Samstag, April 20, 2024

Als Geheimdienste & Politik versagten – Drama in Kabul

Drama in Kabul

Exodus in der afghanischen Hauptstadt, dramatische Szenen am Flughafen: Der Westen hat sich grob verschätzt, innerhalb von nur wenigen Stunden konnten die Taliban das ganze Land erobern. ZackZack im Gespräch mit einem Geheimdienstexperten.

 

Wien, 16. August 2021 | Der Westen unterlag offenbar einer groben Fehleinschätzung, was die Machtergreifung der Taliban betrifft. Das liegt auch am den NATO-Geheimdiensten, die in den vergangenen Wochen und Tagen neue Stützpunkte in Nachbarländern suchen mussten. CIA, BND & Co. waren zunächst von mehreren Monaten ausgegangen waren, bis die Extremisten die Hauptstadt einnehmen würden. Am Ende sollten es nur wenige Tage nach Eroberung der ersten großen Städte sein.

CIA-Orientierung an Polit-Wunschdenken

Geheimdienst-Experte Thomas Riegler sieht einen Ausfall sowohl auf Ebene der Dienste als auch der Politik: „Weil sich die Einschätzungen von Geheimdiensten oft am Wunschdenken der politischen Exekutive orientieren. Zuletzt hat die CIA ihre Prognose noch einmal korrigiert und vor einem Zusammenbruch in 30 bis 90 Tagen gewarnt. Ebenso daneben, wie sich gezeigt hat“. Riegler forscht am Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies (ACIPSS) der Uni Graz. Als Historiker weiß er, dass so etwas nicht zum ersten Mal vorgekommen ist.

„Das ist bei so großen Umwälzungen schon öfters vorgekommen, wenn man an die Islamische Revolution im Iran, den Zusammenbruch Südvietnams oder den Fall der Mauer denkt. Letztendlich ist es aber ein Desaster der übergeordneten politischen Strategie, die Donald Trumps Deal mit den Taliban eingeleitet hat“, so Riegler gegenüber ZackZack. Österreich spielt beim Dienste-Versagen diesmal eher keine Rolle. Was auch daran liegen dürfte, dass es keine österreichische Botschaft in Afghanistan gibt: „Österreich hat keine Botschaft in Afghanistan, das wird von Pakistan/Islamabad mitbetreut. Ich nehme an, dort gibt es auch Leute vom Heeresnachrichtenamt, die die Lage genau beobachten“, sagt Riegler.

Deutsche Kritik an BND

Der deutsche Geheimdienst-Forscher Erich Schmidt-Eenboom sieht das ähnlich. Er betonte im Gespräch mit dem ARD-Studio Brüssel, dass die Geheimdienste der NATO-Staaten aut seiner Einschätzung deutlich früher hätten erkennen müssen, dass die nun gefallene afghanische Regierung um Präsident Ghani nicht fähig war, sich zu halten. Schmidt-Eenboom kritisierte vor allem auch den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND). Der BND sei in Afghanistan seit Jahren sehr präsent gewesen, berichtet Schmidt-Eenboom der ARD.

Die deutsche Regierung rund um Kanzlerin Angela Merkel, Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (beide CDU) sowie Außenminister Heiko Maas (SPD) hätte früher wissen müssen, wie gefährlich die Situation für die afghanischen Ortskräfte sei. Es sei klar gewesen, dass die vielen Dolmetscher, Hilfskräfte und Informanten der Bundeswehr der Gefahr von Racheakten der radikalislamischen Taliban ausgesetzt seien, kritisierte Schmidt-Eenboom. In den Straßen von Kabul und anderen Städten ist es bereits zu öffentlichen Demütigungen gekommen, etwa dem Übergießen mit Teer bei angeblichen Plünderen. Insbesondere Informanten und Spione müssen um ihr Leben fürchten.

US-Fokus auf Terrorismus rächt sich

Für Riegler ist klar, dass die Problemanalyse noch einmal früher angesetzt werden muss: „Hauptproblem war von Beginn an, dass sich die USA vor allem um den Kampf gegen den Terrorismus gekümmert und alle anderen Bereiche vernachlässigt haben. Das rächt sich nun. Die teure Aufrüstung und Ausbildung der afghanischen Armee konnte das Fehlen einer als legitim anerkannten politischen Führung mit Rückhalt in der Bevölkerung nicht kompensieren. Da ist ein Kartenhaus in sich zusammengestürzt.“

Die USA hätten laut Riegler gerade viel Glaubwürdigkeit verspielt, auch innerhalb der NATO. „Der Abzug aus Afghanistan passt in ein Muster, das wir schon aus dem Irak oder Libyen kennen. US-Engagement hinterlässt Chaos und keine nachhaltigen Strukturen“, so der Historiker.

