Donnerstag, April 18, 2024

Aktivistin auf »Vogue«-Cover: Greta Thunberg rechnet mit Modeindustrie ab

Aktivistin auf »Vogue«-Cover

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg posiert für die Modezeitschrift “Vogue” – dabei nutzt sie die Gelegenheit für harte Kritik an der Branche.

Stockholm, 10. August 2021 | Aktivistin Greta Thunberg nutzt das Debüt der neuen “Vogue Scandinavia” für Kritik an der Welt der Mode: Die junge schwedische Klimaaktivistin ist auf dem Cover der ersten Ausgabe des Modemagazins abgebildet. Thunberg veröffentlichte das Foto, das sie in einem Wald mit einem Pferd zeigt, in den sozialen Medien und schrieb dazu: “Die Mode-Industrie trägt erheblich zum Klima- und Umweltnotfall bei, ganz zu schweigen von ihrem Einfluss auf die unzähligen Arbeiter und Gemeinschaften, die auf der ganzen Welt ausgebeutet werden, damit einige Fast Fashion genießen können, die viele als Wegwerfartikel behandeln.”

Schwedische Vogue will es “besser machen”

Im Gespräch mit der “Vogue Scandinavia” erzählt Thunberg unter anderem, sie habe seit Jahren keine neue Kleidung mehr gekauft. Das letzte Mal sei vor drei Jahren gewesen, und das auch lediglich gebrauchte Kleidung. “Ich leihe mir einfach Sachen von Leuten, die ich kenne.”

Wie Sonja Eisman, Herausgerberin des deutschen “Missy”-Magazins, gegenüber “Deutschlandfunk” erklärt, versuche das Konzept der “Vogue Scandinavia” es “tatsächlich besser zu machen als viele andere Magazine, beispielsweise mit einem ‘ausgeklügelten Umweltkonzept’ und ‘plastikfreier Verpackung'”. Außerdem werde laut Eismann nur eine geringe Auflage gedruckt. „Für die erste Ausgabe einer Skandinavien-Vogue war dieses Cover mit der vielleicht bekanntesten Skandinavierin unserer Zeit auf jeden Fall ein großartiger Marketingcoup“, so Eisman weiter.

Schwedischen Medienberichten zufolge gibt die neue Modezeitschrift an, Thunberg und das Journal teilten die Werte zu nachhaltigem Leben und Umweltschutz. Die Kleidung, die die Klimaaktivistin auf den Bildern trage, bestehe aus nachhaltigem, recyceltem Material.

Thunberg wirft Branche “Greenwashing” vor

Wie „Deutschlandfunk“ weiter berichtete,  warf Thunberg der Branche vor, dass diese mit teuren Image-Kampagnen den Eindruck erwecke, nachhaltig, klimaneutral und fair zu sein. Dabei aber handelt es sich nach Thunberg fast immer um “Greenwashing” – also um Maßnahmen, mit denen sich die Modeunternehmen ein grünes Image verleihen wollen, ohne tatsächlich etwas für Klima und Umwelt zu tun. So, wie die Welt heute geformt sei, könne man Mode nicht in Massen produzieren oder nachhaltig konsumieren, schrieb die 18-Jährige – und fügte hinzu: “Das ist einer der vielen Gründe, warum wir einen Systemwechsel brauchen.”

IPCC-Bericht „solide, aber vorsichtig“

In Hinblick auf den neuen Bericht des Weltklimarates (IPCC) erklärte Thunberg auf Twitter und Instagram, dass sie die gestern veröffentlichten Ergebnisse nicht überraschten: “Er bestätigt, was wir schon aus Tausenden vorherigen Studien und Berichten wissen – dass wir uns in einem Notfall befinden”, schrieb sie.

