Experte stürmt aus ServusTV-Diskussion

»Sie haben ja auch keine Ahnung!«

Hitzige Debatte im “Hangar 7”: Entwicklungshelfer Erös stürmte aus einer ServusTV-Diskussion. Mitdiskutanten und Gastgeber Fleischhacker bekamen gehörig ihr Fett ab.

 

Wien, 03. September 2021 | Das Thema Afghanistan wird nicht nur in der österreichischen Politik hitzig diskutiert. In der ServusTV-Sendung Talk im Hangar 7 mit Moderator Michael Fleischhacker flogen am Donnerstag richtig die Fetzen.

Die Runde sollte eigentlich die Frage „Triumph der Taliban: Wiederholt sich 2015?“ diskutieren. Eingeladen waren der Nahost-Experte und Filmemacher Imad Karim, Politologe Walter Feichtinger, Flüchtlingsaktivistin Sabrina Dorn, die gebürtige Afghanin Masomah Regl und der ehemalige Berufssoldat der deutschen Bundeswehr, Entwicklungshelfer und Arzt Reinhard Erös. Erös war nach der TV-Runde das Gesprächsthema Nummer eins.

Aufgeladenener 26-Minutenauftritt

Der Taliban-Kenner, der den Abzug der Truppen aus Afghanistan befürwortet, hielt es mit den anderen Diskutanten und TV-Host Fleischhacker gerade einmal 26 Minuten aus. Dann hatte Erös genug, riss sich das Mikrofon vom Anzug und stürmte aus dem Hangar. Bereits in den Minuten vor dem Abgang sah man dem ehemaligen Berufssoldaten an, dass ihn die Diskussionsrunde zur Verzweiflung brachte.

Fast durchgehend monierte er, dass seine Mitdiskutanten keine Ahnung vom Thema Taliban hätten. „Wissen Sie, ich bin Arzt. Wenn ich als Arzt auf Kongressen war und die Diskussion wäre so gelaufen, wie hier, so oberflächlich mit Begriffen, von Leuten, die keine Ahnung haben, von der Thematik, die beim Ärztekongress war. Dann wäre ich aufgestanden und wieder gegangen.“

Erös explodiert

Moderator Michael Fleischhacker nutzte den Auftritt Erös’, um noch mehr Öl ins Feuer zu schütten: “Es ist ja immer traurig, wo man in einer Runde ist, in der keiner so gescheit ist wie man selber, das kann ich sehr gut nachvollziehen.” Das österreichische Wort “gescheit” (“klug”) brachte Erös noch mehr an den Rand des Explodierens. Er dürfte es als Deutscher falsch verstanden zu haben. „Augenblick mal, das Wort „gescheit“ nehmen Sie zurück, das ist eine Beleidigung.“

“Sie haben auch keine Ahnung von der Thematik!“

Fleischhacker legte noch einen drauf: „Aber Oscar Wilde hat immer gesagt, man muss nicht in der Pfanne gelegen haben, um über ein Schnitzel zu reden.“ Nun wurde Fleischhacker persönlich Ziel von Erös. „Oh, Gott. Wissen Sie was? Jetzt greifen Sie auch noch ein! Sie haben auch keine Ahnung von der Thematik!“ Zwei Minuten später reichte es dem Afghanistan-Experten: „Wissen Sie was? Ich gehe jetzt nach Hause!“ Fleischhacker versuchte den Gast noch zum Bleiben zu überreden, aber Erös düste bereits aus dem Studio – jedoch nicht, ohne noch ein „Die Diskussion ist vom Niveau weit unter dem, was ich erwartet habe“ anzubringen.

Erös ist bekannt für seine emotionalen Auftritte bei Diskussionen. Sogar auf seiner Wikipediaseite steht: „Reinhard Erös bricht bei Veranstaltungen, bei denen er als Gast eingeladen wurde, immer wieder Vorträge ab und beschimpft das Publikum und die Veranstalter.“

(bf)

Titelbild: screenshot/servusTV

Lesen Sie auch

77 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Grete (@grete)
4. 09. 2021 17:34

Erös glaubt nicht, dass die Taliban das Rad zurückdrehen werden und ist überzeugt, dass Mädchen weiter zur Schule gehen können.

https://www.welt-sichten.org/artikel/39219/das-totale-daemonisieren-der-taliban-ist-falsch

Huabngast
4. 09. 2021 14:01

Schade, dass er gegangen ist. Ich hätte seine Ausführungen gerne gehört. Wie es scheint weiss er einiges zu erzählen abseits dessen, was uns sonst so erzählt wird. Ihn mit „gescheit“ zu titulieren fand ich unpassend.

