Donnerstag, März 28, 2024

ORF: Weißmann hat gegen eigene Kanzler-Sendung “nichts einzuwenden”

ORF:

Eine eigene Sendung für den Kanzler? Das könnte sich der neu gewählte ORF-Chef Roland Weißmann durchaus vorstellen. Im Interview mit dem Ö1-Morgenjournal betonte der türkise Wunschkandidat, gegen einen solchen Vorschlag “nichts einzuwenden” zu haben.

Wien, 11. August 2021 | Nachdem sich Weißmann bereits Dienstagabend bei Armin Wolf in der ZIB2 erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorstellen konnte, ging es Mittwochfrüh gleich im Radio weiter – zum Interview mit dem Ö1-Morgenjournal.

Fleischmann-Konferenz: “Ganz normal”

Auf die erste Frage, wo bei ihm die Grenze der politischen Beeinflussung liege, wiederholte Weißmann, dass es “politische Interventionen bei ihm nicht geben” werde. Wenn es jedoch welche geben sollte, würde er denen nicht nachgeben:

“Es muss ganz klar sein, Unabhängigkeit, Objektivität ganz, ganz wichtig und da lassen wir uns niemanden dreinreden.”

Angesprochen auf den aufgetauchten Screenshot, der Weißmann gemeinsam mit Kurz’ Medienbeauftragten Gerald Fleischmann in einer Videokonferenz zeigt, meinte der zukünftige ORF-Chef, dass es ganz normal sei, sich regelmäßig mit Stiftungsräten und anderen Stakeholdern auszutauschen.

„Es gibt viele Themen, die am Tisch liegen und wir haben immer wieder darüber gesprochen, der ORF hätte gerne eine digitale Novelle zum ORF-Gesetz. Wir haben die Streaming-Lücke, die uns in der Finanzierung sehr weh tut. Da reden wir natürlich mit Stakeholdern, mit Stiftungsrätinnen und Stiftungsräten und auch natürlich mit den politischen Parteien. Ich halte das für ganz normal“,

so Weißmann.

Auch andere Bewerber hätten da und dort mal vor Stiftungsräten gesprochen. Der Unterschied sei, man dürfe “etwas besprechen” aber sich niemals “absprechen”.

Eigene Sendungen für Kurz?

Dass der ORF in der Weißmann-Ära türkiser werden könnte, schließen viele nicht aus. Doch in welcher Form könnte das im Programm sichtbar werden? Werden für Sebastian Kurz vielleicht eigene Sendungen erfunden oder wird es Sonder-ZIBs mit Kanzler-Interviews ohne erkennbaren Anlass geben, wollte Ö1-Moderator Stefan Kappacher wissen. Weißmann zeigt sich gegenüber solchen Vorschlägen offen:

„Wenn es der Vorschlag der Redaktion ist, habe ich dagegen nichts einzuwenden, ist auch nicht meine Aufgabe. Die Redaktionen sind weisungsfrei und wenn die Redaktion befindet, es soll ein Interview geben oder eine Sendung, na dann wird es das geben.“

“Keine Spekulationen” über grüne Direktoren-Kandidaten

Peinliche Chatprotokolle soll es zudem über ihn nicht geben, ebenso wenig mache er sich als neuer ORF-Chef über den Misstrauensvorschuss, der ihm von vielen Seiten entgegengebracht wird, Gedanken. Seine Kritiker will er durch seine intensive Arbeit für den ORF letztendlich auch überzeugen können.

Ö3-Chef Georg Spatt und die ORF III-Geschäftsführerin Eva Schindlauer sollen von den Grünen für das Direktoren-Team eingebracht worden sein. Ob sie wirklich aufgenommen werden, darüber will Weißmann noch nicht spekulieren. Es sei zu früh über einzelne Namen zu sprechen.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

75 Kommentare

  1. ORF. Ich übersetze: Österreichischer Rotz-Funk. Noch die eine oder andere Sportübertragung, noch ab und zu “Universum”. Das war`s dann aber für mich. Alles andere kann dieser Sender jenen servieren, welche gerne Abfall fressen. Punkt.

