Donnerstag, März 28, 2024

Proteste gegen »Grünen Pass« in Italien und Frankreich nehmen weiter zu

Die Protestbewegung gegen den “Grünen Pass” in Frankreich und Italien hat weiter Zulauf: Laut Polizeigewerkschaft war am Samstag fast eine halbe Million Menschen auf Frankreichs Straßen.

Wien/Paris/Rom/Warschau, 09. August 2021 | Erneut kam es am Wochenende zu Großdemonstrationen in Europa gegen den „Grünen Pass“ und Impfpflicht. Am größten ist der Widerstand in Frankreich, wo das Innenministerium die Zahl der Teilnehmer landesweit auf etwa 237.000 bezifferte – so viele wie noch nie seit Beginn der neuen Proteste vor einem Monat. Die Polizeigewerkschaft schätzte die Mobilisierung höher ein: Sie sprach von 480.000 Teilnehmern am Samstag.

Weiter Zulauf in Frankreich

Dem Staat bereiten die Proteste langsam Sorgen. Mitten in der Urlaubszeit seien solche Teilnehmerzahlen ungewöhnlich, sagte David Le Bars, Generalsekretär der Polizeigewerkschaft SCPN, im Radiosender France Info. Der Herbst könne “etwas kompliziert” werden. Rund 40 Prozent der Franzosen unterstützen die Proteste, meinte zuletzt eine Umfrage.

Beeindruckende Bilder aus Nantes.

Der bekannte Politologe Jerome Fourquet sieht Parallelen zwischen den Gelbwesten und der neuen Bewegung gegen die Corona-Restriktionen. Die Bewegung sei ebenfalls ohne Rückhalt der Gewerkschaften und ohne selbst ernannte Anführer entstanden, sagte er dem Fernsehsender „LCI“. Sie vereine Menschen mit unterschiedlichem soziologischem und ideologischem Hintergrund. Weitere Gemeinsamkeit sei Misstrauen gegenüber der Regierung, vor allem gegenüber Macron.

Erstes kleines Zugeständnis

Es war das vierte Wochenende mit Massenkundgebungen in Folge. Die Kundgebungen gegen die umstrittene Impfpflicht fürs Personal im Gesundheitswesen sowie den sogenannten „Gesundheitspass“ verliefen weitgehend friedlich. Erst am Donnerstag hatte Frankreichs Verfassungsrat die strengeren Maßnahmen gebilligt. Sie treten nun am Montag in Kraft. Ebenso sollen heute weitere Spitäler in den Streik trete. ZackZack berichtete.

https://twitter.com/AnonymeCitoyen/status/1423981460084731914

Gelbwesten führten den Demozug in Paris an.

Einen ersten minimalen Erfolg kann die Bewegung schon verbuchen. In der konservativenTageszeitung “Le Parisien” kündigte Gesundheitsminister Olivier Veran zumindest leichte Änderungen an den bisherigen Plänen an. Beispielsweise sind Negativ-Tests nun 72 Stunden lang gültig, nicht nur 48 Stunden.

Widerstand in Italien

Als zweiter Protest-Hotspot hat sich Italien entwickelt. Tausende Menschen demonstrierten in Rom, Mailand, Bologna und Neapel. Ebenso wie in Frankreich skandieren die Menschen „Freiheit, Freiheit“. Angekündigt sind Protestkundgebungen jeden Samstag, bis der „Grüne Pass“ wieder abgeschafft wird. Laut Polizei waren in Mailand 5.000 Menschen auf der Straße. Auch in Italien richten sich die Proteste gegen Ministerpräsidenten und Ex-EZB-Banker Mario Draghi und dessen Regierung.

Proteste in Turin.

Zudem mehren sich Proteste gegen geschlossene Diskotheken. Seit einem Jahr sind Discos und Tanzlokale in Italien geschlossen. Dies bleibt auch trotz der Einführung des „Grünen Passes“ so. Am Sonntag protestierte man deshalb in der Toskana gegen den italienischen Gesundheitsminister Roberto Speranza statt. Sie forderten eine Erklärung von Sperenza und zeigten Transparente und Schilder mit dem Konterfei Speranzas und der Aufschrift “Danke, tausend gescheiterte Discos”.

In Mailand demonstrierten Tausende Menschen ohne Genehmigung.

In Rimini leisteten mehr als tausend Menschen am Samstagabend zivilen Ungehorsam. Sie tanzen in einer Diskothek und ignorierten damit alle Corona-Restriktionen. Die Polizei ordnete daraufhin die umgehende Schließung des Nachtclubs an.

