Dienstag, Juni 17, 2025

Nach Burgenland-Show: Haider entschuldigt sich bei Musikern

Nach Burgenland-Show:

Wäre die Gage von 30 Euro nicht schon genug für die jungen Orchestermitglieder gewesen, wurden sie am Abend der Burgenland-Jubiläumsshow von Alfons Haider auch noch als “nicht abgeschlossene Musiker” abgestempelt. Jetzt entschuldigt sich der Moderator bei ihnen.

Wien, 20. August 2021 | Die Show zum 100-jährigen Jubiläum des Burgenlandes am letzten Samstag hatte es in sich. Moderator Alfons Haider und der Musiker Alexander Köck (Cari Cari) gerieten während des Abends aneinander, als es um die 30 Euro-Gagen des Orchesters ging.

“Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach”

Haider rechtfertigte die niedrigen Gagen damit, dass die jungen Musiker noch keine “Profis” seien, da sie noch Studenten des Haydnkonservatoriums und der Musik-Uni-Graz sind. Jetzt entschuldigt sich der Moderator und Intendant der Mörbischer Seefestspiele für seine Aussagen und nimmt auf Facebook nochmals Stellung zu den Vorwürfen:

“Einen Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach, wenn man die Vorgeschichte zu diesem Fehler kennt. Aber ich finde es sehr wichtig, mich bei den jungen MusikerInnen zu entschuldigen, die sich durch meine Aussagen beleidigt oder missachtet fühlen”,

heißt es in Haiders Facebook-Beitrag.

Haider will sich mit Musikern treffen

Er sei bereits in persönlichem Kontakt mit den Schuleinrichtungen und würde für Anfang des Schuljahres ein Treffen mit den Betroffenen organisieren, um “dieses Ereignis aufzuarbeiten”. Haider kenne das Problem ungleicher Entlohnung, hätte jedoch immer versucht, “im Rahmen der Möglichkeiten ausgleichend zu handeln.”

(mst)

Titelbild: Screenshot/ORF

Autor

  • Markus Steurer

    Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

6 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

SCHAFFEN WIR ES?

Zwei Drittel unseres Spendenziels haben wir geschafft. Das ist ein toller Erfolg und ein Zeichen: Ihr wollt, dass es eine der wichtigsten Plattformen für unabhängigen, investigativen Journalismus weiter gibt!

Dazu brauchen wir eine stabile Basis. Mit den großzügigen Spenden haben wir Zeit gewonnen. Jetzt müssen wir neben dem letzten Drittel an Spenden auch unser nachhaltiges Ziel, 1.000 neue Clubmitglieder, erreichen.

Die Entscheidung, wer gewinnt, liegt bei euch – die „Familie“ oder wir.