Die 18-Jährige bezeichnete den Bericht als “solide, aber vorsichtige” Zusammenfassung des derzeitigen Wissensstands. “Es liegt an uns, mutig zu sein und basierend auf den in diesen Berichten bereitgestellten wissenschaftlichen Erkenntnissen Entscheidungen zu treffen”, so Thunberg. Jetzt könnten die schlimmsten Folgen des Klimawandels vermieden werden, “aber nicht, wenn wir weitermachen wie heute und nicht, ohne die Krise wie eine Krise zu behandeln.”

(jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

55 Kommentare

  1. Greta Thunberg rechnet ab? Gegen Greta ist Basti in Lercherl. Beide gehörten zusammengeführt; die heile Welt wäre real!

  2. Diese junge Frau ist wie dieses “pariser Klimaabkommen”: redenredenreden, aber keine konsequenzen.

    Beides “einrichtungen”, die signalisieren sollen, dass man sich eh um Klimawandel und Umweltschutz kümmert und eine ernsthafte Diskussion führt und davon ablenken, dass im hintergrund der rubel rollt + das geld eh über alles geht.

    gäääääääähn. dass das immer noch so viele nicht durchschaut haben in ö……….

  3. Diese Möchtegern Dame soll erst beginnen, mit anderen abzurechnen, wenn sie das erste Mal selber irgend etwas geleistet hat. Bis dahin möge sie sich nicht allzu wichtig machen.

  4. An alle die Greta so gut und authentisch finden, bitte nicht vergessen daß Sie nur eine ferngesteuerte Marionette ist.

    • Asperger-Syndrom und fernsteuern……?
      Möglicherweise ist Ihnen etwas entgangen…..

      • Glauben Sie wirklich die Heilige Greta ist von selbst auf diese ” Idee” gekommen und finanziert Alles von Ihrem Taschengeld?

      • Übrigens: Ich wollte letzte Woche Rasen mähen. Dann ist mir aufgefallen, dass die Wiese doch tatsächlich voller Bienen und Hummeln war. Auch im wilden Wein hat’s gesummt und gebrummt. Ich dachte- was ist das? Das hört sich wie 1979 an…

        Ich habe den Rasen bis heute nicht gemäht und werde das beibehalten… )

        • Das ist dann kein Rasen sondern eine Blumenwiese und gehört erst im Herbst gemäht.

          • Da könnten Sie recht haben)

            Aber erst heuer war die Wiese voller wildem Thymian. Das ist das erste Jahr)

            I

        • gut gemacht 👍. Mach auch immer eine Anwesenheitskontrolle, leider finde ich kaum jemanden, ein paar Spanische Wegschnecken wenns mal nicht so trocken ist.
          Früher war die Wiese mit den Kleeblumen voll mit Bienen, hab da fast jeden Tag einen Stich abbekommen, laufe immer Barfuß. Heute sind da oft nicht mal drei Bienen zu sehen…Einzige Ausnahme war die Blüte vom Bohnenbaum, der war richtig gut besucht….

          • Es waren echt viele Bienen. Es war wirklich erstaunlich. Auf eine Hummel bin ich leider versehentlich draufgetreten… weil ich auch immer barfuß gehe.

            Die war dann etwas benommen… die Arme(

          • Die Hummeln (auch Bienen) sind schon cool und sie stechen nicht.
            Hab gestern an der Garage ein Wespennest gefunden, 2 Wespen und 3 Eier in der Wabe….., früher gabs Millionen davon und Nester groß wie ein Fußball. 😟

          • Lavendel, Lavendel, Lavendel… davon bekommen Sie nicht genug))

            Aber Sie haben natürlich recht))

            Im Garten ist Lavendel unglaublich schön und unverzichtbar….

          • Das ist mir schon klar)) aber ich musste jetzt einen entsprechenden Kommentar schreiben ))

          • möglich, nur finden die meinen Kräutergarten nicht, oder kaum.
            Abgesehen davon, das ich Lavendel nicht riechen, hab ich viele Teepflanzen.
            Leider sind 2 alte Imker aus der Gegend verstorben, jetzt gibt es bei mit nahezu keine Nutzbienen und auch kaum Wildbienen. Das obwohl meine ganzen Stauden und Bäume machen dürfen was sie möchten…😉

  5. Dank Greta hat es die Grünen nach oben geschwemmt.

    Diese „unsere“ Grünen sind zum Kotzen!

