Dienstag, April 23, 2024

»Muss die auf´s Klo?« ÖVP-Arnoldner mit schrägem Wackel-Video

»Muss die auf´s Klo?«

Einen seltsamen Auftritt legte die Nummer zwei der ÖVP Wien, Bernadette Arnoldner, auf Instagram hin. In einem Video, in dem sie sehr oft vor 2015 warnt, wackelt Arnoldner von links nach rechts.

Wien, 23. August 2021 | Die ÖVP Wien-Politikerin Bernadette Arnoldner macht wieder einmal auf sich aufmerksam. Die türkise Nummer 2 in der Hauptstadt veröffentlichte am Wochenende ein Video auf Instagram, in dem sie eindringlich vor dem Jahr 2015 warnt. Ganze vier Mal erwähnt sie das Jahr der Flüchtlingskrise im einminütigen Spot.

Doch weniger der Inhalt, der die bekannt ablehnende Position der ÖVP zur Aufnahme von Flüchtlingen wiederholt, ist das Kuriose an der Mitteilung Arnoldners. Sondern die Art, wie sie diese vorträgt. Denn Arnoldner schaukelt während des Videos von links nach rechts, als wäre sie auf einem schwerem Seegang. Besonders kurios, dass sie dabei eine “klare Haltung” der ÖVP betont, während sie selbst mit dem Gleichgewicht Probleme hatte.

Blümels Balance-Board?

Nutzer in den sozialen Netzwerken stellten schnell die Vermutung auf, dass sie sich das Balance-Board von Finanzminister und ÖVP Wien-Chef Gernot Blümel unter den Nagel gerissen haben könnte. Blümel hatte im Jahr 2019 ein Foto auf Instagram gepostet, das ihn, den Dichter Ovid lesend, auf einem Balancier-Brettl zeigt. Auch ein dringender Toilettengang wurde nicht ausgeschlossen.

Arnoldner-Eklat um Leonie im Juli

Im Juli hatte Arnoldner für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Damals hatte sie die Ermordung der 13-jährigen Leonie für ein parteipolitisches Statement genutzt, um die Stadt Wien anzugreifen. Sie hatte Leonie in einem Facebook-Posting der Wiener ÖVP als „Opfer eines Systems in Wien“ bezeichnet, das zulasse, „dass Schwerkriminelle auf unsere Kosten in unserem sozialen Wohnbau wohnen“.

Dazu hatte Arnoldner ein Foto von sich vor einer Gedenktafel für das Opfer gepostet. Die Tafel solle am Tatort aufgehängt werden, die ÖVP ließ die Tafel eigens für das Fotoshooting anfertigen. Die Meinung darüber im Netz: “Pietätlos”, “grauslich”, “eine Schande”. Sogar der Anwalt der Familie Leonies schaltete sich ein. Arnoldner hätte nicht die Urheberrechte für das Bild, um es „für ihre politisch motivierte Aktion“ zu nutzen: „Vorher denken ist immer gut.“

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. kann mich nicht erinnern, dass es ausserhalb der Blauen noch so eine schlimme Rechtsaussenpartei in Österreich gegeben hat. Dieser Kurz mit seinen Erfüllungsgehilfen ist wirklich das Letzte.

  2. “Es werden Erwartungen erweckt die wir natürlich nicht erfüllen können” Von welchen spricht sie? Von Schutz, Arbeit, Bewegungsfreiheit ? Wär ja noch schöner…

  3. Die Türkisen müssen alles aufbieten um ihre unmenschliche Haltung irgendwie plausibel zu verteidigen. Sogar die HinterbänklerInnen die (zu recht )keiner kennt. Finde den Auftritt lächerlich. Erinnert mich an die Auftritte der Haubenköchin Lisl Wagner-Bacher zu Dr. Lüssels Zeiten, die uns mit Leichenbittermine erklärte sie könne keine Partei gut heißen die Drogen befürworten würde. (gemeint waren die Grünen die im Verdacht standen Haschtrafiken eröffnen zu wollen). Noch weniger Niveau geht bei den Türkisen anscheinend immer.

  4. Na ja geht doch. Fließender Übergang von Covid Hysterie in die Ausländerhordenrhetorik. Die blonden Kellernazis fliegen wieder tief.

  5. naja, die schlagzeile ist jetzt auch recht reisserisch…aber ja, befremdlich was die so absondert und wie.
    bissl weniger fellnerisch bitte

  6. Natürlich warnt die ÖVP vor einer Wiederholung von 2015. Und zwar mit Recht. Denn dieses Mal gibt’s halt keine Ausreden mehr von wegen die realitätsfremden Roten lassen alle rein, diesmal ist der Balkanroutenschließer der damals noch eine “mangelnde Willkommenskultur” beklagte selbst verantwortlich und wie wir längst wissen inhaltlich dermaßen nackert das eine Wiederholung dem einzigen Spin den diese Partei seit Jahren fährt “Ausländer! Flüchtlinge!” gefährlich werden könnte.

    • Tja, wenn diese Geflüchteten an unseren Grenzen stehen sieht der Nehammer alt aus. Da kann die türkise Truppe einpacken. Die Behauptung: ” Wir sind die einzigen die euch vor den bösen Flüchtlingen beschützen” funktioniert dann nicht mehr. Dann ist der Kaiser wirklich nackt…

        • Ich halte ihn einfach für überfordert und befürchte Schlimmes sollten sich wirklich Flüchtlinge zu unseren Grenzen durchschlagen. Kurz hat einmal irgendwas gesagt wie “es wird dann nicht ohne hässliche Bilder an unseren Grenzen gehen…..” Das lässt einiges befürchten…..Faymann war damals zumindest so schlau und hat die Flüchtlinge weitergelotst nach Deutschland….Aber Nehammer scheint überhaupt keinen Plan zu haben. Die Nachbarländer von Afghanistan wollen nicht mehr Flüchtlinge…auch nicht wenn “vor Ort Hilfe” geleistet wird werden die sich nicht auf einen Deal einlassen.

  7. ich tippe auf die neueste nlp choreografie, links, rechts, wo die wählerstimmen grad sind.

  8. Wo wäre bei dieser Anpatzerei eine Unterschied zu billigstem Schmuddeljournalismus zu finden ?

    • Wollen Sie Kellernaziparteien und Hetzerparteien in Schutz nehmen?

      • Wenn es Ihrer Verblendung entgangen sein sollte, es geht um die Art der Berichterstattung … Vermutungen, Unterstellungen, Anfeindungen … kein Ansatz von Information oder Objektivität … Suddel-Schmudel-Tintenspritzerei der pissigsten Art …

      • Wär auch froh wenn sie ihren Kehricht nicht wie so oft im Forum zurücklässt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!