Donnerstag, April 25, 2024

Masturbations-Bischof zurückgetreten – Nach Video

Nach Video

Rund eine Woche nach Durchsickern eines mutmaßlich anzüglichen Videos hat ein brasilianischer Bischof seinen Posten geräumt. Er soll sich während eines Telefonates selbst befriedigt haben.

Wien, 19. August 2021 | Der Papst nahm den Rücktritt von Tomé Ferreira da Silva an, wie aus Mitteilungen des Vatikans am Mittwoch, der Brasilianischen Bischofskonferenz und der Diözese São José do Rio Preto hervorging. Als Nachfolger ernannte Franziskus übergangsweise Erzbischof Moacir Silva, wie der Heilige Stuhl weiter mitteilte.

Tomé Ferreira da Silva soll in der vergangenen Woche in einem intimen Video zu sehen gewesen sein, das in sozialen Medien veröffentlicht wurde. In einer kurzen Sequenz ist zu sehen, wie er sich während eines Videotelefonats selbst befriedigt. Wie die Zeitung “Diario da Região” aus dem Bundesstaat São Paulo berichtete, habe der Bischof ihr bestätigt, dass es tatsächlich er in der Aufnahme sei und habe wissen wollen, wer dieses weitergegeben habe.

Im Jahr 2018 hatte der brasilianische Fernsehsender “TV Globo” bereits berichtet, Tomé Ferreira da Silva sei als Regionalkoordinator der Diözese São José do Rio Preto zurückgetreten. Der Vatikan würde gegen den Bischof wegen angeblicher Unterlassung in Fällen von sexuellem Missbrauch durch Priester in der Diözese ermitteln. Bischof Tomé selbst habe sexuelle Nachrichten mit einem jungen Mann ausgetauscht.

Entscheidungen im Vatikan über Rücktrittsgesuche dauern oft unterschiedlich lange. In Deutschland warten zum Beispiel zwei Bischöfe seit Monaten darauf. Hin und wieder, in mutmaßlich dringenden Fällen, geht es auch schneller. Im Fall um den Rücktrittswunsch von Kardinal Reinhard Marx Anfang Juni entschied Franziskus binnen weniger Tage. Damals lehnte er Marx’ Gesuch ab.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

3 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!