(wb)

Thomas Riegler ist Historiker und Affiliated Researcher am Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies (ACIPSS). 2019 ist sein Buch “Österreichs geheime Dienste. Vom Dritten Mann zur BVT-Affäre” erschienen.

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

40 Kommentare

  1. Verschätzung aufgrund Selbstüberschätzung

    Dass das dort passiert ist, verwundert und sorgt mich nicht weiter. Was mich aber ernsthaft sorgt ist, dass der Islam, der politisch wesentlich effektiver zu steuern ist als alle westlichen Bevölkerungsgruppen, in Europa schon so weit Fuss gefasst hat, dass aufgrund der höheren Fertilität der kritische Punkt bereits kalkulierbar ist. Und dann kann, wird, es genauso schnell gehen. Weil unsere PC-degenerierte Gesellschaft hat einer bewaffneten religiös-politischen Offensive nichts entgegenzusetzen. Aber wir glauben natürlich, dass so etwas bei uns nie passieren kann …

    • Der “politische Islam” wurde jedoch vom Westen erst zu dem gemacht was er jetzt ist. D.h. die Radikalisierung wurde geschaffen (und dabei hatten und haben die im Artikel genannten Geheimdienste federführend die Hände im Spiel) und war nicht plötzlich da. Genauso wie die aktuelle Eskalation bewusst geschürt bzw. zugelassen wurde.
      Ein mögliches Ziel: dass sich die Menschen im Westen wieder vorwiegend vor dem Untergang des Abendlandes fürchten und nicht auf die Idee kommen die Vorgänge im eigenen Land noch mehr zu hinterfragen, Zusammenhänge zu erkennen oder sich mitunter sogar zu erheben.

      • Um diesen Gedanken weiterzuspinnen – es kann auch eine Bedarfsschaffung für die amerikanische Weltpolizei sein. Der kontinuierliche Abstieg der USA in die relative Bedeutungslosigkeit mit der gleichzeitigen Loslösung vom USD als Weltwährung, über die die USA bisher immer ihr chronisches Defizit alimentiert haben, könnte ein Motiv für eine solche Strategie sein.

        • Wie auch immer deren Ziele im Detail aussehen, das Übergeordnete lautet stets: der Versuch die Bewusstwerdung der Menschen zu stoppen/bremsen/unterdrücken, was gleichzusetzen ist mit dem Schüren von Angst.

  2. Man fragt sich, wozu wir diese trotteldienste überhaupt beschäftigen.
    Das gewöhnliche volk (pöbel, tiere) haben die in afghanistan sicher nie befragt. Anscheinend waren die taliban selber überrascht, auf wie wenig widerstand sie gestoßen sind.
    Die leute dort hatten die korruption dort offenbar satt.
    Hoffentlich haben die ösis die hiesige korruption auch bald satt.

  3. Das Zeitalter des Westens geht dem Ende entgegen. Schritt für Schritt.
    Was kommt danach?
    Das Zeitalter Chinas?

    Es ist schon ok, die Amis zu beschimpfen. Ich schließe mich an.
    — „Der Abzug aus Afghanistan passt in ein Muster, das wir schon aus dem Irak oder Libyen kennen. US-Engagement hinterlässt Chaos und keine nachhaltigen Strukturen“ —
    Das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Leider.

    Aber mich interessiert mindestens genauso die Frage, was danach kommt. Was statt dessen kommt.
    Also die Frage nach dem Konstruktiven.

    Es kann durchaus sein, dass etwas Schlechtes durch etwas noch schlechteres ersetzt werden wird.

    Im übrigen bin ich dafür, dass Deutschland wenigstens 10.000 potenzielle Taliban-Opfer aufnimmt, und Österreich wenigstens 500. (Auch wenn oder grade weil Österreich anteilsmäßig schon mehr Flüchtlinge aus Afghanistan aufgenommen hat als Deutschland.)

