Donnerstag, April 25, 2024

ZIB 2 – Schallenberg will Taliban »an ihren Taten messen«

ZIB 2

Streitpunkt in der türkis-grünen Bundesregierung ist weiterhin das Thema Afghanistan. Außenminister Alexander Schallenberg war deswegen in der ZIB 2 bei Armin Wolf. Die Taliban wolle er “an ihren Taten messen”.

 

Wien, 26. August 2021 | Die Lage am Flughafen Kabul ist noch immer dramatisch. In der türkis-grünen Koalition sorgt das Thema Afghanistan weiter für Zwist. ÖVP-Außenminister Alexander Schallenberg sorgte am Mittwoch in der ZIB 2 bei Armin Wolf mit einer Aussage für Staunen.

Will Taliban an “Taten messen”

Ob man in Zukunft in das von den Taliban besetzte Afghanistan abschieben werde, wolle er abwarten, wie sich die Situation darstellt. Er möchte die Terrororganisation Taliban „an ihren Taten messen“. Die UN berichtet bereits am Dienstag von schweren Verbrechen der Taliban. Es soll bereits zu Massenexekutionen in Afghanistan gekommen sein. Frauen wurden von den Taliban aufgerufen „vorerst“ zuhause zu bleiben. Ein Sprecher der Taliban begründete dies so: „Wir machen uns Sorgen, dass unsere Truppen, die neu und noch nicht sehr gut ausgebildet wurden, Frauen misshandeln könnten. Wir wollen nicht, dass unsere Kräfte, Gott bewahre, Frauen verletzen oder sie belästigen.“

Zwar werde derzeit aufgrund der Bilder in Afghanistan nicht dorthin abgeschoben, für die Zukunft ließ sich der Außenminister die Option aber offen. Man werde Afghanen jedoch weiterhin in Drittstaaten laut dem Dublin-Abkommen „abschieben“. De facto hält es sich dabei aber nicht um eine Abschiebung, sondern um eine Überstellung.

Schallenberg stört die grüne “abwertende Tonalität”

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) warf seinem Koalitionspartner am Mittwoch vor, dass er die Menschlichkeit bei der ÖVP vermisse. Außenminister Alexander Schallenberg erwiderte am Abend auf die Kritik der Grünen, dass ihn die „abwertende Tonalität“ störe. Der Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan erteilte Schallenberg erneut eine Absage. Die Kritik von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der zur Aufnahme von Afghanen aufgerufen hatte, wies Schallenberg zurück. Auch Kritik der Caritas und von Amnesty International ließ den Außenminister kalt. Die Organisationen zeigten sich schockiert, ob des Kurses der ÖVP. Ob dies etwas an der Haltung von Schallenberg ändern würde, fragte Armin Wolf. Ein kühles „Überhaupt nicht“, richtete Schallenberg aus.

Es gebe eine Verpflichtung zu helfen, so Schallenberg. Österreich werde zusätzlich zu den drei Millionen Euro weitere 15 Millionen Euro Soforthilfe für die UNO und das Flüchtlingshochkommissariat UNHCR in Afghanistan leisten. Deutschland hingegen leistete 100 Millionen Euro Soforthilfe und versprach bereit 500 Millionen Euro weitere Hilfen. Auf Nachfrage, ob Österreich weitere Zahlungen machen werde, verneinte Schallenberg. Österreichs Ansehen sieht der Außenminister, im Gegensatz zum grünen Vizekanzler, „völlig unbelastet und unbeschädigt“. Laut Schallenberg befinden sich derzeit noch “zwei bis drei Dutzend” Österreicher in Afghanistan. Bisher habe man 87 Personen nach Österreich gebracht.

Das gesamte Interview finden Sie hier.

(bf)

Titelbild: screenshot/orf

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. Schallenberg will Taliban »an ihren Taten messen«
    Es wäre kein guter Tag für den Herrn Außenminister, würde er an seinen Taten gemessen werden!

  2. Tausche Politiker gegen Afghanische Flüchtlinge !
    Politiker kein Mensch braucht euch.

  3. Ich hoffe, er nimmt die ganze Pagage mit auf einen Lokalaugenschaun nach Afganistan.

  4. Ach, haben die Taliban noch nicht genug Menschen ermordet ?
    Für die ÖVP reichts anscheinend (noch) nicht ?

  5. Na da schau ich aber. Unser Bundeswastl und sein Kläffer im IM haben doch steif und fest behauptet weiterhin nach Afganistan abzuschieben. Der Hirni da sagt wieder …auf Grund der Bilder wird nicht abgeschoben…
    Typisch für diese Idiotenregierung, samt Grünen

  6. Der Mini-Molotow mit teurer Brille und gepflegtem Äußeren soll sich jetzt auf den Flughafen in Kabul stellen und bei den Evakuierungsmaßnahmen mithelfen. Denn wir wollen ihn “an seinen Taten messen”.

