Mittwoch, April 24, 2024

Intensivstationen: Auslastung in vielen Bundesländern bereits kritisch

Aktueller Prognose-Bericht

Laut dem aktuellen Prognose-Bericht könnte die Lage auf den Intensivstationen in einigen Bundesländern schon bald wieder kritisch werden. Währenddessen behauptet die FPÖ Wien, dass in der Hauptstadt nie eine Belastungsgrenze erreicht wurde.

Wien, 23. August 2021 | Die Infektionszahlen in Österreich steigen wieder. Mit Stand Montag, 9 Uhr, sind in den letzten 24 Stunden 1.077 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden, mögliche Verschärfungen für den Herbst wurden noch nicht offziell verkündet. Es steht jedoch eine 1G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte) für die Nachtgastronomie im Raum.

Wie wird sich die Corona-Lage in Österreich im Herbst also entwickeln? Dazu haben das Forschungsinstitut “Gesundheit Österreich” und die MedUni Wien Zahlen und Fakten im aktuellen Prognose-Bericht zusammengetragen – mit düsteren Aussichten für die nächsten Wochen.

Lage auf Intensivstationen spitzt sich zu

In diesem gehen Forscher davon aus, dass die Neuinfektionen bis zum 25. August weiter rasant steigen werden. Die Inzidenz werde dann wieder knapp unter der 100er-Marke liegen. Die Dunkelziffer der Neuinfektionen dürfte wie immer viel höher liegen.

Besondere Sorgen bereiten den Experten vor allem jene Prognosen für die Auslastung der Intensivstationen. Auch die Zahl der Patienten, die wegen einer Covid-Erkrankung ein Intensivbett brauchen, würde demnach wieder markant zunehmen. Im Bericht rechnet man sogar mit einer schnellen Verdopplung der Intensivpatienten. So würde die Zahl bis zum 1. September bei 151 Intensivpatienten liegen.

Im April legten Experten der Corona-Kommission einen neuen Schwellenwert für die systemkritische Intensiv-Belegung der einzelnen Bundesländer fest. Dieser liegt bei 33 Prozent. Bei einer Überschreitung kann man davon ausgehen, dass die Covid-Patienten bereits in deutlicher Konkurrenz mit anderen intensivpflichtigen Patienten treten.

Laut dem aktuellen Prognose-Bericht erreichen folgende Bundesländer schon bald diesen Schwellenwert bzw. haben ihn bereits erreicht: Kärnten (ab 31.08.), Salzburg (seit 21.08.), Steiermark (ab 27.08.), Tirol (seit 17.08.) und Vorarlberg (ab 30.08.)

FPÖ Wien-Kritik an Hacker

Und wie sieht es in der Bundeshauptstadt Wien aus? Am Montag kündigte der Wiener FPÖ-Chef, Stadtrat Dominik Nepp, eine FPÖ-Initiative für Misstrauensanträge gegen SPÖ-Bürgermeister Ludwig und seinen Gesundheitsstadtrat Peter Hacker an. Hacker hätte nach einer Anfrage der FPÖ in seiner Beantwortung eingestehen müssen, “dass die Intensivkapazitäten in den Gemeindespitälern zu keinem Zeitpunkt während der zweiten und dritten Welle überlastet waren.” Auch während der Höchstbelegung sei mindestens ein Viertel der Intensivbetten frei gewesen.

Konkret handelt es sich dabei um eine Anfragebeantwortung vom 16. Juli 2020, also etwa 7 Monate vor dem Beginn der dritten Welle. Es lässt sich mit diesen Zahlen daher keine Aussage über die dritte Welle treffen. Die FPÖ rechnete also den Jahres-Durchschnittswert der Intensivbetten-Belegung für das gesamte Jahr vor, vergaß dabei jedoch, dass die Pandemie in Wellen verläuft.

(mst)

Titelbild: APA Picturedesk

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

429 Kommentare

  1. “durchgesickert”, “verschleiern”, “statistische Tricks”, “Täuschung ganz ungeahnten Ausmaßes”, ….

    Sorry, aber das ist das reinste Verwörungstheorie-Posting. Nichts von dem, was Sie da insinuieren hat Hand und Fuß. In Wahrheit sind in Israel die Rohdaten(!) öffentlich zugänglich, d.h. jeder statistisch Versierte kann sich seine Auswertungen daraus machen. Wie z.B. dieser Statistiker hier, der etwas von der Sache versteht:
    https://www.covid-datascience.com/post/israeli-data-how-can-efficacy-vs-severe-disease-be-strong-when-60-of-hospitalized-are-vaccinated

    Und das Resultat zeigt ganz eindeutig, dass die Impfung ein hohes Maß an Schutz bietet. Natürlich gibt es unter zig-tausenden Geimpften auch schwere Verläufe, aber die Statistik spricht im Vergleich zu Ungeimpften eine eindeutige Sprache. Und diese Resultate decken sich 1:1 mit den Erkenntnissen aus UK und den USA.

    Hier ein fundierter Überblick der UCSF School of Medicine zur Situation in den USA:
    https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=-sQsIETW47Q&t=1405s

    Fazit: seriöse Quellen zeigen überall das gleiche Bild. Die Delta-Variante ist wegen ihrer sehr hohen Infektiösität überall eine ernste Herausforderung. Und Geimpfte haben eine signifikant höhere Chance als Ungeimpfte, bei einer Infektion glimpflich davonzukommen!

  2. Am 4. September 2021 findet in Wien, Maria Theresien Platz der AKTIONSTAG ÖSTERREICHISCHER ÄRZTE statt. Ärzte und Ärztinnen, die sich noch trauen, die eigene Meinung zu vertreten, rufen dazu auf. Bitte weitersagen und wenn möglich selber daran teilnehmen. Setzen wir Zeichen gegen die unsinnige Kurz-Mückstein-Rendi-Diktatur.

    • kannst du das bitte im “Intensivstationen”-Forum auch oben posten….Brux faselt da nämlich grad von “keine Ärzte”…

    • Danke für den Link. Sehr vernünftige Aussagen von Ärzten (Allgemeinmediziner, Internisten, Kinderärzten) über die Fragwürdigkeit von Kinderimpfungen gegen das Coronavirus. Heuer im Frühjahr kamen die Impfungen auf den Markt. Gedacht für die vulnerable Gruppe also alte Menschen und Pat mit Vorerkrankungen. Jetzt einige Monate später wird die Impfung von Kinder propagiert mit dem Hinweis die Welle im Herbst würde jetzt vor allem Ungeimpfte treffen und da auch besonders die Kinder und mit einem schweren Verlauf sei auch vermehrt bei Kindern zu rechnen. Die Erklärung worauf sich diese Befürchtung stützt bleibt man allerdings schuldig. Warum sollen Kinder jetzt plötzlich so gefährdet sein? Weder hat sich deren Immunsystem geändert noch ist das Virus dahingehend mutiert gefährlicher für Kinder zu sein. Verstehe ich nicht das Ganze.

  3. Bei uns werden die Daten über Geimpfte im KH gleich gar nicht erhoben. Dass dem Personal harte Konsequenzen angedroht wurden, wenn etwas an die Öffentlichkeit dringt, wäre einmal etwas für echten Aufdeckerjournalismus. Aber das wirds nicht geben, nachdem ja bei uns der Bote geköpft wird.

    • Bitte alles dokumentieren, jede Kleinigkeit, das kann bei zukünftigen Prozessen hilfreich sein! Mit dem Handy mitfilmen, aufnehmen, nachher kurz protokollieren, Namen, Ort, Zeit, anwesende Personen…. irgendwann fliegt der ganze Schwindel auf, dann brauchen wir Fakten um die Täter zur Verantwortung zu ziehen!

  4. Es fällt immer schwerer diese völlig absurde Art einer minderwertigen und mit Alarmismus versehenen Berichterstattung zu akzeptieren. Was für Leute arbeiten bitte heutzutage in den Redaktionen, gibt es dort überhaupt niemanden mehr der noch ein wenig Hausverstand hat und klar denken kann? Es waren in Österreich, wie auch in den allermeisten anderen Ländern, die Intensivstationen zu keinem Zeitpunkt durch Covid Patienten überlastet, in Österreich waren wir nichtmal irgendwo in der Nähe einer Überlastung. Es wurde systematisch gelogen, dramatisiert, übertrieben… die Auslastung war niemals über 60%, das ist vollkommen absurd welcher Unsinn hier immer noch in den Raum gestellt wird. Und selbstverständlich gibt es auch aktuell nicht nur keine Überlastung, sondern die tatsächlich durch Covid Patienten belegten Betten sind nichtmal erwähnenswert, sondert bewegen sich im niedrigen einstelligen Bereich, und wie üblich, Alter meist über 80 Jahre und multimorbid. Wer schreibst solche Artikel?

    • Haben Sie Fakten auch? Können Sie Ihren Alarmismus durch belastbare Tatsachen belegen?

    • das denk ich mir auch die ganze Zeit, es gibt eh schon so einen Personalmangel in allen Betreuungsberufen, das kann man sich eigentlich nicht leisten…

      • In UK waren es an die 100.000 Gesundheitspersonal, die sich weigerten. In Italien 45.000,……wie viele 10.000 in F weiß ich nicht……..jetzt rebellieren sie auch in den USA gegen den “Booster-Shot” (schon allein was die sich für Namen und Bezeichnungen ausdenken, als wollten sie ein Kinder-Spielzeug vermarkten….der neue Heman mit Killervirus-Schutz-Maske und Booster-Shot….;)))

        Leider schreiben die Medien nicht, wie das jeweils ausging. Weiß das hier jemand? Hat man die 45.000 in ITA nun suspendiert wie angedroht?…….Oder war man wie erwartet zu “feig” dazu, bzw. hat eingesehen, dass man sich das nicht leisten kann?

        • Vielleicht haben wir deshalb jetzt schon eine bedrohliche Situation in den Spitälern? 😉

          • Yep, sehr leicht möglich.

            Viele der Probleme 2020 entstanden ja auch erst dadurch, dass man etliche gesundes Personal bei pos. PCR nach Hause schickte, oder schlicht durch den exorbitanten Seuchenschutz-Aufwand (hat mir Martin Sprenger zB persönlich bestätigt, dass eigentlich weniger Patienten behandelt werden müssen als sonst, man sich aber den 10-fachen Aufwand aufhalst)…..

            Zudem kommt noch die Verweigerung der Frühbehandlung. Klar, dass dann die Hospitalisierten bereits in schlechtem Zustand sind wenn man ihnen auf 1450 sagt “bleiben sie zu Hause, tun sie nichts, und kommen sie erst ins KH wenn sie nicht mehr atmen können”….

            Die Liste ist endlos. Eine self-fulfilling prophecy…….
            Kurzgesagt: Missmanagement…..

      • Verschärft wurd der Personalmangel auch dadurch, dass viele aufgrund der Impfnebenwirkungen krank werden und ausfallen.

    • merkt denn niemand, wie groß seine Not ist, er entwickelt gerade eine eigene Verschwörungstheorie…

    • Gut, dass sich jemand als Forumsordnerdienst betätigt. Neue dürfen die beschauliche Ruhe der “alteingesessenen” Forumsteilnehmer nicht stören. 😉

  5. Je früher du dich vertschüsst, du nickloser, desto eher ist platz für vernünftiges.
    Du spendenüberleger.

  6. Es gibt und gab nie eine Überlastung der Intensivstationen. Das Personal ist grenervt wie immer, weil permanent Personal abgebaut wird. Das ist die Wahre Seuche: Politiker, Marketing, Neoliberale, Faschisten.

    • “Konkret handelt es sich dabei um eine Anfragebeantwortung vom 16. Juli 2020, also etwa 7 Monate vor dem Beginn der dritten Welle. Es lässt sich mit diesen Zahlen daher keine Aussage über die dritte Welle treffen.”

      • Wie viele “KÖNNTE PASSIEREN” & “NA, WAR DANN ZUM GLÜCK EH NIX” werden Sie unseren Regenten noch abkaufen?

  7. Übrigens alle die auf Valneva gewartet haben, sie sind gerade dabei diesen Impfstoff schlecht zu reden, und wahrscheinlich wird er für die EU nicht zugelassen, das Unabhängige ? Propagandablatt 👑 fängt schon aggressiv damit an, die vergleichen doch tatsächlich dieses Vaccine mit den Mrna Impfungen. Die Zensur wird immer schlimmer, ich brauche extrem viel Zeit, Professionelles und unabhängiges Material zu finden. Meine letzte Hoffnung ist der Verfassungsgerichtshof.

    • Es geht halt ums grosse Geschäft. Und es ist ja kein Geheimnis, dass die Gates-Stifung weltweit auch die grossen Medien “fördert” oder Anteile daran besitzt. Und diese Stiftung ist halt nun einmal Grossaktionär bei Pfizer. Da kann man keinen Valneva-Impfstoff als Konkurrenz brauchen, auch keinen Stöcker-Impfstoff. Auch die Totimpfstoffe aus China, dort millionenfach angewandt, warten in der EU draussen vor der Tür.

    • VfGH leider auch schon ziemlich auf Parteilinie und gehirngewaschen, in Deutschland noch viel schlimmer, da gehen die Verfassungsrichter mit Merkel essen, leider kein Witz…..traurige Realität im besten Deutschland aller Zeiten. Dort muss man inzwischen ganz offen von einem Staatsstreich sprechen, Zwei Drittel der Deutschen glauben nicht mehr an freie und authentische Wahlen.

      • Die engagierte Rechtsanwältin Jessica Hamed beklagt die zunehmende Ignoranz der deutschen Gerichte. Einige ihrer Eilänträge zur Prüfung auf Verfassungskonformität wurden einfach auf die lange Bank verwiesen. Bei einigen Klagen dagegen hatte sie aber auch Erfolge. Für unerträglich halte ich, dass bei Richtern, die die Massnahmen in Frage stellten oder sogar kippten, durz darauf Hausdurchsuchungen gemacht wurden, um diese Richter einzuschüchtern. Auch bei kritischen Staatsanwälten werden Hausdurchsuchungen angeordnet. Es ist schon wie damals.

