Dienstag, April 23, 2024

Impf-Schlusslichter: Kritik an steirischen Gemeinden

Das ist ein Unterüberschrift

Das Land Steiermark rügt jene Gemeinden, die nach wie vor eine “blamable” Impfquote aufweisen. Ganz unten in der Statistik ist Michaelerberg-Pruggern (Bezirk Liezen). Dort sind erst 38 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft.

Graz, 14. August 2021 | Das Land Steiermark will das Augenmerk nun vor allem auf jene Gemeinden lenken, in denen die Impfquote besonders niedrig ist. Vom stellvertretenden Landesamtsdirektor Wolfgang Wlattnig gab es am Freitag bei einer Videokonferenz eine Schelte für die Schlusslichter in der Statistik, die nun auch auf einer Website einsehbar sind. In Michaelerberg-Pruggern (Bezirk Liezen) sind erst 38 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. “Das ist nicht hinzunehmen”, sagte Wlattnig.

“Die letzten in der Liste haben Handlungsbedarf”

Er sprach von einer “blamablen” Quote, nicht nur in Michaelerberg-Pruggern, sondern auch Mitterberg-Sankt Martin, Haus, Sinabelkirchen, Jagerberg, Ebersdorf, Irdning-Donnersbachtal und Öblarn lagen Freitagfrüh alle unter 45 Prozent. Ihnen gegenüber stehen Vorreiter wie Krakau oder Bad Radkersburg, die schon fast 70 Prozent vollständig geimpfte Bürger vorweisen können. Wlattnig habe mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern gesprochen: Während in Krakau etwa die Gemeinde positiv informiere und auch der Hausarzt positive Stimmung mache, passiere anderswo “fast nichts”.

“Die letzten in der Liste haben Handlungsbedarf. Die niedrigen Zahlen sind ein Zeichen dafür, dass bei der Kommunikation etwas nicht richtig funktioniert oder sogar Stimmung dagegen gemacht wird”, ist Wlattnig überzeugt.

54 Prozent haben bereits zweiten Stich erhalten

Landesweit ist die Quote der Personen mit zumindest einer Impfung auf 60,66 Prozent gestiegen, 54,12 Prozent haben bereits einen zweiten Stich erhalten. Man werde voraussichtlich 56 bis 57 Prozent mit den noch anstehenden geplanten Zweitimpfungen erreichen, so Wlattnig. Mit mehreren kleinen Aktion soll die Quote dann weiter steigen. Da die bisher drei freien Impftage, an denen man ohne vorherige Anmeldung einfach hinkommen und sich eine Spritze holen konnte, gut angenommen worden seien, werden diese fortgesetzt: zunächst am Samstag, 21. August in vier Einkaufszentren (Graz Murpark, Graz Citypark, Seiersberg und Leoben) jeweils von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Danach folgen drei freie Impfdienstage am 24. und 31. August sowie am 7. September an 16 Impfstraßen des Landes von jeweils 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Einen zusätzlichen freien Impfsamstag wird es am 4. September (8.00 Uhr bis 16.00 Uhr) geben, kündigte Impfkoordinator Michael Koren am Freitag an.

Für die dritte Impfung ab 17. Oktober sei das Land Steiermark gut vorbereitet, sagte Wlattnig. Zuerst werde man wieder in den Pflegeheimen impfen und zwar nach ähnlichem Ablauf wie im Jänner: Die Heime können den Bedarf melden, bekommen die Vakzine und diese werden dann von niedergelassenen Ärzten in den Heimen verimpft. Wie und wann die übrige Bevölkerung den dritten Stich bekommen werde, müsse noch geklärt werden.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

84 Kommentare

  1. Diese Gift-Plörre kommt keinesfalls in meinen Körper, und ich war auch noch nie testen. Die Gastro meide ich ohnehin seit Einführung des Rauchverbotes, deshalb halten sich meine Einschränkungen in Grenzen…..

  2. Was ist der nächste Schritt? Veröffentlichung mittels Namenslisten all jener, die sich bislang nicht impfen haben lassen? Kennzeichnung der Wohnungen/Häuser? Da geht noch was Schützenhöfer & Konsorten ….

  3. “Das sei nicht hinzunehmen”. Vielleicht zu wenige Bratwürste geliefert, oder sind die Leute dort einfach nur besser informiert als der Rest Österreichs?

