Freitag, März 29, 2024

Wochenstart mit Judith Kohlenberger

Wochenstart mit

Herr Knaus, über Nacht wurde die afghanische Hauptstadt Kabul erobert. Tausende Menschen sind vor den radikal-islamischen Taliban auf der Flucht. Wie sollte Europa jetzt reagieren?

Wien, 16. August 2021 |

Gerald Knaus ist Soziologe und Migrationsforscher. Der 51-jährige Österreicher ist Mitbegründer und Vorsitzender der Denkfabrik Europäische Stabilitätsinitiative, die für Migrationskonzepte bekannt ist. Er ist ein international bekannter Experte und berät Regierungen und Institutionen in Europa bei den Themen Flucht, Migration und Menschenrechte. Knaus gilt als Architekt des EU-Türkei-Abkommens vom 18. März 2016.

In seinem Buch “Welche Grenzen brauchen wir?” beschreibt Knaus, wie Migrationspolitik in Europa vernünftig umgesetzt werden könnte und welche Grundsatzprobleme dafür gelöst werden müssten. Er lebt in Berlin und studierte Philosophie, Politik und Internationale Beziehungen in Oxford, Brüssel und Bologna.

Titelbild: ZackZack

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. Wie wäre es ausnahmsweise mal, wenn sich nicht immer Europa diese Frage stellen würde pder müsste?
    Oder gibt es keine anderen Staaten, die auch atraktive Angebote machen können um zu helfen?
    Schön langsam wirkt das Theater um die Tragödien etwas einseitig.

  2. Schuldiges Schweigen in Brüssel
    Wie reagieren EU und Nato auf den drohenden Fall von Kabul? Offiziell gar nicht – in den Hauptquartieren herrscht das große Schweigen. Es soll die Mitschuld an dem Debakel verdecken.
    Seit dem frühen Sonntagmorgen fragen EU-Korrespondenten die Europäische Kommission in Brüssel nach einem Statement zum Drama von Kabul. Sie wollen wissen, ob und wie die EU reagiert. Doch von der Leyen, die als deutsche Verteidigungsministerin selbst vor nicht allzu langer Zeit für Afghanistan zuständig war, schweigt. Auch ihr “Außenminister” Borrell duckt sich weg. Dabei ist der Spanier im Dienst – wie ein aktueller Tweet zum Erdbeben auf Haiti zeigt. Doch wie immer, wenn es ernst wird und auf eine EU-Reaktion ankäme, ist die “geopolitische Kommission” abgetaucht.
    Bei der Nato, die den Afghanistan-Einsatz rund 20 Jahre an der Seite der USA führte, sieht es nicht besser aus. Generalsekretär Stoltenberg hat sich zum letzten Mal am 13. August geäußert.
    Quelle: Lost in Europe

  3. Die afghanischen soldaten haben die uniformen/waffen weggeworfen, bzw, sind übergelaufen. Angst oder zustimmung zu den taliban?
    Der westen hat, so scheints, ein paar westlich orientierte afghanen gestützt, aufgerüstet.
    Diese waffen sind den taliban in die hände gefallen.
    Gibts, außer trump, einen dümmeren usa präsidenten als george dabbelyuh, inklusive seiner kriegstreiber cheney und rumsfeld?
    Voll daneben die 3, haben horrorchaos angerichtet, in libyen, irak und afghanistan.
    Man sollte die von dort fliehenden in die usa schicken.

    • Wenn Sie George Friedman (Nomen ist in dem Fall kein Omen) anhören, dann ist “Horrorchaos-Anrichten” das Programm der USA. Es geht ihnen nicht um Frieden, Menschenrechte oder Demokratie, sondern um Interessen. Für die USA ist es nicht wichtig, Kriege zu gewinnen, sondern Regionen zu destabilisieren. Das dient den USA – Worte von George Friedman, wahrscheinlich findet man seine Ausführungen noch irgendwo auf YouTube.

    • Biden ist leider genauso schuldig an diesem Disaster.
      Die USA haben Albanien gebeten Flüchtlinge aufzunehmen.
      Es ist eine Farce par excellence.

  4. Die Nachricht von Herrn Schallenberg wurde also von den Taliban nicht gehört. Na dann muss halt der Schmid und nicht der Schmidl schreiben. Ich stell mir den Text vom Kurz ca. so vor:

    Dear Talibanlers. I Understand your will but please also see the Austrian viewpoint. We both have to see that we can bring back the refugees to your beautiful country. Therefore please use cromouflage. Here in Austria also we have extremist groups. But our extremist groups use carmouflage.
    Do not use the Kalashnikov. Use the iPhone (last model) as we do here in Austria at the Junge ÖVP. or even better use the Steireranzug and the Traktor as we do here in The Landjugend and Bauernbund.

    With this you easily can overtake the whole state. In addition to this you have an advantage in Afganistan. You do not have to take over the newspapers as a lot of people in your country cannot read. You just need the TV station. Here we also can send you special forces to assist, we have positively accomplished this…

    • Er kann die taliban auf ein paar handyspiele einladen.
      Diese größenwahnsinnigen verrückten der türkisen.

  5. der afghanische präsident hat das land verlassen
    deutschland us usw evakuieren das botschaftspersonal.
    österreich behält die ruhe und das personal wo es ist.
    in islamabad.

    schallenberg und nehammer bemühen sich grad ihre rolle in der österreichischen satiretruppe, die sich regierung nennt, einen prominenteren platz zu bekommen.

    halt leider auf dem rücken von leidenden menschen.

    die nunmehrige entwicklung ist ja leider nicht so überraschend und hat schon vor vielen vielen jahren begonnen.

    was ist da passiert?

    https://www.hagerhard.at/blog/2018/05/der-kampf-gegen-den-kommunismus-gebiert-den-islamistischen-terror/

    • Die taliban werden sich den buckel voll lachen über unsere bundesbubis.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!