Mittwoch, April 24, 2024

Australien: »Null-Covid-Stategie unmöglich«

Australien:

Trotz einer der strengsten Lockdowns der Welt, setzt sich die Delta-Variante in Australien weiter durch. Der sogenannte “Null-Covid”-Plan geht nicht auf. Das haben die Primierminister jetzt eingestanden.  

Canberra, 01. September 2021 | Australien versucht, die dritte Corona-Welle in den Griff zu bekommen. Mehr als die Hälfte seiner 25 Millionen Einwohner verharren im Lockdown, bis die Zahl der Infiizierten auf Null steht. Die Einwohner der größten Städte Sidney und Melbourne sowie der Hauptstadt Canberra müssen monatelang zu Hause bleiben.

Der Bundesstaat New South Wales hat trotz sehr strengen Lockdowns erneut mehr als 1.100 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Die Regierung in der Region mit der Millionenstadt Sydney gestand am Mittwoch ein, dass die Null-Covid-Strategie gescheitert sei. Die Delta-Variante schlägt sich durch. “Es ist unmöglich, die Delta-Variante zu eliminieren”, sagte Regional-Premierministerin Gladys Berejiklian. Währenddessen verlängert Melbournes Premierminister Daniel Andrews den Lockdown der 5-Millionen-Metropole auf weitere drei Wochen.

Leben mit Corona

Bisher sei New South Wales erfolgreich darin gewesen, andere Varianten unter Kontrolle zu bringen. “Aber die Delta-Variante ist ein Wendepunkt – und jeder Bundesstaat in Australien wird früher oder später damit leben müssen.” Die Behörden versuchen derzeit, so schnell wie möglich 70 Prozent der Bevölkerung vollständig zu impfen, um eine Herdenimmunität zu erreichen. In New South Wales könnte dies bereits Mitte Oktober der Fall sein, sagte Berejiklian.

Abschotten hat sich nicht ausgezahlt

Das 25-Millionen-Einwohnerland Australien hatte mit strengen Regeln und geschlossenen Außengrenzen lange versucht, das Coronavirus vollständig auszurotten. Jetzt setzt man vor allem auf eine hohe Durchimpfungsrate.

„Das ist keine nachhaltige Art, in diesem Land zu leben“, erklärte der australische Premierminister Scott Morrison am 23. August. Sein Plan sieht vor, die meisten Beschränkungen aufzuheben, sobald 80% der Erwachsenen geimpft sind – “was bis Ende des Jahres erreichbar erscheint”, so Scott gegenüber lokalen Medien.

(jz/Agenturen)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

77 Kommentare

  1. Ok…hier hat sich nichts getan. Noch immer alle gegen die Impfung 😉

  2. Wie wurden da nicht Leute verteufelt, die dieser Strategie von Anfang an wenig Chancen gaben. Man hat dort in faschistoider Manier einzelne Leute beim Joggen wie Schwerkriminelle abgeführt und ganze Städte wie einen Knast geführt. Mit einer Stunde Ausgang pro Tag. Auf dem Rücken von Millionen hat man eine absehbare schlechte und wirkungslose Strategie durchgezogen. Die Medien dort wurden noch ärger gleichgeschaltet als hier in Ö. Sämtliche Gegenstimmen wurden prompt kriminalisiert und als Rechte übelster Sorte beschimpft. Ich bin sehr froh, dass dieser Alptraum, gegen jede medizinische und soziale Vernunft, endlich ein Ende nimmt und hoffentlich nie mehr eingeführt werden darf. Australien und Neuseeland gelten als Demokratien mit Rechtsstaat. Das hat nicht vor diesen totalitären Auswüchsen geschützt. Uns allen zur Mahnung.

  3. https://salzburg.orf.at/stories/3119338/

    Wer hier meint die dünne Teilnehmerzahl mancher Demos wäre eine Pauschal-Bestätigung für was auch immer, der sollte sich daran erinnern, dass der Österreicher seine eigene Art des Widerstandes hat: er wird bockig.

    Jetzt fehlt nur noch etwas mehr Kreativität für die vielen Formen des zivilen Widerstandes……..;)))

  4. So… jetzt is es aber genug. Leider konnte ich auch heute niemand von der Wirksamkeit der Impfung überzeugen.
    Schwer enttäuscht ziehe ich mich jetzt mal für ein Weilchen zurück.😉
    Viel Spass noch am Samstag bei der Demo. Ich hoffe Ihr habt schönes Wetter.

    • Bleibns da, Sie haben noch viel Übung nötig was das Tante-Poidl-Wording betrifft.
      Oder müssens schon behandelt werden, weil Sie den Drachen doch nicht reiten können …

    • ‘Leider konnte ich auch heute niemand von der Wirksamkeit der Impfung überzeugen.’

      Hat keiner von Ihnen verlangt, sich als Inquisitor aufzupudeln.