  4. Die “blamable” Impfquote wird “aber auch keine negativen Impffolgen zeitigen”: Schützenhöfer & Co sind, wie es scheint, der Pharma verpflichtet, sie werden sich rechtzeitig aus der Verantwortung zurückziehen, wenn es gelte, diese auch zu tragen?

  5. Ja in der Altstadt inInnsbruck konnten wir nur in einen ruhigen schönen Hinterhof unser bescheidenes Mittagsmahl einnehmen. War schöner und vor allem ruhiger Dort wird es mit den 3 G´s sehr genau genommen.

    Es geht den Innsbrucker Wirtsleuten sicher viel Geld verloren. Gesundsein zählt nichts mehr.

  6. “Die letzten in der Liste haben Handlungsbedarf. Das ist nicht hinzunehmen”, sagte Wlattnig.
    An den Pranger mit ihnen, neben dem Kriegerdenkmal die Schwarze Tafel?

  7. Also heute mittag passiert : in einem Gasthaus, gut ausgelastet, sitzt ein älteres Ehepaar, wir fragen freundlich, ob wir uns dazu setzen dürfen, Antwort : ja wenn sie geimpft sind schon. Ich bejahte, weil ich bin geimpft, allerdings vor 20 Jahren Zeckengeimpft. Es war dann eine sehr nette Unterhaltung, jedoch corona war kein Thema mehr. Ich habe mir vorgenommen, mich auf keine Diskussion mehr einzulassen.

    • So muss Zukunft.
      Irgendwelche Märchen erfinden, um dazugehören zu können (in diesem Fall sich beim Wirtn zu irgendwelchen Hanseln – die man womöglich nicht einmal kennt – dazusetzen zu dürfen, !D Ü R F E N!).
      Man stelle sich vor was passiert wäre, wenn das ‘ältere Ehepaar’ erfahren hätte, dass man von 4G’s nur über drei verfügt, pfuuh, hell is breaking loose bzw. aus der Traum vom Dazusetzen und dann heißts im Stehen essen, Food to go oder z’Haus das Essen vom Wirtn einnehmen …

  8. Die einzig “blamablen” sind Schützenhofer und Wlattnig mit ihren Aussagen !

    • Es treibt einen den Schaum vorm Mund, so viel Inkompetenz und null Ethik, anscheinend kann mann nur dann Politiker sein.

    • Sehr sehr gut und eindrücklich!
      Schon kopiert und bereit zum weiterleiten, verlinken etc

  9. Wahnsinn, da ham die St. Eiermarker*innen eh so an super Landeshauptmann und dann lassn sa si ned impfen, ein Skandal.
    Dabei gibts so super gute Gründe, so tolle Anreize.
    Schnitzerl essen gehen, im Stau stehen wenns in Urlaub geht, uneingeschränkt hakeln gehn (das macht frei und der Wirtschaft is auch geholfen, da is ma gleich doppelt der Held und die braucht das Land und schließlich sollte jeder Held zu Lebzeiten sein, ned erst wenn man vermodert) …
    Also i weiß ned warum da so viele zögern.

    • Vielleicht deshalb?
      7,3% der Österreicher hatten bis jetzt eine Coronainfektion
      0,6-1% haben oder hatten mehr oder weniger starke Long Covid Symptome
      0,17% der Österreicher sind bis jetzt an oder mit dem Coronavirus gestorben

  10. Zu den Maßnahmen ist eigentlich nichts mehr zu sagen und dass die Impfung für den Großteil der Bevölkerung völlig unnütz ja sogar gefährlich und unverantwortlich ist denke ich ist mittlerweile auch erwiesen. Warum diverse Politik Sprechpuppen trotzdem unbeirrt darauf bestehen die Bevölkerung breitflächig zu vergiften erschließt sich mir nicht. Ich dachte die wurden gewählt weil sie auf „unserer“ Seite stehen würden doch offensichtlich sind sie nur auf deren Seite bzw auf Seiten des Großkapitals https://www.dieostschweiz.ch/artikel/das-grosse-globale-sterben-durch-die-massnahmen-4YznJ3J

  11. Ich lebe im Bezirk Liezen und bin seit einem Jahr, aus medizinischen Gründen, von der Maskenpflicht befreit.
    Am Donnerstag begleitete ich meine Mutter zu Ihrem Hausarzt, der mich nach Vorlage meines Attests sofort auf die Impfung ansprach. Folgende Konversation entwickelte sich:

    Arzt: “Warum sind Sie nicht geimpft?”
    Ich: “Weil ich bisher keinen Arzt gefunden habe, der die persönliche Haftung für eventuelle Schäden nach der Impfung übernimmt.”
    Arzt lächelnd: “Den werden Sie auch nicht finden.”
    Ich, ebenfalls lächelnd: “Sehen Sie, und genau das macht mich stutztig.”