        • Und die Leute bei der Staatsanwaltschaft, Polizei, oder diejenigen die diese Hausdurchsuchung machen, wachen die nicht selber auf, irgendwann betrifft das ja jeden, vielleicht ausgenommen die die 5x geimpft sind, wenn diese dann überhaupt noch leben.

      • Schade sie nehmen mir gerade die letzte Hoffnung auf Freiheit, ich hätte mir meine letzten Jahre in der Pension anders vorgestellt, ich bin immer noch fassungslos das so viele Jungen Leute den absoluten gehorsam pflegen, das währe damals in meiner Woodstock Generation nie gegangen, wir hätten denen gezeigt wo es lang geht.

        • Ich habe angenommen das wissen sie auch, aber anscheinend leben sie tatsächlich in einer parallelwelt, ja ist halt mühsam zu recherchieren, im übrigen sind das Grund und Verfassungsrechte die hier offensichtlich und ohne Skrupel, schön langsam demontiert werden, das wird über kurz oder lang euch auch betreffen, aber es ist das wesen von euch Narzisstischen Ignoranten, auf einen Auge Blind zu sein.

    • Woher haben sie diese Info das der Impfstoff in der EU nicht zugelassen wird? Muss man dann nach GB um den zu kriegen oder wie…?

      • Ich habe geschrieben “wahrscheinlich” wird er nicht zugelassen, sie fangen ja jetzt schon an diesen zu diskreditieren. Wir werden sehen, insgeheim hoffe ich natürlich das dieses Vaccine eine Zulassung bekommt, dann können sie die Mrna-Vaccine alle einstampfen, außer für diejenigen, wo die Gehirnwäsche der Regierungen alle Synapsen getötet hat.

  8. Man hat mittlerweile den Eindruck, die “Zeitungen” agieren wie früher die Ankündigungs”schreier” beim Zirkus: Kommen Sie näher, treten Sie ein, und lassen Sie Angst, Schrecken und Panik auf sich wirken…

    Eine Frage hat mich damals auch beschäftigt, nämlich ob es tatsächlich nicht möglich ist, in einer “Krisensituation” Kapazitäten aufzustocken… das wurde ja immer von den “Medien” und “Politikern” verneint, wäre nicht möglich, Ausbildungsdauer Arzt etc etc … leider ist anscheinend keine einzige Zeitung dazu im Stande dies zu recherchieren … denn wenn man Ärzten glaubt, die in dem Bereich arbeiten, ist dies sehr wohl möglich (auch wenn es Corona logischerweise nicht “verhindert”)

    • Artisten (Politiker)
      Tiere (Tiere, Pöbel)
      Attraktionen (parlamentarische Showeinlagen, U-Ausschüsse, Scheinprozesse gg. Politiker – siehe Grasser, Strasser, Hojac, Strache, Sprüche des verfassungslosen Gerichtshofs, sonstiges)

      • Brot und Spiele…
        seit Jahrhunderten bekannt das Spiel, auch unsere Generation spielt da brav weiter mit / lässt sich vera…. und für blöd verkaufen

        nach dem motto: solange sie (die tiere, der pöbel) das auch noch glauben, was wir (die politiker) ihnen vorspielen und vorgaukeln, ist alles in ordnung … vor allem wenn sie (die tiere, der pöbel) auch noch dazu applaudieren

        • Wir glauben nachdem wir uns über die Vergangenheit schlau gemacht haben, dass wir so gscheit san.
          Maßen uns an, so Dinge zu sagen wie, ‘wie konnte denen das damals nur passieren’.
          Im Nachhinein is ma natürlich immer gscheiter.
          Nur wir versagen in unserem Zeitalter genauso, wie die Generationen vor uns und müssen zwangsläufig, die gleichen Vorwürfe, künftiger Generationen, über uns ergehen lassen, ob wir (es wahrhaben) wollen oder nicht.

          • Da haben sie Recht, die künftige Generation wird uns für unser kollektives (nicht so sehr individuelles – da einige ja merken was dzt stattfindet; nur diese sind in der Summe zu wenig – dzt noch; nur blöderweise machen halt alle Individuen das Ganze aus) Versagen in Themen wie der Coronapolitik prügeln… oder dem Zulassen all dieser gegen das Souverän/dem Volk laufenden Entwicklungen, die dzt. stattfinden, denen wir zuschauen, als wenn uns das alles nicht beträfe … auf den Kopf fallen wird es vor allem unseren Nachkommen

          • Kann man sich schon denken, man muss nur den “Politikern” und sonstigen “Meinungsbildnern” zuhöhren, was täglich an Propaganda verbreitet wird … die Ausreden werden in der gleichen Tonart in Stein gemeißelt werden >wir haben nicht Schuld, wir haben uns auf “Experten” verlassen …. sprich Schuld waren sicher alle anderen, nur nicht wir, so wie immer halt

          • Selbst in der Hinsicht, wären wir dann keineswegs fortschrittlicher als vorangegangene Generationen.
            Daran würde sich auch einmal mehr der evolutionäre Stillstand des Menschen ablesen lassen …

          • Stillstand wäre schon fast eine positive Beurteilung, mMn findet statt einiger Zeit wieder ein evolutionärer Rückschritt statt …
            statt sowas wie Herdenintelligenz steuern wir auf eine Massenverblödung zu

          • Dann ham a Problem, wenn ein evolutionärer Rückschritt stattfindet.
            Wo kraxeln wir hin, nachdem die Bäume alle gerodet werden.
            Außerdem san die Bananen ah nimma des wos amoi waren (wenn man die heutigen Bananen schält, stellt man oft fest, dass da sehr häufig Gurken drinnen san) …

          • vor allem wenn auf der Erde gar nicht mehr genug Platz ist für alle die irgendwohin kraxeln wollen
            was trinken wir wenn das Wasser zu Ende ist? die Batteriesäure der Elektroautos?
            irgendeine Lösung wird sich schon finden lassen, um dem Pöbel den schleichenden Untergang der Zivilisation als “neue Normalität” zu verkaufen, die ein Paradies verspricht mit ewigem Leben und unendlichem Reichtum

          • GrandaGurkenwasser (mit den heutigen Bananen besteht zunächst Hoffung) vorerst, statt Batteriesäure …

          • danke für den Tipp, setze ich auf meine Liste der Dinge, die ich für den Fall des engültigen Weltuntergangs bei mir haben sollte
            schmeckt auch sicher besser, und vor allem, man kann mehr davon trinken 😉

          • PandemieKlopapier als Filter beim Batteriesäure nuckeln, wär wohl der nächste Step …

          • die “Evolution” wird auch vor solchen Erfindungen nicht halt machen, ich würde mir an ihrer Stelle dies schon Mal patentrechtlich schützen lassen

          • Einen kleinen Unterschied gibt es, trotz Zensur, kann sich jeder selbst auch echte Studien und nicht nur die einheitlichen Fernseh- und Mainstreammeinungen ansehen.

          • Ja, das liegt daran, dass sich in den letzten Jahrzehnten seit dem Milgram-Experiment die Psychologie von der Macht korrumpieren hat lassen und die Forschung, wie man einen Großteil der Menschen ohne Gewalt manipulieren kann, weit gediehen ist. Ich sag nur NLP.
            Jetzt kann man so tun als wollte man “das Beste” für die Menschen und zugleich subtile Gewalt ausüben, ohne dass es die meisten merken.

          • Und das funktioniert nur deshalb, weil Jugendliche schon früh indoktriniert werden, und in den Schulen nicht aufgeklärt werden. Wenn sie keine wachen Eltern und Großeltern haben, sind sie der geltenden Doktrin hilflos ausgeliefert und glauben, das “Richtige” zu tun.
            Allerdings bemerke ich seit Beginn der Coronakrise, dass immer mehr sehr junge Menschen (20-25) in Psychotherapie wollen, weil sie ein vages Gefühl haben, dass mit ihnen etwas nicht “stimmt”. Früher war der Schnitt 30-40 Jahre.

          • Weiter unten schrieb ein User vom ‘Nutzmenschen’.
            Und der hat recht.

          • Ja, interessant, hab ich nicht gelesen.
            Ich habe in meinem Studium der Orientalistik über die Stratifizierung der Gesellschaft in den frühen Stadtkulturen gelernt. Damals wurde die Basis für die Gesellschaftsmechanismen gelegt, die wir auch heute haben. Hier ist es ganz deutlich, dass die paar, die Macht und Einfluss hatten, begonnen haben, Götter zu erfinden, die die Könige legitimieren, damit sie die Menschen zum Dienen verpflichten und sie lenken können. Das System ist heute dasselbe, nur die Namen haben sich geändert und es ist eine “Wissenschaftsreligion” entstanden, die mit tatsächlicher Wissenschaft natürlich nichts zu tun hat.

          • das Grundprinzip aller Unterdrückung… nur so funktioniert es, den Großteil der Menschen zu unterdrücken
            an “Götter” (oder Personen, die sich selbst auf höhere Ebenen als der Pöbel erheben) zu glauben, lässt den “Pöbel” daran glauben, dass etwas einen “höheren” Sinn hätte, etwas das sie selbst nicht zu verstehen im Stande wären (weil man es ihnen so einredet), oder eben einfach nur die eigene Ohnmacht besser zu “ertragen”
            damit kann man alles was man den “untergebenen” aufoktroyieren möchte “elegant” legitimieren

          • ja, genau. Damals war es der Verlust der Freiheit des Jäger- und Sammlerlebens, und der Beginn der Landwirtschaft mit Getreideanbau und Viehwirtschaft, der den Menschen viel mehr Arbeit und eine minderwertige Ernährung bescherte. Das musste irgendwie legitimiert werden.
            Ich würde annehmen, dass genau dieses Empfinden in der biblischen Geschichte von der “Vertreibung aus dem Paradies” ausgedrückt wurde.

          • wenn man es unter diesem Kontext liest, dann liegt diese Schlussfolgerung sehr nahe und überaus logisch…
            über die nächsten Epochen hinweg, muss man sagen, dass die Freiheit für den “Pöbel” immer mehr eingeschränkt wurde, im Gegensatzu zum von Ihnen angesprochenen Jäger- und Sammlerleben; und die “Obrigkeit” immer “höher” empor stieg

            liegt mMn nach daran, dass die “Kasten” die sich als Obrigkeit in den jeweiligen Epochen fühlen durften bzw. sich als diese damals sahen und es so “festsetzten”, zum einen gemerkt haben, wie leicht es ist wenn ein gewisser Punkt überschritten wurde, und eine klare Trennung zwischen Oben und Unten vorhanden ist,
            und sie zum anderen angefangen haben, diese “Macht” innerhalb der “Familie”/des “Clans” an die jeweils nächsten Generationen weiterzugeben…
            in dem Bereich hat es halt hin und wieder “gehappert”, wenn sich solche “Familien” gegenseitig bekriegt haben, weil eine alleine nicht genug bekommen konnte

          • Ja, es sind ja lange Zeit immer wieder Dynastien gestürzt worden und neue haben sich gegründet. Man könnte es als einen “Evolutionsschritt” betrachten, dass sich die “Eliten” jetzt anstatt zu bekriegen, zusammengeschlossen haben, um den wahren Krieg zu führen, gegen die “Nutzmenschen”. Lojzek danke, ich werde diesen von ihnen erfundenen Begriff in mein Vokabular aufnehmen!

          • richtig, es ist anscheinend der Zeitpunkt zu kommen, wo die einzelnen Pöbelvölker zu groß geworden sind um von einzelnen Dynastien “bekämpft” bzw unter Schach gehalten werden zu können

            früher hatten es die Dynastien in den jeweiligen Ländern relativ einfach, sie bestimmten was passiert (da sie das Geld und somit die Macht hatten) und sie bestimmten die Sprechpuppen in der Politik, die ihre Forderungen dem Pöbel unterjubelten …
            in diesen Zeiten war die Masse an Pöbel, die es unter Schach zu halten gilt, über Jahrhunderte hinweg relativ stabil, auch geopolitisch gesehen…
            seit Mitte des letzten Jahrhunderts explodiert aber die Weltbevölkerung und damit der Pöbel, und dieser lässt sich werder noch regional – so wie bisher üblich – eingrenzen, noch lässt er sich auch nicht mehr in gewisse vordefinierte Gesellschaftsschichten eingrenzen

          • Der “Pöbel” hat schon in der Industriellen Revolution mehr Macht bekommen, weil es bessere Verbindungen zur Kommunikation gab, und sie nicht mehr vereinzelt auf ihren Bauernhöfen abgeschnitten vom Austausch mit anderen waren. Die Arbeiter waren auf engem Raum und konnten sich austauschen und Mittel und Wege entwickeln, ihre Interessen zu vertreten.
            Das Internet hat uns wieder eine Art “Revolution” ermöglicht, jetzt geht der Austausch in Sekundenschnelle um die ganze Welt. Das ist zwar einerseits eine Möglichkeit, Menschen zu manipulieren, aber auch eine Möglichkeit zu Informationen zu kommen, die man sich früher nicht träumen lassen hat.

          • deshalb wird in Ländern wie China, Russland, oder auch bei uns in Europa (siehe die letzten Verordnungen auf EU Ebene im Digitalbereich) dzt wieder alles versucht, Kontrolle über diesen “technischen Fortschritt” zu bekommen, da sie genau wissen, dass dies ihren Untergang bedeutet, wenn die Menschen aufeinmal in großen Massen anfangen, sich selbst untereinander als Gruppierungen zusammenzufinden und zu vernetzen, unabhängig von den Pseudo Parteien die nur dazu dienen, die verschiedenen Ströme in staatlich gelenkten Bahnen zu halten

          • Versuchen können sies, es wird ihnen aber nicht gelingen…
            Das nächste (gelbe) Bewusstseinsmem (spiral dynamics Modell von Graves) entwickelt sich gerade rasant.

