Dienstag, April 16, 2024

ÖVP-Stelzer-Kehrtwende: Nun doch für Gratis-Tests

Nun doch für Gratis-Tests

OÖ-Landeshauptmann Stelzer (ÖVP) spricht sich nun doch für Gratis-Tests aus, nachdem er vor einem Monat noch das Gegenteil wollte. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner fordert derweil eine Ausweitung von PCR-Tests, während FPÖ-Kickl Gratis-Antikörpertests will.

Wien, 06. September 2021 | Wegen der steigenden Corona-Zahlen hat sich Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) nun doch für ein Beibehalten der Gratis-Tests im Herbst ausgesprochen. Vor einem Monat hatte er noch erklärt, dass man in einem Flächenbundesland wie Oberösterreich Gratis-Tests in der bestehenden Form nicht auf Dauer beibehalten könne. Das führte bundesweit zu einer Diskussion über deren Ende. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner forderte unterdessen eine Ausweitung der PCR-Tests.

Nun doch für Gratis-Tests

Der Bund habe die Gratis-Tests sicherzustellen, bestätigte Stelzers Büro dessen Äußerungen in der “Kronen-Zeitung” am Montag. “Angesichts der aktuellen Entwicklung ist eine offensive Teststrategie die einzige Möglichkeit, um ein Zusperren zu verhindern und vor allem auch einen sicheren Schulstart zu gewährleisten” meinte er zur APA. Daher müssten die Corona-Test auch “weiterhin gratis” bleiben. Stelzer hatte Anfang August vor allem die Kosten für das umfangreiche Testangebot als Grund für mögliche Änderung der Modalitäten angeführt. Zu dem Zeitpunkt sei “das Infektionsgeschehen niedrig” sowie “die Auslastung der bestehenden Teststraßen gering” gewesen und “es herrschte Unklarheit beim Bund rund um die Anerkennung von Selbsttests”, sagte er weiter. Für ihn gelte, “die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit” zu setzen.

Inzwischen nimmt die Zahl der neuen Infektionen von Tag zu Tag zu und die Impfbereitschaft sinkt. Das gilt vor allem für Oberösterreich mit der niedrigsten Impfquote österreichweit. Auch bei der Anzahl der Neuinfektionen liegt Oberösterreich im Bundesländervergleich im Spitzenfeld. Bereit seit Freitag ist zudem der vom Gesundheitsministerium definierte kritische Richtwert für die Intensiv-Bettenbelegung mit 28 Patienten erreicht. Zwei Tage vor dem Treffen der Bundesregierung mit den Länderchefs in Wien und gut drei Wochen vor der Landtagswahl in Oberösterreich will Stelzer nun “endlich eine bundesweite, nachhaltige Teststrategie”, um ein “bedarfsgerechtes Gratis-Angebot weiterhin sicherstellen zu können”.

Rendi-Wagner für Ausweitung von PCR-Tests

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner forderte am Montag in einem Statement gegenüber der APA weitere Schritte zur Pandemie-Bekämpfung: “Kostenfreie Tests für die Bevölkerung sind weiterhin wichtig für die Gesundheitsschutz, denn die Pandemie ist noch nicht vorbei. Um die Kontrolle über das Infektionsgeschehen zu behalten, ist die Ausweitung der PCR-Tests notwendig”, betonte sie. Die Testinfrastruktur wäre auch eine wichtige Grundlage für “3G” im Berufsleben: “Wir brauchen endlich ‘3G’ am Arbeitsplatz”, Arbeitnehmer würden dort acht Stunden und mehr pro Tag verbringen, sagte sie. Die Parteichefin ortete “grobe Defizite” im Corona-Management der Bundesregierung: “Es werden laufend unausgegorene Einzelmaßnahmen diskutiert, aber der Gesamtplan fehlt. Eine Landtagswahl darf niemals ein Grund sein, nicht das Notwendige zu tun. Offenbar fehlt der Mut mit konkreten Maßnahmen gegenzusteuern.”

Auch SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch bekräftigte am Montag in einer Aussendung seine Kritik am “katastrophalen Corona-Management der Regierung Kurz”. “Fast eine Stunde hätte (Bundeskanzler Sebastian, Anm.) Kurz im gestrigen ‘ServusTV-Talk Spezial’ Zeit gehabt, der Bevölkerung zu erklären, wie er verhindern will, dass sich das Corona-Horrorjahr 2020 in Österreich wiederholt. Doch statt klarer Aussagen, Aufklärung und einem durchdachten Plan gab es von Kurz wieder nur die üblichen Ankündigungen, leeren Phrasen und unangebrachten Selbstbeweihräucherungen.” Türkis-Grün habe “zum zweiten Mal den Sommer verschlafen” und wichtige Vorbereitungen “auf die lange Bank geschoben”. “Kurz hat fahrlässigerweise und gegen alle Fakten österreichweit auf ÖVP-Plakaten die Pandemie sogar für beendet erklärt und so die Menschen in eine trügerische Sicherheit gewiegt.”