    Da weder die Impfstoffhersteller, noch der Staat ….. (Die österreichische Regierung, bzw. die
    ÖVP/Grüne Mehrheit in einer Parlamentsabstimmung am 11.12.2020 ausdrücklich abgelehnt hat, dass der Staat „alle Schäden durch freiwillige und ANGEORDNETE Impfungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie“ übernimmt.), werde ich mich sicher nicht impfen lassen.

    • Gratuliere zu Ihrer weisen Entscheidung. Mach es auch nicht und bin auch meist der einzige ohne Maske .

  12. Manche kapieren es noch immer nicht. Leuten eine “Impfung” aufs Auge zu drücken, die (so hört und liest man) teils ziemliche Nebenwirkungen zeitigt und überdies nicht zuverlässig vor Ansteckung und Weitergabe des Virus schützt, ist vollkommen unverantwortlich und macht überhaupt keinen Sinn. Aber manche mussten offenbar das Hirn abgeben, um ein gutbezahltes Amterl zu erhaschen.

    • Also von ziemlichen nebenwirkungen ist mir bei den geimpften quasi nichts bekannt. Wenige bis gar keine, außer bei einem knapp über 30 jährigen, der mit astra seneca geimpft wurde, er bekam 40 fieber, schüttelfrost und kopfschmerzen bei der 1. impfung.
      Bei moderna kam es zu kopfschmerzen und fieber, bei pfizer müdigkeit und schwindel.

      • Meine Schwester und ihr Sohn sind eine Woche nach der Impfung darniedergelen und mein Nachbar war 3 Tage später tot.

      • Die überwiegende Mehreit der Menschen bekommt bei einer Corona Infektion weder Fieber noch Schüttelfrost noch Kopfschmerzen. Selbst diese Nebenwirkungen, die – ich wünsche es allen – wieder vorbei gehen, sind mehr Schaden als Nutzen.

    • Manche verstehen es noch immer nicht oder wollen es nicht verstehen : die Impfung ist unsere einzige Chance, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Sie schützt zuverlässig vor schweren Verläufen der Erkrankung, reduziert die Übertragungswahrscheinlihkeit und senkt deutlich die Entstehung neuer Virusmutationen

      • Na wenn Sie meinen. Diese Einschätzung rangiert aber eher im Bereich “Glaube”. Es fehlt dafür der empirische Nachweis.

  13. “Blamabel” ist einzig und allein die Aussage des stellvertretenden Landesamtsdirektors zur Impfquote (Hat der richtige Landesamtsdirektor dazu keine Meinung?). Ist es seine Aufgabe, so etwas “anzuordnen”? Ich gehe davon aus, dass er da seine Kompetenz meilenweit überschreitet.

    In den erwähnten steirischen Gemeinden scheinen viele Menschen zu leben, die mit der medizinischen Impf-Zwangsbeglückung nicht viel anfangen können, wofür ich Verständnis habe.

    • Was sagen sie dazu, dass in den usa mehr als 600 000 menschen durch covid starben, auch junge, die vorher gesund waren?
      Weiters sind dort in letzter zeit über 90 000 kinder wegen problemen mit corona in krankenhäuser eingeliefert worden.

  14. Es ist einfach nur unerträglich, welch mittelalterliche Methoden manche ÖVP Politiker im 21. Jahrhundert noch anwenden!

    Für manche Herrschaften wäre es wirklich gescheiter in Pension zu gehen bevor sie sich öffentlich zum Gespött machen…

  15. Der gute alte Pranger …. durch nichts zu ersetzen.
    Fehlt nur noch: “Jeden Samstag und Sonntag ab 13:00 gratis und straffrei Ungeimpfte Anspucken”

  16. Dort sind dann sicher die Zeitungen wegen der vielen Todesanzeigen so dick wie Telefonbücher. … Also so dick wie das ganze Jahr 2020.

  17. Solche Typen die unbedingt Impfzwang haben wollen, wäre für euch 1938 nicht wunderbar gewesen ? Schade gell, das ihr das falsche Geburtsjahr habt, ihr möchtegerngöbels und Himmlers und H….., Jetzt kann man immer mehr verstehen, warum so viele Arschlöcher damals den Nazis geholfen haben, vive la france da liebe ich meine Franzosen.

