Freitag, April 19, 2024

Inflation steigt weiter – 28-Jahres-Hoch

28-Jahres-Hoch

Die Inflation ist in Deutschland auch im August weiter gestiegen. Mit 3,9 Prozent war sie so hoch wie zuletzt vor 28 Jahren.

Wien/Berlin, 30. August 2021 | Die Inflation in Deutschland ist auf den höchsten Stand seit fast 28 Jahren geklettert. Waren und Dienstleistungen waren im August durchschnittlich um 3,9 Prozent teurer als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Montag zu seiner ersten Schätzung mitteilte. Einen stärkeren Preisauftrieb gab es zuletzt in der Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung – im Dezember 1993 mit damals 4,3 Prozent.

Kein Ende in Sicht

Ökonomen hatten mit dem Wert von 3,9 Prozent gerechnet, nach einem kräftigen Anziehen der Inflation auf 3,8 Prozent im Juli. In den kommenden Monaten dürfte die Inflationsrate Richtung fünf Prozent anziehen und erst 2022 wieder merklich nachgeben, schätzen Experten.

Angeheizt wird die Teuerung seit Monaten von den heuer höheren Energiepreisen. Zudem schlägt die Rücknahme der temporären Mehrwertsteuersenkung nun voll zu. Um den Konsum in der Coronakrise anzukurbeln, hatte die deutsche Regierung die Mehrwertsteuer gegen die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie befristet vom 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2020 gesenkt – von 19 auf 16 Prozent bzw. von 7 auf 5 Prozent. Seit Jänner 2021 gelten wieder die regulären Mehrwertsteuersätze, Waren und Dienstleistungen werden also tendenziell wieder teuer.

(apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

14 Kommentare

  1. Hab ich schon oft erwähnt, diese vermeintliche Epidemie benutzt man nun für den größten Raubzug in der Geschichte der Menschheit. Schreibt man diese Zeilen in diversen Medien, wird das gnadenlos zensiert, weil`s wahr ist……

  2. Dann können wir beruhigt davon ausgehen, dass die Medienwirksame Werbetrommel – Entlastung der kleinen und mittleren Einkommen – abgestierlt werden wieder jene, welche vor der Pension sind, immer gearbeitet haben und deshalb vernünftig verdienen; wegen der Dauerstudenten welche mit 30 noch nicht ins System einzahlen kräht kein Hahn (sind ja für Familienmanagerposten vorgesehen) – wirksam in Krone und Heute sowie Standard und Presse gerührt werden. Garniert mit ein wenig Ausländerhass und die Wählerstimmen wandern zu den unglaubwürdigen türkisen mit deren Bla Bla Maturanten inkl. Buberln und Mäderln.

  3. Jetzt kommt die Rechnung für die Corona-Politik. Und das ist erst der Anfang. Es wird noch “lustig” werden mit der Umverteilung von unten nach oben.

  4. Na wie soll eine unfähige Politik sonst ihre Agenda durchbringen und sich finanzieren, wenn nicht auf Kosten der Mehrheit?

    Es ist ein Krieg auf allen Ebenen gegen die Bevölkerung. Auch die militärische Ebene wird noch kommen – man sieht es an Australien, sogar die Lager gibt es dort schon, und Schulkind-Aktionen, die man mit dem Bus ohne Kenntnis der Eltern in ein “Impf-Zentrum” karrt, das bitte weit genug weg ist, damit sich Eltern nicht einmischen können…… Und man verkündet das auch noch voller Stolz auf die 24.000 Kinder/Jugendliche, die man so in die Nadel treiben konnte…….

    • Hoffentlich wissen das Fassmann und Mückstein nicht, sonst machen sie es ebenso wie die Australier.

  5. So geht’s.
    Du sparst um eine notwendige Reparatur zu ermöglichen und schon sind Preise um 30% gestiegen.
    Warte noch auf meine 30% Lohnerhöhung.
    Vielen Dank an die Gewerkschaften und der Parteien die sich für den kleinen Mann einsetzen.

    • Die österreichischen Gewerkschaftsfunktionäre sind eine Vereinigung von Taubstummen.

  6. Wie ist das denn nun? Sollte man/frau doch 3,5% am Sparbuch kriegen, was meint Ihr denn?
    Kriegt man/frau in Österreich doch, möcht ich wohl meinen;-I)

  7. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt
    Wir steigern das BruttoPARTEIprodukt!

    Zuerst Negativzinsen, dann Inflation ohne Inflationsabgeltung… besser wäre für den Großteil das Geld gleich beim Klo runterspülen, und sich am nächsten Tag in Sklavenuniform vor der Parteizentrale der Wahl einzufinden… ihr werdet gebraucht, wen sonst soll man auch für blöd verkaufen und ausbeuten… irgendwer muss ja die Zeche für Koste es was es wolle zahlen

    • Unsere Herrschenden sind es gewohnt mit Geld um sich zu werfen, ist ja genug da, weil wir so fleißig sind und hackeln bis die Schwarte kracht und das gerne auch bis 65.

      • ja weil ihr geld ist es ja nicht, es ist ja unseres, von dem wir monat für monat freiweillig die hälfte abliefern … damit muss schluss sein, wenn abliefern dann nur mehr zweckgebunden zb für das sozial und das gesundheitssystem in dem land, aber sicher nicht mehr für politikergehälter und propaganda

    • Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen?

      Der Sonnenkönig suhlt sich in seinem Wahlergebnis, wartet auf die Huldigungen seiner Spender und lässt das dumme Volk büßen.

      Wie ich schon fragte, wie lange noch?

      • Wenn es nach mir ginge, wäre es schon längst vorbei und Geschichte dieses Zeitalter

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!