  2. Der ORF ist damit für mich gestorben.

    Hoffe jedoch, dass es die Türkisen mit der Regierungspropaganda im ORF und Sondersendungen für “unseren Kanzler” so richtig übertreiben, damit sogar den eingefleischtesten Fans das Kotzen kommt.

  3. So eine “Kanzler-Sendung” dürfte wohl kaum auf grosses Interesse der Zuseher*innen stossen.

  4. Zu dem Sager”Politische Interventionen wird es bei mir nicht geben” siehe den standard-Artikel von Florian Scheuba “Satire als Chance”

  5. Jetzt machen auch die neuen türkisen PR-Kommando-Räumlichkeiten Sinn: Die Propagandazentrale dient gleichzeitig als “Bundesstudio” mit Direktleitung in jedes ORF-Kammerl. Hey Redakteure, wie geht’s euch im Big Brother Container am Küniglberg?

  6. Als Mitglied der Türkisa-Nostra ist der gar nicht in der Lage, eine politische Einflussnahme zu erkennen.

  7. Wie gut, dass unseren Verfassungsrichter/innen nichts, aber auch schon gar nichts peinlich ist…. Sonst wär so viel Dreistigkeit nicht auszuhalten.

    Die Rolle der Medien ist eindeutig geregelt in der Bundesverfassung.

  8. Kurz 7:00, Kurz 12:00, Kurz 17:00, Kurz 1, Kurz 2, Kurz 24:00. Bitte ab 01.01.2022 sofort Namensänderung durchführen. Dazu die Gebühren verdoppeln und Serien aus den 80igern billig ausstrahlen. Dazu Wetterpanorama und ORF2 als Volksmusiksender ausbauen. ÖVP Interventionen benötigt man nicht, der GD stimmt sich informell periodisch mit Fleischmann ab. Es gibt ein Lied von den Hektikern: ” Ich scheixx Dir ins Hirn!”. Das war damals angedacht für Boybands, heute halt ORF-TV.

    • Und nach Mitternacht gibts dann die Beidlfoto-Show mit Anrufmöglichkeit. Es stehen jeweils drei Freunde zur Wahl, von wem das Bild sein könnte. Die Auflôsung erfolgt dann am Ende der Show. Zu gewinnen gibt es einen Gratisbesuch in der Sauna vom Ho ….

  9. politische interventionen wird es bei ihm nicht geben – wo lebt dieser mann ???
    wenn doch, würde er diesen nicht nachgeben – weil er kurz die wünsche schon vorher irgendwie abliest und sie übererfüllen wird ??? – sie also obsolet werden ?

  10. Passt, den Fernseher gibt es bei mir schon zwei Jahrzehnten nicht mehr, Radio auch nicht, und trotzdem hat mir ein Herr von GIS erklärt, das ich zu zahlen habe, weil man auch online, schauen kann.
    Ich bitte um Rückerstattung, weil es eine Lüge war!?

    Ist nicht der Neue schon einige Zeit für online zuständig. Wiederholungen aus anno dazumal, seit fünf Jahren. Klar, er mag Starmenia und die Vorstadtweiber, und ein drittes hat er noch gesagt, bei Wolf.
    Sowas von debatte Sendungen, mag der!?

    Ich habe ja nichts dagegen gehabt, nur es war illegal, das ich bezahlen musste.

      • I scheiß darauf, wegen 400 Euro die Betrüger anzeigen, zahlt se net aus.
        Die verschieben Milliarden die es nicht mal gibt.

    • Ob Computer oder nicht, wenn man keinen DVBT-Empfänger an den PC gekoppelt hat, ist man von der GIS befreit. Das Gericht hat entschieden, dass auch die Möglichkeit, die Mediathek zu nutzen, nicht gebührenpflichtig ist.

