Donnerstag, April 25, 2024

Drittimpfung nur mit Pfizer und Moderna

Die Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus werden nur mit den mRNA-Impfstoffen von Pfizer und Moderna durchgeführt werden.

Wien, 17. August 2021 | Eine entsprechende Empfehlung des Nationalen Impfgremiums hat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) am Dienstag veröffentlicht. Als erstes erhalten sollen die “Drittimpfung” Seniorinnen und Senioren ab 65, Risikopatienten sowie all jene, die ursprünglich die Vektorimpfstoffe von AstraZeneca sowie Johnson & Johnson erhalten haben.

Beginnen sollen die Auffrischungsimpfungen – je nach Risiko, Alter und Erstimpfstoff – zwischen sechs und neun Monate nach der Vollimmunisierung. Damit könnten die ersten Auffrischungsimpfungen theoretisch ab sofort starten. Das Gesundheitsministerium verweist allerdings darauf, dass auch eine gewisse Vorbereitungszeit für die Bundesländer einkalkuliert werden muss, die die Organisation der Impfungen übernehmen.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

38 Kommentare

  1. irgendwie riecht es nach einem ausschalten der kontrollgruppe.
    Wenn alle gleiches bekommen und es niemanden mehr gäbe der was anderes oder nix bekommen hat kann natürlich niemand langzeitwirkungen einem präparat zuordnen.
    dann san hoit die umwelteinflüsse verantwortlich für irgendwelche autoimmunerkrankungen und deshalb brauch ma an umwelt lockdown forever.

    verschwörungstheoretisch ja – aber was verschwörungstheoretisches is nicht alles wahr wordn in den letzten monaten.

  2. Mir kommt des ganze so vor als ob die (Alchimisten) geglaubt hätten, Gold herstellen zu können und doch nur Porzellan erfunden haben …

  3. Ich bin doppelt geimpft mit dem Moderna Impfstoff und werde mich kein 3. mal impfen lassen. Ich hatte und habe noch immer starke Nebenwirkungen nach der 2. Impfung. Die schlimmste davon sind Schmerzen im Unterarm, in dem geimpft wurde. 3 Ärzte, aus verschiedenen Fachrichtungen haben mir nicht geglaubt, das dies mit der Impfung zusammen hängt. Erst nach meiner Recherche, in den Unterlagen des Herstellers, steht in einer Studie, dass es zu länger anhaltenden Schmerzen im geimpften Unterarm kommen kann. Diese Fachleute befürworten die Impfung und halten sie für ungefährlich, in Relation zu einer Corona Infektion, kennen aber nicht einmal die offiziellen Nebenwirkungen. Mein Vertrauen in diese “Experten” ist dahin.
    Ich habe mich übrigens nicht impfen lassen, weil ich Angst vor einer Ansteckung habe, sondern weil ich regelmäßig meinen Vater im Pflegeheim besuche und ich diese Testerei schon satt hatte

    • Danke für ihr Input

      Ich kenne sehr viele, die über sehr starke anhaltende Nebenwirkungen klagen.

  4. Jetzt schauen die Impflinge aber sicher dumm aus der Wäsche, die doch tatsächlich dachten, sie hätten “ihre Ruhe”, was ja bei den meisten das Motiv war, sich spritzen zu lassen. Jetzt sind die Gendaten der Impflinge in sämtlichen Datenbanken, und obendrein können sie sich auch noch kreuzspritzen lassen um ihre “Freiheiten” nicht wieder zu verlieren. Also ein weiterer Genmix im Körper. Herrlich.
    Wäre ich ein Impfling, käme ich mir jetzt ziemlich verkohlt vor.

  5. Beginnen sollen die Auffrischungsimpfungen – je nach Risiko, Alter und Erstimpfstoff – zwischen sechs und neun Monate nach der Vollimmunisierung.

    Da ist man vollimmunisiert – obwohl eine Immunisierung nie versprochen wurde und auch nicht eingetreten ist – und braucht bereits nach sechs bis neun Monaten eine Auffrischung. Aber Impfung ist viel wirksamer als eine Immunisierung durch eine Infektion.

