Samstag, April 20, 2024

Kritik an Booster-Impfungen in Deutschland

In Deutschland ist die Verabreichung der Booster-Impfungen bereits angelaufen. Dafür gibt es jetzt Kritik von der Ärztefunktionären, denn eine allgemeine Empfehlung der Impfkommission wurde noch nicht erteilt.

Wien, 02. September 2021 | Deutschlands Chef-Virologe Christian Drosten hatte noch vor wenigen Tagen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur gesagt, dass er eine Auffrischungsimpfung gegen SARS-CoV-2 im Herbst für den „Großteil der Geimpften“ nicht für nötig halte. “Die Schutzwirkung der Corona-Vakzinen ist viel besser als beispielsweise bei den Influenza-Impfstoffen”, so Drosten.

Dass die Booster-Impfungen bereits angelaufen sind, kritisierte am Donnerstag der deutsche Ärztepräsident Klaus Reinhardt. Der sprach sich zunächst gegen die Drittimpfung ohne Empfehlung der Ständigen Impfkommission STIKO aus. Aussagekräftige Studien darüber, ob, wann und für wen eine Booster-Impfung überhaupt notwendig sei, würden fehlen: “Ich halte es deshalb für einen Fehler, dass Bund und Länder in der Breite Auffrischungsimpfungen angekündigt haben, ohne eine entsprechende Empfehlung der STIKO abzuwarten.”

Nach bisherigen Erkenntnissen sei die Drittimpfung für die meisten Geimpften nicht sofort nötig. Dies bestätigte am Mittwoch die Europäische Seuchenbehörde ECDC. Sie sehe gegenwärtig keine dringende Indikation für Auffrischungsimpfungen bei komplett Geimpften und verwies auf vorliegende Daten.

Kritik an übereiltem Impf-Vorgehen der Regierung

Andreas Gassen, Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), sagte am Mittwoch den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“: In der STIKO „sitzen die Fachleute, die tatsächlich Ahnung vom Impfen haben“. Er kritisierte die Politik: „Die STIKO trifft rationale, faktenbasierte Entscheidungen – anders als mitunter die Politik“.

Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und der Bonner Virologe Hendrik Streeck zweifeln an dem übereilten Vorgehen der Politik ohne STIKO-Grundlage. Lauterbach sagte zur „Rheinischen Post“: “Ich befürchte, dass jetzt viele mit einer dritten Impfung versehen werden, die davon nicht profitieren, während diejenigen, die sie dringend benötigen würden, sie nicht bekommen”. Streek hält den Vorschlag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, „das Thema an die STIKO zu geben, und dass die STIKO dann evidenzbasiert einen Vorschlag macht“, für „genau den richtigen Weg“, sagte er gegenüber „NTV“.

Auch Österreich boostert

Das Nationale Impf-Gremium in Österreich empfiehlt den Drittstich für Risikogruppen in einem Zeitraum von frühestens 6 bis spätestens 9 Monaten nach dem zweiten, für alle anderen Erwachsenen nach neun bis 12 Monaten nach der Vollimmunisierung. Unabhängig von den ersten verabreichten Impfstoffen solle ein mRNA-Impfstoff für die dritte Impfung verwendet werden.

In den Anwendungsempfehlungen weist das Nationale Impfgremium darauf hin, dass explizit darüber aufgeklärt werden müsse, dass „derzeit keine Zulassung für diese Anwendung“ vorliege.

Eigentlich kündigte der grüne Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein an, der dritte Stich solle mit 17. Oktober starten. Doch auf Grund mangelnder Impf-Motivation in der Bevölkerung ist genügend Impfstoff vorhanden, sodass bereits früher mit der Auffrischung begonnen werden kann. Niederösterreich und Wien haben mit Auffrischungsimpfungen begonnen, Steiermark und Oberösterreich folgen kommende Woche.

(lb)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

52 Kommentare

    • Wobei die meisten fatalen Reaktionen auf den Impfstoff laut VAERS innerhalb von 0 bis 4 Tagen nach der zweiten Dosis auftreten…

    • und zweite Impfung, also alle die nach dem ersten Schuss draufgehen, gelten auch als Ungeimpfte, irre wie hier manipuliert wird.

