Donnerstag, April 25, 2024

Nach Burgenland-Show: Haider entschuldigt sich bei Musikern

Nach Burgenland-Show:

Wäre die Gage von 30 Euro nicht schon genug für die jungen Orchestermitglieder gewesen, wurden sie am Abend der Burgenland-Jubiläumsshow von Alfons Haider auch noch als “nicht abgeschlossene Musiker” abgestempelt. Jetzt entschuldigt sich der Moderator bei ihnen.

Wien, 20. August 2021 | Die Show zum 100-jährigen Jubiläum des Burgenlandes am letzten Samstag hatte es in sich. Moderator Alfons Haider und der Musiker Alexander Köck (Cari Cari) gerieten während des Abends aneinander, als es um die 30 Euro-Gagen des Orchesters ging.

“Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach”

Haider rechtfertigte die niedrigen Gagen damit, dass die jungen Musiker noch keine “Profis” seien, da sie noch Studenten des Haydnkonservatoriums und der Musik-Uni-Graz sind. Jetzt entschuldigt sich der Moderator und Intendant der Mörbischer Seefestspiele für seine Aussagen und nimmt auf Facebook nochmals Stellung zu den Vorwürfen:

“Einen Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach, wenn man die Vorgeschichte zu diesem Fehler kennt. Aber ich finde es sehr wichtig, mich bei den jungen MusikerInnen zu entschuldigen, die sich durch meine Aussagen beleidigt oder missachtet fühlen”,

heißt es in Haiders Facebook-Beitrag.

Haider will sich mit Musikern treffen

Er sei bereits in persönlichem Kontakt mit den Schuleinrichtungen und würde für Anfang des Schuljahres ein Treffen mit den Betroffenen organisieren, um “dieses Ereignis aufzuarbeiten”. Haider kenne das Problem ungleicher Entlohnung, hätte jedoch immer versucht, “im Rahmen der Möglichkeiten ausgleichend zu handeln.”

(mst)

Titelbild: Screenshot/ORF

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Die Frage was Haider mehr fürchtet: die aufkommende Kritik, oder den drohenden eigenen Bedeutungsverlust.

  2. Die € 30,- passen wahrscheinlich eher als (eben wie Köck coram publico angedeutet hat) die Gagen für die Zampanos von Mörbisch

  3. Die Entschuldigung muss man schon auch anerkennen, vor allem, weil er sogar die Musiker treffen will. Die meisten arroganten Leute haben nach so einer Aktion nicht einmal ein schlechtes Gewissen.

  4. Der Herr Haider soll jedem Orchesterspieler ein Kuvert mit 200 Euro überreichen!
    Das zahlt der aus der Portokasse!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!