      Habe selber kein TV und Radio und bezahle ganz offiziell nichts!

      https://www.iamstudent.at/blog/gis-gebuehren/
      “Laut Verwaltungsgerichtshof ist ein Computer ein gebührenpflichtiges Rundfunk-Empfangsgerät, wenn mittels Rundfunktechnologien Rundfunkprogramme empfangen werden können (TV- oder Radiokarte, DVB-T-Modul). Bloß der Computer und Internetanschluss sind demnach kein Grund, um GIS-Gebühren zu zahlen!”

      • Danke…die von dem Herrn in der Telefonleitung, bin ich mir jetzt bewusst, war eine falsche Aussage.

        • Er hat mir gesagt, obwohl ich ihm gesagt habe, das wir keinen Fernseher haben, sondern nur Pc, das………..mir gehts eigentlich nur um die Lüge….Money comes and go.,

  11. hahahaha

    sorry, aber da holt ihr bitte lieber den sepp forcher retour… der ist nämlich gebildeter und belesener als dieser ganze sauhaufen zusammen

  12. Der ORF hat ja die ganze Zeit jetzt geschleimt und regierungskonform berichtet. Ohne Belohnung. Solange Wrabetz noch Chef ist – bis Weihnachten – könnte er sich am besten revanchieren, indem der ORF mal all die Nachrichten zum Thema Corona und Impfen bringt, die er bis jetzt vertuscht hat.

  13. Bin mal auf die Auswirkungen auf “Willkommen Österreich”, Armin Wolf und Ö1 gespannt.

    So etwas wie “Gute Nacht Österreich” wird es unter diesem Dach sicher nicht mehr geben.

  14. Bei Weißmann weißmann was man bekommt, er wurde in der NÖ-OVP sozialisiert. Ein braver Parteisoldat, der auch beim Lügen nicht rot wird.
    Natürlich wird er sich bei “Ordnungmachen” im ORF nicht selber die Finger schmutzig machen, das wird schon der von ihm installierte Generalsekretär tun-man darf gespannt sein, wer diese Aufgabe übernehmen wird.
    Mich würde nicht wundern, wenn dies ein Herr Hanger übernehmen würde, als Mann für,s Grobe hat es sich ja bestens eingearbeitet.
    Spannend werden auch noch die roten Eier sein, die der abgesetzte Wrabetz der türkisen Familie noch ins Nest legen wird-und die Dabei-Partei?
    Ja die ist wie immer auch dabei…

    • Was läuft falsch in nö, wenn solche gestalten dem volk aufs aug gedrückt werden.

  15. Das überrascht mich nicht.
    Schaut ja eh keiner an den Herren.
    Kann ja die ÖVP Parteizentrale geschlossen sitzen und Heimkinoabende veranstaltem bei türkisen Popcorn und so?

  16. Also wird der ORF PR Show für den kriminellen Oberschnösel abgeben…
    Es wird schlimmer als befürchtet….
    NK lässt grüßen….

    • Der geschniegelte Lackaffe noch viel öfter in Bild und Ton. Oh Graus! Es ist zum Auswandern!

  17. Wahnsinn was abgeht- kurz nachdem die Krone abends veröffentlichte dass Kurz in Kroatien Urlaub macht und bei den Postern darüber (wegen Corona) ein Shitstorm losbrach kam als nächster Artikel in der Krone: Kroatien- sicherstes Urlaubsland in Europa (wegen Corona)- da hat sicher niemand aus dem Kanzleramt angerufen……

      • Und komischer Weise ganz ohne Wahn. Ob sich der Maturant da überhaupt wohlfühlt?

