Freitag, März 29, 2024

Rechnungshof prüfte Härtefallfonds – Zu komplex und schwer verständlich

Zu komplex und schwer verständlich

Der Rechnungshof (RH) hat das Coronahilfsinstrument Härtefallfonds geprüft. Kritik kommt an Gernot Blümels Finanzministerium und der WKO. Das Berechnungsmodell sei komplex und schwer verständlich.

 

Wien, 20. August 2021 | Die Unterstützung von Ein-Personen-Unternehmen und Familienbetrieben sei zwar branchenmäßig breit verteilt und rasch ausbezahlt worden, bei der Konzeption der Förderung habe es aber vielfältige Probleme gegeben. Das Berechnungsmodell sei komplex sowie schwer verständlich gewesen und die Förderrichtlinien hätten sich mehrfach geändert, geht aus dem am Freitag veröffentlichten Bericht hervor.

Innerhalb von sieben Wochen drei Versionen

Innerhalb von sieben Wochen traten für Phase 2 (ab Mitte April 2020) drei verschiedene Versionen der Förderrichtlinie in Kraft. Die Antragstellerinnen und Antragsteller sowie die mit der Abwicklung betraute Wirtschaftskammer Österreich (WKO) mussten sich daher in kurzer Zeit mit mehreren Versionen der Richtlinie befassen, die jeweils wesentliche Änderungen in den Fördervoraussetzungen brachten. Der Rechnungshof kritisiert, dass das Finanzministerium und das Wirtschaftsministerium den Abwicklungs- und Kontrollaufwand nicht abgeschätzt hätten. Denn auch die unentgeltliche Abwicklung der Förderanträge durch die WKO würde die beiden Ministerien nicht von einer Kostenabschätzung zur Wahrung der Wirtschaftlichkeit entbinden.

Als weiteren Kritikpunkt beim Thema Förderrichtlinien nennt der Rechnungshof den zu Beginn der Phase 2 nicht festgelegten Mindestförderbetrag und damit auch sehr geringe Auszahlungsbeträge. Bereits ausbezahlte Förderungen aus der Phase 1 wurden in der Phase 2 gegengerechnet und dadurch sei es bis Ende April 2020 auch zu geringen Auszahlungsbeträgen – deutlich unter 100 Euro – gekommen. Der RH empfiehlt daher mit Verweis auf den damit verbundenen Aufwand bei der Abwicklung, der gebotenen Transparenz sowie Rechtssicherheit “mehrfache Änderungen von Förderrichtlinien in dichter zeitlicher Abfolge und deren rückwirkende Anwendung möglichst zu vermeiden”.

Neben den Problemen bei den Förderrichtlinien ortet der RH eine “komplexe und schwer verständliche” Berechnung der Förderhöhe. In der Phase zwei gab es ein Modell zum Ausgleich des individuellen wirtschaftlichen Schadens durch den Verdienstentfall von Unternehmen. Für die Antragsteller erhöhten sich die Anforderungen und Vorarbeiten zum Ausfüllen des Online-Antragsformulars erheblich. Außerdem fordert der RH eine “verbesserungswürdige Nutzerfreundlichkeit”, denn bereits eingetragene Daten konnten nicht zwischengespeichert werden und der Zugang zum Online-Antragsformular war zeitlich beschränkt. Als weitere Alternative zur Identifizierung bei der Antragstellung mittels Lichtbildausweis solle auch die Handy-Signatur in Erwägung gezogen werden.

895,91 Millionen Euro

Insgesamt stellten 209.000 Fördernehmer rund 805.000 Förderanträge. An sie wurden im RH-Prüfungszeitraum März bis Dezember 2020 insgesamt rund 895,91 Mio. Euro an Härtefallfondsförderung ausbezahlt. In Phase 1 (März bis Mitte April 2020) wurden zwei Prozent der Anträge abgelehnt. In Phase 2 – mit Stichtag 31. Dezember 2020 – lag die Ablehnungsquote bei 14 Prozent. Die durchschnittliche Erledigungsdauer der Phase 1 lag bei knapp einem Tag. In der Phase 2 zahlte die WKO zum 31. Dezember 2020 die Förderung an 95 Prozent der Fördernehmer innerhalb von 19 Tagen nach ihrer Antragstellung aus.

