Freitag, April 26, 2024

Tschechien-Präsident: “Werde abgehört”

Von eigenem Geheimdienst

Tschechiens Präsident meint, vom eigenen Geheimdienst telefonisch überwacht zu werden. Ministerpräsident Babis habe sein Versprechen, die Überwachung zu stoppen, gebrochen.

Wien, 23. August 2021 | Tschechiens Präsident Milos Zeman hat seinem eigenen Geheimdienst vorgeworfen, Menschen aus seinem unmittelbaren Umfeld abzuhören – und damit auch ihn selbst. “Wenn ich mich mit diesen Mitarbeitern am Telefon unterhalte, werde auch ich abgehört”, sagte der 76-Jährige der Zeitung “Blesk” (Montag).

Vorwürfe in Richtung Regierungschef

Ministerpräsident Andrej Babis habe ihm versprochen, diese Überwachung zu stoppen, doch sie dauere an. Dies habe er von einer Quelle im Inlandsgeheimdienst BIS erfahren.

Für Telefonüberwachungen benötigt der BIS die Zustimmung eines Gerichts. Ein Sprecher des Geheimdienstes teilte mit, man werde die Behauptungen des Präsidenten nicht kommentieren. Das Magazin “Respekt” verwies auf enge Kontakte eines Zeman-Beraters nach Russland. Bei Reisen nach Moskau habe dieser sich auch mit der Führung des staatlichen russischen Atomkonzerns Rosatom getroffen.

Die Beziehungen zwischen Tschechien und Russland sind angespannt. Prag macht russische Agenten für Explosionen in einem tschechischen Munitionslager 2014 verantwortlich, bei denen zwei Menschen getötet worden waren. Der Kreml bezeichnet die Vorwürfe als unwahr. Wegen der Affäre wiesen beide Regierungen gegenseitig Diplomaten aus.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

6 Kommentare

  1. Die Amerikaner wollen von Babis, dass Zeman abgehört wird. Die Kontakte zu Russland sind es wohl.
    Andreotti wollte die Kommunistische Partei in der Regierung haben, was die Amerikaner aber nicht wollten.

    • Tischlein Deck Dich, Ihrem ersten Satz kann ich einiges abgewinnen.
      Der zweite Satz ist falsch.
      Zur Erinnerung, wer hat Aldo Moro (KPI) in den Händen seiner Entführer sterben lassen?-es war Andreotti.(siebenmaliger italienischer Ministerpräsident und Senator auf Lebenszeit).
      Andreotti war die Marionette der Amerikaner, die ihm sogar seine Mafiaverbindungen durchgehen ließen, weil er mit seinem Land das wichtigste Bollwerk gegen den Kommunismus war.
      Wäre Italien, die die stärkste KP in Europa hatte dem Klassenfeind in die Hände gefallen, hätte dies aus amerikanischer Sicht fatale Folgen für die europäische Entwicklung gehabt.

  2. “Für Telefonüberwachungen benötigt der BIS die Zustimmung eines Gerichts. ”

    Und wie ist das bei uns? Reicht da der Segen eines Maturanten?

    • Aber nein, um in Österreich abzuhören und zu überwachen reicht es, wenn Innenminister politsche Gefahren sehen, die Ihnen und ihrer Partei schaden können. Übrigens……beim Überwachen mischten die Grünen und ihre linken Lakaien auch schon kräftig mit.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!