  1. Santa Corona!
    Wann wird die gaaaanz geäääährliche Supermutation, wo dann alle sechste Monate geboostert werden muß?
    Die Politik hat an den Maßnahmen Blut geleckt!
    Wie lange wird sich die Bevölkerung diesen Dauerirrsinn noch bieten lassen?

  2. Ein Booster der offiziell gar nicht genehmigt ist, aber im Össiland ist das wuascht , da wird gespritzt bis der letzte tot am Boden liegt….
    Ein Volk von betreuten Denkern!

  3. Experten sind den ö politikern heutzutage völlig egal.
    Sollte als körperverletzung geahndet werden.

  4. Kritik an Impfungen: Solange weitergeimpft wird und dadurch das Virus unter das Volk getragen, wird sich die Pandemie weiter ausweiten! Langzeitfolgen noch nicht absehbar, will das Gift in Säuglinge injiziert? Dem System geht eine komplette Generation verloren, wenn Gerüchte auch nur ansatzweise Wahrheit beinhalten?

  5. Das größte Geschäft aller Zeiten muß weitergehen. Das Ziel ist erreicht, wenn das Stimmvieh-äh Verzeihung-der Pöbel, regelmäßig, z.B. alle drei Monate einen Stich (natürlich auf eigene Kosten) erhält.
    Die Regierungsexperten werden uns in absehbarer Zeit schon erklären, daß diese Maßnahme absolut erforderlich ist.
    Die Supermutation, die alle bisherigen Impfungen obsolet macht, ist schon im Anmarsch…
    Skeptiker werden in die Nazi-Rassismus-oder Covidiotenschublade gesteckt.

    • Und wem haben wir das zu verdanken? Dem bastelmann und seinen jüngern, doe einen lockdown wegen seiner tourismus sponsoren verbockt hat.

      • Glauben Sie wirklich an den Erfolg von Lockdowns? Wir reden hier von einer Atemwegserkrankung, nicht von HIV.

    • Dabei sollte man die Vergangenheit / geistige Ursprünge der Regierungsparteien bedenken: Austrofaschisten und Links-Faschisten bzw. Kommunisten.
      Dazu die sektenartige Gebarung in den Medien, da kommt auch einiges zusammen.

      • Heute nennen sich diese Parteien-die Familie und die DabeiPartei.
        Stimme Ihnen vollinhaltlich zu criticalmind.

  6. Das Immunsystem ist nicht börsennotiert
    Also ———-> IMPFEN, IMPFEN, IMPFEN und nochmals IMPFEN.
    Positiver Nebeneffekt für die Politik: Die Massen verinnerlichen das “betreute Denken” und sind bereit das nächste Kunststück zu lernen.

    Nicht vergessen: Wer sich auf die bis vor ein paar Monaten uneingeschränkt gültige Meinung der Wissenschaft beruft, dass eine durchgemachte Infektion 3x besser schützt als 15 Impfungen
    – ist ein Nazi, Oma-Mörder, Covidiot und auch sonst ein ganz böser Mensch.

  7. Bhakdi erklärt klar und präzise anhand der letzten Studien, dass wir k e i n e Impfung brauchen und insbes. der 2. – aber noch mehr der 3. Boost – tödlich wirken können. Das Letztere wird auch von andern kritischen Ärzten und Wissenschaftlern so gesehen … https://www.facebook.com/OVALmediagroup/videos/357001782437586
    Der Knackpunkt liegt darin, dass unser angeborenes Immunsystem, mal davon abgesehen dass für unser Immunsystem Corona ja keine „Unbekannte“ ist – weil es das die Virusfamilie seit Jahrzehnten kennt, locker alleine damit fertig wird und eine künstliche Verstärkung der Antikörperproduktion eben keine gute Idee ist, weil diese ja nicht (durch eine Stopp-Impfung?) damit aufhören.
    Sogar die EU Kommission rät vom 3. Boost ab – und unsere „Habilitierte RW“ empfiehlt 1. ) Testen, testen, testen (der PCR Test kann nix messen) 2.) Impfen Impfen, Impfen … und 3.) den 3. Boost ?
    Wie hoch da wohl die Kickbacks … waren?

