir sie?
            Gefährliche Ansichten.

          • Was man ja am 6. jänner sehen konnte.
            Mit waffen oligarchische regierende kontrollieren. Sie meinten aber nicht den orangenen moron im wh in den letzten 4 jahren?

        • Na super, und die vielen unnötigen morde und massaker wegen der laxen waffen “gesetze” nimmt man halt so hin…

    • Verstehe. Die intelligenten bewohner dort wollten wohl nicht auf ihre stampede verzichten.
      Über die vielen nicht geimpften der 1st nation braucht man ja kein wort verlieren, oder gibts die in alberta ohnehin nicht mehr.

  12. Nur so läuft das. Wer nicht hören will muß fühlen.
    Anscheinend lernt der Mensch nur aus dem Schmerz?

      • Allerdings!
        Und schon stören sich die Menschem nicht mehr an Menschenrechteverletzungen?

        • Menschenrechte verletzen doch nur andere, böse Staaten, aber niemals nicht wir!

      • Das gedächtnis der menschen ist kurz.
        Heute, unter dem bastel, ist es ein kurzes.
        Dieses neusprech der schwürkisen ist unerträglich ubd wird auch vom standard mittlerweile gespiegelt.
        Denn durch spiegelung haut man sich beim basti ein. Man denke nur an die gefalteten hände vir der wampe auf fotos mit seinen anhängern.
        Bei fotos mit ausländischen politikern ist er der einzige in der aufmachung.

    • Der ÖsterreicherInnen lernt nicht aus dem Schmerz, der ÖsterreicherInnen braucht den Schmerz wie ein Drogenabhängiger.

  13. Unglaublich wie solidarisch die Franzosen sind. Während man sich bei uns kleingeistig gegenseitig die Augen auskratzt und reflexartig nach Führer, Volk und Vaterland schreit um durch Unterdrückung von Anderen die eigene Seele zu retten…

    • Die haben eine lange Tradition.

      Wir müssen da erst reinwachsen….

      • Wie macht man das? Mein Neffe (Mitte 20) sagte gestern resignierend: “Ich musste mich impfen lassen weil sonst darf ich nirgends mehr rein…” Das tut einem im Herzen weh so was zu hören. Und daneben hört man die Krakeeler nach einer Impfpflicht für die böse gemeingefährdende Jugend und das Pflegepersonal schreien. Bei uns haben die Alten zu viel zu sagen, das ist ein Problem.

        • Wartens nur bis die Tests kostenpflichtig werden und wie da die Prinzipien erst purzeln werden.

        • Im Grunde genommen habe ich keinen anderen Ratschlag, als auf sich selbst zu schauen, so positiv wie möglich zu bleiben und sein persönliches Umfeld so gut wie möglich zu ‘stärken’.

          Also Selbstbewusstsein vermitteln- klingt blöd, ist aber wichtig. Sich vernetzen – mit Menschen, die so denken, wie man selbst. Mir tut ihr Neffe auch leid. Wie kommt der dazu???

          Die Österreicher müssen langsam lernen, sich etwas zuzutrauen.

          Vielleicht bewirkt ja der Widerstand in F tatsächlich einen Dominoeffekt?

          Was diesen ‘impfzwang’ betrifft, bin ich noch nicht so ganz überzeugt….

          Der Widerstand der Menschen gg die unsinnige und inhumane Politik wird größer. Daher wird auch der Druck der Politik größer. Schaun wir mal, wo wir im Herbst stehen…

          Derzeit gibts heftige Drohgebärden, die die Mainstreammedien dankbar weitergeben…. versuchen wir uns davon so wenig wie möglich beeindrucken zu lassen.

          Und dann sehen wir weiter….

          • Im Prinzip ist es eh immer die selbe Sorte von Menschen die nach der Autorität der Obrigkeit schreien wenn irgendeine Gruppe versucht sich eine eigene Meinung zu bilden. Das kennen wir alle vom Klima und Umweltschutz und von vielen anderen Dingen. Diese Leute haben die Autorität von oben so verinnerlicht, dass das Schlimmste für die ist, wenn jemand aus der Reihe tanzt….das macht diese Leute ganz krank hab ich manchmal den Eindruck.

          • Die kennen sich dann nicht aus und bekommen Angst. Angst vor kontrollverlust.

            Wir sollten deren Einschüchterungsversuchen jedenfalls nicht nachgeben.

            Courage. Mut!

