Donnerstag, April 25, 2024

ORF-Wahl: Brisanter Screenshot – Autoren werfen Kogler »Unterwerfung« vor

ORF-Wahl:

Rund um die heute stattfindende ORF-Wahl sorgte ein Screenshot einer Unterhaltung, über die der Standard berichtete für Brisanz. Es geht um den Medienbeauftragten des Kanzlers, Gerald Fleischmann und den ÖVP-Wunschkandidaten Roland Weißmann. Protest kommt indes von Kulturschaffenden.

 

Wien, 10. August 2021 | Wie der Standard am Montagabend soll, ein Screenshot einer Skype-Unterhaltung aus dem März 2021 den Medienbeauftragten des Bundeskanzlers Gerald Fleischmann referierend vor dem ÖVP-Wunschkandidaten für den Posten des ORF-Generaldirektors, Roland Weißmann, zeigen. Ebenfalls in der Konversation dabei sollen die türkisen Stiftungsräte, sowie die als „unabhängig“ deklarierten entsendeten Mandatare der Bundesregierung, gewesen sein.

Dem Standard bestätigte das Büro Fleischmanns, dass der Medienbeauftragte an diesem Treffen teilnahm: „Er habe ein Referat über medienpolitische Fragen gehalten.“

“Natürlich nichts gehört”

Brisant ist dies, da Weißmann in der Puls24-Diskussion zur ORF-Wahl am Freitag von Noch-Generaldirektor Alexander Wrabetz angesprochen wurde, dass türkise Stiftungsräte von Fleischmann diktiert bekommen haben sollen, wen sie zu wählen haben. Weißmann antwortete damals: „Davon habe ich natürlich nichts gehört“.

Autoren werfen Kogler “Unterwerfung” vor

Indes gibt es von bekannten Kulturschaffenden scharfe Kritik an den Grünen. Die Grünen Stiftungsräte dürften Medienberichten zufolge Weißmann ebenfalls stützten. Unter den namhaften Autoren, die sich auf Facebook an Vizekanzler Werner Kogler wandten, befinden sich Robert Menasse, Michael Köhlmeier, Monika Helfer, Doron Rabinovici, Robert Schindel und Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek. In dem Posting werfen sie Kogler Unterwerfung vor: In dem mehr als 100-Mal geteilten Post schreiben sie an den Vizekanzler „Jetzt auch noch der öffentlich rechtliche Rundfunk! LIEBER WERNER KOGLER! UNTERWERFUNG IST HÄSSLICH!“

https://twitter.com/dorabinovici/status/1424739383798861839

Opposition: “Befürchtungen bestätigt”

Ebenfalls kommt Kritik von den NEOS und der SPÖ. “Damit bestätigen sich die Befürchtungen, dass Kurz (Anm. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)) versucht, den ORF unter seine Kontrolle zu bekommen. Medien- und demokratiepolitische Fragen und Pressefreiheit interessieren ihn nicht”, so SPÖ-Mediensprecher Jörg Leichtfried in einer Aussendung. Von den Grünen zeigte er sich enttäuscht: “Es geht um das wichtigste Medienunternehmen des Landes, es geht um Pressefreiheit und Demokratie. Das müsste den Grünen wichtiger sein als irgendwelche koalitionsinternen Brosamen.” Nun sei es wichtig, die Unabhängigkeit der Redaktion zu stärken – etwa mit einem stärkeren Redaktionsstatut, das den Journalisten bei der Personalbesetzung mehr Mitsprache einräumt, meinte der SPÖ-Mediensprecher.

Das Gezerre rund um die ORF-Wahl zeige Reformbedarf auf, hielt NEOS-Mediensprecherin Henrike Brandstötter in einer Aussendung fest. Die Bestellung der Leitung müsse auf neue, transparente und unpolitische Beine gestellt werden. “Die Frage nach der Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens ist zu wichtig, als dass wir sie dem System Kurz überlassen dürfen”, so Brandstötter. Die NEOS fordern eine Gremienreform. Aus dem obersten ORF-Stiftungsrat solle eine “echte Hauptversammlung” werden. “Diese setzt sich durch geloste Personen aus der Bevölkerung, Repräsentantinnen und Repräsentanten von Institutionen der Zivilgesellschaft und einer Person pro Parlamentsklub zusammen und sorgt für eine transparente und faire Bestellung. Damit nicht mehr nur zählt, wen man kennt, sondern was man kann”, skizzierte Brandstötter.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

71 Kommentare

  1. Ein weiterer Kurz-Deal. Die Art und Weise wie dieser zusammenkam ist ein Schande für ein demokratisches Land, welches Österreich einmal war.
    Das mit der GIS Abmeldung funktioniert ja net so einfach zumindest net legal. Aber konsumieren werde ich oRF nicht mehr, sämtlich ORF APPS habe ich gelöscht.

