Freitag, April 19, 2024

Heinz Faßmann ist nun »Kanzler«

Österreich hat einen neuen Bundeskanzler – ganz ohne Wahl. Bis Donnerstag übernimmt der Bildungsminister die Amtsgeschäfte.

 

Wien, 31. August 2021 | Wer regiert Österreich? Bundeskanzler und Vizekanzler sind derzeit nicht im Lande. Sebastian Kurz befindet sich in Berlin bei Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel, um ihr ein Abschiedsgeschenk, eine lebenslange Karte für die Salzburger Festspiele, zu überreichen. Seine eigentliche Vertretung, Vizekanzler Werner Kogler, urlaubt derzeit in Kroatien. In der Bundesverfassung (Artikel 69 Absatz 2) ist geregelt, wer das Land dann regiert.

„Der Vizekanzler ist zur Vertretung des Bundeskanzlers in dessen gesamtem Wirkungsbereich berufen. Sind der Bundeskanzler und der Vizekanzler gleichzeitig verhindert, so wird der Bundeskanzler durch das dienstälteste, bei gleichem Dienstalter durch das an Jahren älteste, nicht verhinderte Mitglied der Bundesregierung vertreten.“

Heinz, geh´ du voran

Dienstälteste Minister sind Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Bildungsminister Heinz Faßmann (alle ÖVP). Alle traten 2017 ihr Ministeramt im Kabinett Kurz I an und sind bis auf die sechsmonatige Expertenregierung durchgehend im Ministeramt vertreten. Ältester aus dem ÖVP-Ministertrio ist Heinz Faßmann (66). Er ist damit bis zur Rückkehr von Kurz und Kogler am Donnerstag deren Vertretung. Zum Schulstart am nächsten Montag kann er sich dann wieder auf seinen Job als Bildungsminister konzentrieren.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

25 Kommentare

  1. Ich habe schon Nachtkästchen zum Sperrmüll gebracht die hatten mehr Qualifikation (als 90% dieser Bundesregierung).

    • Mitglieder der Bundesregierung (und des Nationalrates) sind von jeder Covid-Verordnung ausgenommen.
      Das ist kein Scherz sondern steht im untersten Teil jeder Covid-Verordnung exakt so drin.
      (Es warat wegen der freien Ausübung des Mandats)

  2. Muss er ihn dann auch beim “Ho – Abend”vertreten?? Dann gilt wohl die bange Frage ob ers nur aushoit der Heinz.

  3. Wirklich regieren tun Eliten wie Klaus Schwab (WEF- the great reset), also Menschen (?) die nicht wählbar/abwählbar sind. Also isses wurscht.
    PS: Ob man mit diesem Geschenk den Festspielen einen Gefallen tut? Also ich muß die Schabracke nicht treffen.

    • Eigentlich sollten sie ein Kontingent für sozial Schwache reservieren.

  4. Der Impffritz der obwohl der Bildung vorstehend auf wissenschaftliche Methodik verzichtet und ohne jegliche Begründung Kinder und Jugendliche von staatlicher Seite quält und nicht dafür gesteinigt wird. Er ist echt mutig sein Gesicht zu zeigen. Wenn einer getortet werden müsste wäre er der 1. Kandidat.

    • Dass das, was nachkommt, nicht besser sein muss, haben wir schon bei Anschober gesehen. Laut Insider hat der der Expertenrunde zumindest zugehört. Mückstein gilt da als arroganter, beratungsresistenter Vollkoffer, hat mir ein Bekannter erzählt.

      • Entschieden hat er dann zugunsten BIG PHARMA! Der Impfbus steht schon bereit :-((

  5. Es gäbe eine Ellenlange Liste die man kurz anklagen könnte gäbe es eine Unabhängige Justiz…
    Wäre lässig wenn er ihn mit einen internationalen Haftbefehl verhaften lassen würde…
    Man darf ja noch träumen, aber kriminelle haben in der Regierung nix verloren…

  6. kann er als Kanzler den anderen Kanzler eigentlich jetzt absetzen und die Regierung auflösen?

    dann sollte man auf all seine Forderungen eingehen!!!

  7. in Kroatien ist er der Herr Kogler. Ach so.
    Ich bin dafür die Balkanroute sofort zu schließen.

  8. Dringender Appell an die Bevölkerung: Bringt die Kinder in Sicherheit!

    Damit “Hänseln”/Mobben von ungeimpften Kleinkindern nicht offiziell in die Verfassung/Grundrechte aufgenommen wird und gleichzeitig straffrei gestellt wird, und nicht bis Donnerstag alle Kinder aufeinmal durchgeimpft sind.

    • Leute, versteckt die Kinder ! Schliesst sie ein ! Sonst kommt der böse Heinzi mit dem Impfbus !

      • den Impfbus gibt es leider wirklich in sehr abschreckender Art und Weise wie in Wien geplant im neuen Schuljahr, wo die Kinder als Schulausflug “getarnt” von einem Bus zu einem Impfzentrum gebracht werden sollen … keine Satire, bitterer Ernst

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!