    • Ironischerweise glauben die Befürworter der Zwangsimpfung zu den besonders guten und verantwortungsvollen Demokraten im Lande zu gehören.

      • Leute, die die impfung als das kleinere übel betrachten, müssen keine befürworter einer zwangsimpfung sein.

        • Das hat auch niemand behauptet, freiwillig ist eben etwas völlig konträres, gegenüber einen Zwang, sofern dieser vorhanden ist, reden wir von keiner Demokratie mehr. Und das gilt auch für die versteckten Zwänge via Arbeit nur mehr mit Impfung usw.

    • Sorry, aber Sie schreiben groben Unfug: ohne Impfpflicht wären die Pocken nicht ausgerottet und auch die Kinderlähmung würde nach wie vor unendlich viel Leid hervorrufen. (Wobei es bei der Kinderlähmung keine Impfpflicht im engeren Sinne gab, sondern einfach jedes Kind ohne viel Diskussion sein Stück Würfelzucker mit 3Tropfen Impfstoff drauf erhielt). Ihr Vergleich ist nicht nur ziemlich daneben, er verharmlost noch dazu auf ungeheuerliche Weise die Gräuel der Nazis

      • Echt? Kinderlähmung? Pocken? In Relation zu Corona?

        7,3% der österreichischen Bevölkerung hatten in den letzten eineinhalb Jahren eine Corona Infektion
        0,6-1% der österreichischen Bevölkerung hatten oder haben Long Covid Symptome
        0,17% der österreichischen Bevölkerung sind an oder mit Covid gestorben

        • Wie wir beide wissen, vergleichen diese Zwangsimpfung’s Typen, die herkömmlichen Vaccine mit dem Covid Feldversuch, und das ist so absurd, das man eigentlich, kein Verlangen verspürt diese notorischen Wissenschaftsleugner aufzuklären.

      • Sie haben es immer noch nicht verstanden, daß es hier, um keine Impfung im herkömmlichen sinne geht, es ist eine Genmanipulierte Anwendung, so viel einmal dazu, und ich verharmlose in keinster Weise, diese schlimme Zeit, lesen sie sich einmal den Nürnberger codex durch, und sie werden erkennen das die Parallelen durchaus vorhanden sind, und letztendlich schützt diese sogenannte Impfung vor was?… in Israel liegen 3x Geimpfte im spital, das natürliche Immunsystem wird manipuliert (siehe Studien), das Virus wird weitergegeben, ich will jetzt nicht Leierkastenmäßig alles wiederholen, aber herkömmliche Impfverfahren bzw. Totstoffimpfungen mit diesen Feldversuch zu vergleichen, ist an den Haaren herbeigezogen.

        • Ich ermuntere sie dazu, die Entwicklungsgeschichte des “Nürnberger Kodex” genauer nachzulesen. Zum Beispiel bis zum Helsinki Abkommen und was vom Ursprünglichen Kodex übrig blieb.
          Und wem diese Änderungen eventuell gedient haben könnten!
          Dann argumentiert es sich leichter oder vorsichtiger.
          Gruß

      • Es gab nie eine Pockenimpfpflicht. Außer meiner Schwester die einen Impfschaden durch die Pocken hatte, sind meine anderen Geschwister und ich nicht gegen Pocken geimpft. Pocken Pflcihtimpfung ist Lügenpropaganda!

        • Erst 1939 wurde mit der „Einführung reichsrechtlicher Vorschriften zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten in der Ostmark vom 14. Juli 1939“, deutsches zu österreichischem Recht und somit auch in Österreich die Impfpflicht eingeführt; lange nachdem es die letzten Pockenfälle gegeben hatte (1923 in Vorarlberg).

          1948 wurde das „Bundesgesetz über Schutzimpfungen vom 30. Juni 1948“, eingeführt, das ebenfalls eine allgemeine Impfpflicht enthielt. 1977 wurde aufgrund der weltweit epidemiologische Lage die Impfpflicht gegen Pocken in Österreich abgeschafft.
          https://www.addendum.org/impfen/pockenimpfung-erfolgsgeschichte/

  18. Auch bei uns im Bezirk wurden die Gemeinden mit “schlechten” Impfergebnissen veröffentlicht. Das ganze wird immer wilder. Gleichzeitig wird hin und her überlegt wie man die Unwilligen sanktionieren könnte und ihnen das Leben schwer machen damit die Impfung attraktiver wird. Wie immer im üblichen Modus: “Bist du nicht willig so brauch ich Gewalt”. Zuerst subtil mit Unannehmlichkeiten und Stigmatisierung und wenn dann der “Volkskörper” entsprechend auf Linie gebracht ist dann kann man so richtig loslegen, da gehts dann ans Eingemachte….and die Vernichtung der Existenz dadurch, dass man den Menschen untersagt ihren Beruf auszuüben.