Sessa40 (@sessa40)
4. 09. 2021 11:26

Das Wort “gescheit” im Zusammenhang mit diesem Herrn “Millitärarzt” zu bemühen ist wirklich eine Beleidigung.
Geltungssüchtiger Vollkoffer mit “Linksdrall” würde eher zu dem passen.

Buerger2021 (@buerger2021)
3. 09. 2021 21:19

Herr Reinhard Erös, was wird den in den vielen von Spendengeldern errichteten vierjährigen Mädchenschulen in Afghanistan unterrichtet? Sicher nicht der Lehrstoff wie bei uns, ich vermute es sind reine Koran Schulen, Vorbereitung fürs ewige Leben unter der Burka! Bei der Diskussionsrunde von Servus TV – Talk im Hangar-7, am 2.9.2021 haben sie vorzeitig das Handtuch geworfen, da Diskussionsteilnehmer sich erlaubten(!), eine andere Meinung haben, typisches Verhalten für einen alten Wichtigmacher, Oberlehrer & ex Militärarzt!

Grete (@grete)
4. 09. 2021 17:44
Antworte auf  Buerger2021

Dass Herr Erös so abgegangen ist, finde ich auch merkwürdig. (Ich kenne nur den Ausschnitt). Aber ob er reine Koranschulen unterstützt, ist nichts weiter als eine VERMUTUNG von Ihnen, wie Sie ja selbst sagen. Das bringt eine Diskussion auch nicht weiter. Oben habe ich einen Link eines Interviews von Erös angegeben. Ich denke, das ist durchaus lesens- und bedenkenswert.
Der angeblich demokratische Westen sollte vielleicht doch einmal seine überhebliche Rolle überdenken, vor allem die USA, die alles andere als die Menschenrechte und Völkerrechte verteidigen.

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von Grete
Sessa40 (@sessa40)
4. 09. 2021 11:21
Antworte auf  Buerger2021

Wenn man einem Esel eine Uniform gibt wird noch lange kein Pferd daraus.

Alpenfex (@alpenfex)
4. 09. 2021 0:37
Antworte auf  Buerger2021

So isses!

kainga (@kainga)
3. 09. 2021 20:52

Der Erös kommt Afghanischen Schulen zugute.

Buerger2021 (@buerger2021)
3. 09. 2021 21:13
Antworte auf  kainga

Für Mädchen anscheinend 4 Jahre reine Koran Schulen, da zeigt der “nette” Herr Erlös keine Fotos und Filme vom Unterricht in den Mädchenklassen!

Grete (@grete)
4. 09. 2021 18:00
Antworte auf  Buerger2021

Woher wissen Sie das? Sie sagen weiter oben doch ohnehin, dass es eine reine Vermutung von Ihnen sei. Und hier relativieren Sie es auch mit “anscheinend”. Wozu dann überhaupt? Nur um das Klima aufzuheizen?

Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von Grete
Aishia (@aishia)
3. 09. 2021 19:57

Habe es schade gefunden das er gegangen ist.
Erös hätte sicher noch einiges Interassentes zur Diskussion beigetragen.

siegmund.berghammer (@siegmund-berghammer)
3. 09. 2021 16:26

An den Kommentaren sieht man schön, wie ServusTV all jene aufregt, welche in ihrer linken Blase zuhause sind…….Egal ob es um die Impfmafia geht oder um illegale Einwanderung, wer die Wohlfühlmedien wie KurzTV (früher ORF), Falter, Standard uvam. favorisiert, why not. Allerdings, die Stimmung im Land wird sich dadurch noch mehr verschärfen, die linke Gehirnwäsche funktioniert immer weniger…..

