Donnerstag, April 18, 2024

Covid-Alarm im AKH: Intensivstationen knallvoll

Intensivstationen knallvoll

Die Lage in den Wiener Krankenhäusern wird immer dramatischer. Die Intensivstationen am AKH sind voll, bald werden wohl wieder Operationen verschoben. Am AKH sind alle Covid-Patienten ungeimpft.

Wien, 07. September 2021 | Schon bald könnte es wieder soweit sein, dann müssen Eingriffe auf Intensivstationen in Wien verschoben werden, hieß es am Montag aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). Die Intensivstationen am Wiener AKH sind bereits voll. Operationen werde man schon hier bald verschieben müssen, schilderten AKH und Wiener Gesundheitsverbund gegenüber ZackZack.

Seit Montag sind im AKH bereits zwei Intensivstationen komplett für Covid-Patienten umfunktioniert worden. Der Grund dafür ist das hohe Anfrageaufkommen von anderen Wiener Krankenhäusern, die Patienten dort nicht mehr mit konventioneller Beatmung behandeln können.

Fast alle Covid-Patienten sind ungeimpft

Der Wiener Gesundheitsverbund erklärte gegenüber ZackZack, dass die Krankenhäuser nach dem neunstufigen Covid-Versorgungsplan vorgehen würden. Dieser soll je nach Bedarf die nötigen Covid-Versorgungskapazitäten kurz- und mittelfristig garantieren. “Aktuell befinden wir uns bei der Versorgung der Covid-Patienten in den Normalstationen bei Stufe drei, in den Intensivstationen bereits auf Stufe vier. Bei Stufe fünf muss dann damit begonnen werden, einzelne nicht akute Operationen zu verschieben oder in private Krankenhäuser auszulagern, um Covid-19-Patienten behandeln zu können.” Das sei der Fall, wenn mehr als 400 Covid-Patienten auf der Normalstation und mehr als 150 intensivpflichtig behandelt werden müssten, so eine Sprecherin. Im Moment sollen die Kapazitäten jedoch noch ausreichen, um alle Spitalspatienten behandeln zu können.

Ebenso bestätigte man gegenüber ZackZack, dass rund 90 Prozent der Patienten in allen Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes ungeimpft seien oder bestenfalls eine Teilimpfung erhalten hätten. Am AKH ist die Lage noch dramatischer: “Die Intenstivstationen des AKH Wien sind sehr ausgelastet, alle Patienten mit einer Covid-Erkrankung sind ungeimpft”. Zu den wenigen geimpften Patienten heißt es: “Unter den geimpften Patienten haben viele eine Immunschwäche oder Zusatzerkrankungen – die Impfung schlägt dadurch also weniger gut an.” Die Delta-Variante sei aggressiver als frühere Varianten. Derzeit müsse im Durchschnitt jeder dritte Patient im Krankenhaus auch intensivmedizinisch versorgt werden.

Intensivbetten werden aufgestockt

Am Montag mussten in Wien 66 Intensivpatienten versorgt werden. Innerhalb von zwei Wochen hat sich ihre Zahl mehr als verdoppelt – am 23. August waren es noch 20 gewesen. Im Worst-Case-Szenario sind in Wien 364 Intensivbetten für Covid-Patienten verfügbar. Das bedeutet eine deutliche Überschreitung der systemkritischen Auslastungsgrenze: Sind mehr als ein Drittel der Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt, treten diese in Konkurrenz mit anderen intensivpflichtigen Patienten. “Wir appelieren an die Bevölkerung das kostenlose Impfangebot in Anspruch zu nehmen, um weiterhin Patienten mit anderen Erkrankungen uneingeschränkt versorgen zu können”, drängt das AKH gegenüber ZackZack.

(jz/apa)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

463 Kommentare

  1. Wer überprüft eigentlich, ob die leute in den intensivbetten wirklich dorthingehören? Könnte ja auch eine strategische entscheidung der krankenhausleitung sein, patienten dort hin zu verfrachten.