  5. Grundregel #1: die Natur gewinnt immer

    Wenn es nicht schon so tragisch wäre wärs ja fast lustig, aber dieser Wahnsinn hat schon viel zu vielen Menschen das Leben gekostet

    nämlich der Wahnsinn des Irrglaubens, des überheblichen Irrglaubens des Menschen, diese Grundregel außer Kraft zu setzen

    man kann mit der Natur leben, aber sie nicht besiegen oder in Bahnen lenken, dafür sind wir Menschen wirklich zu schwach … wir schaffen es “nur”, die Natur komplett zu zerstörren, dazu reicht es gerade noch aber sonst auch zu gar nichts … armer dummer Mensch

  6. Ihr braucht’s auch keine 80% “impfen”…..Ihr braucht’s einfach andere Politiker!!!

    Unfassbar was für Märchen die erzählen…….

    • event wird bald mehr und mehr Menschen selbst klar, dass Indoktrinationsimpfungen nicht die Lösung des Problems sind… sondern part of the game

      • In den USA fordern immer mehr Verwaltungen eine “Impfung” ihrer Angestellten bei Rettung, Feuerwehr, Polizei,……

        Immer mehr dieser Angestellten weigern sich aktiv und rufen mittlerweile öffentlich zum Widerstand auf.

        Habe schon 2 gestandene Feuerwehrmänner vor der Kamera heulen sehen, weil man sie vor die Türe setzen will, nach Jahrzehnten ihres passionierten Dienstes an der Gemeinschaft. Die zerbrechen die Menschen mit ihrer Politik, und zum Glück wird das öffentlich gezeigt.

        • Man kann nur hoffen dass nicht zuviele gebrochen werden bevor der Spuk zu Ende ist…
          nicht umsonst erinnert vieles mehr an psychologische Kriegsführung gegen die eigene Bevölkerung/ gegen die Menschen als an „Pandemiebekämpfung“

          • Natürlich. Aber ich setze viel auf die Kraft der Bilder. Wenn es mit Bergamo funktioniert, dann auch mit weinenden Muskelprotzen…..;))

            Diese Menschen die hier vor die Kameras treten sind die Stützräder der Gesellschaft. Sie üben ihren Beruf aus Berufung aus und gleichen die “Faulenzer” aus, die nur einen Job wollten. Es sind die, die tun was nötig ist, egal ob es über den Dienstvertrag hinaus geht.

            Entscheidend wird sein wie die “Faulenzer” nun dazu stehen. Erkennen sie das Pathos ihrer Kollegen an und haben sie Empathie, oder nutzen sie die Gelegenheit endlich jene, die die eigene “Faulheit” sichtbar machen (indem sie mehr tun), loszuwerden?…….

            Ich hoffe auf die echte Solidarität.
            Wie einer sagte “it’s not about left or right, Dems or Reps, black or white, it’s about tyranny….”

          • Da haben Sie vollkommen Recht, auch was die Kraft der Bilder betrifft … eines der liebsten Propagandamittel, va das effizienteste, das muss man unbedingt gegen die Propaganda selbst einsetzen… mit den eigenen Waffen schlagen

          • Ja wir bräuchten die echten zahlen und Bilder auf jeder Österreichischen Intensivstation, nicht von den Kranken sondern, die tatsächliche Anzahl, in den Journalen, und wie viele da schon 2x geimpft sind.

          • Hab gehört ein Institut wollte genau diese Zahlen erheben,geht aber nicht wegen Datenschutz bekommens die Zahlen nicht…

  7. Wenn ich es nicht besser wüsste, dass eh scho wieder Mauern (zumindest in unseren Köpfen) errichtet sind, würd ich sagen, bauts doch a Mauer …

  8. Man erinnere sich an die Anfänge der Pandemie. An die angeblich ersten Fälle die aus Italien nach Österreich kamen. Damals schrie einer besonders laut nach Grenzschließungen und Abschottung des Landes – Herbert Kickl. Der meinte wohl, es wäre das Mittel der Wahl für alles was Österreich irgendwie bedrohen könnte. Ein Trugschluss wie wir heute wissen..

    • Ja das stimmt, aber fairerweise muss man auch sagen, er hat seine Ansicht revidiert, in punkto Corona, klingt absurd aber diese Partei, macht in sachen Corona, die Arbeit die eigentlich die Sozialisten und die Linken machen sollten, und genau diese fallen uns in den Rücken. ABSURD

  9. Achja richtig, die Durchimpfungsrate, die schon in Israel, Island und UK nichts gebracht hat, gleichzeitig mit der Drohung, niemand wird raus dürfen, wenn nicht die magischen, völlig aus der Luft gegriffenen 80% erreicht sind. Australien hat in den letzten Wochen gezeigt, Nordkorea geht noch härter und vor allem auch in angeblichen Demokratien.