          • es wird ein wettlauf der zeit
            auf der einen seite die entwicklung auf der ebene des bewusstseins hin zu modellen, die sich den mechanismen unserer zeit anpassen, und nicht mehr in alten mustern verhaftet sind
            auf der anderen seite, steht und fällt alles mit der vernetzung der menschen, hier gibt es leider ganz primäre eingriffsmöglichkeiten, die dzt alle nur unter staatlicher kontrolle sind… und vor allem die druckmittel von staatlicher seite, auf die viel zu viele noch “angewiesen” sind

          • Ja, und genau mit dem was wir hier gerade tun, können wir die Bewusstseinsentwicklungsseite unterstützen, denn genau die Vernetzung, mit der unabhängige Individuen wie wir sich austauschen und dadurch gegenseitig unterstützen, sodass sie trotz des Individualismus nicht einsam und als Einzelkämpfer fühlen, füttern wir das “gelbe” Mem…

          • richtig, das ist auch der Grund weshalb man selbst nicht die Segel streichen darf, auch wenn sich alle Medien nach und nach als “trojanisches Pferd” entpuppen … es lesen trotzdem noch viele, auch wenn viele mit der zeit nicht mehr interagieren wollen weil sie sich für blöd verkauft und verraten vorkommen und deshalb resignieren…
            wenn man sich dessen bewusst ist, dass das “part of the game” ist, dann muss man als “teilnehmer des spiels” einfach den spieß umdrehen und sich nicht mehr instrumentalisieren lassen, sondern versuchen andere darauf aufmerksam zu machen … auch wenn man dann schnell mundtot gemacht wird, aber es gibt keinen anderen weg

          • Und genau darum werde ich Zeit meines Lebens zum Passagier meines Goscherls, weil es immer wieder Momente gibt, die erst recht ausgesprochen werden müssen, gerade weil es niemand hören will……;)))

          • Dem kann ich nur beipflichten 👍👍
            Gerade das was niemand hören will – aus welchen Gründen auch immer – genau das gehört ausgesprochen weil es am wichtigsten ist

          • mit dem “vorteil”, dass sie es heutzutage über die digitalen geräte ua smartphones und digitale vernetzung und die “sozialen” medien leichter haben, als jemals zuvor, direkt mit den “probanden” zu interagieren
            es lebe die kognitivie konditionierung des pöbels und die darauf aufbauende emotionale instrumentalisierung

            interessant ist, dass dies in amerika damals sogar schon in der ära der schwarz weiß kinofilme probiert wurde, in den 60er/70er jahren wurde es dann massiv für werbung verwendet, und zu der zeit kam auch die politik drauf, ach das funktioniert ja für unsere zwecke genausogut wenn nicht noch viel besser

          • Ja, das stimmt auch aus meiner Sicht, allerdings ist auch die Chance vorhanden, sich schnell Überblick über die tatsächliche Situation zu verschaffen, wenn man denn eine Veranlassung dazu erkennen kann. Stellen sie sich vor, wir wären in dieser Krise auf die Informationen der Politiker angewiesen!?

          • ja richtig, es kommt immer noch auf einen selbst drauf an, man muss für sich selbst denken und selbst entscheiden können

            leider wird das vielen heutzutage selbst in der schule schon abgewöhnt, kritisch etwas zu hinterfragen und sich selbst gedanken über ein thema zu machen, selbst über etwas zu recherchieren; denen wird lieber beigebracht politikern und sonstigen meinungsbildnern zu “glauben” …

          • Ja, haben sie es gehört, die It-Girls und Blogger sollen auch gewonnen werden, um die Jugend zu manipulieren.

          • ja man setzt jetzt auf influencer … hier muss man leider auch sagen, da happert es auch gewaltig wenn wer als elternteil seinen kindern nicht beibringen kann, dass zwanghafte selbstdarstellung/narzissmus um geld zu verdienen eher nicht viel mit der realität zu tun hat, auch wenn sich geld damit verdienen lässt … und es gefährlich ist, werbung zu “glauben”…
            die verkaufen bzw. verraten andere für geld in dem falle, und das kostet leben

            man setzt eben jetzt auf die “meinungsbildner”, auf die man die jeweiligen zielgruppen zuerst konditioniert hat…. jetzt kann man fröhlich drauf los triggern, und die zielgruppen merken es logischerweise nicht mehr

          • Leider ist Narzissmus in allen seinen Variationen derzeit das häufigste psychologische Phänomen und sehr schwer behandelbar, weil sie selbst so dissoziiert (abgespalten) von sich selbst sind, dass sie nicht unter sich leiden.
            Daran werden wir noch lange kiefeln und die gerade heranwachsende Generation wird noch mehr davon betroffen sein, wenn ich den Umgang vieler Eltern mit ihren Kindern beobachte.

          • es wird leider auch durch diese sozialen Netzwerke und Tools eine ganze Generation an Narzissten herangezogen bzw. zumindestens extrem begünstigt … wenn nur mehr der Schein zählt, und die Selbstachtung und der Selbstwert nur mehr durch die damit generierte Aufmerksamkeit durch andere oder die “Duldung” durch andere definiert wird, ist es ein Teufelskreis, der unweigerlich dazu führt

            das allgegenwärte Prinzip unserer “Politik”: nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht… wird leider den Kindern und Jugendlichen dadurch von Grund auf indoktriniert

          • Das wird begünstigt, weil diese Kinder eben keine ehrliche und zugewandte Kommunikation mehr gewohnt sind, weil ihre Eltern keine Zeit, keine Kraft dazu hatten bzw einfach selbst in dieser Hinsicht hilflos….genau das ist es was ich befürchte, dass es mit der jetzigen Kindergeneration noch zunehmen wird.

          • Sieht man schon sehr deutlich, sehen wir bei uns in der Familie und Verwandtschaft auch, wie zwei „Arten“ von Kindern obwohl gleich alt, diejenigen die nur noch „alleine“ meist mit Handy als einziger Kommunikation und „Bezugsquelle“ aufwachsen (auch wegen den von ihnen genannten Gründen), und diejenigen die noch „zusammen mit der Familie“ aufwachsen, sprich man macht noch vieles gemeinsam es ist immer oder meistens wer da und hört zu und man redet gemeinsam…
            schade dass diese Entwicklung das Essentielle in der Entwicklung des Menschen selbst zugrunde richtet bzw. verhindert, wenn man nicht selbst dagegen aktiv entgegenwirkt, ansonsten entsteht der berühmte Teufelskreis daraus, da dies von der aktuellen Generation zur nächsten dann genauso weitergegeben wird, weil es teils die akt Generation schon nicht mehr „anders kennt“

          • Wäre mir wurscht.

            Auch eine Lüge verrät die Wahrheit dahinter, die erkennt man am Strickmuster. der Lüge….

            So wie uns der gesteigerte Druck zur “Impfung” und die einsetzende Panik-Kommunikation wissen lässt, dass das Soll offenbar gerade verfehlt wird, und der Politik wie Medien die Felle & Menschen davonschwimmen…..;))

          • ja, sie sind aber auch ein grundsätzlich kritischer Selbstdenker, dieses Talent ist nicht jedem gegeben! 😉

          • für jemanden, der die Mechanismen dahinter kennt, ist das was dzt stattfindet an Blamage und Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten, vor allem weil es schon so offensichtlich stattfindet weil “laut” … je schneller ihnen die Felle davonschwimmen, desto “lauter” schreien sie

            das ist zum einen eine Chance, dass es endlich mehr Leute checken, zum anderen auch eine Gefahr, weil es die doch sehr große Gruppe an Menschen gibt, die sich Fehler nicht eingestehen können, auch den Fehler dass sie sich bisher instrumentalisieren lassen haben… die merken es zwar dann auch aber die werden das verteidigen weil sie sich selbst nicht bloß stellen möchten

          • Da ist was dran, das ist sicher schambesetzt, man muss (den Mitläufern) die Chance geben, ihr Gesicht zu wahren…

          • NEIN.

            Können Sie natürlich gerne tun, ich tue das aber nicht.

            Schuld & Sühne.

            Das Gesicht wahren lassen, sich verkrümeln lassen, untertauchen lassen, integrieren,…..das haben wir schon mal mit 1000en Nazi-Mitläufern gemacht.

            Man muss sie nicht alle am Scheiterhaufen brennen lassen, aber ein Eingeständnis der Mitverantwortung werde ICH diesen Menschen niemals ersparen!!!!!

            Gott kennt Gnade – ich nicht…….;))

          • Aus meiner Erfahrung kommt die Veränderung der Wahrnehmung zuerst, dann hat man “es eh eigentlich immer schon so gesehen” und dann dauert es noch eine Weile, bis man seine Verantwortung für das, was man verursacht hat, anerkennen kann.

          • 😉 zu dem Punkt wird es wohl unweigerlich kommen

            ich verstehe was sie meinen, hier setzt dann meistens die Diskussion ein ob man zwischen aktiven und passiven Mitläufern unterscheiden sollte, viele haben schon jetzt starke Repressalien zu befürchten, denken sie an alleinerziehende Mütter denen logischerweise der Erhalt des Jobs und damit Geld für das grundlegendste nämlich ihre Kinder wichtiger ist, als sich um gesamtgesellschaftliche Entwicklungen zu kümmern.. die haben keine andere Wahl – verknappt gesagt

            es gibt aber sehr Wohl eine große Gruppe an Menschen, da bin ich ganz bei Ihnen, die eine andere Wahl haben.. diese sind auch die Gruppe an Menschen, die diese Politik dzt noch am Leben halten, weil sie selbst davon profitieren, und die werden solange mitmarschieren und das alles mittragen, solange sie selbst eben davon profitieren

          • Das wird natürlich berücksichtigt. Ist aber amS eher weniger relevant.

            Ich habe extra Mitverantwortung und nicht Schuld geschrieben.
            Es geht darum zu verstehen, was man getan hat, warum, und wie es dazu kommen konnte. Es geht also um einen Lernprozess. Und den will ich KEINEM ersparen……

          • Ich auch nicht, aber wie unten geschrieben, aus meiner Erfahrung kommt das Anerkennen der eigenen Verantwortung später, und man kann den Wandel des Bewusstseins verzögern, also Widerstand erzeugen, wenn man es zu früh fordert.

          • Verzögert man etwas? Sehe ich nicht unbedingt so. Man erhöht den Leidensdruck – eine zwischenzeitliche tiefere Verdrängung ist nur das Pendel, das Schwung holen muss. Aber ohne das wäre die “Läuterung” nur 1/2.

          • Unser Unbewusstes hat eine wichtige Funktion, uns vor zu hohem Leidensdruck zu schützen, genauso wie eine Ohnmacht unerträglichen Schmerz erleichtert. Wenn man den Druck von außen erhöht, erhöht man auch den Widerstand. Das Unbewusste gibt seine Inhalte erst dann frei, wenn es keine Bedrohung mehr empfindet….

          • Nach außen oder auch nach innen?

            Es wirkt doch im Unbewussten dadurch erst….

            Einen “Patienten” zu früh zu entlassen fördert amS eher seine Chance milder “davonzukommen”, und einen Lernprozess zu verpassen.

            Ich denke, man muss schon den ganzen Scheisshaufen auf einmal sehen. Und dann dauert es eben länger oder kürzer, je nach Scheisshaufen eben. Aber nur ein Schauferl Scheisse schippen ist zu wenig.

            Meine Analyse war sozusagen ein großer Scheisshaufen, den ich mit einem Teelöffel über Jahre abgetragen habe. Aber froh bin ich, dass ich von Beginn an den ganzen Haufen präsentiert bekam….(von mir selbst)…..!!

          • der Zugang dazu wäre auf der einen Seite heutzutage leichter als jemals zuvor, das ist richtig..
            die Frage ist nur, wieviele machen das wirklich, und inwiefern wird nicht gerade dieser Umstand genutzt, digital vieles zu zensieren oder Falschinformationen zu streuen

  9. Also, im Schnitt sind die Intensivbetten übers Jahr zu gut 80% ausgelastet, Transfers von KH zu KH ganz normal. Heute haben wir, was es noch nie gab, 41% aller IB leer und außerdem konnten wir es uns leisten in einem Jahr 500 Intensivbetten abzubauen. Wo soll es hin gehen, sollte sich der muntere Journalist fragen. Totalabbau der Intensivbetten, sodass wir nach jedem Autounfall einen Totallockdown brauchen?

  10. Zack zack inzwischen sehr enttäuschend.
    Reiht sich ein in den anderen Medien..

      • Leider ja.
        Mittlerweile unterstützt man schon die Panikmache, wo doch der Messias aus dem Bka selbst gesagt hat, dass man nie an der Grenze zur Üblerastung bei den Intensivbetten war. Auch hier im Artikel wird deutlich, dass man Hochrechnungen der mathematischen “Virologen” des BK, der diese für die Errichtung seines Regimes braucht, veröffentlicht.

          • Vielleicht werden es einfach immer mehr Kritiker dieser Politik?

            Wäre doch möglich. Sie haben doch vlt. meinen Link zur Umfrage von meinbezirk.at mitbekommen. Als ich das letzte Mal reinschaute waren 138.000 Nein-Votings (94%) auf die Frage ob man 1G gut findet……

            Wenn Sie Maske tragen usw. als sinnvoll betrachten, dann hindert Sie ja niemand daran. Sie können alles tun was Ihnen beliebt – aber man kann es eben nicht von allen verlangen, solange der Sinn und Nutzen solcher Mandate für alle nicht zweifelsfrei erwiesen ist, und das ist er eben nie und nimmer.

    • Wenn sie nicht bald einen Kurswechsel einschlagen, dann wirds vermutlich bald dunkel, ja. Aber ein Kurswechsel auf diesem Gebiet ist eher unwahrscheinlich.

  11. Es würde mich tatsächlich interessieren, warum diese Überlastung entsteht.

    Wurden wieder Betten abgebaut?

    Welche Krankheitsbilder?

    Wie hoch ist der Prozentsatz der Geimpften/Ungeimpften?