          • Hahahahaha!!!! Jaaaaaa, dazu kann ich Ihnen sicher ein paar nette Anekdoten erzählen…….;))))

            Um in Wien etwas zu erleben, genügt es schon ohne MNS Bim zu fahren…..sodann kann man verschiedenste Reaktionsmuster beobachten.

          • Ich tanze im Moment ständig aus der Reihe, weil ich das Gefühl habe, dass es anders einfach nicht mehr möglich ist.
            Ich kontaktiere Ministerien telefonisch, schreibe Politiker, Ärzte usw an…
            Das alleine reicht natürlich nicht, aber besser als gar nichts.
            Man muss einfach NEIN sagen, sich mit Gleichdenkenden vernetzen und sich einfach nicht unterkriegen lassen.

          • Machen Sie weiter!! Ich mache das auch und sicher auch noch viele andere Menschen. Je mehr das tun, desto erfolgreicher wird es sein.

            Man bedenke zB die große Angst von Firmen, ob sich aus einer Kritik ein Shitstorm entwickeln könnte. Wenn eine Company also 20 böse Briefe wegen c-Maßnahmen bekommt, dann sind die PR-Fuzzis schon in heller Aufregung!!

          • Ja, ich beginne erst so richtig damit, man muss sich halt einfach traun!

          • Ich habe mich einmal direkt bei einer Abgeordneten des Nationalrates zu einem Thema beschwert. Ich war sogar recht forsch und direkt dabei….
            Darum war meine Überraschung noch größer als man mir antwortete meinen Begehr diskutiert zu haben, und der Kritik Recht zu geben. Es wurde schon wenige Wochen später als Punkt an eine Gesetzesnovelle angehängt, und ging tatsächlich durch, ist heute Gesetz….seither darf man als Kleinunternehmer-EPU um 5000,- mehr Jahresumsatz haben…..;)) Keine Revolution, aber immerhin.

            Ich denke wenn die jeden Tag mehrere Mails bekommen, die zB ein Ende aller Schul-Maßnahmen fordern, dann werden auch die nervös. Ist wie mit den Kakerlaken: sieht man eine, weiß man, man hat 500. Bekommen die einen bösen Brief, dann wissen die, es ärgern sich 500…..;))

          • Vor ca 20 jahren habe ich alle parteien angemailt und angerufen.
            Geantwortet haben die spö mit einem nichtssagenden mail, in dem auf meine anliegen nicht eingefangen wurde.
            Abgehoben, bzw tel weitergeleitet wurde ich nur von den freiheitlichen. Der war so begeistert von mir (obwohl ich ihn aufmerksam machte, dass ich völlig konträrer meinung zu seiner bin), dass er mich vom fleck weg als mitarbeiter engagieren wollte.
            Und ja, vor ein paar jahren hab ich einem bgm eines kleinstadt geschrieben mit ca 7 punkten.
            Geantwortet hat er auf einen, und da auch nur nonsens.
            Also, erwarten sie sich nichts als enzelperson.
            Nur als größere gruppe können sie eventuell gehör finden.
            In bezirksmedien ist es detto.

          • Ja, zeigen Sie auch mal so was wie Engagement…….und sagen Sie mir wann….;)))

            Restaurant-Besuch kann ich zwar keinen faken, aber ich habe zumindest eine Kühlbox…… Getränkewunsch? Snacks? Jause…..;))

          • Dann aber höchstens mit ein paar Naschereien und einem Krug Hollundersaft….;))

            Also ca 9 unten am Bankerl (Stiegenabgang Barawitzkagasse)

          • Schauen Sie bitte auf Verdacht mal hierher, falls ich mich extrem verspäte, weil ich mich verlaufe…. ich kenn den Park nicht))

          • Neben der Bim-Station Barawitzkagasse (Richtung Hohe Warte) ist ein Stiegenabgang – (20m in Gegenrichtung). Unten sieht man halbrechts einen Teich. 30m an diesem entlang, und Sie finden mich…..

            Und “genügsam” glaube ich Ihnen nur bedingt…;))

          • Danke, war sehr nett mal von Angesicht zu Angesicht zu plaudern…;))

            Könnte man gern zur Institution machen. “Wiener Parkgespräche”…..gern auch mit Ihnen!!…;))

          • Haben’s eh lange durchgehalten, wie ich sehe….;))

            Vielen Dank nochmal für das angenehme Gespräch. Darum wollte ich wohl auch möglichst viel “unterbringen”….;))

          • Nichts zu danken. 😊Es war wirklich sehr interessant.