  6. @bf: Sorry, aber bei uns sagt man – wenn wer offensichtlich Schwachsinn schreibt – “keine Ahnung von Tuten und Blasen”. So viele Widersprüche in einem Artikel …

  7. Und noch eine Frage fällt mir ein, die hier nicht einmal gestreift wird:
    WARUM unbedingt Hersteller wechseln?

    Wenn man das schon so explizit festlegt, dann hieße das ja normalerweise, dass es gute Gründe dafür gibt. Warum dann kein Wort davon?

    Ich darf also mutmaßen: damit die Schäden sich weiter zerstreuen und auf keinen spezifischen Hersteller mehr zurückgeführt werden können?……

    Diese Kacke stinkt immer mehr und mehr!!

    • Sie meinen, warum jetzt moderne und Pfizer und kein AstraZeneca mehr?

      Tja…. Vektorimpfstoffe adé. Aber bitte keine Recherche dazu.

      • Auch eine Möglichkeit, dass man so still und heimlich die gefährlichsten Produkte ausblendet.
        Ich habe aber ehrlich gesagt jetzt gar keine Relation dazu im Hinterkopf, müsste erst nachsehen ob da ein signifikanter Unterschied besteht.

        Ich bin ja prinzipiell bei allem skeptisch, das binnen kurzer Zeit aus dem Hut gezaubert wird…..

        • Ich hab vor ca vier Wochen mit einem Arzt, der in Flensburg impft und andere Ärzte über die Impfstoffe aufklärt, kurz ein Gespräch geführt. Quasi den Zufall am Schopf gepackt und gefragt, welche Impfstoffe er denn empfehlen würde.

          Er hat gesagt, Pfizer sei sehr populär (No
          Na) und aufgrund dessen Wirksamkeit und praktisch mangels signifikanter Nebenwirkungen (lassen wir das mal dahingestellt) der Empfehlenswerteste.

          Hingegen – ha! – würde zB Johnson und Johnson nur mehr in wenigen Ausnahmefällen verimpft – aufgrund der ua – nochmals ha!- teilweise tödlichen Nebenwirkungen..,

          Und trallala dampft das impfboot mit Johnson und Johnson durch die Gegend und verimpft der Hanswurst in der Arena ua eben diesen. Das war auch der, wo es an einem (kühlen) Tag im praterstadion 500 Leut ‘umgehaut’ hat….

          Und da soll sich einer wundern…… dass es ‘Impfskeptiker’ gibt?

          Das ist doch alles ein Scherz….

        • Auf AstraZeneca sollte eine ‘Ergreiferprämie’ ausgesetzt werden. Dem Bösewicht unter den Impfstoffen… endlich identifiziert.

          Man kann sich jetzt beruhigt zurücklehnen. Die anderen sind ja ok (Achtung enthält Ironie).

  8. Liebe/r bf

    Wie bekommt man es gedanklich eigentlich hin von “Vollimmunisierung” zu schreiben, WÄHREND man davon erzählt, wer wann welche “Auffrischung” erhalten soll? (Erläuterung: wer VOLL immunisiert ist sollte doch per definitionem keine Auffrischung brauchen, oder?)

    Was muss man mit Ihnen also anstellen damit Sie begreifen, dass diese “Vollimmunisierung” nicht existiert, eine begriffliche Erfindung der Medien ist, und in diametralem Widerspruch zum “Inhalt” dieses Artikels steht?

    Sie widersprechen sich selbst – also wundern Sie sich nicht wenn Menschen wie ich Ihnen was “ausrichten”……

  9. aber die headline steht im völligen widerspruch zum artikel:

    “drittimpfung nur mit pfizer und moderna.”

    versus

    “all jene, die ursprünglich die vektorimpfstoffe von astrazeneca sowie johnson & johnson erhalten haben.”

    also was jetzt?

    bitte ein bisserl sorgfältiger recherchieren oder doch erklärender schreiben…..so is’s a topfn.

