Donnerstag, März 28, 2024

CO2-Ausstoß: Reiche schädigen das Klima am stärksten

CO2-Ausstoß:

Mit dem Privatjet nach Mallorca? Die reichsten 10 Prozent sind für 45 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Das geht aus dem vorab geleakten Bericht des Weltklimarats hervor.

Wien, 16. August 2021 | Auf der ganzen Welt brennen die Wälder nieder, heftige Überschwemmungen reißen ganze Städte weg. Der Klimawandel ist de facto da. Aus einem vorab geleakten Teil des IPCC-Berichts geht hervor, dass die reichsten 10 Prozent für 36 bis 45 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sind.

Im Gegensatz dazu verursachen die Ärmsten 10 Prozent laut Bericht lediglich 3 bis 5 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes.

Notwendige Veränderung des Lebensstils

Der Weltklimarat unterstreicht noch einmal die notwendigen Veränderungen des Lebensstils, insbesondere in reichen Ländern und unter den Wohlhabenden weltweit. Der Verzicht auf zu starkes Heizen oder Abkühlen von Häusern, die Reduzierung des Flugverkehrs, mehr Fahrradfahren und eine geringere Nutzung energieverbrauchender Geräte können erheblich zur Reduzierung der erforderlichen Emissionen beitragen.

CO2-Reduzierung bis zu 50 Prozent durch vegetarische Ernährung

Auch die Essgewohnheiten in vielen Teilen der reichen Welt müsse sich ändern: „Eine Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung in Regionen mit übermäßigem Verbrauch an tierischen Lebensmitteln kann zu erheblichen Emissionseinsparungen führen und gleichzeitig gesundheitliche Vorteile bringen. Durch pflanzliche Ernährung können die Emissionen um bis zu 50 Prozent reduziert werden, im Vergleich zur durchschnittlichen emissionsintensiven Ernährung“, heißt es im Bericht.

Emissionen müssen halbiert werden

Eine drastische Reduzierung der Emissionen im nächsten Jahrzehnt soll entscheidend für jede Hoffnung sein, die globale Erwärmung auf 1,5 °C zu halten. Darüber hinaus werden die Auswirkungen des Klimawandels weitreichende Verwüstungen anrichten.

„Schwächere Maßnahmen würden eine Begrenzung der Erwärmung auf dieses Niveau außer Reichweite bringen“, warnt der Bericht. Es wird die Notwendigkeit betont, die Emissionen im nächsten Jahrzehnt zu halbieren, um innerhalb von 1,5 °C zu bleiben und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Das würde bedeuten, dass die reichen Menschen drastische und sofortige Maßnahmen treffen müssten, um ihren hohen CO2-Vebrauch zu reduzieren.

21,3 Tonnen CO2-Emissionen pro Kopf

In Österreich geht die Schwere zwischen den Verbrauch von Treibhausgasen von arm und reich ebenfalls weit auseinander. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat sich den Zusammenhang von Einkommen, Konsumverhalten und CO2-Ausstoß genau angeschaut. Allein durch den Verbrauch von Treibstoffen durch ihre Autos oder Flugzeuge verbrauchen die reichsten 10 Prozent in Österreich mehr CO2 als die ärmeren Haushalte im Jahr.

“Konsumbedingte CO2-Emissionen eines österreichischen Durchschnittshaushalts” / Grafik/Quelle: Greenpeace Österreich

„Diese  Ungleichheit zeigt sich vor allem darin, dass das reichste Zehntel der Privathaushalte und Personen für den größten Teil der gesamten CO2-Emissionen eines Landes verantwortlich sind“, so Greenpeace in dem aktuellen Report.

Ein österreichischer Durchschnittshaushalt verbrauche demnach 21,3 Tonnen an CO2 pro Jahr; dies entspricht 9,6 Tonnen an CO2 pro Kopf.

Luxus als Hauptursache

Darüber hinaus identifiziert die Studie die Bereiche „Verkehr“ und „Urlaub“ (konkret: Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen und Urlaubsreisen) als zwei der Hauptursachen für die ungleiche Verteilung der CO2-Emissionen.

“Konsumbedingte CO2-Emissionen der österreichischen Privathaushalte” – Reichsten und ärmsten 10 Prozent. Median: Mittelwert / Grafik/Quelle: Greenpeace Österreich

Zweifellos sei es laut Greenpeace also dringend notwendig, “eine Abkehr von klimaschädlichen Verhaltensweisen durch entsprechende Regulierungen und die Einführung von CO2-Bepreisungssystemen herbeizuführen. Unabhängig davon müssten zuallererst die reichsten Bevölkerungsgruppen ihre CO2-Emissionen erheblich reduzieren, zumal diese bei ihren Konsumentscheidungen über einen deutlich größeren Spielraum verfügen”.

(jz)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. Deswegen ist die CO2-Besteuerung ja so super. Den Reichen mit ihren 45 % Anteil am CO2 wird es komplett egal sein und die Armen mit ihrem 3 % Anteil werden geschreddet werden.