    Den Grünen, die das noch unterstützen ist eh net zum helfen. Kühle schon den Sekt, wenn diese Partie auf nimmer wiedersehen aus dem Parlament fliegt, schade eigentlich um eine Ideologie die angetreten ist es anders zu machen

    • Mit dem Anmeldeformular & der Bestätigung von Kagis, geht es schnell & problemlos.

  2. Wie die ORF-Innenpolitik Berichterstattung auf ORF online künftig aussehen wird, ist die Frage.
    Bereits jetzt scheint alles dem Vorauseilenden Gehorsam geschuldet:
    Kaum mehr als 1-2 Meldungen, die Innenpolitik betreffen.
    Aber mindestens je 5 , was COVID oder Sport tangieren.
    Und selbst die dürren Innenpolitik-Meldungen scheinen einem intensiven black-washing ausgesetzt: Nichts, was das Schwarze Imperium trügen könnte.

  3. “Damit nicht zählt, wen man kennt, sondern was man kann…..
    Das käme allerdings einem Paradigmenwechsel gleich. Weil bisher hat STETS der erste Teil d Satzes gegolten.

  4. Gut, dass Kulturschaffende und Künstler sich wenigstens jetzt zu Wort melden. Die haben bis auf Ausnahmen zu den Corona-Maßnahmen, der damit verbundenen Meinungsmache und den Grundrechtseinschränkungen ohrenbetäubend geschwiegen.
    Lunacek war ganz schnell weg. Beim Rest der genauso unfähig bis schädlichen Truppe war dann das Pulver unserer Kulturszene schon verraucht.

  5. Lustig anzusehen, wie es nun schön langsam auch den Künstlern dämmert……

  6. Öffentlich zu lügen ist ein fixer Bestandteil der türkisen Leitkultur

  7. Und ich dachte, wenn man den Kogler leakt, dann tropft höchstens Alkohol oder Eiter heraus….

    Für mich würden ALLE derzeitigen Akteure der Politik in einem großen Mafia-Prozess auf die Anklagebank gehören. Sollen sie – so wie wir Bürger unsere Gesundheit – erst nachweisen müssen, sollen sie so wie wir ebenfalls eine permanente Beweislastumkehr ertragen…… Also alle einfach so lange einsperren, bis ihre Unschuld zweifelsfrei erwiesen ist. D.h. 95% sehen wir nie wieder……ach wäre das herrlich!

    • Wegen Verdunkelungsgefahr würde sich eine lange U-Haft schon jetzt ausgehen.

    • Ich wäre eher für den Pranger, das Bäckerschupfen, für jene die an Gedächtnisschwund leiden. Danach Mindestrente ….also 960€

  8. Und so nimmt die “Bastikratur” langsam aber sicher Formen an. Das “lustige” daran ausgerechnet dank der Unterstützung der Grünen, die ihre Regierungsbeteiligung selbst ja immer damit verteidigten die FPÖ um jeden Preis verhindern zu müssen, weil ansonsten die ÖVP ja Schalten und Walten könne… Und einmal mehr erweisen sich die Grünen als die tiefsten Bücklinge! Die größten Medienhäuser gefügig inseriert und subventioniert, nun den ORF unter die Kontrolle gebracht mit einem türkisen Günstling. Viktor Orban, Erdogan etc. wären sehr stolz auf den türkisen Messias! Und noch immer neglieren viele Leute in diesem Land in welche schiefe Bahn wir mit dieser ÖVP immer mehr geraten. Diktaturen, Autoritarismus etc. davon könne ja in Österreich keine Rede sein. Schließlich kann ja jeder NOCH sagen was er will. Dabei scheinen die Leute völlig zu ignorieren, dass derartige Regime nicht mit Pauken und Trompeten von einem auf den anderen Tag vor der Tür stehen. Diese etablieren sich schleichend!

  9. Schwanengesang der Grünen und Lehrstunde für die Politikwissenschaften: Warum mache ich etwas, dass mir und allen schadet, ohne dass ich das muss? Warum ist mir das bißchen Sessekleberei mehr wert als meine Zukunft? Warum sch.. ich mir nicht 24h Stunden aus Angst vor meinen ehemaligen Wählern in die Hosen, die ich mit einer infantilen, von Greta abgekupferten Kampagne getäuscht habe?
    Es gibt eine furchtbare Situation: dank der Grünen kann Türkis schalten und walten, als gäbe es eine absolute Mehrheit. Merkel macht es, natürlich unendlich geschickter, genauso. Dank schwachem Koalitionspartner wird hüben wie drüben der Demokratie ein Schnippchen geschlagen.

  10. Wenn von 35 Stiftungsräten 21 schwarz sind, kann die Wahl gar nicht anders ausgehen. Was mich stört ist, wie wenig Interesse die Grünen gezeigt haben, einen eigenen Vorschlag zu unterbreiten. Er wäre in der Diskussion eine wertvolle Bereicherung gewesen. Den Grünen ist aber alles wurscht. Als ob sie auf einem Floß sitzen, das langsam untergeht. Nur nicht bewegen ist die Devise.

