Donnerstag, April 25, 2024

Nach Schallenberg-Interview – SPÖ: »Das ist menschlich verwerflich«

Nach Schallenberg-Interview

Die SPÖ warf Schallenberg sowie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Donnerstag in einer Aussendung “Versagen” und “Untätigkeit” bei der Hilfe für Österreicher in Afghanistan vor.

Wien, 26. August 2021 | Nach dem ZIB 2-Interview von Außenminister Alexander Schallenberg kommt scharfe Kritik von der SPÖ an der Bundesregierung.

Andere Staaten hätten die Evakuierungen ihrer Staatsbürger schon vor einer Woche abgeschlossen bzw. würden diese von Verstecken abholen und sie zum Flughafen geleiten. Die Bundesregierung sage “unseren Mitbürger*innen lapidar, sie sollen sich selbst zum Flughafen durchschlagen. Das gestrige ZIB2-Interview mit dem Außenminister hat erschreckend deutlich gemacht, dass außer Showpolitik und Sprüchen kaum etwas übrigbleibt”, kritisierte der stellvertretende Klubvorsitzende Jörg Leichtfried. Anstatt zu helfen, Österreicher und vom Tod bedrohte Helfer herauszubekommen, seien Kurz und Kogler “mit ihrem Asyl-Streit beschäftigt”.

“Menschlich verwerflich”

„Während die ÖVP mit Propaganda und harten Sprüchen ihre schlechte Bilanz in der Asyl- und Migrationspolitik kaschieren will, versuchen die Grünen verzweifelt, letzte Reste ihres humanitären Gewissens aufzusammeln – übrig bleiben Menschen, Österreicher*innen in Afghanistan und auch jene, die für uns im Sinne westlicher Werte vor Ort gearbeitet und sich auf uns verlassen haben und die die österreichische Regierung jetzt völlig im Stich lässt – das ist menschlich verwerflich“, so Leichtfried.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

  1. Schallenberg, ein Überbleibsel aus der „Expertenregierung“ passt zwar nicht ganz vom Alter her, aber ansonst perfekt zur türkisen Schnöseltruppe.

  2. Ein weiterer Grund, um Kurz und der gesamten Bundesregierung nur mit Verachtung begegnen zu können.

  3. Die machen so einen trara, weil sie echte regierungstätigkeit nicht zu bieten haben., die ahnungslosen würstchen.

  4. Ich finde die Diskussion bedenklich, da sie die Afghanen nicht einbezieht.
    Offensichtlich wollen die Afghanen nicht gegen die Taliban kämpfen, das sagt auch POTUS.
    Es ist eine Ende des endlosen Afghanistan Krieges mit Schrecken.

  5. MENSCHLICH verwerflich …. wirklich?

    Leichtfried -> sei einfach nur ruhig!

    WAS interessieren euch die MENSCHEN wirklich? Nüsse! Egal ob es sich um die eigene Bevölkerung handelt der Scheibchenweise die Rechte der Verfassung unter dem ARSCH weggezogen werden oder ob es sich um Asylanten handelt!

    Hauptsache die Klappe offen und dafür sorgen, dass man mit Sprücherl Wähler von der einen Partei zur anderen “schaufelt”. Ihr widert mich alle so dermaßen an weil die glaubt, dass Maß der Dinge zu sein!

  6. Es ist nun mal eine Tatsache, dass sich eine breite bürgerliche Mehrheit der Bevölkerung nicht von sogenannten Linken Gutmenschen deren kranke Ideologie aufzwingen lassen will. Die allseits bekannte brutale Einstellung muslimischer Migranten gegenüber unseren Frauen und Mädchen sprechen eine klare Sprache und ließen daher die Stimmung in der Bevölkerung vollends kippen. Dies sollten sowohl SPÖ, Grüne und auch die Neos zur Kenntnis nehmen. Tun Sie dies nicht, werden Ihnen die Wähler den Weg aus dem Parlamment weisen.

    • diese, wie Sie es nennen – kranke Ideologien – haben wir nicht nur bei Asyl! Österreich besteht nur mehr aus kranken Ideologien und Narzissten in der Regierung und auch unter der Bevölkerung!

    • was soll man zu einem derart schwachsinnigen text/dreck den sie hier verbreiten nur sagen ?….die kranke linke ideologie sie dummmensch hat die republik aufgebaut und die gesamten systeme arbeitsrecht….gesundheit…sozialrecht etc. geschaffen….

    • vergessen das tägliche Pulverl zu nehmen? Blöder geht es wohl nicht mehr.

    • Also jene Afghanen die ich kenne sind in keinster Weise brutal zu Frauen und Mädchen. Bei mir ums Eck ist eine Flüchtlingsunterkunft und ich hab die Leute kennen gelernt. Die Männer sind sehr fürsorgliche Väter und sorgen sich auch um ihre Kinder. Die Frauen sind auch keine “verschreckten Hascherl”. Selbiges kann ich auch von Migranten aus der Türkei und Syrien berichten die ich kenne. Ebenso wie von Leuten aus Tschetschenien. In meiner näheren Umgebung gab es 6 solcher Unterkünfte mit insgesamt bestimmt 150 Menschen. Frauen oder Mädchen wurden nie belästigt.

  7. Schallenberg glaubt sich als Adel, ist aber nichts anderes als ein peinlicher, abgehobener Schnösel.

    • Wobei ich als nicht-Türkiser trotzdem festhalten möchte, Schallenberg ist viel näher an der Wahrheit dran als all die linken Träumer zusammen in diesem Österreich…..

  8. Die Kaltschnäuzigkeit der türkis-schwarzen Emporkömmlinge ist grauenhaft.

    • Diese Kaltschnäuzigkeit befürchte ich allerdings auch bei den kommenden O.Ö.-Wahlen in September. Aber ehrlich, welche Partei sollte man in O.Ö. wählen. P. Pilz tritt leider nicht an.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!