    • Was mich so nervt, es wird einfach berichtet, ohne differenziert und genau wie Sie sagen!

    • Letztes Jahr kam die Ages gar nicht nach mit den Aktualisierungen der Daten.Ist auch schwer noch Buch zu führen wenn es drunter und drüber geht. Hier können’s aber eh selbst nachsehen: https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html
      Das Gesundheitssystem ist auch nicht dafür ausgelegt, dass z.B. Österreicher einer nach den anderen exponentiell in Verkehrsunfälle verwickelt sind. So ist es halt. In 1 Jahr kann man keine Ärzte ausbilden/ umschulen, und 20 Pflegerinnen ohne Arzt bringen nicht viel. Und gegen exponentiell, hilft auch Aufstockung irgendwann nichts mehr, wenn man nicht an den Ursachen der Krankheitsausbreitung oder deren Restriktion arbeitet.

      • Soso. 20 Pflegerinnen ohne Arzt bringen nicht viel? Haben sie eine Ahnung von Pflege? Was wissen Sie über die einzelnen Tätigkeitsbereiche?
        Pflege unterliegt nicht dem ärztlichen Berufsstand. Es ist eine selbständige Sparte mit wissenschaftlichen Hintergrund. Ein Mediziner darf zudem keine pflegerischen Anordnungen geben, weil er keinerlei pfleg. Kompetenz besitzt.

        • Darauf wollte ich nicht hinaus. Es gibt einfach zahlreiche Eingriffe und Formalitäten die nur von Ärzten erledigt werden dürfen.

      • Meiner Information zufolge haben einige im Health Bereich hingeschmissen, andere wurden suspendiert und etwa 20% der Intensivbetten wurden abgebaut. Viele waren in Kurzarbeit und andere konnten ihrem Job gar nicht nachgehen, Stichwort Reha.

        In 1 1/2 Jahren hätte man schon einiges an Intensiv Ausbildung hinbekommen, wenn der Wille da wär. Das meiste auf der Intensivstation macht ohnehin das Pflegepersonal. Die ÄrzteInnen sind in der Regel dort nur “Gäste”.

        Ich kann mich aus meinen über 20 Jahren im Gesundheitssystem auf nahezu unzählige Diskussionen bzgl. Überfüllung, Gangbetten, etc. erinnern.

        Und rein mathematisch ist 1 auf 2, 2 auf 4, 4 auf 8 exponentiell. Doch wie man bereits gesehen hat, gibt es die Grenzen des Wachstums und irgendwann stellt sich der “Break even” ein . Den kann man natürlich mit künstlicher Verknappung schön hinaus schieben.

        Und schlussendlich gibt es wenige aber doch ÄrzteInnen bzw. PflegerInnen die sich erfolgreich an umstrittene bzw. unerwünschte Therapien wagten und die auch ausführlich dokumentiert haben.

        • Beispiel:
          Keine besuche wegen corona
          Kein arzt auf station (lassen sich meiner meinung nach verleugnen)
          Patienten heimgeschickt, ops abgesagt
          Viele betten leer
          Keine physio und psycholog betreuung der patienten, medikamentös niedergehalten
          Meiner meinung nach unterlassene hilfeleistung
          Kurzarbeit?

        • Bei allem Aufschrei der letzten Jahre könnte eine Grundaufstockung oder zumindest ein langfristiger Plan eine solche umzusetzen bestimmt nicht schaden. Würden Sie aber nur wegen Corona viel zu viele einstellen, was tun die dann in einer Corona-Depression?Natürlich haben sie beim Abflauen der Zahlen die Intensivbetten wieder abgebaut, soll da ein leeres Bett, oder improvisiertes leeres Bett mitten am Gang, herumstehen? Hab da mitbekommen, dass die Kommunikation von KH’s mit der Ages da in der Hitze des Gefechts sehr schlecht funkitoniert hat, also Kapazitäten zum Ärger der KH falsch dargestellt worden sind letzten Winter. Ihren Break Even können’s in Italien letztes Jahr nachsehen, Triage pur. Bei Ihrem Vorschlag würden halt Leute draufgehen die nach state of the art gar nicht draufgehen müssten, und das halte ich für mittelalterlich. Aus einem guten Teil des “Hinausschiebens” ist mittlerweile ein “Verhindern” geworden.

          • Selbst beim letzten Break even waren die Stationen nicht überlastet bzw. wenn das bei der ein oder anderen so war, war es ein organisatorisches Problem.

    • Kann ich von meinem Nachbar bestätigen. Keine 30, gesund, hat unmittelbar nach der Impfung eine Herzmuskelentzündung bekommen.

      • Coronaviren bei katzen:
        2 meiner katzen starben an vip (nachdem die viren mutiert sind, zb durch schock)
        Es gibt impfung dagegen, davon wird aber von vets abgeraten, da dadurch erst recht die krankheit ausbrechen könnte.
        Ähnlich?

    • Nachdem aber nichts mit nichts zu tun hat, können wir uns schon auf die reguläre Zulassung freuen. Wen interessieren schon die bald 2 Millionen in Europa gemeldeten Verdachtsfälle, wo man doch gegen die schrecklichste und dynamischste Seuche aller Zeiten “vollständig immunisiert” wird. Davon weiß man zwar nirgendwo etwas, aber wurscht, Hauptsache die Agenda wird durchgezogen.

  12. Da hat der 1, wohl ganbz schnell kale Füße bekommen und er sgtellt sich diametral gegen RW, Ludwig + Hacker, die ja immer mehr in den NEO_Faschismus abdriften . . . gut so !
    – in Linz sind per 19.8. 20 Personen auf den Normalstgationen – und 3 ( ! ) auf den Intensivstationen…
    – er hält die 1 G – Regel für nicht notwendig
    – bis dato wurden ca. 15 000 Linzer positiv Getestet
    – Ärzte verweigern daher den GENESENEN die Impfung, weil sie a) nicht notwendig ist; sie haben ja genügend Antikörper … und b.) ihnen diese sogar gefährlich werden könnte !
    – Luger kritisiert stark die Tendenz, dass man Ungeimpften den Zutritt zu vielen Bereichen des Lebens verweigert – sieh an?!
    DA HABEN WOHL EINIGE ÄRZTE SICH AN IHR BERUFSETHOS ERINNERT – C H A P E A U * * * * *
    https://www.youtube.com/watch?v=g1p2vX4tkrA

    • Für wen ist luger eigentlich ausschlaggebend. Der fällt doch dauernd durch blödheiten auf.

      • Lieber Bastelfan, die Meldungen sind nicht von neuen Postern, wie Sie behaupten, die sind alle schon einmal dagewesen. Möchten Sie gerne unter sich bleiben im Forum?

  13. In wenigen Tagen sind die Ferien zu Ende und dazu werden rechtzeitig die Pankiglocken geläutet.
    – Liebe Schafe
    – Zurück in den Stall
    – Das Vergnügen auf der Weide ist vorbei
    – Sonst kommt der böse Wolf

    Und: Eure Aufgabe ist es nicht zu rechnen “Wenn 4% der Intensivbetten mit Covid belegt sind ….”
    sondern geschoren zu werden. Wie es sich für Nutzmenschen vulgo Pöbel halt geziemt.

  14. Irgendwie wirkt die reisserische Headline – Intensivstationen: Auslastung in vielen Bundesländern bereits kritisch – wie aus der “Anstalt” … ;:-D

    Also die Intensivbetten-Auslastung liegt bei dem “Killervirus-Niveau” von 4 % – in Worten VIER !
    Nur OÖ liegtg mit 5 % ddarüber, NÖ 4 % Steiermark 3 % …

    Liebe Redadktion:
    wenn man euch weiterhin – halbwegs – ERNST nehmen soll, dann bitte nicht jeden APA _ Propagandaddreck abschreiben – danke !

    https://www.facebook.com/photo?fbid=10221094055360260&set=a.10200486288458967

    • Das ist kein APA-Artikel sondern ein redaktioneller Beitrag.
      Hinter dem Kürzel “mst” steht Herr Markus Steurer, der Ressortleiter der Rubrik “Leben”.
      —> https://zackzack.at/team/

      • Danke. Es liest sich wie ein abgeschriebener Artiekl der APA; AFP, Reuters etc. weil niht mal grundsätzliche Daten zB. bei der AGES recherchiert wurden.

        • Welche Daten?
          Die werden doch nicht einmal erhoben. Bei uns ist es ja noch schlimmer als beim DIVI. Und die können bis heute nicht mal eruieren, wer eigentlich 2020 im KH tatsächlich wegen Covid19 behandelt wurde,…..;))))

          • Ja, also wenn ein Medium nicht mal das Dashboard, das wie Sie korrekt sagen eh schon das unterste an Inforamtion bietet, anführt, recherchiert – dann wird man nur mehr sprachlos.

    • Das könnte vermutlich daran liegen, dass der Schwellenwert für die systemkritische Intensiv-Belegung der einzelnen Bundesländer heuer mit 33% festgelegt wurde. Daher ist es je nach Auslegung zwar reisserisch aber korrekt. In Kärnten, Salzburg etc. gehen sich z.B. 33% intensiv Belegung mit Corona aktuell gar nicht mehr aus, deswegen wird es als kritisch deklariert.

      • In Salzburg sind 4 ( ! ) Betten von 134 mit Coronapatienten belegt – da ist noch viel Luft nach oben, ca. 30 Betten. Ja, %uell gerechnet wären es unter 33% – aber bisher wurden in Krisenzeiten auch diese Intensivbetten immer wieder nach unten korrigiert und es gibt auch keine Steatistik darüber, was diese Ziffernmanipulation wirklich soll?
        https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html?area=5

    • Sie schreiben von der APA nur ab, wenn es dem zz-eigenen Panikmodus entspricht.

  15. Seltsam…, dass sich ZackZack – immer wenn es um Corona geht – durch nichts, von der Propaganda des Mainstream und des einfältigen Boulevard unterscheidet?
    Schaut man auf das AGES DASHBOARD so glaubt man, die ZackZack Leute leben auf einem anderen Planeten, denn
    – Die Intensivbetten sind mit 4 % (in Worten: V I E R ! ) ausgelastet,
    – 56 % beanspruchen alle anderen Intensivpatienten
    – 41 % aller Intensivbetten sind F R E I !
    Die lästige aber hochpeinliche Frage: zusammen sind das aber 101 % … ? … kann ja jeder Leser für sich beantworten. Dass die Corona-Kommission (die ebenso wie der ALUHUT FUNK) nicht zwischen positiv Getestet, Infiziert und Erkrankt unterscheiden kann, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
    Sehr nachdenklich stimmt aber die Zielsetzung bei 33% für die „Gefährdung unseres Gesundheitssystems“ wenn gleichzeitig noch 40 % f r e i e Kapazität vorhanden ist?
    Seltsam . . .
    https://www.facebook.com/photo?fbid=10221094055360260&set=a.10200486288458967

    • Es steht darunter dabei, dass die Werte gerundet sind! (in Wirklichkeit sind es z.B.. 3,6 %, 55,3% 41,1%). Es ist ausserdem offensichtlich, dass es 80% Coronaauslastung gar nicht haben darf, was passiert sonst mit den 56% die im Winter sicher nicht weniger sein werden! Also ja die gewünschte Zielsetzung kommt hin.

      • Selbst wenn die Ziffern gerundet sind, so kann man dies so darstellen, dass eben nicht 101 % als Summe aufscheint.
        In den schweren >Grippejahren waren es so um die 85-90% und es gab Normalbetten auf den Gängen usw. In Intensivbetten wird ja nicht dafür infetiert, dass sie leer vleiben, und die Lösung von 33% Belastungsgrenze entbehrt doch jeder Realität.

        • Ich habe mich in einem der Monate mit Arbeitsverbot einmal tatsächlich durch die Exel-Listen von 250 britischen Krankenhäusern gewühlt, und 2020 mit der Grippewelle 2017/18 verglichen…..;))

          Nach Durchsicht endloser Wochenberichte an ICU-Belegung in 3 Kategorien waren die ICUs 17/18 im Schnitt zu 93% belegt, und 2020 zu 86%…..

  16. Langsam verstehe ich den Rene Benko und wünsche ihm Erfolg mit seiner Klage. Es ist nur gut, wenn solch schlechte Medien den Bach runter gehen.

      • Mach ich nicht. Da würd ich ja nur auf dich treffen. Mir ist aber schon schlecht, wenn ich deine Ergüsse hier lese.

        • das ist interessant…ich empfinde auch dieselbe Übelkeit bei diesen ekeligen Postings…

    • Vielleicht gibt er ihnen einen job, bei dem sie weniger posten dürften….

    • Ihre Loyalität und Extreme – jedem der nicht zu 100% wie ich denkt kehre ich den Rücken, ist schon bedenklich. ZackZack kann nichts daran ändern wenn sich Menschen von 10 Papers, oder nicht einmal Papers, genau das zweifelhafteste aussuchen wo genau das drinnen steht was sie gerade brauchen während sie die erdrückende Mehrzahl von vertrauenswürdigeren Quellen dabei einfach ausblenden. ZackZack hat auch als so ziemlich einzige Zeitung keinen Cent Medienförderung gesehen und dadurch absolut keinen Anreiz Regierungs-treu zu berichten.

      • Dass ich dem Benko Erfolg wünsche, war als Sarkasmus gedacht. Muss man das immer dazu sagen hier? Die Frage ist aber erlaubt, ob es denn wirklich 55 Medien braucht, die über Covid dasselbe schreiben, oder ob nicht 54 genug wären. Ich meine, je weniger umso besser. Das mit den 10 Papers und der “erdrückenden Mehrzahl von vertrauenswürdigen Quellen” verstehe ich nicht. Ich kehr nicht jedem den Rücken zu, der nicht 100 % wie ich denkt. Aktuell schreibe ich sicher radikaler, weil die Einschränkungen der Freiheiten zunehmend radikal sind und noch mehr werden – damit zusammen hängt auch die nicht verzeihbare Zerstörung und Traumatisierung der jungen Generation und das Wegsperren der Alten – das alles wird eben auch durch zz-Beiträge befördert. Da hört sich bei mir die Toleranz auf. Es geht dabei nämlich um Leben. “Kollateralschäden”, wie es verharmlosend heisst.