Buerger2021 (@buerger2021)
3. 09. 2021 21:18
Antworte auf  siegmund.berghammer

Ja, die Corona Impfungen zeigen schon ihre Nebenwirkungen! Gut das der Spendensammler die Diskussion verlassen hat, ich glaube nicht, dass die Spender*innen wissen, welche Schulen dort für die Mädchen errichtet wurden!

Rasputin Rasputin (@rasputin-rasputin)
3. 09. 2021 20:29
Antworte auf  siegmund.berghammer

Seit spätestens 2005 gibt es einen Konsense in der wissenschaftlichen Community, über die “Oberflächlichkeit”, wie die westlichen Politiker und Medien an das Afghanistan herangehen. Das ist weder links noch rechts, hat aber mit dem HIntergedanken zu tun, warum so diskutiert wird. Die Fleischhacker-Diskussion ist da nur eine unter vielen.
Es macht keinen Sinn die AfD dazu zu befragen, oder auch Biden. (Sie könnens auch bei der SPÖ versuchen.) Von denen werden sie keine Antworten bekommen. Aber wenn sie The Antlantic und andere Zeitschriften lesen, in denen geopolitische strategische Überlegungen angestellt werden, dann werden sie schon fündig.

Samui (@samui)
3. 09. 2021 17:44
Antworte auf  siegmund.berghammer

Und die Rechten werden stärker, wollen Sie das?
Warum frage ich Typen wie Sie sowas überhaupt?

siegmund.berghammer (@siegmund-berghammer)
4. 09. 2021 9:26
Antworte auf  Samui

“Typen” wie mich? Sie kennen mich persönlich?

Samui (@samui)
4. 09. 2021 16:04
Antworte auf  siegmund.berghammer

Ich lese was Sie schreiben…

KarinLindorfer (@karinlindorfer)
3. 09. 2021 14:59

Bei dem Moderator hätte ich auch meine Sachen gepackt und wäre gegangen und ev. hätte er noch vorher von mir eine Watschn bekommen. Gönnerhaft und einen Tonfall als würde er den Anderen verarschen. Mit einem Wort ein völlig unfähiger Mann. Als Moderator muss ich auch mit “schwierigen” Gästen umgehen können und versuchen Konsens in eine Diskussion zu bringen und ich darf nicht überheblich und gönnerhaft daherkommen. Ein Moderator soll moderieren und nicht im Vordergrund stehen. Einfach ein überheblicher Niemand dieser Herr Fleischhacker.

Kehrichterin (@kehrichterin)
4. 09. 2021 14:43
Antworte auf  KarinLindorfer

Warum bloss meinen Sie schon wieder bestimmen zu können, was jemand anderer “muss”? Sowas von Selbstherrlichkeit ist echt zum Speiben ! Der Fleischhacker ist dazu da um Werbeunterbrechungen aushaltbar zu machen. Dafür wird er bezahlt und die Lemminge fallen darauf rein.

WernerB (@wernerb)
4. 09. 2021 2:07
Antworte auf  KarinLindorfer

Seh ich gar nicht so.

Buerger2021 (@buerger2021)
3. 09. 2021 21:30
Antworte auf  KarinLindorfer

Von solchen Moderatoren können ARD, ZDF, WDR & ORF nur träumen!

nikita (@nikita)
3. 09. 2021 16:27
Antworte auf  KarinLindorfer

Ganz meine Meinung.

Alpenfex (@alpenfex)
3. 09. 2021 13:02

Es war hochpeinlich wie sich dieser Erös aufgeführt hat. Ich habe den Grund seines theatralischen Abganges nicht rausgekriegt. Was ist bitte an “gescheit” mißzuverstehen? Meinte er gescheitert?
Tippe eher auf Alkohol oder einen “schwarzen Afghanen”.