    Schmarotzer von Gretas „Gnaden“.

    • Greta ist wenigstens authentisch und hat keine Hintergedanken so wie die Grünen.

      • Authentisch ist sie schon. Und mit vielem hat sie recht.

        Aber ich mag dieses Verbitterte, diesen Vorwurf und diese unterschwellige Verdammnis nicht.

        So kommen wir nicht weiter fürchte ich.

        • Ich kann allerdings verstehen, wenn sie verbittert ist und sicherlich Angst vor der Zukunft hat. Mit Vorwurf und Verdammnis kommen wir nicht weiter. Mit Freiwilligkeit kommen wir nicht weiter. Mit Freundlichkeit kommen wir nicht weiter. Wie kommen wir denn weiter?

          So viele sehen, dass etwas schief läuft – und zeigen mit Vorliebe auf China! Dabei hat doch der Westen damit angefangen, auf Kosten anderer in Luxus zu leben. Aber der steht uns ja bekanntlich zu – nur den anderen nicht.

          • Ich mach mir auch große Sorgen. Weniger um mich- ich hab bis jetzt gut gelebt – auch auf Kosten anderer. Ich mach mir um die nächsten Generationen Sorgen. Außerdem schaudert es mich, wie wenig Respekt wie vor der Erde haben.

            Die Generationen vor uns haben die Erde jahrhundertelang ausgebeutet, dass es eine Schande ist und man sich fragt, wie kann sich irgendjemand denken, dass das so weitergeht.

            Trotzdem bin ich nicht verbittert. Was würde mir das bringen? Ich versuche so nachhaltig zu leben, wie es geht.

            Ich weiß nicht, wie wir politisch eine Wende herbeiführen können? Die grünen wählen…? Wir haben gesehen, was uns das bringt.

            Wir werden auch hier auf die Straße gehen und uns vernetzen müssen.

            Was hat ‘mochero’ stets gesagt? ‘Menschen werden gg Konzerne kämpfen’

            Ich schätze, darauf muss es wohl rauslaufen?

          • Ja. Er (oder sie) hat Bewegung hereingebracht.

            Aber – für mich – auch viel an Verunsicherung.

          • Ich mag mich täuschen. Aber ich habe Ihren Posts ein Interesse am Buddhismus entnommen.

            Bringen uns demnach Verbitterung und Vorwurf irgendwohin?

            (Nicht, dass ich jederzeit ‘darüber stehen’ würde…)

          • Stimmt, ich habe Interesse am Buddhismus. Trotzdem oder vielleicht auch deswegen? kann ich die Verbitterung von Greta Thunberg verstehen. Das heißt nicht, dass ich sie teile. Aber ich spüre auch den Hass hier von einigen TeilnehmerInnen. Ich frage mich, ob diejenigen, die so gegen Greta Thunberg losziehen, selbst irgendwann und irgendwie angefangen haben, ihre eigene Lebensweise in Frage zu stellen und daran etwas ändern.

            Geräumige Wohnungen, große und schnelle Autos, In-den-Urlaub-Fliegen-Können, Waschmaschinen, Duschen, jederzeit heißes Wasser, Staubsauger – stehen uns diese Dinge nicht selbstverständlich zu? Und doch besitzen sehr viel Menschen diese Annehmlichkeiten nicht – gerade auch in China, auf das wir so gerne hinzeigen.

            Anfangs habe ich mich gefragt, warum die Demonstrationen für die Zukunft nicht außerhalb des Schulbetriebs stattfinden. Da gäbe es weniger Angriffsfläche. Dann habe ich verstanden, dass sie dann nicht wahrgenommen worden wären – es muss leider aufregen, sonst geht es unter.

            Ja, wir müssten gegen Konzerne auftreten. Aber die Annehmlichkeiten oder Bequemlichkeiten, die sie uns ebenfalls bringen, auf die wollen wir nicht verzichten?