    • Vielleicht ist es ganz simpel…. so viel Kohle werden die nie wieder bekommen.
      Wer weiß…..

    • Auf die 2 von die Grünen wäre es eigentlich dann bei einfacher Mehrheit auch nicht mehr angekommen. Ist es wirklich so schwer Haltung zu bewahren?

    • Die Grünen sind zur Blockpartei der türkisen Nationalpartei verkommen. Das hat inzwischen schon sehr vielen Grünwählern die Augen geöffnet.

    • 7 türkise Stiftungsräte aus der Regierung, 6 türkise Stiftungsräte aus den Ländern. Und dann kommen noch insgesamt 3 dazu. Türkis hätte alleine keine Mehrheit. 16 von 18 benötigten Stimmen sind türkis.

      • Die vier “Unabhängigen” gehören zum türkisen Freundeskreis. Und dann noch Steger. No comment.

  11. Seit den koalitionsverhandlungen befinden sich die grüninnen im dauerkotau. Freiwillig übrigens.

  12. Kurz hat sich schon vor seinem Antritt als Kanzler eine riesige PR Maschine von Spendern finanzieren lassen.
    Er hat sich mit Inseraten und mit Hilfe von Freunden ( Benco) in die Boulevard Medien eingekauft.
    Jetzt kommt der ORF ins türkise Bett.
    Und wieder werden auch kritische Altövpler applaudieren.
    Ich bleibe dabei,solange sich kritische aufrechte Journalisten nicht zu Wort melden, wird uns die türkise Welle überrollen.
    Angeführt von einer stammelnden, dümmlich grinsenden Sprechpuppe

    • wetten, dass im ORF auch eine Säuberungswelle einsetzen wird! Es werden nur mehr genehme Redakteure eingestellt werden.
      Es gilt die Unschuldsvermutung.

  13. Kogler und Unterwerfung? Aber nicht doch. Er macht nur das, was der Kanzler ihm anschafft, das ist doch nicht Unterwerfung sondern Gehorsam.

  14. Ich verstehe die Grünen schon lange nicht mehr, aber das wäre die absolute Verhöhnung ihrer Wähler.

      • Selbiges könnte man über türkis auch sagen. Wer weiß schon wie das ganze nach 3 Jahre Medienberieselung noch aussehen wird.

  15. Kogler unterwirft sich, leider, dauernd.
    Ich denke er hat schon chronische Kreuzschmerzen vom Bücken.
    Ich kenne den Werner gut, verstehen kann ich ihn nicht mehr.

    • Groundhog Kogler hat mittlerweile Angst vor seinem eigenen Schatten!

      Sieht das Murmeltier seinen Schatten, so will es die Legende, erschrickt es sich und zieht sich zurück in seinen Bau, das bedeutet: der Winter bleibt. Wäre es bedeckt gewesen und hätte Phil seinen Schatten nicht gesehen, hätte das umgekehrt einen frühen Frühling bedeutet.

    • Die einzige großtat von kogler war, dass er pilnacek abserviert hat.

  16. Gefährlicher als die Türkisen sind nur noch die Grünen…
    Wenn es alle bemerkt haben ist es schon zu spät…

    • Hamma halt wieder eine Diktatur für die österreichischen Schafe.

      • Ja, wie heißt es so schön: die dümmsten Schafe/Kälber suchen sich ihre Schlächter selbst aus…

        • So lange in grossen Teilen der Bevölkerung die Meinung ist: die sind eh alle gleich..
          Wird sich nichts ändern.

          • Da ist auch viel wahres dahinter… vor allem eine zu erkennende PR Strategie für die Schafe, dass eh alle gleich korrupt wären..

    • Die Grünen sind nicht gefährlich. Sicher nicht.
      Wir wissen nicht, was sich hinter den Kulissen abspielt.
      Die Performance von Grün ist bedenklich.
      Ich weiß noch immer nicht, was dem Kogler eingefallen ist, die Maurer so hoch zu bringen.
      Personalnot?

      • Vielleicht gibt es nicht so viele grüne mit dem rückgrat einer matschig gekochten nudel.

      • “Wir wissen nicht, was sich hinter den Kulissen abspielt.”
        Ja, leider wissen wir darüber viel zuwenig.

        Dass es den Grünen nur um den “Futtertrog” geht mag ich mir nicht vorstellen. Die 2 Posten können z.B. sehr wertvoll sein, künftig zu erfahren, was im ORF so läuft.
        Mehr war in dieser Situation womöglich nicht erreichbar.

    • Gefährlicher würde ich nicht sagen. Aber maßlos enttäuschende performance. Ausser gewessler, sie ist der einzige grüne lichtblick.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!