Kickl will gratis Antikörpertests

FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl forderte unterdessen, dass auch Antikörpertest gratis angeboten werden, um “einen guten Überblick” über die Situation zu erhalten. Auch Geimpfte seien infizierbar “und können das Virus mit Leichtigkeit verbreiten”, ergänzte FPÖ-Gesundheitssprecher Gerhard Kaniak. Somit sei ein kostenloses und leicht zugängliches Testangebot “wohl die einzige Möglichkeit, das Infektionsgeschehen zu überwachen”.

(bf/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Stelzer wird vor der Wahl immer sein Fähnchen in den Wind hängen.
    Nach der Wahl:: “Was schert mich mein Geschwätz von Gestern.”. Frei nach Andreas Khol.

  2. Gratis-Tests waren als “Plan B” solange nötig, als noch nicht jeder jederzeit eine Impfung kriegen konnte. Nun kann jeder sogar gratis eine hoch wirksame Impfung haben, und damit ist der Anspruch auf eine Gratisalternative, also irgendwelche ständigen und dami teuren Tests, hinfällig.geworden. Wer seine Paranoia hegen und pflegen will, soll sich das gefälligst auch selber bezahlen. Und wer ungeimpft einen Platz im Krankenhaus benötigt hat sich gefälligst in der ReIhe hinten an zu stellen. Denn wie kommt jemand dazu, nur wegen derartiger Impfverweigerer-Ignoranten, seine geplante medizinische Leistung plötzlich vorenthalten zu bekommen. Das selbe gilt fü Tschicker, Ausgefressene, Trankler, Raser und andere s.g. Risiko-Sportler … wa’st ner auffikräullt, wa’st net obigfolln!

    • Es gäbe mehrere Möglichkeiten, Ihren Defekt beheben zu lassen. Eine davon wäre zumindest zwei unabhängige Diagnosen bei renommierten Neurologen erstellen zu lassen…..Vielleicht kann man noch was machen…….

    • Solidarität als Grund für die Injektion anführen, aber dann sein ganzens solidarische Handeln nach der Injektion über Bord werfen. !!!

      Ich biin ja dafür, den Geimpften den Zutritt zu medizinscher Versorgung zu verwehren, Immerhin haben sie bei einem MENSCHENVERSUCH mitgemacht, mit einer notfallzugelassener = nicht ausreichend getestet !!! Genbehandlung, die gesundheitlich vollkommen unnötig ist, aber jenen dient, die sich damit die Taschen vollstecken, vornehmlich unser Steuergeld.

      Sollen doch die Impffaktionäre für eure Krankheiten und Schäden zahlen!!! Immerhin gehört ihr als GVO nun nach Patentrecht jenen Firmen, deren GVO ihr in euren Körpern habt.

  3. Politiker ohne EIER sind leider immer mehr in unserem Land unterwegs. Der schei… sich wegen seiner Wahl an, und nimmt eine vernünftige Lösung wieder zurück.

  4. OÖ Wahl !!

    und nachdem Luger, der BGM von Linz, vor Kurzem aufhorchen ließ mit seiner “Garantie” der Gratistests…. muß da Stelzer nun nachziehen. Alles Kalkül.

  5. Woher kommt denn der plötzliche Sinneswandel Herr Stelzer? Werden etwa die Intensivbetten knapp die der Ex. LH Pühringer so großzügig eingespart hat um das Geld in die Wirtschaft zu pumpen? Ja, Alles rächt sich irgendwann, sogar billiger Populismus. Und was die gratis Antikörpertests betrifft da muss ich Kickl recht geben. Er liegt dabei sogar auf einer Linie mit Virologen die fordern endlich den Stand der Immunität in Österreich zu ermitteln. Die einzige Studie die es dazu gegeben hat wurde in Schwarz in Tirol gemacht und hat eine Durchseuchung der Bevölkerung von 20% ergeben. Wenn man versucht ein Ziel zu erreichen (Herdenimmunität) sollte man doch zumindest wissen, wie weit man noch davon entfernt ist. Das würde vielleicht auch die Planbarkeit zukünftiger Wellen erleichtern.

    • Darum haben wir jetzt auch noch Pause bevor die Irren mit 1G beginnen

      • 1 G wirds nicht geben die Fachleute halten das für sinnlos. Und was der Szekeres verzapft zählt nicht.

    • Homs die bledn Woiplakate nu net gseng? Und die Silobinko mit de deppadn Gfrisa drauf?

      • I hom ma docht das ist die Ankündigung der Wahl zum feschsten Gemeindebürger bei uns.
        Tschuldigung da hab i was verpasst.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!