Donnerstag, April 25, 2024

In Deutschland kann man einen Kater wählen – »Bobby«

»Bobby«

Ein Missgeschick macht es möglich: In Deutschland kann man bei der bevorstehenden Wahl einem Kater seine Stimme geben. Problem: Er wird seit zwei Wochen vermisst.

Wien, 20. August 2021 | Wer folgt auf Angela Merkel? Möglicherweise der Kater „Bobby“: Dieser findet sich nämlich auf dem Wahlzettel in Brandenburg für die Bundestagswahl am 26. September. Ein Versehen. Bobbys Name findet sich auf dem Wahlzettel anstatt einer Partei. Die Schuld für die Katzenkandidatur liegt am Herrchen des Katers, Michael Gabler. Dieser ist Direktkandidat für die Wahlkreise Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming, Partei gehört er keiner an.

Missgeschick befördert Bobby auf die Liste

Gabler tritt das erste Mal bei einer Wahl an, eigentlich ist er gelernter Tierpfleger. Weil er sich aber für seine Region einsetzen will, hat er sich als parteiloser Direktkandidat für die Bundestagswahlen aufstellen lassen. Bei der Anmeldung ist ihm allerdings ein Malheur unterlaufen.

Bei der Übermittlung seiner persönlichen Daten wurde Gabler nach einem Kennwort gefragt. Dieses beschreibt normalerweise den Kandidaten oder gibt die Parteizugehörigkeit an. Gabler hingegen dachte, dass dies ein Passwort sei, um sich für zukünftige Telefonate ausweisen zu können. Der Tierpfleger gab deswegen den Namen seines geliebten Katers an: Bobby. Das Problem für Gabler ist nun, die Wahlzettel sind bereits gedruckt.

Seit zwei Wochen vermisst

Wie „rbb24“ berichtet kommt zum Missgeschick Gablers allerdings ein wohl noch größeres Problem zu. Bobby ist seit zwei Wochen vermisst. Es sei ungewöhnlich für den zweijährigen Vierbeiner, sich so lange nicht zu zeigen. Gabler hofft, dass sein Kater wieder rechtzeitig zu ihm zurückfindet.

(bf)

Titelbild: pixabay/symbolkatze

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Überlege ernsthaft, meinen Kater Teasy Firecat zur nächsten Gemeinderatswahl aufzustellen. Slogan: Mäuse für alle.:)

  2. Das erklärt die “Sonstige 8%” in den Umfragewerten. Bobby hat also mehr Stimmen als Sarah Wagenknecht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!