  10. Null-Covid-Strategie unmöglich, merkt der australische Regierungschef erst jetzt. Das hätte ich ihm schon früher sagen können. Vielleicht lenkt er aber nur ein, weil es Demos gegen die Massnahmen gibt, v.a. vielleicht aber weil er Angst vor der angekündigten bundesweiten Blockade der Landstrassen durch aufgebrachte LKW-Fahrer befürchtete. Man sieht, Widerstand zahlt sich aus. Er nimmt auch in Italien und Frankreich immer mehr zu. Und bei uns ? 4. September 2021 Maria Theresien Platz. Jeder und jede sollten dort erscheinen. Geben wir mal etwas Gas, dann ist der Spuk in absehbarer Zeit vorbei.

    • Der Bernie aus Australien meint, die Sache mit den LKWs ist in die Hose gegangen. Vielleicht aber gibts auch noch weitere Infos dazu.

    • Aha… wenn 500 Leute am Samstag durch Wien spazieren, wird der Spuk bald vorbei sein?
      Meinen Sie Corona löst sich dann in Luft auf, weil Sie mit einem Fahnerl durch Wien laufen?
      😃

      • Da hammse leider recht.

        Vielleicht funktioniert’s aber anders: Nix kaufen von ÖVP und GRÜNEN.

      • Na ja aber in einigen Bereichen wird schon wieder so getan, als obs Corona nicht mehr gäbe.
        Und wie es scheint lässt sich Corona recht flexibel einsetzen (dort wo Corona hinderlich is, is Corona ned so schlimm, nur dort wo Corona nix kostet und kan Zores anrichtet is Corona auf amoi a Problem).

        • Aber ich verstehe einfach nicht, wie man vor einer Spritze mehr Angst haben kann, als an Corona schwer zu erkranken und im schlechtesten Fall daran zu sterben.

          • Wie ich schon einmal schrieb
            Na Gott sei Dank sterben wir – es kann ned angehen die Scheiße bis in alle Ewigkeit zu ertragen.

            ‘[…] wie man vor einer Spritze mehr Angst haben kann […]’
            Ich glaube wir sind uns einig darüber, dass niemand Angst vor der Spritze hat, nur bedenken, was in der Spritze is!

          • Was in der Spritze ist? Schwer erkranken? Auf der Intensivstation verrecken?
            Oder Kopfweh und Schmerzen im Arm?
            Lies mal die Nebenwirkungen von Aspirin……

          • So können Sie einen Skeptiker nicht beeindrucken oder gar überzeugen.
            Oder glauben Sie ich würd jetzt sofort meinen, ja da geh doch gleich impfen …
            Scheinbar geben auch nichts darauf wenn Impflinge über andere Probleme klagen außer über Kopfweh und Schmerzen im Arm.

          • Nein kann ich nicht, leider.
            Ich hab gesehen was Corona anrichtet.
            Bin auch schon wieder weg. Jeder wie er mag.
            Ich fürchte halt, wenn die Skepsis anhält, wird diese Regierung eine Impfpflicht einführen.
            Gegen die ich bin. Und dann wird noch mehr Unruhe im Land herrschen, zur Freude der türkisen Partie.
            Wäre Kickl noch im Amt, hätten wir die Impfpflicht schon, aber das durchschauen viele nicht.

          • Es hat fast den Anschein als ob Sie Ihre Ängste auf alle anderen übertragen müssen …

          • Ich muss gar nix, ich habe eine Meinung, wie Sie auch. Und die gebe ich hier kund, wie Sie auch.

          • Gut möglich, aber bei Ihnen vergeht kein einziges Mal, wo Sie den Versuch anbringen müssen, jemanden von der Impfung überzeugen zu müssen.

          • Stimmt. Hab ich versucht. Und werde es wieder versuchen, weil ich davon überzeugt bin.
            Einige hier versuchen tagtäglich andere davon zu überzeugen sich nicht impfen zu lassen , mit absurden Links, Angstmache.
            Das stört Sie nicht? 😉

          • Na dann lassen Sie sich folgendes gesagt sein.
            Bei mir brauchen Sie in weiterer Folge keine Versuche mehr unternehmen, da ich es Ihnen untersage.
            Zur Frage ob mich das stört – nein stört mich nicht keiner von denen hat mich persönlich versucht vom Impfen abzuhalten, das is der riesige Unterschied zu Ihnen!

          • Ohh jetzt wirken Sie etwas aufgebracht.
            Untersagen dürfen Sie, falls vorhanden, vielleicht Ihren Kindern was.
            Aber schon gut, ich respektiere Ihre Skepsis.