  2. “Es ist ein Krieg Reiche gegen Arme. Und die Reichen werden gewinnen.”, sagte Warren Buffet. “Lieber reich zu Grunde gehen als arm im Elend leben”, ist die Parole, die dahinter steht. Ein Genussmensch wird sich davon nicht abbringen lassen.

    Aber immerhin hat sich Jeff Bezos bei denen bedankt, die ihm den Flug ins All finanziert haben. Was planen die Superreichen? Eine Weltraumstation für “Auserwählte”, wenn die Erde brennt? Nie auf der Welt ist die protestantische Ethik (“Wer zu Geld kommt, ist von Gott gesegnet”) so glasklar vor Augen gewesen. Die Auserwählten sind die Superreichen.

    In der Zwischenzeit zahlt der Pöbel brav seine Steuern und Abgaben und schaut zu, wie eine Region nach der anderen in Konflikte und Katastrophen verzettelt wird. Wir alle sind müde geworden.

  3. Helischifahren, 2.wohnsitze, undundund
    Keine radwege am land, keine häufigen busfahrzeiten in kleinstädten,..

  4. Was mich viel mehr sorgt ist …

    … dass die ärmeren 90% auf das gleiche Wohlstandsniveau wie die reichen 10% aufschliessen wollen. Und das dürfen wir ihnen mit gutem Gewissen nicht vorenthalten. Selbst wenn die Reichen ihre Emissionen halbierten, würde der Aufholeffekt die Emissionen immer noch auf den Faktor 2,5 bringen. Das Problem sind somit nicht die 0,01% die im Privatjet herumfliegen, die kompensieren das Thema mit Links mit der Aufforstung von ein paar dutzend Hektar Wald, sondern die bereits viel zu grosse Menschenanzahl auf der Erde. Aber das ist natürlich für echte Grüne kein Thema.

    • Keine Angst, dass werden die reichen 10% schon zu verhindern wissen…

      PS: der Durchschnitts-Österreicher gehört auch nicht zu diesen 10%…

  5. Die gezielte Spaltung der Gesellschaft schreitet zügig voran. Ob bei Impfung oder Umwelt. Es geht immer nur die gegen die Anderen. Es geht ständig um ihr müsst Angst haben. Vor dem Klimawandel, vor dem Virus. Wer Angst hat hat schon verloren. 1861 und 1862 war eine Trockenperiode . In diesen Jahren war der Neusiedler See ausgetrocknet. Natürlich ist die CO2 Sache zu beachten, aber solange Containerschiffe mit Heizöl unsere Waren aus Asien liefern braucht man nicht die Leute bei uns drangsalieren. Natürlich ist das Virus gefährlich. Aber man kann auch den Menschen zugestehen auf Todimpstoffe zu warten. Es gibt sehr erfolgversprechende Studien dazu und diese Impfstoffe durchlaufen eine ordentliche Genehmigung. Da muss man nicht die Bevölkerung in zwei Lager spalten. Auch Geimpfte können infektiös sein. Also weg mit diesen Luschen die derzeit an der Macht sind.

  6. Der neue Hype: nur der von Menschen produzierte CO2-Ausstoss ist für den Klimawandel verantwortlich. Über andere Ursachen darf nicht einmal ansatzweise nachgedacht werden.

    96,5 % des weltweiten CO2 (Spurengas) Ausstosses sind hingegen natürlichen Ursprungs.
    https://www.weka.de/einkauf-logistik/co2-ausstoss-ueberwiegend-natuerlichen-ursprungs/

    Jede Wetterkapriole wird derzeit in den Berichten durch den Klimawandel verursacht, egal ob Regen oder Trockenheit. Die Rekordschnellfallmenge in Grönland dieses Jahres fand praktisch keine Beachtung – passt nicht so ins Bild.

    • Im Kohlenstoffzyklus wird ständig eine sehr große Menge an Kohlenstoff zwischen Atmosphäre und anderen Depots wie z. B. Meere, Lebewesen und Böden ausgetauscht. Die meisten CO2-Quellen haben einen natürlichen Ursprung und werden durch natürliche CO2-Senken ausgeglichen.
      Seit Beginn der Industrialisierung stieg die Konzentration stark.
      Der mit Abstand größte Beitrag ist die Verbrennung fossiler Brennstoffe (Erdöl, Erdgas, Kohle), gefolgt von der CO2-Freisetzung bei der Zement- und Stahlerzeugung.
      Die Erhöhung der Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Atmosphäre führt zu einer vermehrten Lösung von CO2 im Meerwasser.
      Ohne Eingriffe des Menschen hat sich im Laufe der Erdentwicklung ein relativ stabiles Fließgleichgewicht eingestellt.
      Das labile Gleichgewicht wird gestört. Die Folge ist die globale Erwärmung, wozu maßgeblich der wachsende Anteil des Treibhausgases CO2 in der Erdatmosphäre beiträgt.
      Taut durch den Klimawandel der Permafrost auf, gelangen Methan und
      Kohlendioxid in die Luft. Die Treibhausgase erwärmen die Atmosphäre, die Erde heizt sich auf, das Eis schmilzt – und der Klimawandel verstärkt sich selbst.

      natürlich ist alles viel komplexer.