    • Wer hat gesiegt bei den mio von ungeimpften toten? Das immunsystrm oder das virus?

      • Nix vestanden? Wieiviele sterben denn jedes Jahr an Grippe ? Seit mindestens 40 jahren wird geimpft und was hilft es? Die Erfolgsrate liegt bei bescheidenen 15 % … und da sind alle UNgeimpften ungleich besser dran!

      • Naja, wenn jeder herabgestürzte Dachdecker zu einem Corona-Toten gemacht wird, sind die Zahlen eventuell nicht ganz genau. Nur in wenigen Ländern hat es eine messbare Übersterblichkeit und da führen statistisch jene, die die härtesten Maßnahmen gesetzt haben. Die derzeitige Übersterblichkeit in Österreich sowohl bei den U65 als auch Ü65, lässt sich auf jeden Fall nicht durch Coronatote erklären. Quelle: Statistik Austria. Die Visualisierung der Daten ist gar nicht schwer.

    • Seite 7 und 8 (dürfte der Aufmerksamkeitsspanne des typischen Österreichers gerade noch gerecht werden) morgen überall verteilen und die Sekunden zählen …

  8. “Die Schutzwirkung der Corona-Vakzinen ist viel besser als beispielsweise bei den Influenza-Impfstoffen”, so Drosten.

    weiß dieser Herr, wie “gut” die Wirkung bei den Influenza Impfstoffen ist?
    2017 lag die Impfeffektivität lt RKI bei 15%, in Worten FÜNFZEHN Prozent

    was ist in seinen Augen viel besser als 15%? 18%?
    wenn die Impfung nämlich unfassbare 20% besser als bei Influenza schützen würde, dann wären es immerhin 18% tatsächliche Schutzwirkung … das ist ja schon viel besser oder …/sarc

  9. Wie oft darf ein Drosten eigentlich noch das Gegenteil der Realität behaupten, bis die mal merken, dass der nur Topfen erzählt?

    Wozu überhaupt Empfehlungen von Hinz und Kunz? Seit wann haben wir das nötig? Wie sind all die Menschen bisher überhaupt klar gekommen? Wie wusste ich nur die letzten Jahrzehnte, ob ich gesund bin?

    Betreutes Denken haben wir nicht nötig – nötig wäre nur “betreutes Wohnen” für die “Elite”.

  10. Auch Österreich hat 42 Millionen Impfdosen für 2022 und 2023 über die EU bestellt.
    Es war von Anfang an klar, dass die Menschen in ein Impf-Abo für nächsten Jahre getrieben werden sollen. Koste es was es wolle.
    Wie aggresive Zeitschriften-Abokeiler verhalten die gekauften Typen, die für die Pharmaindustrie die Drecksarbeit machen.

  11. Der deutsche “Gesundheits”minister Spahn, gelernter Bankkaufmann und Lobbyist, kümmert sich nie um die Empfehlungen der Impfkommission. Es geht um Umsatz, es geht um Gewinne in Milliarden höhe. Wen’s interessiert: Die Biontech-Aktie hat ihren Wert in den vergangen 12 Monaten verachtfacht, die Moderna-Aktie fast verzehnfacht. Ich möchte schon wissen, wer von unseren Entscheidungsträgern da mit investiert ist oder welche Verwandten und Freunde von denen rechtzeitig eingestiegen sind.

  12. Ich sags gleich…. heute poste ich dazu nichts.
    Viel Spaß…. es lebe die Verschwörung.😉

    • ‘Ich sags gleich…. heute poste ich dazu nichts.’
      I sogs glei, Sie ham doch was gepostet …

  13. Die Corona Kausalkette: Pandemie – Impfstoff – mediale Pandemieaufblähung – das große Impfgeschäft. Und Doc Gnatstone at his lying best…

  14. “Doch auf Grund mangelnder Impf-Motivation in der Bevölkerung ist genügend Impfstoff vorhanden, sodass bereits früher mit der Auffrischung begonnen werden kann.”