          • Des darf ich auch Ihnen ggü. und sie werden es zur Kenntnis nehmen obs Ihnen passt oder nicht.
            Immerhin bin ich nun Skeptiker kein Verweigerer, schau an schau an …

          • Und wie wollen Sie es exekutieren?
            Das ist ein öffentliches Forum. Schon bemerkt?
            Würden Sie sich Ihren Mund verbieten lassen?

          • Sie ham afoch ka Recht mir mit Ihrer invasiven Scheiße am Hammer zu gehen so einfach is des.
            I moch des bei Ihnen schließlich auch ned.

          • Der hats Ihnen angetan, hmm.
            Dagegen hilft die Impfung wohl nicht.
            Passens nur auf, dass Ihnen das BruxWording ned so sehr zu Kopf steigt, sodass Sie auf der Intensiven landen und dort krepieren …

          • Nicht ärgern😉wenn Sie keine Argumente mehr haben, wirds bei Ihnen immer ganz tief…. das hat , glaub ich , der Leobrux auch schon mal festgestellt.

          • Des hat Ihnen schlimmer erwischt, als Ihnen lieb is, hmm.
            Es heißt übrigens Argumente, nicht ‘Argjmente’ …

          • Danke…. habs schnell ausgebessert.
            Nach Es…. fehlt bei Ihnen auch was.
            Schätze es sollte ” Es heißt übrigens…… heißen 😉

          • Ja des könnens, brav und anständig folgen …
            Und a bissl sinnlos Angst und Panik verbreiten.

          • Absurde Links und Angstmache…..

            Das haben’s 1:1 aus dem Standrad übernommen….;)))

            Sehen Sie, das meinte ich.

            Sie werden wohl nervös, wenn nicht alle Ihrer Richtung folgen und bekommen Angst, Sie könnten falsch liegen….

          • Ich dachte Sie lassen sich von mir nicht provozieren😉
            Ihr letzter Absatz beschreibt Sie sehr gut.
            Sie sind unsicher, aber hier in der Blase stark. In Wahrheit zweifeln Sie tagtäglich….

          • Ich nutze nur die Gelegenheit Ihnen einen Spiegel vorzuhalten, wenn ich denke, dass Sie sich gerade besonders sichtbar offenbaren.

            SIE haben die Angst als Ihre Entscheidungsgrundlage formuliert “Ich verstehe nicht wie man vor einer Spritze mehr Angst haben kann als….”, denn keiner hier lehnt diese “Impfung” aus Angst ab, sondern nach Abwiegen der Möglichkeiten und Argumente pro & contra. Und eben genau darum kommen Sie da nicht mit.

          • Verstehe ich Sie richtig, ? Nach Abwiegen der Argumente die absurde Plattformen ins Netz stellen , legen Sie sich im schlechtesten Fall lieber auf eine Intensivstation?
            Nun, da fällt mir jetzt echt nichts mehr ein.
            Da haben Sie mich richtig ausgeknockt.
            Respekt 👍
            Übrigens: ….keiner hier….
            Sind Sie jetzt der Sprecher aller hier?

          • Darf ich um etwas mehr „Äpfel mit Äpfel vergleichen“ bitten?

            Ungeimpft – im schlechtesten Fall auf die Intensiv (oder gar Tod)

            Geimpft – im schlechtesten Fall Thrombose/Schlaganfall (oder gar Tod)

            Oder anders:
            Sie samui sind geimpft – OHNE gröbere Nebenwirkungen

            Eine meiner Töchter hatte Corona – OHNE es zu bemerken

            Was aber nicht geht ist Ihre nebenwirkungsfreie Impfung mit der Intensivstation für Ungeimpfte zu vergleichen.

            Und das Abwägen von Argumenten von Koryphäen wie Prof. Ioannidis, Michael Yeadon oder Dr Wodarg
            hat nichts mit „absurden Plattformen“ zu tun.

            Und wenn Sie jetzt noch zwischen Impfskeptikern und Impfgegnern unterscheiden, dann müsste es doch möglich sein, hier im Forum OHNE Sticheleien uä. auszukommen.

          • Und Leute die nach der Impfung eine Thrombose bekamen, die gibt es ihrer Meinung nach nicht.

          • q.e.d.
            Weil Sie andauernd so eindimensional denken wie Sie es mit diesem Posting wiederholt vorführen.

            Sie demonstrieren damit, dass Ihr Motiv die Angst ist – weil die Propaganda bei Ihnen reingeht, und darum kommen’s auch nie auf eine andere Sichtweise oder Gründe, die nicht von Angst gesteuert sind.

            Kann man auch als indoktriniert beschreiben.

          • Ok…. Sie haben recht, genau so ist es.Corona ist eine weltweite Propaganda.
            Bleiben Sie gesund.

    • Da müsste man dem ÖsterreicherInnen erst wieder sei Schnitzi und Bierli beim Wirtn wegnehmen, damit der ÖsterreicherInnen vermehrt auf der Straße anzutreffen ist.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!