  17. Liebe Zackzacker! Ihr seid zu früh dran. Zu früh fürs Umschalten auf den Panikmodus. Oder wollt ihr die anderen Medien dabei überholen. Die “Welle” der alljährlichen Anstiege bei den Atemwegserkrankungen inclusive Corona kommt erst. Lasst euch noch ein wenig Zeit. Auch wenn ihr dem seriösen Journalismus schon abgeschworen habt.

    • Wo ist ihre seriosität? Außer hetzen habe ich bei ihnen nichts anderes wahrgenommen.
      Posten sie direkt aus kickls zentrale?

      • Wie bei dir bereits regelmässig festgestellt, liegst du auch mit deiner Vermutung über meinen politischen Hintergrund weit entfernt von der Realität. Weit entfernt.

    • Früh dran? Habe hier eh weiter unten gepostet, dass wir mit Stichtag 22. August heuer schon 4 mal mehr aktive Fälle und tägliche Neuinfektionen haben als letztes Jahr. Das sind halt schon zahlen wo es in den Krankenhäusern zu straucheln anfängt. Das denken sich Ärzte und ZackZack nicht einfach aus.

      • “Aktive” Fälle klingt eigenartig. Wenn Sie damit Fälle mit Symptomen meinen, würde mich interessieren, wo diese publiziert werden. Kritiker beider Seiten werfen den Ministerien in vielen Ländern ja gerade das vor, dass nicht erfasst werde, wieviele positiv Getestete Symptome aufweisen. Auch die österr. Regierungsmathematiker haben das oft kritisiert. Was Sie als tägliche Neuinfektionen bezeichnen, sind in Wahrheit PCR positiv Getestete. Zum einen hängt diese Zahl, wie inzwischen schon Schulkinder wissen, mit der Zahl der Testungen zusammen. Zum zweiten sollten Interessierte schon wissen, dass PCR positiv nicht Infektion bedeutet. Immunologe Beda Stadler sagte kürzlich, wer das nach wie vor so sagt, gehört dringend eine Woche auf Fortbildung geschickt.

  18. Schlagzeile: “Intensivstationen: Auslastung in vielen Bundesländern BEREITS KRITISCH.”

    Unterschlagzeile: “Laut dem aktuellen Prognose-Bericht KÖNNTE die Lage auf den Intensivstationen in einigen Bundesländern schon bald wieder KRITISCH WERDEN.”

    Und ihr fragt euch, warum die Menschen Journalisten als professionelle Lügner wahrnehmen.

    • Burgenland —–> 0 (Null) Covidpatienten auf Intensiv
      Flieht Ihr Narren – Ihr werdet alle sterben!

  19. 2.000.000

    Gründe würden mir einfallen warum ZackZack mit diesem Schwenk in der Berichterstattung
    sogar die Panik- und ZeroCovid-Fraktion alt aussehen läßt.

  20. Pünktlich zum Herbst wird die Panik eingeläutet. Die Sterblichkeit liegt laut offiziellen Quellen bei ca. 0,1 – 0,5% und damit im Bereich mittelschwerer Grippenwellen. Die Sterblichkeitsverteilung bei Covid19 folgt der natürlichen Sterblichkeitsverteilung und verstärkt diese. Kinder und Jugendliche sind wegen verschiedener Faktoren nicht oder kaum gefährdet. Übergewicht ist der Hauptrisikofaktor für einen schweren Verlauf von Covid-19. Eine durchgemachte Infektion bietet – wie bei vielen anderen Krankheiten auch – eine langanhaltende und gegen Varianten weitreichend wirksame Immunität. Einige Länder – darunter indische Bundesstaaten – setzen erfolgreich Medikamente gegen schwere Verläufe ein und konnten Todeszahlen drastisch senken. Länder ohne Maskenpflicht, ohne Lockdown, ohne Schulschließungen hatten keine schlechteren Covid-19-Zahlen oder mehr Tote als Länder mit strengen Maßnahmen. Noch immer werden an oder mit Covid-19 Verstorbene weder in D noch in Ö statistisch korrekt erfasst.

  21. Hey wenn das mit den alternativen Medien eh so gut geht, sollte man vielleicht überlegen eine Seite rauszubringen wo ich darüber schreibe, dass die Regierung uns die Existenz von Drachen, Elfen und Kobolde verschweigt. Schuld sind die bösen Zauberer.

  22. Bisher hieß es „nur“: wahr ist, was die Partei für die Wahrheit ausgibt, auch wenn es unwahr ist

    Ab jetzt gilt dann auch noch: als gesund gilt derjenige, den die Partei für gesund hält… auch wenn er krank ist, sowie die Partei selbst

    Vlt sind einfach viele noch zu jung oder einfach zu bequem, zu satt, zu wohlstandsverwahrlost, zu was auch immer, um endlich zu erkennen, in welche Richtung das alles führt?!

    • Es ist eine Folter-Praktik jemandem etwas zu zeigen, und ihm eine bewusst falsche Beschreibung aufzuzwingen. Also man zeigt ihm zB 3 Linien, und behauptet es wären 4…..immer und immer wieder.
      So treibt man Menschen in den Wahnsinn.

      Das versuchen sie mit uns.

        • Immer eine weniger oder eine mehr als man mir glauben machen will… hin und wieder auch gar keine… fällt dann unter tactical confusion of the enemy

          • Das wichtigste ist, man darf sich nicht auch noch deren „Spielregeln“ aufzwingen lassen… leider lässt sich der Großteil der Österreicher diese aber aufzwingen bzw. die meisten merken es gar nicht mehr…

          • Mit Spielregein sollte man sich auskennen.
            Sie sind doch längst im Spiel, ohne es zu merken.

          • Jeder Mensch in Österreich ist im „Spiel“. Es kommt aber zuallererst darauf an, dass man sich dessen bewusst ist. Mir ist es bewusst.
            Von daher ist ihre Annahme falsch.
            Die „Spielregeln“ jedoch sind irrelevant, solange man sich diesen nicht beugt, denn es kommt drauf an wie man die Karten spielt, die man bekommt. Wenn man sich aber den „Spielregeln“ anderer beugt, die nicht das positive für die meisten Menschen als Ziel des „Spiels“ haben, dann hat man schon verloren.

          • Ja…aber an gewisse Spielregeln muss man sich, als Mensch halten.
            Oder nicht?

          • Welche Art von „Spielregeln“?

            Wenn sie dem Zusammenleben und Zusammenhalt der Menschen dienen, ja. Diese werden leider aber schon längst von der Politik und der Mehrheit selbst gebrochen. Im Endeffekt ist jeder der sich noch an gewisse Spielregeln hält oder an diese glaubt, der Dumme und der Verlierer, leider.

            Wenn sie nur mehr der Instrumentalisierung und Spaltung und gegenseitigen Denunzierung der Menschen dienen, dann NEIN

          • Diese Spielregeln waren nicht auf medizinische Verhaltensweisen zum Selbstschutz zum Beispiel bei Corona – worauf sie anscheinend anspielen – bezogen.
            Sondern auf die Spaltung und Diffamierung, und das gegenseitige Ausspielen der Menschen.

            Was Corona betrifft, halte ich mich seit 1 1/2 Jahren an die einfachsten Regeln die normalerweise in Asien jedes Kind kennt, wenn ein etwas ansteckender Virus grasiert. Diese Verhaltens- u. Hygieneregeln schützen mich mehr als mich je eine Impfung schützen kann. Trotzdem habe ich normal weitergelebt wie vorher. Ich habe halt die Propaganda und die Armee an Experten und Spezialisten und was weiß ich noch ausgeblendet, da sich die Natur sowieso nicht “besiegen” lässt.
            Leider glauben alle, mit einer Impfung können sie sich Unsterblichkeit kaufen, und müssen auf alles andere nicht mehr Rücksicht nehmen.

      • … oder konditioniert sie so kognitiv .. ganz klassisch

        Es kommt jedenfalls auf das gleiche raus.

      • Dazu gibts von Star Trek / New Generation / Chain of Command eine hervorragende Doppelfolge: There are three lights!

  23. Habe Post erhalten, Antwort von
    garo.chadoian@parlament.gv.at
    Er bezeichnet sich als Assistent von PRW……..

    Hat sich gelesen wie eine APA-Meldung….;
    “Wir stehen am Beginn der 4. Welle, die Infektionszahlen steigen, weil die Impfrate zu niedrig ist….”
    “Der 1G-Vorschlag ist generell einer Diskussion würdig und kann eine von vielen Schrauben für höhere Impfraten sein…..”
    “Vorstellbar ist auch, dass Betriebe ihren MitarbeiterInnen Impfanreize bieten, wie das beispielsweise große Firmen in den USA machen. Es dürfen der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. …”

    Ja, bei Einschränkungen der Bürger dürfen “der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden”.

    Glaubt man das?……..Da komme ich verbal nicht mehr aus. Hätte er mir das ins Gesicht gesagt, ich hätte ihn bespuckt. Ich fasse es nicht.

    Leute, das wird ein heißer Herbst!

    Diese SPÖ liefert ihre Leute den Bossen auch noch frei Haus……wer sind die eigentlich? Sozialdemokraten jedenfalls NICHT

    • Liest sich wie die üblichen „journalistischen“ Zeitungsartikel jeden Tag,
      die bekommen nicht mehr nur die Richtung vorgegeben sondern schon länger ganze Artikel und Textbausteine zum „publishen“ samt passenden Bildern

      Die Formulierung mit „ keine Grenzen der Kreativität bei Einschränkungen der Menschen“ ist abartig und menschlich zutiefst abscheulich

    • Dass überhaupt wer geantwortet hat. Und dann so.
      Die SPÖ stand einmal für etwas anderes und geht auch immer noch kräftig mit den Erfolgen von einst hausieren.
      Mehr Sinn würde machen, wenn Firmen ihrer Mitarbeiter zu mäßiger sportlicher Betätigung, gesunder Ernährung und regelmäßigen Bluttests anhielten (wäre auch übergriffig, aber immerhin zielführend.)

      • Das ist mir schon vor 20 jahren so passiert. Die roten haben mit mit einem schema f mail geantwortet.
        Sämtliche anderen parteizentralen gar nicht.
        Hab es dann mit anrufen versucht. Außer bei den freiheitlichen wurde ich bei keiner partei weiterverbunden.
        Was parteien betrifft, habe ich resigniert.
        An due grünen schrieb ich unter gkawi mehrere mail. Ohne echo.

    • Ich habe gerade PRW ein mail geschickt mit dem Hinweis auf “Erfinder der mRNA Impfstoffe Robert Malone warnt vor Gefahren der Impfkampagne” samt Link, mit der dringlichen bitte, den Artikel zu lesen, falls sie nicht bereits Bescheid darüber weiß – und noch mehr.

      • Ich habe dem Herren auch die CDC uvm verlinkt….;))

        Und ihn gebeten er möge Quellen mitliefern, wenn er schon von “Fakten” spricht.

    • Ich wiederhole, was der Ihnen geschrieben hat: “…… eine von vielen Schrauben für höhere Impfraten”. Rendi arbeitetet also mit Schrauben. Daumenschrauben sagte man früher dazu. Was unterscheidet Rendi de facto noch von Kurz und Orban?

      • Und genau das habe ich ihm geantwortet: Daumenschrauben….;))))

  24. Die Naivität und ideologisch verblendete Scheuklappen bzw. deren Abhängigkeiten einiger weniger „Meinungsmacher“ und „Politiker“ ruinieren Tag für Tag die österreichische Gesellschaft und Österreich als Land mehr und mehr.
    Journalismus quo vadis?

  25. Sobald ein Artikel über Corona bei Zackzack erscheint, ersuche ich alle Vernünftigen das Forum zu meiden.
    Lassen Sie bitte die Verschwörer austoben.
    Es ist absolut sinnlos sich hier einzubringen.

    • Warum……?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

      Evelyn Beatrice Hall

        • Du hast hier im Forum schon den Wunsch nach offenem Diskurs gepostet. Aber du selbst diffamierst erneut andere Teilnehmer*innen als “Verschwörer”. Und wenn dann mal jemand gegen dich austeilst, schmollst du und rufst nach der Forum-Autorität. Sagtest, du verlässt das Forum. Kommst wieder zurück, verhältst dich eine Weile korrekt und dann geht’s wieder los. Was stimmt eigentlich nicht in deinem Leben? Was ist los mit dir?

  26. Und noch ein kleiner Filmtipp, weil’s gerade aktuell ist: Vaxxed 2
    Aber Achtung: Ihr braucht verdammt starke Nerven für den Film. Ich und meine Frau mussten weinen bei all den schlimmen Schicksalen.

    • Da brauch ich keinen Film. Hab meine ersten 17 Jahre mit einem Impfopfer im gemeinsamen Haushalt gelebt. Meine Tante mußte sich ihr Leben lang mit zwei Küken dahin schleppen.
      Ist aber eh nur Einzelschicksal.

      • Ich hatte 2 nichtimpfopfer in meiner schulklasse. Nachkrieg. Kinderlähmung, beinschienen bis in die oberschenkel, krücken, wackeligster gang, verkrümmungen.
        1 kollege, als kind polio, litt sehr darunter, brachte sich um.
        Es gibt also beides, impf und nichtimpfopfer.

  27. Auch interessant: Mal auf Google eingeben: Covid Israel und dann Covid Schweden. Und mal die Statistiken vergleichen. Hast Schweden anfangs nicht auf eine natürliche Durchseuchung gesetzt? Man kann also vermuten, dass in Schweden viel mehr Menschen eine natürliche Immunität aufgebaut haben.