Weitere Proteste gab es in Polen und Israel. Wo die Corona-Beschränkungen wieder verschärft werden, trotz fast 90-prozentiger Impfrate unter den Erwachsenen.

Im polnischen Katowice zogen Tausende Menschen mit unzähligen Nationalflaggen durch die Straßen. Es dürfte keinesfalls das letzte Protestwochenende gewesen sein.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

43 Kommentare

  1. Die Anti-Vaxxer Spinner mal wieder überall unterwegs. Einschließlich hier bei ZackZack, leider.

    • Erklär’ mal, was der bedingten Zulassung und dem Feldversuch so geil ist, dass man alle nicht-Teilnehmer als bescheuert darstellt? Könnte das eine verzerrte Wahrnehmung der Realität sein?

    • Und “sie” werden immer mehr, unaufhaltsam. :/ Hiiiiilfeeeee…. ^^

  2. Das kann ja wohl nicht sein, wir SCHAFE !
    Es muss ja wohl ein übergeordnetes Gericht geben ???

  3. Wann findet endlich wieder eine grossdemo in wien statt?

    vergangenen samstag war ich zufällig zeuge einer demo in amstetten, was sehr erfreulich war!

    es müssen aber endlich proteste auch in ö stattfinden, die nicht mehr von den ö regierungspropagandakanälen ignoriert oder bagatellisiert werden können.

    LASST UNS BALD UND STÄNDIG FÜR DIE DEMOKRATIE AUF DIE STRASSEN GEHEN.

    • Wir Österreicher sind wirklich a KATASTROPHE !
      Beginne 1933 zu verstehen…

    • Demo gegen was? Eine Gesundheitskrise? Was Sie hier Als Demokratie verwechseln ist in Wirklichkeit Aufruhr.

      • Demo FÜR nicht gegen…
        So wie Sie argumentieren, so ungefähr argumentiert auch Lukaschenko.

  4. Im Land müssen die Leute ihre Papiere zeigen damit sie einen Kaffee trinken gehen können. Nein, dass ist kein Sommer wie damals, dass ist der Totalitarismus von heute…..

    • Halb so wild. Die meisten Gastronomen scannen eh den QR-Code nicht. In der Green Pass-App steht nur das Datum des Einfügens und der QR-Code. Sprich wenn die Gastronomen den QR-Code nicht auslesen, lesen sie nur das Einfügedatum und das Dokument dahinter kann 3 Monate alt sein.
      In einem Innenstadt-Museum mit regem Touristenzulauf haben sie nicht mal kontrolliert. Niemanden.

      • Ich glaube da unterschätzt man die Funktionalität des “Grünen-Pass”. Der ist gekommen um zu bleiben und wenn er den Zutritt und das Reisen kontrollieren kann, dann kann er auch eines Tages den Zutritt zum öffentlichen Raum kontrollieren. Das alles hat in einer Demokratie nichts verloren und darum gehen Leute die mitdenken heute schon auf die Straße wenn Kurz voraussagt: Streng geführte Demokratie, eingeschränkte Freiheit und bescheidener Wohlstand da geht es hin…..

  5. Wer sich in einer Demokratie schlafen legt, wacht in einer Diktatur auf.

    Es schlafen noch viel zu viele, obwohl die Diktatur schon da ist.

  6. Schade, dass bei uns viel zu wenige für Freiheit und Grundrechte auf die Straße gehen. Jetzt kommt eine Diktatur auf uns zu und wieder sind die meisten Mitläufer, wie damals …

  7. Also laut Definition meiner Cousine von gestern dort quasi alles Rechte. Auch die Antifa. Zumindest sicher ausländerfeindlich, und vor allem alle aggressiv.
    (BTW so in doppeltem Sinne hässlich habe ich meine Cousine noch nie sprechen hören – da wurde schon viel Hass geschürt).

    Was Medien so anrichten können……

    Darum auch für diesen amS neutralen Bericht meinen herzlichen Dank an ZZ und OT.

    • Stimme zu. Dass zackzack über diese Anti-Massnahmen-Demos sachlich berichtet, ist fast ein wenig überraschend. Weiter so!

    • Ohne irgendeine Aussage anzweifeln zu wollen.

      In Ö sind knapp 50% nicht vollständig geimpft, weil sie das offensichtlich nicht wollen. Das sind ca 3,5 bis 4 Millionen Menschen. Es handelt sich nicht bei allen von ihnen um FPÖ-Wähler oder Rechte. Das geht sich zahlenmäßig nicht aus. Welche Parteien sind es, die derzeit auf knapp 50% ihrer Wählerschaft pfeifen? Das wäre interessant zu wissen. Die Linken davon…. Wurden ja mundtot gemacht, durch die Vereinnahmung der Proteste durch die Rechten. Deshalb gibt es auch bei uns keine Proteste momentan! Ein Geniestreich unserer Medien!

