Donnerstag, April 25, 2024

»Cringe«-Kampagne der JVP – Immerhin kein Geilomobil, Brudi

Immerhin kein Geil-O-Mobil, Brudi

„Sheesh Digga, was für eine papatastische Plakatkampagne“: wird sich wohl kaum jemand bei der gestrigen Plakatpräsentation der JVP gedacht haben. Unter mürrischen Blicken präsentierten die jungen ÖVPler ihre “Boomer”-Plakate.

 

Wien, 13. August 2021 | Wer geglaubt hat, dass die Parkpickerl-Kampagne der ÖVP diese Woche die heißest diskutierten Plakate sind, der irrt. Am Donnerstag startete nämlich die JVP-Burgenland ihre Sommerkampagne. Statt, wie auf bewährte ÖVP-Kampagnen, wie ein Geil-O-Mobil zu setzen hat man sich dieses Mal in der Jugendsprache bedient, um junge Menschen für eine türkise Mitgliedschaft zu begeistern. Ziel sei es Personen zwischen 18 und 35 Jahren für die Gemeinderatswahl 2022 zu finde, man möchte sich breiter aufstellen.

„Kein JVP-Mitglied? Etwas cringe Brudi.“

Ob die Kampagne Erfolg haben wird, wird im Netz bezweifelt. Denn die Slogans: „Kein JVP-Mitglied? Etwas cringe Brudi.“ oder „Kein JVP-Mitglied? Ok Boomer.“ kamen bei den Social-Media Nutzern nicht auf die positivsten Reaktionen. Auf den Fotos der Präsentation sehen selbst die JVP-Mitglieder nicht besonders glücklich aus.

Manche Boomer sahen sogar eine versteckte Message an den ÖVP-Chef.

“Papatastische” Kampagne

Für ihre Kampagne bediente sich die JVP bei der Liste der Jugendwörter des Langenscheidts. Diese Woche wurden die zehn Kandidaten für das Jugendwort 2021 bekanntgegeben. Darunter “Sheesh” (Ausdruck des Erstaunens), “wild” (krass), “cringe” (peinlich, Fremdscham) “sus” (Kurzform von dem englischen Wort suspicious, es bedeutet verdächtig), “akkurat”, “same” (Zustimmung signalisierend), “Digga” (Freund, Kumpel), “papatastisch” (fantastisch, schön) und “Geringverdiener” (scherzhafte Beleidigung für Verlierer). “Ok, Boomer” war bereits 2019 auf der Liste der Jugendwörter. Meist erwidert auf die etwas veraltete Meinung von jemanden aus der Baby-Boomer Generation.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. Meine Söhne sind 23 und 21 und keiner der beiden redet so… Wenn ich denen den Artikel zeige, würden sie glauben das hat jemand aus der VS geschrieben… Und die würden es wahrscheinlich besser machen

  2. Wer sich seine Sprüche aus dem Langenscheid holen muss ist soweit weg von der Jugend wie es nur geht. Ich sage ein boomermässiges LOL
    So sehen Leute aus die man (v.l.n.r) vom Gebetskreis, von etwas peinlichen, vom Makrame Kurs und von seinem Lieblings MPORG zwangsweise wegholt !

  3. So, wie die vier JVPler im Bild aussehen, sahen die aus, die wir in der Schulzeit in Papierkörbe stopften, denen wir Kleister in die Schultaschen klatschten und die wir im Häusel einsperrten….
    Wir waren schreckliche Kinder.

  4. Köstlich, die breitgeföhnte Playmobil-Frisur, um abstehende Ohren zu kaschieren. Der peinlichste Jungpolitiker seit Stefan Petzner.

  5. Die türkisen können mich nicht cringen. Ich erwarte mir ja gar nichts Anderes..

  6. Sind die vier Lachwurzn auf TikTok blockiert, weil sie sich mit ihren Zetteln in die Wälder zurückziehen?

  7. Ok Boomer? Dann richte ich als Boomer den tüchtigen Mitgliedern der JVP an dieser Stelle aus: “Viel Spaß beim Hackeln bis ihr 70 seid, weil die ÖVP wird euch für Alles zahlen lassen und ihr checkt es nicht einmal…”!☮

    • Die Cyanen verstehen nicht, dass wir hier nicht in den USA sind. Die österreichische Boomergeneration ist super! Hat den Kindern gelernt auf der Wiese zu laufen und andere mit Respekt zu behandeln.

      • Ich hab bei der JVP immer den Verdacht die Mitglieder halten das für eine Art “Freizeitclub” und denen ist gar nicht so wirklich bewusst, dass sie eine politische Partei damit vertreten.

  8. Liebe Community,

    René Benko versucht, ZackZack mit einer Millionenklage mundtot zu machen. Wir aber wollen vor allem eines: die Pressefreiheit gegen Sebastian Kurz und seine Oligarchen verteidigen. Das geht nur mit euch!

    Ihr könnt hier eine Clubmitgliedschaft abschließen oder eine Spende an uns tätigen: https://club.zackzack.at/unterstuetzen/

    Wir sagen DANKE für eure großartige Unterstützung! Gemeinsam können wir gewinnen.

  9. Gerade starrte ich etwas ungläubig auf das Foto der Präsentation… und dann kam der Lachanfall. 😱😅🤣😂

  10. Das ist doch keine Jugendsprache. Sogar die Kids in der Politik sind schon ahnungslos, Digga.

  11. Bitte tauchts die alle mal mit dem Kopf unters Weihwasser, diese Blödeln.

  12. Wow, für Nullperformer Nachwuchs in der Familie ist gesorgt. Was man alles für Geld tut.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!