    • Vor allem auch viel mehr Kinder in Schweden haben eine natürliche Immunität aufgebaut, Gottseidank
      Leider hat man das in Österreich komplett versäumt, auch jetzt wieder im Sommer

      • Wegen ua der tiroler gummiadler das virus sich verbreiten lassen.
        Statt sofort alles zu schließen.
        Impfung ist dann nur mehr ein hilfloser versuch, das virus zu bekämpfen.
        Danke, basti, dass du rücksichtslos unser aller leben gefährdest. Wegen deiner soender und des tourismus.

  28. Hmmm… warum jetzt plötzlich ein Artikel auf dem Niveau vom Standard? Hat das mit der Benko Klage zu tun? Hat man zackzack etwa versprochen die Klage zurückzuziehen wenn sie auf Regierungslinie berichten? Ich bin verwirrt. Ich bin enttäuscht. Sehr enttäuscht.

    • Beruhigen Sie sich, dieses Niveau gibt es bei ZZ schon seit es Corona gibt – mit Ausnahmen.

  29. Denken verboten Nr. 1:
    Eines der reichsten Länder der Erde mit einer der höchsten Intensivkapazitäten und besten medizinischen Versorgung weltweit ruft ab 33% Belegung “kritische Versorgung” aus.
    Denken verboten Nr. 2:
    Andere Länder ohne Maskenpflicht, ohne Schulschließungen, ohne Lockdown, mit viel niedrigerer Intensivkapazität waren nicht in einem Versorgungsnotstand.
    Denken verboten Nr. 3:
    Geimpfte + Genesene + alle mit geringer Chance schwer zu erkrankten können nicht mit Covid-19 auf einer Intensiv landen und sind aus den math. Modellen herauszunehmen (letztes Jahr gleiche Zeit sah das noch anders aus). Wer soll also jetzt so zahlreich auf der Intensiv landen?
    Denken verboten Nr. 4:
    Die gefährdete Gruppe der Alten und schwer Vorerkrankten wird wieder nicht geschützt: keine zus. Betreuung für Hygienemaßnahmen, nicht mehr Pflege- und Intensivkräfte.

  30. Wieder einmal ein Artikel der provokanter nicht sein könnte. Wollt ihr jetzt ausloten, ob die Menschen in diesem Land endlich aufgewacht sind? Ja, von mir aus können wir uns schon trauen, die Neuwahlen zu starten. Ich kenne niemanden, der den Basti und die Türkisen noch wählt.
    Aber echt jetzt, der Artikel kann ja nicht euer Ernst sein. “Hinterfragen Sie nichts”, hat ja der Wieler gesagt.

  31. Ich schließe mich CarloContain an und sage ZackZack auf Nimmerwiedersehen!

  32. Uiiii…. Corona Thema bei Zackzack

    Am besten das Forum gar ned lesen.
    Verschwörungen ohne Ende

  33. Wisst ihr was von der @redaktion von @zackzack und @pp …. Ihr könnt mich mal. So eine miese unreflektierte Wiedergabe von Nonsens halt ich nicht mehr aus. Ich bin weg, aber nicht auf der Intensivstation.

    Zackzack ist für mich Vergangenheit. Ihr bekommts noch nicht einmal hin, 1G zu hinterfragen. Geht garnicht. Grenze überschritten.

    • Mein Posting
      in dem ich das “Verschwinden” von über 500 Intensivbetten (samt Link von Statistik Austria und AGES) thematisiert habe harrt auch noch der Veröffentlichung.

      ZackZack
      Die Tageszeitung mit Schlagseite.
      Den (wirklich) Mächtigen verplichtet.

  34. Hacker & Co haben uns anscheinend belogen, die sind ihrer Funktion nicht gewachsen und haben total versagt. Wenn Covit 19 so gefährlich ist, warum hat man in Wien in 16 Monaten kein einziges zusätzliches Intensivbett geschaffen, warum hat man keine zusätzlichen Mitarbeiter ausgebildet? Um die zig Millionen Euros für die sinnbefreite Masken- Abstands- Lockdown und Impfwerbung, um die Kosten der Schnitzel- und Taxigutscheine, hätte man viel sinnvoller Intensivbetten schaffen können. Zahlreiche Kliniken schickten ihrer Mitarbeiter*innen zum Daumendrehen nach Hause (Kurzarbeit auf Staatskosten), warum wurden keine ordentlichen Statistiken geliefert? Alles in einem funktionierenden Staat, ein Fall für die Justiz! In der Privatwirtschaft gäbe es fristlose Entlassungen für die Verantwortlichen!

    • Warum nicht mehr intensivbetten? Weil geimpfte weniger oft solche benötigen.

      • Mittlerweile gehört es zur Allgemeinbildung, zu wissen, dass Geimpfte besonders krank werden können. Nicht nur, dass sie schwer an Corona erkranken können, Geimpfte erleiden schlimme Nebenwirkungen, wie zB Gesichtslähmung, Herzmuskelentzündung, Tod, Herzinfarkt, Gefäßentzündung, Blutsturz, erhöhtes Risiko für Krebs, Trombosen und dabei kennen wir die Langzeitnebenwirkungen noch gar nicht. Möglicherweise geht Ihnen ja ein Licht auf, wenn Sie sich den geimpften Bekanntenkreis ansehen.

    • Und was ist der große Unterschied zw 2020 und 2021?

      Genau, die “Impfung”…..;))

      • ≈4x mehr und Delta. Die Zahl wäre ohne 60% Geimpften bei gleicher Lockerung heuer sicher eine Katastrophe. Apropos Denkfehler, Das ist ausserdem fast ausschließlich die Gruppe der Nicht-Geimpften, also vereinfacht 4 mal aktive Fälle mehr als letztes Jahr auf rund deutlich weniger, also nur 40% der Bevölkerung. Zum Glück spielt Ihnen die Statistik in die Hände. Würden Sie heute und morgen eine 50% Wahrscheinlichkeit haben ein Bier zu trinken, dann prognostiziere ich in zwei Tagen schon ein Bier. Beim Virus werden allerdings die natur-immunisierten, auch länger weniger ansteckend sein, es wird weiterhin Restriktionen geben, Masken in Öffis und im Supermarkt bleiben, und Sie treiben sich ja nicht jeden Tag ohne Maske in ganz Österreich in Kontakt mit der gesamten Österreichischen Bevölkerung herum. Könnte für Sie sogar funktionieren, aber das Risiko akkumuliert sich halt, falls Sie ein alter Pokerspieler sind. Sobald sie aber ausreichend Zeit in einem Raum mit einen Delta-Infizierten verweilen reicht halt ein Tag, beim Pokern kann man halt auch Pech haben.

  35. Warum ist das unser Problem? Was zum Teufel haben diese Polit-Versager denn die letzten 1,5 Jahre gemacht? Laut meinen Informationen kann man Personal in 2 Wochen so umschulen, dass sie Intensivbetten betreuen könnten.
    Aber stattdessen versuchen die Polit-Versager ihre Verantwortung wieder auf uns abzuwälzen. Aber so lange es der medienprogrammierte Volksblödel glaubt, geht’s in die nächste Runde, hurra!

    • Mit Sicherheit nicht in 2 Wochen.
      5 Jahre dauert die Ausbildung in der HiTec Medizin.

  36. Also, ich bin enttäuscht über die Oberflächlichkeit dieses Artikels. Das ist Zack Zack nicht würdig.
    Erstens muss man sich die Frage stellen, warum die Intebsivkapazitäten nach eineinhalb Jahren noch immer nicht ausgebaut wurden, obwohl man doch weiß, dass wir dieses Virus nicht so schnell los werden.
    Zweitens sollte man überprüfen, wie zuverläßig die Spitalsstatistiken sind (siehe Skandal in Deutschland). Auch in Wien hat es im Frühjahr einen pllötzlichen Knick in der Kurve der Intensivbetten gegeben. Angeblich wegen einer Änderung des Berechnungsschlüssels.
    Drittens wird immer noch mit dieser nichtssagenden Inzidenz argumentiert. Letztes Jahr im Sommer war die Inzidenz niedriger. Ja, aber es wurde auch viel, viel weniger getestet. Das muss immer im Verhältnis gesehen werden, ansonsten sagt diese Zahl rein gar nichts aus.
    Viertens: Wo sind die detaillierten Statistiken darüber, wieviele positiv Getestete, tatsächlich Erkrankte und Hospitalisierte es gibt aufgeschlüsselt nach 3G?

    • Spitalsstatistiken: Letztes Jahr als angeblich die Intensivbetten voll ausgelastet waren hörte ich von einer Krankenschwester, die auf so einer Station arbeitet, dass sie lediglich 2 Patienten haben. Sie müssen aber melden, dass sie voll sind. Ein Schelm wer hier Böses vermutet.

      • 77 spitäler waren in kurzarbeit.
        Mücke konnte in parlamentarischer anfragebeantwortung nicht sagen, welche.
        Ich wüsste eines.

  37. Wenn mein Aluhut wackelt entfleuchen dem zeitweise solche Fragen:
    Interessiert sich eigendlich IRGENDWER in diesem Land für die relevanteste aller Zahlen?
    Damit meine ich die Zahl jener, die WIRKLICH immunisiert sind weil – sie eine (unbemerkte)
    Covid-Infektion hinter sich haben.

    Ich für meinen Teil kann mich null an eine Infektion erinnern und habe vor wenigen Tagen den Befund erhalten reichlich T-Zellen gegen Sars-CoV-1 und Sars-CoV-2 zu besitzen. (Kostet € 220,-)

    Sars-CoV-1 war vor 18 (in Worten: achtzehn) Jahren das Killervirus schlechthin.
    Es hatte aber keine so gute PR-Abteilung wie Sars-CoV-2.

    • Das ist nicht gewünscht, denn das würde einen Einbruch bei den Mengen der Impfdosen mit sich bringen… vor allem bei der jüngeren Generation, die würden als Zielgruppe gänzlich wegfallen… da die anscheinend selbst bei asymptomatischen Verläufen eine sehr hohe Anzahl an T-Zellen bilden…

      Die Viren der früheren Varianten wurden schon seit langem nachgewiesen, deshalb auch die Vermutung der Kreuzimmunitäten durch Infektionen aus früheren Jahren

    • https://www.youtube.com/watch?v=wkuGef3evb4

      Prof. Stephan Luckhaus.
      Er sollte seine Ergebnisse für die Leopoldina erst in ein paar Monaten veröffentlichen, weil sie “im Widerspruch” zu den Virologen stehen. Man sagt also nicht, seine Erkenntnisse wären falsch, sondern schlicht unangenehmen…..

      Aber hören Sie einfach selbst seine kurze Geschichte…. Ein Bsp von vielen!

    • Das ist definitv nicht ausgeschlossen, aber mit Zahlen die man nicht kennt kann man halt schwer arbeiten, maximal schätzen. Wäre zwar tatsächlich eine Alternative die zugegebenermaßen ziemlich ins Geld geht, aber man muss sich dann für 3 G, 2 G, 1 G trotzdem noch einmal impfen lassen, dass es zählt. Offiziell bringt es Ihnen halt nichts. Mir wärs wurst, da sie ja in nächster Zeit geschützt sind und wohl kaum wegen dem Zweck intensiv behandelt werden müssten, weswegen dann die Regierung wieder einen Lockdown einläuten könnte. Das die Impfung für sie nichts kost wissen’s eh.

    • Man geht davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung bereits unbemerkt eine natürliche Immunität gegen Sars-Cov-2-Erregern samt ihrer zahlreichen “Mutanten” aufgebaut hat. Das bedeutet, dass, zumindest für die gesunde Normalbevölkerung, Impfungen und die gesamte Panikmache komplett sinnlos sind.

  38. Hat sich schon mal jemand gefragt, wieso das 1 G nicht für GESUND steht…?
    Sollte es doch eigentlich oder?

    • Mit dieser
      3
      2
      1
      0
      -1
      -2
      -3
      usw. Regel werd ma bald soweit sein, dass sie uns ebenso gut für tot erklären können …

      • Fragt sich dann nur noch, ob wir eh auch „steril“ tot oder nur scheintot sind, nicht dass es im Tod dann auch noch weitergeht… man könnte ja theoretisch unter Unständen Lt Studien noch Überträger sein… läuft dann wohl auf 2x exhumieren pro Jahr zwecks post mortem Impfung hinaus

        • Über Michael Jackson hat man sich damals lustig gmacht, da Alexander Bisenz zB, der mal gemeint hat den kannst wegen seiner kosmetischen OPs nimma eingraben wegen des Grundwassers.
          Mitsamt der Impfung läuft man da durchaus auch Gefahr ned unter die Erd zu dürfen. Endet man womöglich scheintot auf an Nachtkastl …

          • Stimmt da gabs ja den blöden gag, dass den nur mehr die Sondermüllverbrennungsanlage nehmen darf.. so wie jetzt praktisch wieder mit den Masken und testkits, und in weiterer Folge dann wir :-))

          • na bravo, wird dann so werden, zuerst organe spenden und dann ab in die fernwärme …. praktisch lebenslange ausnutzung des sklaven auch nach dem tode noch…

          • hab auch langsam das Gefühl, die nehmen ‘schöne neue Welt’ und 1984 als Betriebsanleitung…

          • Warum ist das wichtig? Konzentrieren Sie sich bitte lieber auf das Inhaltliche im Forum, das Lesen wird sonst mühsam.

          • Ich bin schon seit einigen Monaten hier – habe nur nicht die Zeit und die Hartnäckigkeit um ständig zu posten und zu lesen..
            Unter anderem versuchte ich im Standard schon länger die Gegenmeinung zu vertreten – inzwischen hängt es mir aber zum Hals heraus.
            mfg. Mrs Harry Tuttle

          • Ach ja – und sollte ich demnächst meine Arbeit aufgrund einer fehlenden “Vollimmunisierung” verlieren (macht nix – hab bloß noch 1 1/2 Jahre), stehe ich dem Forum vermehrt zur Verfügung (möglicherweise)

    • ?? GESUND ??
      Dieses Wort kommt sofort in die Kiste der bösen Wörter.