  4. Seit Vietnam ist die us-amerikanische Außenpolitik eine Serie von Pleiten, Pech und Pannen. Überall wo man sich im Namen von Demokratie, Vergeltung, Terrorbekämpfung oderwasauchimmer hineinbombte, blieben unregierbares Chaos, Folterskandale, humanitäre Katastrophen, Flüchtlingswellen und “failed states” zurück. Was nach den Interventionen kam, war immer schlimmer als das was man vorher zu bekämpfen vorgab. Sämtliche Zauberlehrlinge kehrten sich gegen den Meister. Am Ende sind wieder Steuermilliarden in den Sand gesetzt und die Menschen dort aller Hoffnungen beraubt worden. Der Zusammenbruch der NATO-gestützten Regierung in Afghanistan war absehbar und kommt sicher für niemanden überraschend. Bestürzend ist, dass erst jetzt evakuiert wird und viele der Rache der Taliban nicht entkommen werden. Die NATO hat einen Krieg verloren und obendrein noch ihre Verbündeten verraten.

  5. Der Schallenberg und der Nehammer beobachten noch!
    Wäre es eine Menschenrechtsverletzung, wenn man die Zwei dorthin ausfliegen würde?

    • Wir können ihr Schicksal dort ja dann beobachten…….und entscheiden dann später. Irgendwann.

      Wo wäre der Unterschied?

    • Nehammer könnte seine Zelte hinbringen, die in Griechenland herumgammeln und die nur durch Nehammer persönlich übergeben werden können.

  6. Da hat nichts versagt: Es ist einfach irrelevant, wenn irgendwo auf der Welt eine neue Diktatur entsteht, wenn man gerade selbst beim Aufbau einer Diktatur ist.

  7. Die “Experten” sind aber auch die einzigen, die von Ereignissen der letzten Tage überrascht wurden.

    2/3 der (angeglich) vor den Taliban geflohenen Afghanen finden nämlich, dass die Scharia die Beste aller Rechtsnormen ist.
    Ebenfalls 2/3 dieser Personen würden den Satz “Du sollst keine Ungläubigen als Freunde haben” unterschreiben (wenn sie schreiben könnten).

    Suchbegriff: ORF-Religionsstudie
    Diese sehr gut gemachte wissenschaftliche Studie ist ganz schnell in den Tiefen des Internet verschwunden – weil sie nicht die gewünschten Antworten geliefert hat.

    • Es lassen sich so einige Studien mit diesem Suchbegriff finden, jedoch keine die Ihre Behauptungen stützen. Können Sie diese auch mit einem Link bzw. Titel belegen?

    • In den Tiefen des Internets verschwunden? Was soll das heißen? Nur weil sie sie nicht wiedergefunden haben? So ein Schmarren.

  8. Ich denke die Frage warum da so versagt wurde ist leicht erklärt:

    “Westliche Regierungen” sind derzeit am meisten daran interessiert, die EIGENE Bevölkerung zu überwachen………da bleibt für sinnvolle Geheimdienst-Arbeit natürlich keine Zeit & Ressourcen!

    Die Amis (bzw die Dems-Regierung) wollen die gesamte private Kommunikation der US-Bürger auf “Impf-Desinformation” überwachen und zensieren.
    Bei solchen Prioritäten……..

    • Da hat niemand “versagt”. Das war gewollt. Biden braucht die Soldaten in einem Krieg gegen China.

      wiwo.de/politik/ausland/china-und-russland-biden-warnt-nach-cyberangriffen-vor-echtem-krieg-/27460088.html
      US-Präsident Biden kürzlich: „Ich denke, es ist mehr als wahrscheinlich, dass wir in einem Krieg enden werden – einem echten Krieg …“

      Und Deutschland wird wieder mitmachen: US-Faustrecht geht vor Völkerrecht
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=75200#note_25

  9. Die Afghanen sollte sich erheben und gegen die faschistuiden Mächte protestieren so wie bei uns. Oh Moment…

  10. “Der” Westen ist wo? USA? NATO? EU?

    Werte CIA, Österreich ist (de juro) im Team neutral seit 1955.
    Bitte das zu respektieren, wir sind weder Team Washington noch Team Peking noch Team Kabul noch Team Moskau.

    Ein Ende den endlosen Kriegen.

  11. „Österreich hat keine Botschaft in Afghanistan, das wird von Pakistan/Islamabad mitbetreut. Ich nehme an, dort gibt es auch Leute vom Heeresnachrichtenamt, die die Lage genau beobachten“, sagt Riegler.