    • Wir befinden uns quasi schon im ersten Drittel der Diktatur, ob das die anderen schon schnallen?

    • Die frage ist:
      Wer leidet mehr darunter, derjenige, der befürchtet, dass er durch unvernünftige maskenverweigerer angesteckt werden könnte, oder der, der seine freiheit eingeschränkt sieht und eine infektion in kauf nimmt?
      Zwang ist eigentlich eine horrorvorstellung.
      Wenn es jemandem egal ist, ob er sich infiziert und damit sein leben riskiert oder ob sich jemand durch unvernunft eines anderen, macht einen unterschied, der eben tödlich sein kann.

      • Lieber Bastelfan,
        bitte nicht persönlich nehmen, aber ich würde sagen, Erstere gehören zum Psychologen zur Behandlung ihrer Angstneurose und Letztere haben einen guten und natürlichen Umgang mit Krankeit und Immunsystem.

  19. “Nicht hinzunehmen” ist einzig und allein ein autoritäres, diktatorisches Verhalten eines Landesamtsdirektors Wlattnig.

  20. Bitte die Namen aller Nicht-Geimpfter sofort einzeln samt Adresse veröffentlichen, damit alle sofort sehen können, wer die Volksgesundheit schädigt und sich nicht den Vorgaben der politischen Führung fügt. Wir müssen endlich alle Schädlinge ausmerzen, und bei so einer großen Zahl ist die Mithilfe des ganzen Volkes gefordert diese Elemente aufzuspüren, zu benennen und zu entfernen.

    Ist das jetzt Satire, oder doch die nächste Realität? Fragen wir den Hanger……

  21. In Michaelerberg-Pruggern (Bezirk Liezen) sind erst 38 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft. “Das ist nicht hinzunehmen”, sagte Wlattnig.

    Sich-Impfen-Lassen ist zwar eine freiwillige Sache, aber es ist nicht hinzunehmen …

    Vielleicht sollte man einmal Sanktionen einführen? Ach so, geschieht ja schon. Nur leider nicht gegen die momentan Verantwortlichen in der Regierung.

    • Wlattnig soll sofort sein Amt niederlegen. So ein Mensch hat in einem demokratischen Gefüge keinen Platz.

  22. Ich überlege, ob sich jemand Pfizer-Aktienpakete gekauft hat und wenn ja, wer🤔
    Darüber denke ich schon nach🙄

    • Nehme mal an, alle jene, die früh genug gewusst haben, was auf das Land zukommt.

    • Wo kommen plötzlich die vielen neuen poster her?
      Niemand hindert sue, auch aktien zu kaufen.

  23. Wie stupid sie auf etwas beharren, wo man eigentlich schon wissen müßte, wenn man sich halbwegs informiert, das der ganze Impfwahnsinn genau das gegenteil bewirkt, mann kann ja nur hoffen das genau diese Personen öffters impfen gehen, dann hören wir wenigstens in zukunft nichts mehr von den Faktenresistenten Typen.

    • Wieso wollen sie den lesern dauernd diese rechte seite sufs aug drücken?
      Es reichen schon seriöse informationen, die zweifel hervorrufen.

      • Wahrscheinlich weil die Mainstream Medien die sie lesen diese Seite der Medaille verschweigen und durch Fake News wie die Mär von der Überlastung des Gesundheitssystems die Leser dieser Käseblätter in die Irre führt?

      • tkp :Peter F. Mayer bloggt über Science & Technology
        Peter f. Mayer war Mitglied der Liste Pilz und laut PP also “Programm”.
        Beurteilen Sie jetzt die Liste Pilz als rechts?

      • Herr Dr. Mayer beleuchtet dieses Thema genau und belegt alles mit Daten und Fakten.
        Er macht einen guten Job und hat mit rechten Gedankengut nichts zu tun. Warum unterstellen Sie ihm das???

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!