            ZB Banken: Wieviele zahlen schon den kleinsten Betrag bargeldlos, womöglich bei “Selbstbedienungskassen” im Supermarkt? Dass wir damit noch durchlässiger und abhängiger werden, dass Arbeitsplätze verloren gehen, das interessiert uns wenig.

            Ich will hier niemanden etwas unterstellen. Ich kenne ja niemanden. Das ist eine allgemeine Wahrnehmung und Feststellung.

          • Sie könnte auch ihrer Ständig besoffenen Mutter die Schuld an Ihrem Zustand geben und den Rest der Welt in Ruhe lassen .

          • Ich glaube jedenfalls, dass wir mit strikter Freundlichkeit, Beharrlichkeit und Sachlichkeit weiter kommen, als mit Verbitterung und Vorwurf. Mit freundlicher Strenge, aber nicht mit Hysterie. Sowas erzeugt nur Ablehnung.

            Das bedeutet nicht, dass ich all diese Impulse und Gefühlsregungen nicht verstehe. Oder denen nicht auch ab und wann ausgeliefert wäre.

            Wenn man ‘bei sich bleibt’ und ruhig bleibt- dann kann es gelingen authentisch aufzuzeigen, wo die Probleme liegen und auch Grenzen können gesetzt werden. Und dann ‘folgen’ einem auch andere. Auf der psychischen Ebene funktioniert das zumindest.

            Und da muss man ansetzen. Und Stück für Stück weitergehen.

        • Aber ehrlich gesagt, bin ich auch manchmal richtig sauer auf die Generation meiner Eltern, weil die ihren Wohlstand genießen und sich nie einen Dreck um die Umwelt geschert haben und ich mit den Folgen leben muss. Auch wenn ich zum Glück einige Jahrzehnte älter bin als Greta wird es mich noch ordentlich erwischen. Es geht einfach jetzt extrem schnell.

          • Ich bin auch sauer. Vor allem auf die Politik. In den 80ern ist die Umweltbewegung aufgekommen und was hat’s gebracht?

            Es ist eigentlich so schlimm, dass man gar nicht hinschauen kann. Diese Gier.

          • Sie sind sehr Dankbar Ihren Eltern gegenüber,die Ihnen ihr Leben möglich gemacht haben. Oder haben Ihre Eltern Sie dauernd geschlagen oder irgendwie misshandelt, dass Sie solche Aussagen tätigen. Ich an Ihrer Stelle würde mich dafür schämen!

          • Wenn Sie einige Jahrzehnte älter sind als Greta Thunberg, dann gehören Ihre Eltern der Kriegs- oder unmittelbaren Nachkriegsgeneration an? Diese Generation kam allerdings aus dem Nichts und haben alle Bequemlichkeiten erst erarbeiten müssen. Ich habe den Eindruck, dass sich viele von ihnen jetzt wieder zurückhalten, weil sie wissen, dass sie auch ohne extremen Luxus leben können. Natürlich hat jeder andere, eigene Erfahrungen.

            Vor einigen Jahren hat eine 30jährige ihren Eltern vorgeworfen, dass sie ihre Umwelt versaut hätten – und ist wenig später mit ihrem Mann zu einer Hochzeit ihrer Freundin, die 500 Km weit entfernt war, mit dem Auto gefahren und nicht mit dem Zug, weil es mit dem Auto billiger war.

            Ich fürchte, jede Generation macht ihre Fehler.

            Ursache und Wirkung: Wenn man allerdings gerade ein unangenehmes Resultat erfährt, will man nicht wahrhaben, dass man die Ursache dazu selbst gesetzt (gesät) hat. (Laut Buddhismus zumindest kann die Ursache vor Generationen gesetzt worden sein – allerdings von einem selbst)

            Ich hoffe, das klingt nicht belehrend. Es ist einfach meine Einstellung zu den Dingen.