      • Nach dem Motto die Gesunden von heute sind die Kranken von morgen …

        • Die Gesunden von heute sind die Toten von morgen (und das stimmt sogar)
          Entweder ma lässt sich impfen, oder man ist tot. So oder so ähnlich ein Zitat vom Chefredakteur.

    • Fragen sie die Roten “Wirrologen” PRW, Ludwig Hacker und den Turnpatschen Minister!

  39. Werden eigentlich “schon” Daten erhoben, welcher PCR-Positive im KH auf Covid behandelt wird?

    Natürlich nicht, ich weiß eh.
    Aber der Artikel erinnert mich an die Abriegelung von Kuchl 2020. Begründet hat das der Sbg Landeshauptmann auf einer PK ua. mit der VERVIERFACHUNG der ICU-Patienten.

    Was er damals nicht dazusagte: in Zahlen hieß das damals von 1 auf 4.
    Insgesamt waren damals 40 PCR-Positive (36 in Normalbetten) in den KH des Landes Sbg, und man behauptete die Kapazität wäre erschöpft.

    Verscheissert’s wen anderen. Gilt auch für ZZ!

    • Vervierfachung, von 1 auf 4 … das hatte ich gar nicht mitbekommen
      aber naja, was will man anderes erwarten, alle Macht der Verblödung
      Bilder und Worte zählen, nicht Fakten und Relationen

      • In Vorarlberg passierte Ähnliches im Bezirk Dornbirn. Dornbirn hat 8 Intensivbetten. Im Schnitt sind 6 Betten davon belegt, jahraus, jahrein. Als dann einmal 2 Covid-Patienten auf die Intensiv verlegt wurden, schrieben die Zeitungen tagelang von der ungeheuerlichen Überlastung und vom bevorstehenden Triagieren.

        • bei einem Einzugsgebiet von ca. 80 000 Menschen.
          Das ist die Ungeheuerlichkeit!

  40. Als ZZ würd’ ich mich langsam mal fragen, ob solche PR-Einschaltungen nicht mehr Schaden anrichten als Nutzen – und ob man nicht mal ein bischen Recherchieren sollte bei dem Thema.

    Nur so als Anregung.

    • Also nach solchen von Regierungsmedien abgekupferten Berichten von ZZ bereue ich meine Spende und Mitgliedschaft.

      • Hab sie noch nie hier gesehen.
        Frage an zz, ist susisorgenvoll wirklich mitglied?

  41. Es wird sich nicht viel ändern, auch mit den ganzen Impfungen… die Leute vergessen leider, dass es eines intakten Immunsystems bedarf, damit eine Impfung auch dementsprechend vom Körper verarbeitet werden kann… falls sie überhaupt das hält was sie verspricht (Impfeffektivität)

    Da aber weit über 50% der Bevölkerung an Zivilisationskrankheiten “leiden”, sprich deren Immunsystem ist deshalb schon belastet, weshalb auch diese Gruppe vermehrt an Corona leidet, ist es eher ein Teufelskreis… denn genau die Gruppe, die am meisten betroffen ist, und die glauben sie könnten sich ein gesundes Immunsystem mit einer Impfung kaufen (statt die Jahrzehnte davor auf ihre Gesundheit und ihren Körper zu achten), denjenigen hilft die Impfung am wenigsten … dafür schreien sie am lautesten, dass sich alle anderen auch impfen lassen sollen

    • Da sa ma wieder an dem Punkt, wie sehr die Leit in Wirklichkeit im Oasch daham san, eana owa vorgegaukelt wie leiwand ois is.
      Ein Hoch auf das gerade entstehende ‘Methadonprogramm’ …

      • Bingo…. es ist immer das gleiche Prinzip
        und auf das der größte Teil der Herde auch noch reinfällt…

        Stichwort Methadonprogramm… in meiner Jugend gab es damals eine groß angelegte Kampagne aus Deutschland ausgehend, da wurde überall für uns Kinder/Jugendliche zielgruppengerecht propagandiert: Keine Macht den Drogen … heute ist es umgekehrt: Alle Macht den Drogen

        • Die Pharma hat ja so viel mehr als nur die fadenscheinige ‘Impfung’ anzubieten.
          Und das darf nicht vernachlässigt werden, das muss auch verhökert werden …

          • klar, schauen sie sich alleine an, wieoft und in welchen Stufen die Grenzwerte bei den div. Blutwerten, Cholesterin usw usf. nach oben “korrigiert” wurden … so sind alleine in Deutschland seit den 70er Jahren jedes Jahr Millionen an Kranke hinzugekommen …

          • Des erinnert mich an eine Aussage aus dem Film ‘die Verurteilten’, der VizeBankier, der für den Gefängnisdirektor dann eingspannt wird.
            Er sagt in etwa ‘draußen war ich eine ehrliche Person, kriminell bin ich erst hier drinnen geworden’.
            So kann mans mit der ‘Medizin’ auch in etwa halten.
            Zunächst hat man ein medizinisches ‘Problem’, doch nach Verabreichung der ‘Medizin’, wirst erst so richtig hin …

          • Mein Arzt des Vertrauens hat mir einmal – halb scherzweise – gesagt, wenn ich gesund bleiben will, dann darf ich nicht zum Arzt gehen… trifft es wohl auch ganz gut
            Gab ja damals auch schon diese Rezeptblock“Ärzte“, und das ist wohl schlimmer geworden

          • In den 80igern gabs mal einen praktischen Arzt, der für den Spruch ‘musst du Pulver essen’, in der näheren Umgebung verschrien war.

          • Und dann wundert man sich Jahrzehnte später wieso mehr als die Hälfte der Menschen kein gesundes Immunsystem mehr haben, sondern ein von synthetischen Mitteln abhängiges

          • Die Natur gewinnt immer = Grundregel #1
            Drum bin ich lieber auf der Seite der Natur 😉

  42. Das war eine unbezahlte Einschaltung der Pharma-Lobby, powered by Bundesregierung. Wenn Sie endlich richtig Angst und Panik bekommen haben, dann lassen Sie sich impfen, setzen Sie alle Freunde und Bekannte unter Druck um sich auch impfen zu lassen oder überweisen Sie uns gleich direkt alle Ihre Ersparnisse. Früher oder später landet das Geld sowieso bei uns.

    Wenn Sie noch immer keine Panik haben, dann warten Sie auf unsere für morgen geplante Einschaltung. Keine Sorge, Sie werden sie nicht verpassen, wir sorgen dafür, dass alle Medien die Einschaltung bringen müssen.

    • Vielleicht gab’s ja eine Spende. Mich würden die Spenderlisten von zz sowieso mal interessieren. Nicht die Kleinspender, sondern ab einer gewissen Höhe. Und wie steht’s mit staatlichen Zuwendungen?

  43. Sehe es schon so kommen: 2x jhrl. Impfung mit mRNA da die Wirkung nur ein paar Monate anhält…

    Pfizer Ceo Albert Bourla hatte Israel in einem Interview als weltgrößtes Impf-Labor bezeichnet. Ab 1. August sollte es neue Lieferungen für eine „Booster“-Spritze geben. Nun wechselt die Regierung zu Moderna. War die Wirkung zu schlecht?

    Bekanntlich erlebt Israel eine etwas erhöhte Anzahl von positiv getesteten Fällen, bei denen ein hoher Prozentsatz von Geimpften betroffen ist – und zwar gleich der gleiche Prozentsatz wie Geimpfte an der Gesamtbevölkerung in der jeweiligen Altersgruppe.
    Die Zahl der neuen Coronavirus-Fälle, die am Mittwoch in ganz Israel bestätigt wurden, lag bei 1.336 und markierte den vierten Tag in Folge, an dem die Zahl der neuen Fälle über 1.300 blieb, so die Zeitung Arutz Shewa.
    Wirksamkeit des Pfizer-Impfstoffs gegen die Delta-Variante ist „schwächer“ als Gesundheitsbeamte gehofft hatten, sagte Ministerpräsident Naftali Bennett am Freitag, laut Jerusalem Post

  44. Ist das noch ZackZack der Aufklärer? Ich bin masslos enttäuscht. Bitte, recherchiert erst, eh Ihr solchen Mist weiter verbreitet.
    Die ganze Corona-Geschichte ist ein abgekartetes Spiel. Bitte geht durch solche Laien-Artikel der Kurz-Regierung keine weitere Stärke.
    Verheerend was Ihr da gerade tut.

    • Dafür gibt es gut bezahlte Werbeeinschaltungen, viele Medien haben Speck angesetzt, in der Pandemiezeit, da kann man nicht so schnell loslassen!

  45. Interessant ist, dass die Panikartikel zielgruppengerecht aufbereitet werden … in Boulevardmedien werden Horrorgeschichten von einzelnen tragischen Fällen aus anderen Ländern ge”published”,
    in “seriöseren” Zeitungen müssen schon Zahlen und Statistiken und “Studien” von “Experten” herhalten…

    ich warte nachwievor auf das erste Märchenbuch, einmal als Bilderbuch für die ganz Kleinen, und einmal als Erstlesebuch für die etwas Größeren, das dann den Kindern ab 2 bis 6 auch mal gehörig Angst einjagt

  46. Was soll das?
    77 Erkrankte auf Intensivstation. 759 Intensivbetten für Covid verfügbar!

    PANIKMACHE !!!!

  47. Die FPÖ hat eine Anfrage an SPÖ-Hacker gestellt, dieser hat das in die Antwort geschriebn, dass es nie eine kritische Auslastung gegeben hat. Außerdem kennen wir die Panikmache aus Deutschland wo die Bild-Zeitung den Intensivbettenschwindel augedeckt hat!

  48. Österreich hat 28 Intensivbetten pro 100.000 Einwohner, nach Deutschland (33) die zweitmeisten in Europa (FAZ). MIt Stand von heute liegen laut AGES heute 73 Coronapatienten (mit Immunität und ohne Behandlung) auf den Intensivstationen. (knapp 3% der Kapazität)
    Nur weiter so mit der Panikmache!

  49. Für ein Land wie Österreich, das angeblich eines der besten medizinischen Systeme der Welt hat – so wird es uns immer von den Politikern und Ärztekammertypen erklärt*, ist das ziemlich blamabel, wenn bei einer 2 stelligen Anzahl an Personen (wie dzt) auf der Intensivstation ein ganzes Land in die Knie geht, bzw. dann bei 151 wieder eine Überlastung droht… ?
    bei über 8 Millionen Einwohnern…
    man stelle sich vor, es käme zu einer wirklichen Tragödie (soll ja vorkommen wie uns die Geschichte lehrte), mit zB Hunderten oder Tausenden Menschen die notfallmedizinische Versorgung benötigen würden… was macht man dann?

    *kann natürlich sein, dass das gar nicht stimmt, weil seit einem Jahrzehnt alles zusammengekürzt wurde was geht um mehr Geld für Propagada zu haben – koste es was es wolle – in dem Fall vor allem auch die medizinische Versorgung der ÖsterreicherInnen…
    man gibt zb in einer Pandemie lieber Hunderte Millionen für Propaganda als für Kapazitätenerhöhung aus…

  50. In St.Pölten ist auch nichts los…da kenne ich jemanden, der Einblick auf die Intensivmedizin auch hat

    • Kenn ich auch welche,und die wissen auch das verschwiegen werden muß das doppelt geimpfte zu den Patienten gehören.
      Ivermectin kann man am Beginn einer Erkrankung geben,würde einige Menschen vor Spitalbehandlung schützen, aber….

    • Ich kenn auch jemand… dieser Jemand kennt die Nichte von einem Freund…..usw.

  51. Es ist für mich nicht mehr zu fassen und zu akzeptieren.

    Da werden nun seit vielen Montaten immer wieder Informationen verbreitet, welche zu umgehenden Konsequenzen der Corona Politik führen müssten.

    Aber wenn man diese Informationen durchliest, ist man Ende gleich gescheit und weiß noch immer nicht was nun wirklich konkret fakt ist und vor allem was dann die Konsequenzen daraus sein müssen.

    Sind die Medien also nicht mehr in der Lage so zu recherchieren, dass wir Leser wirklich wissen, was nun stimmt oder nicht stimmt und vor allem wie wir das sicher nachvollziehbar einzuordnen haben?
    Zackzack bringt das zumindest, aber auch nicht so wie ich mir das vorstelle und berichtet eigentlich mehr über Fragen, als über nachvollziebaren Antworten, Fakten, Verantwortungen und vor allem sofort notwendigen Konsequenzen.

  52. Die Ungimpften werdns scho richten.
    I man wozu ham as denn, afoch ana übern Ziguri bratn und scho is ois leiwand …

    • Naja, wenn tatsächlich erst das Massenimpfen all die Flucht-Mutationen erzeugt – wonach es stark aussieht – dann werden tatsächlich die Ungeimpften die Einzigen sein, die die Verbreitung noch bremsen, weil ihre Immunsysteme noch Zugriff haben.

      Ein weiteres Mal dachte man sich schlauer und besser als die Natur zu sein.
      Ein weiteres Mal ist man am Arsch.

      • Proband 2.0
        Nur weil die Immunsysteme der Ungeimpften, womöglich einen Ausweg darstellen könnten.
        Dann geht die ganze Tortur für die Ungeimpften quasi von vorne los – von wegen Solidarität(sgeschwafel) usw.
        Ned mit mir.

      • Man ist am arsch, weil basti auf seine spenderhawara rücksicht genommen hat und nicht einen totallockdown verhängt.
        Jetzt haben wir den salat.

  53. Der wohl sinnentleerteste und faktenloseste Bericht, der auf ZZ je das Licht der Welt erblickt hat. Könnte, könnte, könnte…. Hat von diesen Statistikern schon jemals auch nur eine Prognose annähernd gestimmt? Richtig, nein. Immer schön die Angst am köcheln halten. Das wars dann mit meiner monatlichen Unterstützung für euch!