  7. Wenn man Menschen die aus Angst um ihr Leben aus einem Land fliehen wieder dorthin zurück schickt ist das unmenschlich. Auch wenn Schallenberg das Gegenteil behauptet. Die ÖVP scheint eine andere Vorstellung davon zu haben was unmenschlich ist als der Rest der Welt. Das kommt mir irgendwie verdächtig vor.

  8. Nach dem abgang der schwürkisen wird hoffentlich schallenberg im ministerium in ein eck ohne aufgaben verbannt.

  9. Der ist eine Peinlichkeit als Aussenminister der Lakai vom Buberl. Hätte dem mehr Selbständigkeit zugetraut, ist aber eine totale Enttäuschung wie alle anderen aus dieser türkisen Truppe.

  10. fragt mich ein freund: wer ist dir lieber, der flex-nehammer oder der “feine” schallenberg; ich beide, wie die gesamte regierung, gehören weg

  11. ihn stört die abwertende tonalität der grünen ???……..mich stört die abwertende haltung dieser tükisen……Pöbel/Tiere etc.an österreichs bevölkerung so derartig dass ich jeden tag kotzen kann wenn ich einen dieser türkisen politiker nur sehe !!

  12. Der Eine hat große Ohren, der Andere macht große Augen und alle zusammen haben ein großes Maul. Nur ihre Menschen verachtende Bösartigkeit übertrifft ihre Attribute.

  13. Schallenberg – bitte halt`endlich die Klappe!
    Die Taliban interessiert NÜSSE an welchen Daten DU armes Würstchen die messen willst! NÜSSE !
    Die sitzen gerade im Sand und lachen sich krumm über so einen überwichtigen Winzling!

  14. Wie arm muss jemand sein, ohne Empathie und Verständnis, dafür perfekt gestylt im Kostüm des alten weissen Mannes durch die Welt zu gehen.
    Mir tut er einfach nur leid.

  15. In Schallenberg fand er seinen Meister, der linke Chef-Ideologe im KurzTV (früher ORF)…..Selten hat er so blöd dreingeschaut, der Armin.

    • schallenberg ist maximal ein hausmeister von kurz…..armin wolf ist diesen türkisen und ich meine jedem türkisen…..geistig intellektuell über die maßen überlegen !!!

      • Ja eh, war schön zu sehen wie er geschwommen ist, der Armin. Ein armer kleiner Linker, der immer größer wirken möchte als er tatsächlich ist. Wird Zeit dass aufgeräumt wird im Linksfunk.

  16. Der Mann ist nur eine Karikatur eines Ministers. Ausser eingelernten Schachtelsätzen und devotem Verhalten gegenüber Kurz ist von diesem “Diplomaten” nichts zu erwarten.

    Eine Nullnummer für dieses Amt und beschämend für unser Land.

    • Vielleicht lässt er ja wieder ein Fahne hissen … den “Schlüpfer einer 250 kg Person” .. wäre eine “Fahne” welche zu der Witzfigur passt

  17. “Der Aufnahme von Flüchtlingen aus Afghanistan erteilte Schallenberg erneut eine Absage” Dafür ist doch eigentlich auch wieder das Innenministerium zuständig oder? Schon wieder so ein Hütchenspiel wo keiner weiß für was er zuständig ist und man alleine beim Mitbekommen solcher Nachrichten als Bürger gleich mitverblödet.

    • Die beherrschen alles meisterhaft.
      Am gestrn propaganda, auch wenn sie noch so stupid herüberkommt.

  18. Wenn man Taliban »an ihren Taten messen« misst, ist das Bild eigentlich klar:

    Siehe zum Beispiel das grausame Massaker an Hazara Männern zwischen 4. und 6. Juli 2021

    https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/afghanistan-taliban-massaker-hazara-maenner-ghazni

    Aber für “menschliche” Politiker wie Schallenberg, Kurz und Nehammer ist das natürlich kein Grund, ihre von innenpolitischen Propagandainteressen geleitete Politik auch nur im geringsten selbstkritisch zu hinterfragen.

  19. ja genau an ihren Taten solle man sie messen. Die Schallenbergs, Kurzens, Blümeleins, Maurers, Koglers, Bücksteins etc.
    Und für ihre Taten sollen sie sich verantworten.
    Vor Staatsanwälten, vor Richtern, vor Spiegeln und vor Wählern.

    Oh wie wär das schön.

    • Auf die tat von vdb warte ich vergebens.s nächste mal kriegt er keine stimme von mir. Und wenn der kickl kandidiert.

      • VdB versteht seine Rolle ähnich wie die von Queen Mum – dazumals halt.
        Einfach da sein, gut kassieren, ab und an mal fürs TV zurecht gemacht werden und vor allem sich jeden Tag ordentlich einen hinter die Binde kippen.

        Wie sagt er immer – die Menschen in Österreich sollen auf der Hut sein damit so etwas nie wieder passieren kann – ich stimme voll zu.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!