Donnerstag, April 25, 2024

Falsche Briefwahlunterlagen – Chaos rund um Steyr-Wahl

Chaos rund um Steyr-Wahl:

Doppelte Stimmzettel und falsches Geburtsjahr einer Bürgermeisterkandidatin: In der Stadt Steyr hat die Wahlbehörde eine Krisensitzung einberufen.

 

Linz/Steyr, 06. September 2021 | Die Wahlbehörde der Stadt Steyr hat wegen unkorrekter Briefwahlunterlagen für die Gemeinderatswahlen am 26. September eine Sondersitzung einberufen. Die Sitzung soll am Donnerstag, den 16. September stattfinden.

Doppelter Zettel, falsches Geburtsjahr

Die Spitzenkandidatin des Bürgerforum Steyr, Michael Frech, hatte bemerkt, dass in ihren Wahlunterlagen der Stimmzettel für die Gemeinderatswahl zweimal enthalten war. Außerdem ist auf dem Stimmzettel zur Bürgermeisterwahl, bei der sie als Kandidatin angeführt ist, ihr Geburtsjahr falsch – statt 1965 steht dort 1986.

Wie es vonseiten der Stadt hieß, könne derzeit nicht gesagt werden, ob dies rechtliche Konsequenzen habe. Darüber werde in der Sondersitzung beraten. “Das ist noch nie vorgekommen. Wir werden aufgrund dieses bedauerlichen Vorfalles beim Einkuvertieren aber noch genauer sein und eine weitere, zusätzliche Kontrolle einführen”, so Dietmar Vorderwinkler, der für die Abwicklung der Wahlen am 26. September zuständig ist.

Frech wies darauf hin, dass so “ein Fauxpas nicht auf die leichte Schulter genommen” werden dürfe. Schon kleine Formalfehler würden ausreichen, dass eine Wahl angefochten werden könne, verwies sie auf die Wiederholung der Stichwahl zum Bundespräsidenten.

(red/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

4 Kommentare

  1. Und gleich das nächste hoppala.
    Die Kanditatin Michael Frech 😉

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!