    • Satire:
      War da nicht der Superspreader Hotspot allover the world bei Musik und Partyveranstaltungen? (Satire off)

  18. Die neue Schlankheitsdiät? Kanzlersendung schaun und(eh schon wissen…..)

  19. Die wöchentlich Kanzlersendung: Kurz wird von Armin Wolf interviewt und das 1x/Woche. Das wäre doch tatsächlich eine gute Idee.

  20. “Fit, kotz mit”

    Jeden Sonntag nachmittags hilft uns Basti das Zuviel an Kalorien wieder aus dem Magen zu befördern.

  21. Alles für den Dackel alles für den Club
    Unser Leben für den Hund.
    Hund.

  22. Ich darf mal eben kurz übersetzten:

    “Na wenn die das wollen”
    bedeutet
    “Ihr habt es gefälligst zu fordern”

    “Ist auch nicht meine Aufgabe”
    =
    “Dafür übernehme ich keinerlei Verantwortung”

    “dann wird es das geben”
    =
    “sonst wird’s was geben”

    usw.

  23. So weit zu seiner Wertschätzung für unabhängige Medien. Diese erste Verlautbarung dieses Herrn ist wie eine grottenschlechte Pointe in einer sagenhaft schlechten Tragikomödie 🤢🤮

  24. Wer soll sich das bitte ansehen? Wer soll da bitte noch GIS zahlen? In Basti seine gloreichen < 35 %?Realitätsfremd? Also so wird der ORF ja letztendlich doch noch privatisiert werden…

    • Unter Schüssel wurde der ÖBB ein erfahrener Flughafenmanager an die Spitze gedrückt, um die ÖBB nachhaltig zu schwächen. Unter Kurz wird dem ORF ein Manager aufs Aug gedrückt, der ohne Anweisung nicht entscheiden kann, um den ORF zu schwächen.

      15% der ORF MitarbeiterInnen gehen in den nächsten 5 Jahren in Pension. Die werden wohl türkis nachbesetzt. 600 Stück. Oder aber so wie bei der Puls 24 Diskussion angeklungen, wird ein ORF1 an Puls 4 abgegeben. Breitenecker würde sofort zugreifen.

      Die von Türkis gewünschte Streaming Plattform soll vom ORF (ORF-Player) gebaut und wie das Schienennetz den Privaten zugänglich gemacht werden. Im Prinzip wird das Unternehmen da verscherbelt. Auf Steuerzahlerkosten entwickelt, für die Privaten zu nutzen.

  25. Bitte gratis Speibsackl verschicken und Corona tritt in den Hintergrund.🤢

  26. JAA!! Genau das!
    Und bitte auch Fan-Stickers!
    Und bitte auch Fan-Schokolade!
    Und bitte auch Fan-T-Shirts!
    Und bitte auch fassadenhohe Konterfeis vom Gesalbten!
    Und bitte bitte auch WinkeWinkeKolonnen aus vielen vielen vielen glücklichen Kindern bei Durchfahrt des Gesalbten im Meidlinger Waldviertel!
    Am besten gleich einen Separatkanal für den Gesalbten!
    Vorstadtweiber waren gestern.
    Und für alle älteren Semester: Dancing With Bastis! Da bleiben nicht mal entzündete Augen trocken.

    Vielleicht empfiehlt sich ja eine Studienreise nach Pjöngjang für die sog. Medienbeauftragten?

      • Und das lese ich von ihnen, dem unerschütterlichen fels in der brandung. Weit treiben es die schwürkisen.

    • Und bitte noch viel mehr dumme Werbung, v.a. zwischen Nachrichten und Wetterbericht.
      Und viel mehr Seitenblicke und Berichte über die Adelshäuser, bitte das Niveau ist noch viel zu hoch.
      Aber wenn ganz viele sich abmelden, dann nachdenken über die Pflicht Mitgliedschaft,
      Beim ORF, vielleicht mit Ausnahme der spitzenverdiener

  27. Das geht ja schneller als erwartet… Nicht einmal gescheit Lügen kann der Strohmann… ich mein Weißmann

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!