Buerger2021 (@buerger2021)
3. 09. 2021 21:34
Antworte auf  Alpenfex

So wie der Erlös sich benommen hat, so benimmt sich kein kultivierter Mensch, aber viele Militärärzte dulden keinen Wiederspruch und benehmen sich daneben, solche Typen gibt es auch beim BH und bei den Amtsärzten!

samhain
3. 09. 2021 13:30
Antworte auf  Alpenfex

Er hatte ein persönliches Problem mit dem Herren auf der anderen Seite des Moderators.

samhain
3. 09. 2021 12:50
Zuletzt bearbeitet 3 Monate zuvor von samhain
WoodyXXL (@woodyxxl)
3. 09. 2021 14:56
Antworte auf  samhain

Hier passt es nicht hin…

samhain
3. 09. 2021 15:06
Antworte auf  WoodyXXL

Deshalb poste ich’s ja auch hier hin.

Alpenfex (@alpenfex)
3. 09. 2021 13:03
Antworte auf  samhain

Danke für den Link!

nikita (@nikita)
3. 09. 2021 12:46

Der Dosen-Didi und sein unterirdischer TV-Sender interessiert mich nicht.

Apollo11 (@apollo11)
4. 09. 2021 14:15
Antworte auf  nikita

Weil er nicht im Stechschritt mit den gekauften Medien einhergeht? Anscheinend ist es schon schwer zu erkennen wie sich Medien verhalten sollten, hier gibt es immer Pro und Contra Meinungen, was in den allermeisten Medien fehlt.

nikita (@nikita)
4. 09. 2021 16:06
Antworte auf  Apollo11

Faszinierend wie verblendet man sein kann! Kennen sie den Didi? rofl

Samui (@samui)
4. 09. 2021 16:08
Antworte auf  nikita

Das macht es aus einem , wenn man sich pausenlos mit Red Bull abfüllt.

Sperraccount (@sperraccount)
4. 09. 2021 1:05
Antworte auf  nikita

Die notgeilen Möchtegernemanzen müssen sich halt auch irgendwie den Frust des unerfüllten Lebens im Dauerstatistenmodus der letzten Reihe von der Seele schreien.

nikita (@nikita)
4. 09. 2021 16:07
Antworte auf  Sperraccount

?

KarinLindorfer (@karinlindorfer)
3. 09. 2021 15:04
Antworte auf  nikita

Dosen Didi ist gut!!!

Apollo11 (@apollo11)
4. 09. 2021 14:19
Antworte auf  KarinLindorfer

Der Dosendidi hätte nichts notwendig, er könnte sich zurücklehnen und zuschauen wie gekaufte Medien agieren, aber dank ihm gibt es einen 100% unabhängigen Sender, mit interessanten Diskussionen.

nikita (@nikita)
4. 09. 2021 16:00
Antworte auf  Apollo11

Der ist gut, hätten sie als Witz des Jahres deklarieren sollen!

Samui (@samui)
4. 09. 2021 15:54
Antworte auf  Apollo11

Unabhängig is liab 😃
Gesendet wird Wald und Wiesen TV wies dem Chef gefällt. Und immer mit viel Red Bull Werbung.
Dosen TV

Alpenfex (@alpenfex)
3. 09. 2021 13:04
Antworte auf  nikita

Mainstream ist voll supper, gell.

Samui (@samui)
3. 09. 2021 17:46
Antworte auf  Alpenfex

Lassen Sie sich gerne von Milliardären manipulieren?
Der nimmt Typen wie Sie , nicht einmal wahr.😃

Sessa40 (@sessa40)
4. 09. 2021 12:13
Antworte auf  Samui

Es soll auch so “Gscheite” geben die sich von einem schwürkisen Maturanten und einem dauerfetten Grünling manipulieren lassen.

Samui (@samui)
4. 09. 2021 15:55
Antworte auf  Sessa40

Sie ? Warum lassen Sie das zu?

nikita (@nikita)
3. 09. 2021 13:38
Antworte auf  Alpenfex

Interessante Schlussfolgerung, wäre ich nicht darauf gekommen, aber vllt denken sie ja andersherum.🙈

Samui (@samui)
3. 09. 2021 12:56
Antworte auf  nikita

👍

Uncoolsvermutung (@uncoolsvermutung)
3. 09. 2021 12:07

Beef im Hangar 7, der “Qualitätssendung”

siegmund.berghammer (@siegmund-berghammer)
3. 09. 2021 12:30
Antworte auf  Uncoolsvermutung

Jedenfalls enorm qualitativer als KurzTV (früher ORF), oe24TV und KroneTV zusammen. Weil informativ, faktenbasiert und nicht links-ideologisch……..Die beinahe einzige echte 4.Gewalt im Staate Österreich übt ServusTV aus……

Uncoolsvermutung (@uncoolsvermutung)
3. 09. 2021 13:01
Antworte auf  siegmund.berghammer

Jedem das seine.