    Das einzige was die tun erörtern wo man Menschen aus Ö abschieben kann…sind ja schon dabei mit Nachbarländer in Kontakt zu treten….ich würde ihnen mit einen Tritt in den Arsch die Richtung Wien zeigen…

    • Ich glaube, die nachbarländer werden unsere 2 leuchten abblitzen lassen.

  12. Wunschdenken…
    Die wussten genau das die Talibanen durchmarschieren und kaum Wiederstand erhalten…
    Bis jetzt waren die Afganische Armee nur stark mit Verbündete…alles hat man ihnen genommen, Spionageflieger, Daten und Infos von Geheimdienste, hochgerüstete Armeen und Militärmaschinerie was von “einem Tag auf den andere” abgezogen wurde….
    Kanonenfutter für was….das wäre nur zu einen Bürgerkrieg ausgeartet.

  13. Überall, wo die Amerikaner ihre Hände im Spiel haben hinterlassen Sie verbrannte Erde. Und “wir Europäer” hängen an ihren “Rockzipfeln” auf Gedeih und Verderb. And the winner is? Man muss nicht fragen. Verlierer ist jedenfalls die bedauernswerte Bevölkerung vor Ort und sind die Gesellschaften, die “Integration” stemmen sollen. Ein ausgesprochen schwieriges Unterfangen um nicht zu sagen es wird auch uns nachhaltig verändern. Die Neuordnung der “westlichen Welt” ist ausgerufen. “Unsere Werte”? Ich bin da nicht sehr optimistisch.

    • Siehe Iran und Mossadegh. Der einzige demokratisch legitimierte Präsident des Iran in der Geschichte wurde von der CIA gestürzt, und durch den Schar ersetzt.

      Die Amis wollen korrupte Autokraten als Handelspartner. Das macht die amerikanische Korruption ja gleich viel einfacher.

      Warum wohl ist die US-Gain-of-function Forschung ausgerechnet nach China ausgewandert?………usw.

      • Sind sie froh über den d-day, oder wären sie gerne im 1000jährigen reich?

  14. “Hauptproblem war von Beginn an, dass sich die USA vor allem um den Kampf gegen den Terrorismus gekümmert und alle anderen Bereiche vernachlässigt haben.”

    USA und Kampf gegen den Terrorismus? Wer hat denn die “Gotteskrieger” in Afghanistan mit Waffen ausgerüstet, um den Russen ein “Vietnam-Erlebnis” zu bescheren? Die USA waren (genau wie vorher die Russen) ohne UNO-Mandat und daher völkerrechtswidrig in Afghanistan militärisch aktiv. Dasselbe gilt für GB, Frankreich, Deutschland.

    • “Rambo 3”
      Da kämpft der amerikanische Held John Rambo Seite an Seite mit den als heldenhaft dargestelleten Mudschahidin gegen den bösen Ivan.

  15. Geheimdienste “versagen” nicht. Weder in Afghanistan, noch in Österreich oder sonst irgendwo auf der Welt.

    • Naja Österreich….bin nicht sicher, werden bereits gemieden und können ausser Diplomatische Postenschacher mit unfähige Jasager fürs Türkise Regime nicht viel…

      • Terroranschläge verhindern können sie trotz besserem wissen auch nicht.

  16. Russland hatte es damals nicht geschafft, USA und alle anderen Staaten auch nicht. Was hatten wir von dem Idiotenkrieg? Rüstungsindustrie jagt einen Rekordgewinn nach dem anderen und die Soldatenlaichen vergolden den Gewinn noch umso mehr. Scheixx Waffen/Krieg(streiber).

    • Soldaten “laichen” nicht, das tun Fische oder Frösche, aber Soldaten kehren schon mal als Leichen in einem Nylonsackerl zirßck und bekpmmen dafür ein Ehrengrab … ergo .. Ehre ist Dumm ..

      • zirßck
        bekpmmen
        Absicht? Oder eben auch Fehler wie bei Soldatenlaichen, wobei die ZZ-Korrektur Soldatenlaichen nicht als Fehler erkannt hat, Ihre aber schon?

      • Die wollen halt ihre fahne nicht nur im eigenen vorgarten, sondern überall auf der welt wacheln sehen.

  17. Der Westen verschätzt sich schon seit sich die Engländer blutige Köpfe geholt haben. Afghanistan und die westlichen Vorstellungen haben und werden nie zusammen passen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!