    • Was ist daran unklar? …..all jene, die ursprünglich astra zeneka sowie johnson & johnson bekommen haben werden jetzt mit pfizer und moderna “aufgefrischt” weil die Impfwirkung nach 6 Monaten (bei astra zeneka) in den Keller rasselt und bei Johnson und Johnson das nur einmal geimpft wird ist man sich jetzt anscheinend sowieso nicht sicher wie gut das gegen die “Delta Variante” hilft. Also ist jetzt eine Auffrischung für gefährdete Personen empfohlen weil der Impfschutz bröckel….Ja, nix ist fix bei diesen Impfstoffen, weil sie wie bekannt ist nicht langjährig erprobt sind.

      • aber danke, sie haben mir die augen geöffnet…..und ja, es ist schon misszuverstehen, weil ich daraus erlas, dass nur geimpfte, die bereits pfizer oder moderna erhalten haben, eine drittimpfung bekämen.

        manchmal ist der gedanke sehr nah, aber man erkennt ihn nicht, weil man ihn entfernt wähnt :-).

      • Ich glaub von den Vektorimpfstoffen hat man sich schon lange verabschiedet…

        Es wäre nur fair und einer guten journalistischen Recherche würdig, wenn man das auch aufklären würde.

        ZZ hat monatelang nach AstraZeneca ‘geplärrt’…. und jetzt hört man nix mehr davon….

    • Was bitte ist das so kompliziert?

      Nochmals für Sie und ganz alleine für Sie:

      All jene, die ursprünglich die Vektorimpfstoffe von Astra Zeneca sowie Johnson & Johnson erhalten haben, werden mit einer Drittimpfung von Pfitzer oder Moderna geimpft.

      Jetzt klar?

      • aber ihr “für sie und ganz alleine für sie” ist einer diskussion unwürdig…..oder ging’s nur darum, den klugscheißer raushängen zu lassen?

        dass ich falsch interpretiert habe, ist in meiner antwort an karinlindorfer beinhaltet und vor ihrem statement erfolgt.

  10. Wenn man den Impfstoff nicht an den Mann bringt spritzen wir halt die Dummen drei, vier oder fünf mal.

    • Bis 2023 ist reichlich Stoff vorhanden. Sind ja 42 Mio Dosen bestellt worden. Die müssen natürlich verimpft werden.

    • Dieser Frau ist nicht mehr zu helfen. Und den Neu Seeländern gefällt das. Anscheinend haben die westlichen Länder des Commonwealths eine besondere sadistische Ader, was coronafaschistische Maßnahmen betrifft.

  11. Sicher voll cool und hype, die Gentherapie. Und urleiwant, so als Teilnehmer eine Phase II Studie ohne Schadensersatzansprüche.

  12. Eine klare Empfehlung für jene die sich Impfen lassen wollen das passt schon. Und keine Schikanen, Drohungen und Erpressungen für jene die das eben nicht wollen würde auch gut passen. Mückstein scheint im Gegensatz zu anderen aber anscheinend begriffen zu haben, dass es unethisch ist Menschen unter Druck zu setzen die sich nicht impfen lassen wollen. Man hat den Eindruck, das er gegen eine Impfpflicht ist ebenso wie gegen Schikanen für Ungeimpfte. Leider kommuniziert er das nicht wirklich klar und deutlich.

    • Hat er nicht verstanden. Das ist das klassische “Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten”…..

    • Ich fürchte, der wird noch an seine Grenzen stoßen. Dort im Bundesministerium. Als Quereinsteiger.

      Und am Ende wird er die Spaltung mittragen. Leider.

    • Ich fürchte, das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Ärztekammerpräsident und Gesundheitsminister: Getrennt marschieren, vereint schlagen.

  13. Substi.
    Substi.
    Braucht wer a Substi …
    Substi.
    Substi.
    Hey brauchst a Substi.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!