            Und danke, dass Sie sich solche Mühe gemacht haben mit den Snacks)))

          • Vor langer zeit ebenso gehandelt.
            Jede mühe für die katz.
            Was scheren sich schwarze politiker um den pöbel und die tiere.
            Karikatur vor langer zeit in der presse: 2 männer lehnten in der bar an einem stehtisch. Sagt einer von den 2: ich wollte schon resignieren, aber dann habe ich es aufgegeben.

          • Neoliberale ansicht des positivdenkrns. Jeder ist selbst schuld an seiner situation….

        • Glauben sie es liegt an den Alten?
          Mückstein und Konsorten zb. sind ja nicht wirklich alt.
          Die Frage lt. für mich, welchen Herren dienen die?

        • Wenn sie einen schwerstkranken in der familie hätten und ungeimpfte pflegekräfte würden ihn pflegen, würden sie vielleicht anders reden.

    • Ja, dieses Bedürfnis sich in hündischer Unterwerfung zu üben, muss noch im Genetischen Code aus Zeiten der Monarchie und den folgenden gescheiterten Versuchen, Diktaturen einzuführen , verankert sein.

      • Ein tag, an dem einem ösi nicht auf den schädel geschissen wird, ust ein verlorener tag.

    • Und was ich halt auch glaube – wir sollten aufhören, ständig zu sudern, sudern und nochmals sudern…

      Mich macht ja dieser politische Druck auch mürbe – aber bitte – Tun wir denen doch nicht den Gefallen, dass das alles reingeht!

      Das ist ein wichtiger Unterschied zwischen den Frenchies und uns….

      • Da bin ich bei Ihnen👍 Die Suderei ist furchtbar und spaltet.
        Von BEIDEN Seiten.

    • Ja stimmt. Ich erinnere gern daran, dass auf diesen Demonstrationen die Front National gemeinsam mit linken Gruppen kooperiert. Nicht so wie bei uns, wenn alles aufschreit, weil auf einer 30.000-Demo 20 Rechte gesichtet wurden. Und ich wette auch die Front National unterstützt den Streik aller, den sie sonst bei anderen Anlässen als kommunistisch beschimpfen würde.

      Auch das ist ein wesentlicher Unterschied.

  14. Sehr gut. Das medizinische Personal in Österreich ist neben den Lehrern, mit wenigen Ausnahmen die wohl mit Abstand größte Versagerkaste. Leere Krankenhäuser (siehe AGES Dashboard), zu tausenden in Kurzarbeit (siehe parlamentarische Anfrage) und nach eineinhalb Jahren noch immer Panik schieben. Sind dort Hierarchie und Gruppendruck wirklich so mächtig, dass man keinen Mucks machen darf, stattdessen aber lustig zu “Jerusalema” tanzen kann?

    • Würde es eine andere Berufsgruppe betreffen wär das Ergebnis das Gleiche. Es liegt nicht an den Berufsgruppen sondern an der österreichischen Mentalität.

    • Also ich bin Lehrerin, von meinem Kollegium sind 35 von 40 geimpft und es wird alles gemacht was von oben weiter gegeben wird, ohne lange nachzudenken. Gott sei Dank war ich die letzten 2 Jahre in Karenz und steige im Oktober wieder ein, da stelle ich mich als nicht Geimpfte schon auf viele hitzige Debatten ein.
      Lasset die Spiele beginnen…

    • Kurzarbeit in 77(!) spitälern und der gesundheitsminister kann in einer parlamentarischen anfrage nicht sagen, in welchen.
      Ich kenne einen fall persönlich, wo ein schwerstkranker angehöriger auf revers in coronazeiten aus dem kh genommen wurde, da der patient weder physio noch psychotherapeutische behandlung bekommen hatte, obwohl es versprochen war.
      Dafür höchst dosierte psychomedis, dass hausarzt u apotheker die hönde über dem kopf zusammengeschlagen hatten.
      Das ausschleichen der psychopharmaka dauerte monate.
      Eine sauerei, was auf dem rücken der patienten für schindluder getrieben wird.

  15. Bin eine friedfertige Zeitgenossin … mein Motto: leben und leben lassen!
    Die Demokratie in Österreich.. Nörgler – sonst nix! Scharchnasen , welche, wenn sie aufwachen mit imaginären Fußfessel bis zum Ableben in der „Normalität“ herumlatschen!
    Gratulation an die Franzosen!

  16. ‘Der Widerstand gegen Impfpflicht und Gesundheitspass nimmt in Frankreich weiter zu:’

    In Österreich zeigt der Zeiger exakt in die andere Richtung.
    Hierzulande, schnarcht man nicht mehr nur, sondern befindet sich bereits in Stase.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!