      Die SPÖ verschenkt ihre Wähler an die FPÖ. Die NEOS wollen, dass nun auch die Leute mit Niedrigstlöhnen an die Börse zocken gehen und nennt das “Bildung” . Der BP und lässt zu, dass der ORF Türkis eingefärbt wird….. Genauso der Vfgh. Öffentlich – rechtlich…. Hin oder her, denen doch wurscht!

      Wir sind im A***, wenn uns nicht bald etwas einfällt.

      • „Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der guten Menschen.“

  8. West-Berlin, Neunzehnhundert-sechzig-sieben
    Erster Eindruck, grüne Minna
    Strassensperre gegen Spinner
    Habt ihr Bock auf ’ne Tracht Prügel
    Wir bedienen euch nicht übel, aha

    Ecke Joachimstaler/Kudamm, ein Exzess
    Wer das Gas als Letzter riecht
    Hat als erster den Prozess……..
    https://youtu.be/heJ_SIND-cQ

    • Seufz 1982…waren wir Jungen damals politisch interessierter oder ist das nur mein persönlicher, Rosa-Brille-Eindruck?

      • Sie haben mich verstanden. Ich war auf einigen Demos, aber die Kids wissen nicht was Demokratie ist und wie teuer sie geschaffen werden musste. Wie so oft….wenige wissen was Glück ist, viele wissen aber was Glück war…..

  9. Vorsicht Wutbürger!
    Die Tegierungen warten nur darauf, dass ihr mit Gewalt eure demokratischen Bürger-Rechte zurückholen wollt.
    Sie sind bestens darauf vorbereitet und würden Aufstände sofort als willkommenen Anlass nehmen, uns alle Rechte zu nehmen, natürlich nur zu unserer Sicherheit, so wie sie uns derzeit schon einen großen Teil dieser Rechte zum Schutz unserer Gesundheit nahmen.
    Wir sitzen in der Falle und können nichts gegen die Bagage unternehmen, weil sie alle Staatsgewalten unterwanderten.
    rien ne va plus

    • Das haben die DDR-Machthaber auch gedacht, dass sie alles unter Kontrolle hätten. War dann aber ganz anders. Lesen sie mal Hegels Abhandlung über Herr und Knecht.

      • Die Bürgerbewegung der DDR hatte aber im Vergleich zu heute einen großen Vorteil: sie hatte Unterstützung von der BRD und vielen anderen Staaten zumindest ideologisch. Der Druck auf die Honeckers kam also nicht “nur” von der Straße.

        Da derzeit quasi alle in die gleiche Richtung torkeln, sehe ich keine Nationen, die – neben den Demonstranten – noch Druck auf Macron ausüben. Oder auf Merkel. Oder Kurz…….

        Das wird schon schwer!!
        Aufgeben tut man einen Brief, heißt es……

        Darum sehe ich das nicht so schwarz wie GG.

        • Wir sind ja alle keine Hellseher. Vielleicht kommt’s schlecht d.h. in den nächsten Faschismus in vielen Ländern, vielleicht aber auch nicht und der Widerstand führt zur Beschränkung der Willkür. Der Widerstand ist vermutlich in der Realität viel grösser als uns die Medien wissen lassen. Wir sehen auch v.a. das, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten.

        • Ich sehe es realistisch. Wir werden uns in allen westliche Demokratien NICHT mehr durch Wahlen befreien können, denn es gibt keine Alternativen, die wir wählen könnten. Alle Gesinnungen sind degeneriert. Politiker aller Farben sind zu einer Kaste geldgeiler Psychopathen verwahrlost.

          Demonstranten werden NICHTS bewegen, ausser die Mundwinkel der Politiker, wenn sie sie auslachen.

          Ich befürchte, dass schlussendlich nur der gewaltsame Versuch bleiben wird, die Demokratie zu erhalten. Dann MUSS die Demokratie aber gewinnen, denn ich befürchte, dass sie danach nie wieder eine Chance bekäme.
          Sehen Sie sich um, wie es um Demokratie und Bürgerrechte in westl. Industriestaaten bestellt ist. Eine Katastrophe!

          • Ich wurde kürzlich vom ZZ-Forumsrumpelstilzchen dafür beflegelt als ich meinte, dass diejenigen, die das, was wir momentan als Demokratie bezeichnen, verteidigen, genauso an Poscha ham, wie die, die uns tyrannisieren.

