Samstag, April 20, 2024

FC Nationalrat: Kapitän Hanger hofft auf Titelverteidigung

FC Nationalrat:

Im Parlament getrennt, am Rasen vereint: Dass Fußball verbindet, zeigt sich jedes Jahr bei der Europameisterschaft der Parlamentarier. Auch der österreichische FC Nationalrat ist wieder dabei, mit Andreas Hanger als Kapitän.

Wien, 25. August 2021 | Österreich ist Titelverteidiger, kein Witz. Zumindest wenn es um die Fußball-Europameisterschaft der Parlamentarier geht. Diese findet heuer von 26. – 29. August in der Hansestadt Wesel am Rhein statt. Um für die “Mission Titelverteidigung” gerüstet zu sein, hat heute der FC Nationalrat von ÖFB-Präsident Leo Windtner die offiziellen Dressen überreicht bekommen.

Neben den Nationalratsabgeordneten Christoph Zarits (ÖVP), Rudolf Plessl (SPÖ) oder Agnes Sirkka Prammer (GRÜNE) läuft auch Andreas Hanger für Österreich auf. Der Kapitän des FC Nationalrat kickt im defensiven Mittelfeld. Auch sein Gegenspieler im U-Ausschuss, Kai Jan Krainer (SPÖ), ist normalerweise als linker Flügelspieler Teil des Teams. Er musste dieses Jahr jedoch verletzungsbedingt absagen.

Der FC Nationalrat bei der Dressenübergabe (Bild: Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen)

Auch Deutschland und Schweiz nehmen teil

ÖFB-Präsident Leo Windtner begrüßte es bei der Übergabe, den interparlamentarischen Wettbewerb auf dem Fußballfeld auszutragen und wünschte dem FC Nationalrat viel Erfolg bei den anstehenden Spielen. Er hoffe auf einen ähnlichen Auftritt wie das ÖFB-Team im Achtelfinale der Europameisterschaft, wenn auch mit einem besseren Ausgang, so der ÖFB-Präsident.

Auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wünschte der Mannschaft alles Gute. “Der FC Nationalrat ist ein guter Botschafter des Parlaments und beweist immer wieder, dass Fußball verbindet und man über alle Parteigrenzen hinweg gemeinsam erfolgreich sein kann”, so Sobotka.

Neben dem Team aus Österreich nehmen traditionell auch die Teams von Gastgeber Deutschland, der Schweiz sowie von Finnland teil. Das finnische Parlamentsteam musste jedoch dieses Jahr kurzfristig seine Teilnahme absagen.

(mst)

Titelbild: Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

15 Kommentare

  1. Wer will schon mit so einem Ungustl wie dem Hanger in einer Mannschaft stehen?

  2. Wann ist die feierliche Verabschiedung? Wird diese im ORF übertragen? Gibts eine Ansprache vom Bundespräsidenten und vom Sportminister? Diesem Jahrtausendevent muss ja gebührend Rechnung getragen werden.

  3. Ich hoffe dass bei diesem Event auf die weiblichen Protagonisten nicht vergessen wird. Da könnt sich nämlich die Elli K. noch mal in ihr Cheerleaderkostüm reinzwängen – falls es ihr noch passt.

  4. … in der Hansestadt Wesel am Rhein?
    Selbstverständlich reisen sie mit der Bahn an.

  5. Hanger, das wäre eigentlich der richtige Kapitän für eine Eishockeymannschaft.

  6. Man sollte die komplette rechte Außenbahn mit ÖVPler besetzen, dort fühlen sie sich am wohlsten und außerdem entspricht es ihrem naturell.

  7. Welche interessanten und gesellschaftspolitisch überaus wichtigen Beiträge der ZZ Redaktion doch einfallen.

    • Was glaubst, warum der Erickson bei der EM plötzlich Herzversagen hatte ? Mailand rühmte sich kurz davor im Netzt, dass soeben alle Spieler geimpft wurden. Auch Teamkollege Vidal wurde kurz nach der Impfung mit Notfallwagen ins Spital geliefert. Bald darauf gab es weder von Mailand noch von der danischen Nationalmannschaft weitere Auskünfte zu den Geimpften.

  8. Ach würde ich gerne bei einer der gegnerischen Mannschaften mitspielen und bei Hanger so richtig einmal durchziehen, die Rote wär´s mir wert , oder einen Kopfstoss á la Zidane

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!