      • Hahaha ja sie ist so authentisch wie Macron, Kurz, Baerbock und Biden. Das sind alles ganz toll authentische Sprechpuppen des WEF aber es ist alles nur eine Verschwörungstheorie

        • Ihnen wird das Lachen schon noch vergehen. Es sei denn sie zählen zu jener Generation die sich in den nächsten Jahren von dieser Erde verabschieden wird. Wissen sie, nur dumme Menschen haben vor nichts Angst.

  6. Leider wissen viele Menschen nicht welche unglaubliche Umweltverschmutzung die Textilindustrie verursacht. Vergiftete Flüsse die in allen Farben schillern. Vergiftete ArbeiterInnen durch die Farben in der Textilindustrie und durch die Pestizide im Baumwollanbau. Ganze Seen trocknen aus weil die Baumwolle so viel Wasser verbraucht. Dann der Transport mit Containerschiffen…..So ein billiger Textilfetzen ist schnell gekauft und keiner denkt daran was damit zusammenhängt.

  7. Sie könnte sich auch für die Kinder einsetzen, die beim Abbau von Kobalt ausgebeutet werden. Und auch gegen die großflächige Umweltzerstörung bei der Lithiumgewinnung. Achja, auch gegen die Vermüllung der Umwelt durch das Wegwerfen von ausgedienten Windmühlen.

    • Sie könnte, sie könnte, sie könnte.
      Kaum ist jemand mutig genug, für ihre Überzeugung in die Öffentlichkeit zu gehen, sagt man ihr schon nach, dass sie zu wenig macht und vermutlich auch das Falsche. Jeder etwaige Fehler, der Thunberg unterläuft oder der ihr nachgesagt wird, wird sofort hochgespielt.

      • Sie ist die Ikone einer PR-Gang, von selbst macht die gar nichts. In Interviews ist die völlig nackt, wenn mal die falschen Fragen gestellt werden.

        • Laut dem Mann vom Mond ist es das Aspergersyndrom, warum die Heilige der Ver(w)irrten so ist.

    • Haben sie schon einmal eine Doku über die Produktion ihrer T-Shirts gesehen? Wenn nicht rate ich ihnen schauen sie sich das an und sie werden anders darüber denken.

    • … Sie sollten ihr zuhören, sie hat sich schon für so viele Themen eingesetzt, dass die hier gar nicht Platz haben. Da ist nur Ein Blitzlicht.
      Ich finde es mutig und wegweisend von der Vogue Scandinavia so einen Aufmacher zu produzieren.

    • Das wird sie nicht machen – im Gegenteil – sie forderte! E-Autos für alle!!
      Wieviele Kinder dann dadurch in den Kobaltminen sterben würden, wieviel Umwelt durch Lithiumabbau zerstört, wieviel CO2 zwecks Stromerzeugung usw – hat sie vermutlich nicht so ganz auf ihrem Schirm.
      Überhaupt – FFF fordern E-Autos, E-Scooter, brauchen Handys, Laptops, Airpods, usw. Umweltfreundlich?

      Ihre Ansätze sind in vielen Bereichen sicher gut – aber ich fürchte dieses Mädchen und ihre Überzeugungen werden von so manchen ausgenutzt/benutzt – natürlich (wie immer) des Geldes wegen

      mM: Sich von anderen Dinge zu leihen, nur damit man sagen kann „ich hab nix gekauft“ – das ist erbärmlich (schmarotzen) – denn produziert wurde es ja trotzdem. Ehrlicher wäre zu sagen, „das ziehe ich nicht an“ – dann wird’s auch irgendwann nicht mehr (so häufig) produziert (Nachfrage-Angebot) – siehe Pelzmäntel.

      • Vergessen sie nicht sie gewaltice Nische der Akkubetriebenen Werkzeuge.
        Momentan ein Hype.

      • FFF heißt nicht Fridays for Future sondern Freitag Fest Feiern und hilft uns überhaupt nicht.

      • „das ziehe ich nicht an“ das ist der Weg. Ich bin bei ihnen….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!