        • Danke für den Lesestoff!

          We are stardust, we are golden
          We are billion-year-old carbon
          And we’ve got to get ourselves
          Back to the garden

          • … wie wahr…., unsere Elemente entstanden in einer Supernova, die auch die Bildung der Sonne initiiert hat. Vor ~ 5 Milliarden Jahren…., da kommen wir her….
            Bei https://mfe.webhop.me/infoboard/ gibt es schon an die 200 Artikel zu den verschiedensten Naturwissenschaftlichen Themen, jede Menge “Lesestoff” 😉

          • Kosmischer Staub
            Der Ursprung unserer Erde
            Kosmischer Staub kommt zu uns…

            Jeder von uns ist schon einmal, ohne es
            zu wissen, mit einem winzigen Bruchstück eines anderen Himmelskörpers
            – eines Mondes, Kometen oder eines
            Asteroiden – in Berührung gekommen.
            Unsere Erde ist einem ständigen Strom
            mikroskopisch kleiner Materieteilchen
            ausgesetzt, die aus dem scheinbar
            leeren Weltraum zu uns kommen.
            Die Erde sammelt auf diese
            Weise 40 Tonnen außerirdischen Materials pro Tag auf, das sich gleichmäßig
            über ihre Oberfläche verteilt……..

            Harald Krüger
            Max-Planck-Institut für
            Sonnensystemforschung
            Max-Planck-Straße 2

            Ich habe leider keinen Link, aber den Artikel in meinen Chaos gefunden.
            Grob gesagt, ich finde die vier Elemente genial.

  7. Die Wirtschaft / Produktion / Logistik verursacht kein CO2?
    Z.B: Erzeugung von Kalk, Zement; Stahl; Transport; Hausbau durch nicht recycelbare Isolierungen, etc. etc.
    Mir kommen die privaten Haushalte in den Medien zu oft vor!

  8. Ach ne? Echt jetzt?
    Naja, Hauptsache man drangsaliert die Kleinen, gell!

  9. CO2, CO2, CO2

    Ist das wirklich schon alles?

    Ich hätte da mal wieder eine Frage in die Runde: kann man heute nachweisen, dass die Atomsphäre die Meere erwärmt, oder könnte es auch sein, dass die Meere die Atmosphäre erwärmen?
    (Forschungen seit vielen Jahren belegen, dass fischreiche Gewässer kühler sind als fischarme – durch die Verwirbelung des Wassers durch deren Fortbewegung)

    • Die Klimamodellprogrammierer sind genau solche Scharlatane wie die Pandemiemodellprogrammierer. Die Einen basteln sich 50m hohe Flutwellen, irgendwann in 50 Jahren, die Anderen Leichenberge innert 2 Monaten. Man liegt zwar immer falsch, aber solange es Gläubige und viel Geld gibt, solange bastelt man halt weiter, an den Modellen, die die Ergebnisse liefern, die die Gläubigen sich wünschen.

      • … gratuliere zu Ihrer globalen Übersicht.
        Die “Klimamodellprogrammierer” greifen seit ca.130 Jahren auf mehr als 13.000 öffentliche Messtationen (260 Österreich (ZAMAG)), ca. 150.000 private Stationen, ~4000 Schiffe, 10.000 Flugzeuge und seit 1960 auf, momentan 24, Satelliten zu. Ungefähr eine Mio. Menschen sind mit den entstehenden Daten, direkt oder indirekt, befasst.
        Sie alleine sind in der Lage alle diese Daten ad Absurdum zu führen, von Ihrem Vorgarten aus, RESPEKT…..!

    • Glaub schon dass das mit dem CO2 wissenschaftlich ganz gut abgesichert ist. Oder wollen Sie auf die Netflix-Doku Seaspiracy anspielen (wonach v.a. die Überfischung der Ozeane die marinen Ökosysteme zerstört, die 4x so viel CO2 absorbieren wie der Amazonas-Regenwald)?

  10. Wow! Bahnbrechende Erkenntnis! Wer mehr hat, kann mehr verballern! Und tut es auch! Seit Jahrzehnten optimieren einige wenige (im Verhältnis) ihre Steuer- und Abgabenlast, ihren Einfluss auf “Entscheidungsträger”, Gesetze und mediale Präsenz. Es wird doch wohl keiner glauben, dass die freilwillig auf nur ein Gramm CO2-Ausstoß verzichten werden. Es werden wieder die gegängelt, die sich nur durch Wahlen wehren können. Wie korrumpierbar auch die Grünen letztlich sind, hat Josef “Joschka” Fischer uns demonstriert. Reiche brauchen in unserer Gesellschaft gar nichts zu fürchten.

  11. Also genau jene, mit denen sich die Ökokommunisten verbünden. Bezahlen sollen es die, die sowieso wenig verursachen und nix haben.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!