Samui (@samui)
3. 09. 2021 12:57
Antworte auf  siegmund.berghammer

Rechtes Dosen TV. Danke für Ihre Bestätigung

Bastelfan (@bastelfan)
3. 09. 2021 12:04

Ich weiß ja, warum ich nicht mehr servus tv schaue. Nachdem ddr balluch, obwohl zu einer diskussion eingeladen, wieder ausgeladen wurde.
Seltsam auch 2 zeitschriften vom roten bullen:
1. Das auf geschwindigkeit und rekorde fokussierte red bulletin (welchen typischen diepresse leser interessiert das? Es wird der presse beigelegt)
2. Das heimattriefende servus heftl
Und jetzt plant er mit einem liechtenstein wieder was neues.
Stimmt es, dass er in der sankt eiermark unmengen von immobilien aufkauft? Eifert er der kirche nach? Ok, die haben viel geerbt v alten damen, die sich damit die eintrittskarte ins ewige leben erkaufen wollten.
Mate sind die mrden auch mehr oder weniger in den schoß gefallen,

WernerB (@wernerb)
4. 09. 2021 2:13
Antworte auf  Bastelfan

Man merkt, dass du in deinen religiösen Gefühlen verletzt bist.

siegmund.berghammer (@siegmund-berghammer)
3. 09. 2021 12:37
Antworte auf  Bastelfan

“Stimmt es, dass er in der sankt eiermark unmengen von immobilien aufkauft?”…..
Mag sein, Mateschitz ist erfolgreicher Unternehmer. Erweckte z.Bsp. Zeltweg zum Leben, Wertschöpfung in der Region etct. Zahlt Unmengen an Steuern in Österreich. Ach so ja, der Kapitalismus ist pfui gack, gell? Dann schon lieber alle gleich arm, nicht? So wie in Venezuela, Kuba etct.

Samui (@samui)
3. 09. 2021 12:58
Antworte auf  siegmund.berghammer

Momentan will er mal gratis Grundwasser in Österreich absaugen der liebe Didi

Samui (@samui)
3. 09. 2021 12:21
Antworte auf  Bastelfan

👍

nikita (@nikita)
3. 09. 2021 13:01
Antworte auf  Samui

Der PP muss aufpassen, dass er ihm nicht sein Wasser vom Hochschwab absaugt, oder gleich die ganze Huam aufkauft! 😬

hr.lehmann (@hr-lehmann)
3. 09. 2021 12:19
Antworte auf  Bastelfan

Balluch hats zum Glück überlebt dass er diesen möchtegern-intellektuellen Saftladen nicht betreten hat müssen. Leute die ihm und seiner Sache verbunden sind, wurden damit auch von der Herausforderung erlöst diesen Sender einschalten zu müssen. Wird sich schon eine andere, seriösere Bühne für ihn auftun um seine Botschaften unter die Leute bringen zu können.

Grete (@grete)
4. 09. 2021 10:26
Antworte auf  hr.lehmann

Wird Balluch nicht öfter von Ö24 interviewt? Ist Ö24 nicht böse? Oder habe ich da etwas falsch mitbekommen? Ich sehe nämlich weder Ö24 noch ServusTV.
Oder sollte man eventuell Balluch nicht mehr zuhören, weil er sich auf Ö24 interviewen lässt? Nichts als Fragen.

hr.lehmann (@hr-lehmann)
4. 09. 2021 13:11
Antworte auf  Grete

Ihr Bedürfnis meine Statements zu hinterfragen nimmt merklich immer mehr zu? Stört mich aber eh nicht. Balluch selber ist hierbei aber sicher nichts vorzuwerfen, da er kaum Berührungsängste kennen wird wenn es um seine Sache geht. War ja auch nur eine Vermutung von mir dass es weniger schmerzt von Servus Tv ausgeladen zu werden als z.B. vom ORF. Schon alleine wegen der Reichweite. Dass es aber viele Mitstreiter von ihm geben wird die es schmerzt Servus TV in der Seherquote zu unterstützen könnte sicherlich zutreffen. Oder haben sie da auch Bedenken auf Grund “Behauptungen” von hrn. lehmann.