          • Ich bin überzeugt, dass wenn nur lange genug & ausreichend viele Bürger auf die Strasse gehen, das schon etwas bewirken wird. In Frankreich & Italien scheint es sich abzuzeichnen. Die Politik will keine Situation, die eskaliert, denn die ist nicht berechenbar.

      • In der DDR hat sich das Volk NICHT selbst befreit. Es wurde schlich und einfach sich selbst überlassen. Die DDR wurde, vereinfacht dargestellt, der UDSSR einfach zu teuer im Erhalt. Ihr Vergleich hinkt nichteinmal, er sitzt im Rollstuhl, denn zu dem Zeitpunkt, als die Mauer fiel bestand dieser Unrechtsstaat schon 51 Jahre und dieganze Welt hat zugesehen, genauso, wie nur wenige Jahre zuvor.
        Ich hoffe, wir, die Bürger der westlichen Industriestaaten, finden schnellr ein Weg an der drohenden (Welt-)Diktatur vorbei.

        Übrigens: Hegel wird mir nicht weiter helfen, den las ich schon, als man in Schulen noch aus Büchern las, und er half damals schon nichts. Tatsächliche Probleme wurden noch nie philosophisch gelöst.

        • Wofür die kleine DDR immer alles herhalten muss… Was positives aus meiner Jugend: Ganztagsbetreuung in der Schule und bei den Jungpionieren mit Basteln, Karte lesen, Geländelauf, Wandern, Forschungsprojekten, Naturbeobachtung. Gab sogar schon AGs mit Computern. Natürlich alles im Hinblick auf die spätere Eignung für Partei und Volksarmee. Wir wussten schon mit 9 ganz gut über WKII und Atombomben bescheid und machten Wandzeitungen über die verschiedenen Waffengattungen der NVA.
          Spaß beiseite. Die Situation 1989 war eine ganz andere. Die UdSSR war durch Glasnost, Perestroika, Afghanistan und Tschernobyl ausgehöhlt und Gorbi hatte keine Lust, für Honecker auch nur einen Finger zu rühren. Wirtschaftlich war die DDR aus verschiedenen Gründen zwar nicht pleite, aber am Ende. Niemand wollte, dass es so weitergeht. Unter Intellektuellen, Künstlern und vielen anderen war das System verhasst, man wollte etwas anderes, wenn auch nicht gleich eine Wiedervereinigung. Es gab keine starke Führung mehr; Honecker wurde letztlich mithilfe der Sowjets, die keine Blutbäder wollten, ausgebootet und eine gewaltsame Niederschlagung unterblieb. Das System war morsch und deswegen ist es gefallen. Unser jetziges System ist noch lange nicht so fertig, dass ein paar Demonstrationen ausreichen. Es atmet und ist kräftig und wird ständig regeneriert.

      • Ja, es kam so, dass heute ganz Deutschland zur DDR und die kommunistische Propaganda-Chefin Merkel davon Vorsitzende wurde.

  10. Wie lange dauert denn bei uns der Entzug der Grundrechte eigentlich schon an?

    Medial wurde zwar vor 2 Monaten eine sogenannte “Öffnung” zwar abgefeiert.
    In der Realität hat diese tatsächlich eine weitere Verschärfung gebracht (3G)

    • Wir sind, so wie auch in Deutschland, in einem Maßnahmen-Staat angekommen. Da gilt die Rechtsgrundlage nur noch bedingt. Ob es je ein zurück gibt, wird von der Justiz abhängen….

  11. Dieses Misstrauen gegenüber der Regierung, von dem der Politologe Fourquet im Artikel oben spricht, ist etwas sehr Bewährtes und “Gesundes”. Historisch gesehen, hatte ein misstrauisches Volk immer Recht. Interessant in der Schweiz aktuell zu beobachten: Die innerschweizerischen Kantone lehnen jede Impfpflicht ab, auch im Gesundheitswesen. Sie sind für die Aufhebung der Restriktionen. Das sind genau jene Kantone, die vor über 700 Jahren ihre Unterdrücker und Despoten verjagt haben, die weder König noch Fürst noch sonstige Herrscher tolerierten. Sie misstrauen bis heute jeder Bundesregierung, jedem, der zuviel Macht hat. Es sind dort viele Leute, die man anderwo als “einfache Leute” bezeichnen würde. Aber genau die zeigen Widerstand. Der Widerstand, so wissen sie aus historischer Erfahrung, hat sich bestens bewährt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!