    • Muß ich dir leider recht geben.Von ordentlichem Journalismus erwarte ich mir gut recherchiert Fakten,Berichte über StudienCDC,Israel,Indien GB…aber da besteht kein Interesse daran.Schön alles nachplappern zumindest in dieser Sache.
      Ich denke dieser Zeitung geht’s alleinig um die Demontage von Kurz,alles andere ist sekundär bis uninteressant. Leider

    • Sorry, aber warst du tatsächlich so blöd, dass du monatliche Unterstützung dafür geschickt hast, dass sie dir ins Hirn sch…..n?

    • Also bitte, der kann sich ja gar nicht auskennen! Der ist betriebsblind! Erfinder nochdazu!

    • Na Grete!?

      Ist es wieder so weit. 1 Schritt nach vorn, 2 zurück…..
      Heute wieder ein Panik-Artikel als wäre ZZ ein Bulletin der Pharmaindustrie.
      Schon seltsam was hier abgeht…..

      • Sie verstehen das nicht. Das ist echte Unabhängigkeit. ZZ braucht zwar unser Geld, trauen sich aber doch bei der Panikmache zu bleiben. Zudem sind sie bildungsresistent. Es ist doch unmöglich, dass sie echte wissenschaftliche Berichte nicht lesen. Zudem war Peter F. Mayer einmal Mitglied der Liste Pilz und Thomas Oysmüller (er war es doch?) hat ja selbst gesagt, es gehöre zu seinen Aufgaben (unter anderem) tkp.at zu lesen.

        Ich bin gespannt, ob solche Artikel nicht einmal Hilfe zu Selbstmord (von ZZ) sein werden.

  54. Ein Angestellter des AKH sagte mir gestern aber das Gegenteil……sehr wenig los dort! Gott sei dank!

    • Richtig,wenn man an der Basis Menschen kennt,erfährt man was wirklich läuft.Dürfen aber nicht öffentlich Auftreten,Kündigung….haben ja schon ein paar Ärzte spüren dürfen

  55. Ivermectin verschreiben wie in Mexico und Indien und 85% der schweren Verläufe verhindern. Aber dann lässt sich niemand mehr impfen.

  56. Das Märchen von der überfüllten Intensivstation. Unsere Spezialisten haben letztes Jahr massiv Betten abgebaut – das geht auch heuer weiter. Und ein PCR-Test ist keine Diagnose, von allen die “mit Corone” auf der Intensivstation liegen, liegt nicht mal jeder 20ste “wegen” Corona auf der Station.

    https://www.epochtimes.de/politik/ausland/wiener-urteil-im-wortlaut-pcr-test-als-diagnostik-nicht-geeignet-antigentests-ohne-symptome-hochfehlerhaft-a3483619.html

  57. Ich fand es nicht besonders schlau, Leute die im Ausland auf Urlaub waren ohne Test einreisen zu lassen. Das Selbe hatten wir schon voriges Jahr. Ein Großteil der Infektionen wurden aus dem Urlaub mitgebracht. Warum war man heuer wieder nicht schlauer? Wäre doch kein Problem gewesen einen schnellen Test am Flughafen oder so zu machen und keine großartige Belastung für die Urlaubsheimkehrer.

    • Aber es gibt doch eine Verordnung zum Thema Einreise. Also ich wurde bei Einreise nach Ö (im Gegensatz zu allen anderen Ländern) nach einem Test gefragt (bei 100% meiner Einreisen) – mag nicht an jeder Grenze so sein – dazu kann ich aber nix sagen.

      Ich meine es wird nicht unbedingt an In- oder Ausland liegen sondern am eigenen Verhalten. Aber man muss schon vorsichtig sein – wir wollen ja nicht den “Das Virus kommt mit dem Auto”-Spin übernehmen – den hat schon ein anderer gepachtet.

      • Das Virus kommt nicht mit dem Auto sondern mit den Urlaubsrückkehrern. Und die Geimpften mussten sich so viel ich weis nicht testen lassen.

        • Stimmt, am Flughafen Wien keine Tests für Geimpfte. Warum auch?
          In erster Linie sollten die Nichtgeimpften getestet werden. Mir kommt vor , die Zweifler konzentrieren sich jetzt auf die Geimpften, obwohl sie selbst gefährdend sind da nicht geimpft.

        • Es gibt keinerlei Beweis dafür, dass das mit den Urlaubsrückkehrern kommt. Das ist und war schon letztes Jahr reine Propaganda. so etwas wäre überhaupt nur denkbar, wenn man Urlaub in einer Gegend machen würde, wo das Virus extrem verbreitet ist. Oder beim Winterurlaub, wo man ja meistens lange Abende in Bars, Discos unter sehr engen Verhältnissen verbringt wie damals in Ischgl. Für Sommerurlauber fehlt jeglicher Beweis.

        • Do homs natürlich recht. Der auweis – ah scusi – grüne Impfpass macht ja testen von potenziellen superspreadern unwichtig.
          Danke für den Hinweis – es ist so unlogisch sodas es sich nicht in meinem kopf manifestieren kann – deshalb meinerseits übersehen.

    • Der Großteil der “Infektionen”, also Test-Positiven, gehen von doppelt geimpften Personen aus. Mitten im Sommer gibt es im Normalfall so gut wie keine respiratorischen Erkrankungen.

    • Wie sonst sollte man denn die Lüge von der Plandemie aufrecht erhalten? Das geht nur mit Tests die keine Aussage haben und reißerischen Panikartikeln wie diesem von ZZ wo dann am Ende steht dass das ohnehin nur Blödsinn ist.

    • Sicher auch, aber das kann man so nicht genau sagen: es herbstlt schon, und diesesmal Delta und nicht Alpha etc. An manchen Grenzen und Flughäfen wurde eh getestet, so weit ich weiß. Viele Urlauber waren ja auch geimpft, weil Urlaub flexibler oder überhaupt möglich. Heißt nicht dass man geimpft nicht doch einen Virus einschleppen kann, aber laut einer UK-Studie war das bei der Gruppe um 40% weniger der Fall.

  58. Runter von Gas:
    73 Intensivpatienten haben derzeit Covid-19 als Haupt oder Nebenerkrankung.
    Das sind 4% der intensivbetten.
    1.134 Intensivbetten sind heute mit Nicht-Covid-Patienten belegt.
    Das sind 56% der Intensivbetten.
    Tagesaktuelle freie Betten: 825 / Das sind 41%.
    Quelle: https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Hosp.html

    Wir verbrennen seit 18 Monaten dutzende Milliarden Euro.
    Es ist aber noch niemand auf die Idee gekommen ein paar zusätzliche Beatmungsgeräte einzukaufen und “medizinisch vorgeschädigtes” Personal darauf einzuschulen.
    Ein Schelm wer dabei denkt: “Wir müssen Covid und die irrationale Angst davor hegen und pfegen”.

    Frage am Rande: Wie viele von den Intensivpatienten sind denn geimpft?

    • “Frage am Rande: Wie viele von den Intensivpatienten sind denn geimpft?”

      Nie sollst du mich befragen, noch Wissens Sorge tragen (Wagner: Lohengrin)

    • Die Geräte wurden ja angeblich schon gekauft nur finden kann man sie nicht mehr und einige Geräte wurden ja ins benachbarte Ausland geschippert um dort zu helfen.

    • Jeder Wirt darf meinen 3G-Status wissen, aber eine Kombination von geimpft und Intensivstation war bisher aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich! Aber irgendwer wie der Hacker erfindet dann plötzlich doch irgendwelche Zahlen – alles sehr vertrauenswürdig.

    • Darf ich was korrigieren an deinem Posting? Die 73 Intensivpatienten haben de facto nicht Covid als Erkrankung, sondern sie haben ein positives PCR Ergebnis. Das ist bei weitem nicht dasselbe.

    • Es wird seit Jahren im Intensiv Bereich gekürzt und es wird weiter gekürzt. Personal im ND eingespart durch ändern des Betreuungsschlüssels,
      Aufweichen der gesetzlichen Regelung zur Ausbildung im Intensiv Bereich ( z.B. 80 % mit Sonderausbildung, 20% ohne SA).
      Ähnlich wurde im Stationsbereich vorgegangen.
      Aktuell wird das Ziel angestrebt, 20% des Personals vom gehobenen Dienst wie Diplomierte / FH Absolventen ; 80 % PFA/PA.
      Weniger Ausbildung bedeutet geringere Personalkosten.
      Ich bin seit über 30 J in der selben Uniklinik……

  59. 1,5 Jahre Corona und wir haben, weder unsere Kapazitäten auf Intensivstationen ausgebaut noch wissen wir nicht einmal wieviele Betten wir haben!

    • Wir wissen aber, dass die Regierung noch unfähiger ist als eh schon erwartet. Rekordverschuldung inklusive.

    • Sie sollen weder rechnen noch wissen.
      Sie sollen sich fürchten.
      “Weiche Fakten” eignen sich im Gegensatz zu harten Fakten Bestens zur Stimmungsmache.

  60. Danke für den obligaten täglichen Corona-Panikbericht, der ausschließlich auf unbewiesenen Annahmen und faktenfreien “Prognosen” beruht!

      • Die meisten der Toten waren jenseits der 84 und sind nicht AN sondern MIT Covid verstorben.
        —> https://covid19-dashboard.ages.at/dashboard_Tod.html

        P.S Man beachte die Zählweise der derzeitigen Todesfälle pro Tag.
        Die werden in 0,5-er Schritten gezählt. 0,5 Tote / 1 Toter / 1,5 Tote
        Sonst sieht das Diagramm einfach zu mickrig aus …

      • Welche Toten meinen Sie genau?
        Gehen Sie davon aus, dass alle “Toten” “Impfgegner” sind?
        Mittlerweile sind viele Tote Geimpfte.

        • Wichtig wäre zu wissen wieviele Menschen tatsächlich an covid gestorben sind,und wieviele mit.

    • Aha, weil es ihnen und mehreren anderen “Coronaskeptikern” nicht reinpasst soll zackzack davon absehen solche Aussendungen von der APA Presseagentur zu übernehmen. Macht sich zackzack ihrer Meinung nach der Mitverschwörerschaft schuldig wenn sie diese Aussendung – ist ja kein selbst recherchierter Bericht – nicht mit dem Vermerk, das es natürlich Schwachsinn ist, rausbringt?

      • Gründens doch selber ein Nachrichtenmagazin. Dann können sie ihre eigenen Recherchen und “Wahrheiten” nach Lust und Laune an den Mann bringen.

        • Ich fürchte, Ihr Kommentar ist etwas unglücklich gewählt, denn hiermit richten Sie sich selber aus, Sie sollten ein eigenes Nachrichtenmagazin gründen. Ich bin durchaus gespannt darauf.

          Sie sind also der Meinung, wenn immer jemand kritisiert, sollte er es selber machen? Ich darf also nie einen schlechten Film, ein schlechtes Buch, eine schlechte Inszenierung als schlecht bezeichnen? Ich müsste denn selbst ein Buch schreiben, einen Film machen, eine Inszenierung in Szene setzen?

          • Freut mich ja dass sie mich da interpretieren wollen und zwar so dass sie sich mit Garantie ihren Applaus auf dieser Forumsseite abholen. Aber ihr Vergleich mit Buch und Film hinkt schon gewaltig denn bezogen auf meinen vorgeschobenen Kommentar würde er nur passen wenn einer Kritik dran übt dass ein Buch geschrieben bzw. ein Film gedreht wird.

          • Grete schreibt für eine Agentur von Putin.
            Am besten gar nicht beachten.

        • Und alle, die neuenm die heute dazugekommen sind u ihre angebliche finanzielle unterstützung gleich wieder storniert haben, dprfen das dann finanzieren,

      • Zack zack könnte offizielle studien aus dem Rest der Welt veröffentlichen.Bei uns gibt’s solche ja angeblich nicht.CdC,Israel Indien Gb

      • So viel ich sehe, ist das Titelbild von APA, der Artikel aber von (mst), = vermutlich Markus Steurer
        Ressortleiter Leben/ Redakteur
        also von ZZ.
        Das Niveau gleicht dem von einstmals Florian Bayer.

        • Ja und wetten dass dieser Bericht 1-1 okuppiert wurde von der PA. Oder glauben sie dass Steurer es ein Anliegen ist sich eurer “Empörung”auszusetzen? Es ist einfach eine Expertise die es in die Schlagzeilen schafft. Und sicher keine Expertise von Steurer. Meine Meinung ist halt das zackzack es erlaubt sein muss, wie anderen Medien auch, solche Verlautbarungen auszusenden. Ob es einen Teil der Leser nun passt oder nicht.

          • Natürlich darf ZZ das. Aber Kommentatoren dürfen das auch kommentieren.
            Wenn der Bericht 1:1 von der APA ist, sollte nicht (mst) darunter stehen.

      • Heute sind extrem viele neuer poster ausgeschickt worden. Eine überschwemmung sozusagen.

    • Die Influenza läßt ausrichten: Solange Covid der Star ist, ist sie beleidigt und bleibt fern.

      • Hahahaha, nau i hob glaubt da Kurz hod a Sommergrippe ghobt…oder is des a wieder a Fairness gwesn

  61. bevor wir die Auslastung besprechen hätt ich eine Frage:
    Wissen die im Gesundheitsministerium eigentlich schon wieviele Intensivbetten wir überhaupt haben – das war ja unter Anschober mal eine recht schwer zu beantwortende Frage.

    Aber ich bin guter Dinge – der neue ist doch Arzt. Ach wenn denn inkompetenz nur weh tun würde.

    • Steht auf dem Corona Dashboard der AGES. Da können sie unter Hospitalisierung die Kapazitäten für normal und Intensivbetten für ihr Bundesland abrufen. Also zuerst informieren, dann schimpfen….

      • Am Dashboard der AGES wars damals auch geschrieben nur hats nicht gestimmt. Aber wenns überzeugt sind es stimmt jetzt – dann ist alles gut.

      • Die AGES meldet andere Daten weiter als sie am “Dashboard” aka “Brett vorm Hirn” angibt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!