Mittwoch, April 24, 2024

Eskalation am Flughafen Kabul

Das ist ein Unterüberschrift

Dramatische Bilder und Videos aus Afghanistan von verzweifelten Menschen kursieren auf Social-Media-Kanälen seit der Machtübernahme der radikal-islamistischen Taliban in Kabul.

Wien, 16. August 2021 | Mit der Flucht des afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani am Sonntag erklärte die radikal-islamistische Taliban den Krieg für gewonnen. Seitdem herrschen katastrophale Zustände am Flughafen der Hauptstadt Kabul. Das österreichische Innenministerium will dennoch nicht von seiner Position weichen und plädiert nun auf Abschiebezentren um Afghanistan.

Ansturm am Flughafen

Die Ankündigung der Taliban, dass der Krieg im Land vorbei sei, ist für die Bevölkerung nicht überzeugend. Der Flughafen Kabul wurde bereits am Sonntagabend bestürmt von Menschen, die verzweifelt versuchen das Land zu verlassen.

Der kommerzielle Flugverkehr wurde komplett eingestellt. Es wurden nur mehr Diplomaten und Botschaftsmitarbeiter von den jeweiligen Ländern zurückgeholt. Mehrere Menschen versuchen in ihrer Verzweiflung dennoch einen Platz in einer Maschine zu ergattern und bestürmten die Rollbahn. Es spielten sich schockierende Szenen ab, in denen Menschen sich an einem amerikanischen Militärflugzeug festklammern.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Titelbild: APA Picturedesk

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. Wenn sich die ausländischen Sprechpuppen echauffieren dann gleich die Afghanen zusammenpacken und ins jeweilige Land rüberschippern. Dann sind sie ja dort wo sie gebraucht werden.

  2. Wie pervers ist das denn: “Abschiebezentren rund um das Land herumzubauen?”

    • Die Länder rund um das Land Afghanistan braucht man vermutlich nicht zu fragen, ob die Abschiebezentren wollen.

    • Dem fehlen einige Tassen.
      Es sind auch schon jede Menge Taliban-Kämpfer aus Nord-Pakistan in Kabul.
      Pakistan will überhaupt die Grenzen schließen, weil sie keine refugees mehr aufnehmen können.
      Mister nehammer you need more education

    • Wird so ein durchschlagender erfolg für unsere politiker, die jede bodenhaftung verloren haben, wie die sputnik impfung und die vakzinerzeugung in ö, gö, basti.

    • Na ja, ich würd’ die Günen + Türkiesen Faschisten dorthin abschieben. Als gratis Wellnessurlaub mit Bereicherungsmöglichkeit getarnt kommen die erst drauf, was Sache ist, wenn sie der Flieger wieder abgeflogen ist.

  3. Jetzt gibt es mit Afghanistan + Pakistan zwei Gottesstaaten relativ nah an den Grenzen zu China und Russland.
    Es wäre doch gelacht wenn die USA nicht versuchen würden dies (zu ihrem Vorteil) auszunutzen.

    Geopolitik ist wie Fussball.
    Selber mußt nicht gut sein – Hauptsache der Gegner ist noch schlechter.

  4. Die NATO hat mehr als genug Kapazitäten, um sowohl Flughäfen zu sichern als auch Menschen auszufliegen. Der Vergleich mit Saigon hinkt, das waren ganz andere Verhältnisse: Die USA beendeten einen jahrzehntelangen, verlustreichen und moralisch diskreditierten Krieg gegen ein Bauernvolk.
    Momentan sieht es so aus, als hätte man nicht einmal die Evakuierung der Botschaftsmitarbeiter und besonders gefährdeten Personen organisiert. Das muss man schon als mutwillige Unterlassung bezeichnen, da sich der Fall des prowestlichen Regimes schon länger anbahnt und weder für Geheimdienste noch die verbündeten Armeen ein Geheimnis war. Entweder ist es wirklich schiere Inkompetenz oder man will einmal mehr schreckliche und eindrucksvolle Bilder auf dem Rücken von Unschuldigen produzieren. Wenn es Bilder wie in Saigon geben wird, so ist das gewollt.

  5. Wie kann man als Minister so einen Schwachsinn von sich geben. Bitte prüfen sie ihren IQ.
    Herr Nehammer treten sie zurück!

  6. Das war am Ende des Vietnam Kriegs, auch nicht anders. Und wird auch beim nächsten verlorenen Krieg der USA so werden.
    Die USA muss auch die von ihre benutzte Zivilbevölkerung evakuieren.

  7. Zur krassen Fehleinschätzung Bidens, es sei unwahrscheinlich, dass die Taliban sehr schnell an die Macht kommen:
    Könnte es sein, dass ihm da die Republikaner “ein Ei gelegt haben”? Wie groß ist direkter oder indirekter republikanischer Einfluss auf die militärische Beratung Bidens?

    • Biden ist der senile Strohmann, die Macht hält schon lange der nicht exitierende militärisch-industrielle Komplex. Insofern hat da auch niemand ein Ei gelegt, das war so geplant – die USA brauche “andere” Terroristen, um vom eigenen Terror abzulenken.

      • Wenn ich Sie richtig verstehe bestätigen Sie meine Vermutung, auch wenn Sie diese anders benennen.

    • Wieder nach dem beliebten Schema: Die bösen Republikaner und die guten Demokraten?
      Zu einfach.
      Siehe samhain unten.

      • Wer da gut, wer böse ist lasse ich offen.
        Fakt ist, dass die Rep, kaum etwas auslassen, um die Dem. schlecht aussehen zu lassen.

  8. Und der flex soll doch bitte einmal in klausur gehen, anstatt dauernd blödsinn vom stapel zu lassen.
    Empfehle den berg athos, wie schmid…
    Eine ö eremitage tät auch reichen und wär besser fürs klima.
    Er könnte auch schafhirte werden.
    Zum minister taugt er nämlich nicht.

    • It’s not a bug, it’s a feature.

      Die Kinder der heutigen Waffenhändler brauchen auch ein geregeltes Einkommen.
      Außerdem ist so ein permanent abrufbarer Schurke im Wandschrank sehr praktisch.
      Man kann ihn bei passender Gelegenheit herausnehmen, benutzen und dann wieder zurückstellen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!