Donnerstag, März 28, 2024

Wasserschwein-Invasion spaltet Argentinien

In einem exklusiven Wohnviertel nördlich der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires sind Hunderte Wasserschweine eingefallen. Ein “Rachefeldzug der Natur” meint die Sicherheitsministerin.

Tigre, 24. August 2021 | Die großen Nager zerstören Gärten, verursachen Verkehrsunfälle und sollen schon Hunde gebissen haben. Das geschlossene Wohnviertel Nordelta liegt in den Feuchtgebieten des Paraná-Flusses und damit im natürlichen Lebensraum der Carpinchos, wie die Tiere in Argentinien genannt werden.

Das Wasserschwein ist das größte heute noch lebende Nagetier und wird bis zu 1,30 Meter lang und 60 Kilogramm schwer. In der tief gespaltenen argentinischen Gesellschaft sind die Wasserschweine aus dem Nordelta nun zum Politikum geworden. Der Linken ist die abgeschottete Wohnanlage ohnehin ein Dorn im Auge, in der Invasion der Tiere sehen sie einen Rachefeldzug der Natur gegen die begüterten Eindringlinge. “Das ist die Quittung”, sagte Sicherheitsministerin Sabina Frederic zuletzt im Radio. Der populäre soziale Aktivist Juan Grabois schrieb auf Twitter: “An der Seite der Carpinchos – immer bis zum Sieg.”

Population explodiert

Nach Angaben der Anrainer ist die Population der Wasserschweine zuletzt explodiert. Da sie auf den öffentlichen Grünflächen des von Seen und Kanälen durchzogen Wohnviertels nicht mehr genug Nahrung finden, würden sie nun auch in die Gärten eindringen. “Ich finde die Wasserschweine toll, als ich das erste Mal eines gesehen habe, war ich sehr froh”, sagte Gustavo Iglesias der Zeitung “La Nación”. “Das Problem ist, dass sie sich unkontrolliert vermehren, weil sie hier keine natürlichen Feinde haben.”

Das Umweltamt der Provinz Buenos Aires schätzt die Lage in Nordelta als ernst ein und hat den Nachbarschaftsrat aufgefordert, einen Aktionsplan vorzulegen. “Wir wollen die Wasserschweine nicht ausrotten, aber wieder ein Gleichgewicht herstellen, in dem niemand um seine Sicherheit fürchten muss”, heißt es in einer Stellungnahme der Anrainer.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Nehammer und die Wasserschweine
    Nehammer liefert gerne Zäune und Berge zum nachhaltigen Schutz vor den lästigen Eindringlingen!

    • Van der Bellen möchte die Wasserschweine im Burggarten ansiedeln, er gibt aber zu bedenken, daß sein Hund dann kurz und laut bellen wird!

    • Das Problem ist, daß unsere Regierung keine natürlichen Feinde mehr hat.

    • Orban baut gerade eine am Neusiedlersee!
      Vielleicht können die Wasserschweine helfen, diesen Bau zu verhindern.
      Die intime Freundschaft von Kurz zu seinem väterlichen Freund hat sich diesbezüglich leider als nicht zielführend erwiesen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!