    Klarer kann man es nicht mehr ausdrücken, dass es nicht um die Gesundheit geht, sondern darum, dass zu viel vorhandene Gen-dosen an die Menschen gebracht werden. Hat doch die sogenannte Ethikkommission erklärt, ein Impfzwang (für bestimmte Gruppen) sei gerechtfertigt, wenn zu viel Material gekauft wurde.

    • Wär ja schade, denkt Mücke, wenn der Stoff abläuft und man ihn entsorgen muss wie früher den Schweinegrippe-Impfstoff. Und die Ethikkommission würde sich wohl zutreffender als Lobbykommission bezeichnen. Die sind von denen eingesetzt und bezahlt und zwar fürstlich, denen sie jetzt den Speichel lecken.

      • Das hat Christiane Druml, Dr. jur., Vorsitzende der Bio-Ethik-Kommission im Radio von schon etlicher Zeit gesagt. Es war auch auf der Homepage zu lesen. Ich habe jetzt keine Zeit, das noch einmal herauszusuchen, da sich diese Seite auch verändert hat. Vielleicht können Sie ja selbst recherchieren?

        Es ist seltsam. Fuchur hat sich geärgert, wenn jemand mit links seine/ihre Meinung untermauert hat und diejenigen als selbsternannte Experten bezeichnet und Sie wollen ständig links.

  15. Wenn man sich auf die Fachleute verlässt, ist man offensichtlich verlassen. Zum einen sind sich die Fachleute nicht einig und zum anderen zählen sich mittlerweile die Politiker zu den Fachleuten. Außerdem weis man nicht wer wen inwieweit gekauft bestochen oder sonst wie beeinflusst hat. Da hilft nur eines, der hoffentlich vorhandene Hausverstand.

    • Zu den Fachleuten gehören auch ideologisierte Journalisten und vom Staat geförderte “Faktenchecker”. Die echten Fachleute werden weggelöscht.

      • Unabhängige Fachleute von Weltruf wie z. B. Prof. Hoeckertz werden schikaniert mit Hausdurchsuchunge ohne Grund, wie auch bei Richtern und Staatsanwälten, die Massnahmen gekippt haben, auch Ioannidis und seine Familie wurden massiv bedroht und viele andere, Wodarg z. B.. Das sind die unabhängigen Experten im Gegensatz zu den von der Pharma angefütterten Fachleute, die reine “Auftragswissenschaft” betreiben, wo der Auftraggeber das Ergebnis schon vorgibt.

    • Bei deinem Link kommt nur die Intraday-Entwicklung. Vergleich mal die Jahresentwicklung, da siehst du, dass der Wert der Biontech-Aktie heute acht mal soviel ist wie vor einem Jahr. Und es gibt viel Potential nach oben, v. a. mit den 3. Impfungen, aber noch mehr durch Impfungen in der 3. Welt, da ist der Markt noch fast gar nicht erschlossen.

  16. Die EU spricht sich gegen den 3. Stich aus und die Pharmalobbyisten dafür. Wer immer das gleiche tut und andere Ergebnisse erwartet ist dumm. Es ist denke ich erwiesen dass die Impfung die keine ist im Fall SARS-CoV-2 versagt, warum impft man dann weiter?

    • Weils bei den Leuten rein geht, dank Pharmasprachrohren Standard, Krone, ORF, ……

  17. Sie kommen gerade aus dem Krankenhaus, nachdem Ihnen gerade nach einem Vollbsuff frisch der Magen ausgepumpt wurde.
    Gehen Sie sich im Anschluss gleich wieder volllaufen lassen?

    ) Ja sicher auf der Stelle
    ) Kloa, aber heit geht si des nimma aus
    ) Nein
    ) Mir san Drogen lieber

  18. Achja, die STIKO, naja, die fällt ja sowieso beim nächsten Gegenwind erneut um.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!