Grete (@grete)
4. 09. 2021 16:13
Antworte auf  hr.lehmann

Ich antworte Ihnen eigentlich selten, habe ich den Eindruck. Nein, es geht mir nicht darum, Sie in Frage zu stellen. Ich hätte meine Antwort auch weiter oben Bastelfan geben können.
Was mich an diesen Diskussionen und ihren Teilnehmern stört, ist dieses ewige Einordnen in rechts und links. Der Inhalt ist bereits nebensächlich. Für den einen ist rechts böse, für den anderen links. Selbstverständlich ist immer der andere der Blöde, mit dem man nicht diskutieren kann. Deshalb meine – ich gebe zu provokanten – Fragen.
Was übrigens mich betrifft, haben die Einordnungen noch nie zugetroffen.

Grete (@grete)
4. 09. 2021 17:32
Antworte auf  Grete
nikita (@nikita)
4. 09. 2021 21:19
Antworte auf  Grete

Interessanter Link.

Samui (@samui)
3. 09. 2021 12:22
Antworte auf  hr.lehmann

Ein unerträglicher Sender 👍

Strongsafety (@strongsafety)
3. 09. 2021 11:49

Talk im Hänger 7. Talkshows werden wie Politikrunden nur mehr Bodensatz Niveau.

WernerB (@wernerb)
4. 09. 2021 2:10
Antworte auf  Strongsafety

Schau mal deine eigene Ausdrucksweise an. Ich glaub, das Niveau ist eher über dir.

Buerger2021 (@buerger2021)
3. 09. 2021 21:22
Antworte auf  Strongsafety

Was sind dann die ORF Diskussionsrunden mit den selektierten Teilnehmern? Sind die, für die, die alles glauben, für geistige Flachwurzler?

Samui (@samui)
3. 09. 2021 11:18

Dosen TV…. seicht wie immer

Nelke (@nelke)
3. 09. 2021 12:12
Antworte auf  Samui

Wissen Sie was? Ich gebe Ihnen recht! Das hätten Sie nun nicht erwartet, wie? Aber nennen Sie mir einen Sender, der nicht seicht ist. Und kommen Sie mir jetzt bitte nicht mit ARD , ZDF und ORF.

Buerger2021 (@buerger2021)
3. 09. 2021 21:24
Antworte auf  Nelke

Die die nur ARD; ZDF, WDR & ORF sehen, entwickeln sich doch geistig zurück!

Samui (@samui)
3. 09. 2021 12:22
Antworte auf  Nelke

Arte zb.

Apollo11 (@apollo11)
5. 09. 2021 9:49
Antworte auf  Samui

Ich schreibe und antworte dem Flachwurzler nicht mehr, der ist nicht einmal den Anschlag auf der Tastatur wert, Narzisst, Lernresistent, Ignorant gegenüber Andersdenkender, schade um die wertvolle Zeit.

Samui (@samui)
3. 09. 2021 17:48
Antworte auf  Samui

Sorry, aber auf Sie geh ich nicht mehr ein.
Selbstzweifler sind nicht mein Fall.
Bleiben Sie gesund !

nikita (@nikita)
3. 09. 2021 12:35
Antworte auf  Samui

👍

Strutta (@strutta)
3. 09. 2021 11:43
Antworte auf  Samui

Seicht? Erös, ist schwer cholerisch.

Samui (@samui)
3. 09. 2021 11:48
Antworte auf  Strutta

Na dann passt er ja hervorragend zum Dosen TV. 😃

Alpenfex (@alpenfex)
3. 09. 2021 13:04
Antworte auf  Samui

Wer ist bei Servus TV cholerisch?

nikita (@nikita)
4. 09. 2021 16:13
Antworte auf  Alpenfex

Der Didi 😂