Rund 72 Prozent der Förderungen gingen an Unternehmer der Branchen Gewerbe und Handwerk, Tourismus/Gastronomie, Sonstige, Soziales/Gesundheit/Pflege sowie Handel. Darüber hinaus gab es Unterstützung für Firmen aus weiteren Branchen, etwa Consulting, Freizeit und Sport sowie Transport.

Die Mittel für den Härtefallfonds stammen aus dem vom Finanzministerium verwalteten COVID-19-Krisenbewältigungsfonds. Das Wirtschaftsministerium ist für die operative Umsetzung des Härtefallfonds zuständig, die WKO wurde mit der – unentgeltlichen – Abwicklung der Förderanträge betraut. Der Härtefallfonds wurde für Unternehmen konzipiert, die weder von Garantien noch von Kurzarbeit begünstigt waren. Es sollten damit die Kosten des Lebensunterhalts der Unternehmer abgefedert werden und damit hat der Härtefallfonds im Gegensatz zu einer Wirtschaftsförderung, die ein bestimmtes wirtschaftspolitisch erwünschtes Verhalten fördern soll, eine deutliche soziale Zielsetzung.

(apa/bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Blümel und Mahrer in seliger Eintracht.
    Entzückend!
    Und wem haben sie das Geld hineingestopft.😬

  2. Angesprochen auf die schleppenden, lächerlichen bis gar nicht vorhandenen Hilfen aus dem Härtefallfonds, sagte kurz wortwörtlich:

    „Im Härtefallfonds gilt, dass jemand 80 % von dem erhält, was er zuvor verdient hat. Wenn, natürlich, der Name auf dem Formular falsch ausgefüllt war, oder wenn das ein Einkommen war, dass es zwar gegeben hat, aber das vielleicht niemals versteuert wurde und daher auch nirgends aufscheint, dann kommts zu einem anderen Ergebnis.”

    Wer also keine Hilfe erhält, ist selber Schuld.

    https://www.hagerhard.at/echt-rot/2020/06/selber-schuld/

  3. Ich unterstelle Absicht. Um den Bürgern den ihnen “gebührenden Platz” im Schatten der Dummheit zuzuweisen. Hatten wir Lebenden jemals eine so gottvergessene Regierung? Eine, die die Bürger frotzelt und spaltet? Ich kann mich nicht erinnern.

  4. Also hat man ungefähr die gleiche Summe ausgeschüttet wie man für SARS-CoV-II-Testaktionen ausgegeben hat; reife Leistung.

  5. Small is beautiful

    Für mich als klassisches Kultur-EPU hat das Ausfüllen eines Antrages ca 3 Minuten gedauert. Hab halt auch nur einen Nasenrammel erhalten, aber man hat ja Mittel und Wege.

    Und wer so blöd ist wie die WK das Einzahlungsdatum des Honorars als Arbeitsnachweis zu verwenden, der muss damit rechnen, dass so mancher die eine oder andere Rechnung aufschiebt, um kein Einkommen zu verzeichnen, das man aber bereits erwirtschaftet hat……
    (keine Sorge, der Staat hat mir immer noch weit mehr an ehrlichem Einkommen verwehrt, als ich ihm (volllegal aber halbmoralisch) abzapfen konnte).

    Funfact: Zunächst sah es für mich auch nach Antrags-Chaos aus. Bei meinem 1. Anruf in der WK meinte die Dame am Telefon zu mir wörtlich “jessas, auf Leute wie Sie haben wir ja total vergessen, warten Sie noch 2 Wochen, wir werden das einarbeiten”. 2 Wochen später kam dann tatsächlich das derzeitige Modell heraus….;))))

  6. Verstehe bis heute nicht, warum das die WK gemacht hat. Kontrolle gleich 0 und 80% der Milliarden an die Großspender der schwarzen Mafia. Erbärmliches Schauspiel.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!