    • Man könnte zudem die absoluten Zahlen angeben. Es ist längst durchgesickert, dass die meisten dort MIT Corona und nicht mit Covid liegen. Zudem möchte ich gerne wissen, wieviele äh Asylsuchende darunter sind. Das sind die, die Nehammer und Tanner täglich an der Grenze willkommen heißen. Man könnte sie auch als “Kroatienheimkehrer” bezeichnen.

      Wir erhalten keine richtigen Daten. Das ist einfach nicht möglich, sonst flöge wohl alles auf.

      • Sollen wir jetzt kranke Asylsuchende abweisen oder einfach in eine Grube werfen?
        Und das Virus kommt nicht mit dem Auto – diesen Schwachsinn könnt ihr getrost vergessen. Die Idioten die sich in Zrce angesteckt haben, hätten sich auch in Kärnten oder sonst auf einem Festival was eingefangen. BTW: War auch in Kroatien und bin gesund runter und wieder heim gekommen.

    • … patienten dort hin zu verfrachten? Intensivbetten bringen den Betreibern auch mehr Erlös!

      • Da das jeweilige Bundesland die Krankenhäuser finanziert, nehme ich mal an, dass hier auch eine Kontrolle existiert. Sie zahlen ja auch nicht pausenlos alle Rechnungen ohne sich darüber Gedanken zu machen, oder?
        Wenn NEIN, schicke ich Ihnen gerne ein paar Rechnungen zu. Könnte Geld gut gebrauchen.

        • Diese Kontrolle hat man in Deutschland gesehen. Bei uns wird es nicht anders sein.

  2. Und es wird bereits mit der “Impfung” von 2-11-Jährigen begonnen.

    Wer noch nicht bemerkt hat, dass dies ein Wahn ist, der beginnt hoffentlich jetzt endlich nachzudenken……aber die Hoffnung ist klein.

    • Der Wahn ist, dass Leute wie Sie davor warnen ohne eine entsprechende Ausbildung zu haben.

      • Wieiviele Kinder sind gestorben? Wissen Sie das, dass Sie den Nutzen über das Risiko stellen können?

  3. Das einzige echte problem, dass ich sehe ist, dass die krankenhäuser schlecht vorbereitet sind und das trotz 18-monatiger vorbereitungsphase. Somit sind für mich Hacker und Ludwig die gefahrenquellen.

  4. „Bring‘s Stöckchen!“ Fleischman und Benko rufen, Österreichs Medien folgen.
    Nie wurde das so klar wie nun bei Peter Pilz mit seinem Witzportal ZZ.
    Auf einmal sind Robohunde in Singapur und Hundedecken fressende Pythons wichtiger als die Vorkommnisse in der österreichischen Politik und der korrupten Buberl und Mäderlpartei.
    Danke PP, dass du es deinen Lesern so leicht gemacht hast, DEIN Kind zu verstoßen.

  5. Ich glaub ich gewöhn mir das Forum ab … zumindest zu dem Themenkreis … soviele gestörte Paranoiker sind ja nicht auszuhalten … und damit mein ich die Impfverweigerer …die sollen gefälligst für ihre Spitalsaufenthalte selber zahlen … wegen vorsätzlicher Herbeiführung und Verbreitung einer Seuche … dabei wäre es so einfach, wenn man den Alkoholausschank an Ungeimpfte verbieten würde, dann täten sich diese Kretins um die Impfungen zu streiten beginnen ..

    • Interessanterweise
      haben jene, die “den anderen” Kultur und Anstand absprechen, selbst am wenigsten davon.
      (siehe Ihre Wortwahl)

    • Moment! Ist Impfen gottgegeben, also ein Naturgesetz? Ich lasse einfach einen Eingriff in meinen Körper nicht zu. Ich verweigere nicht, ich tu einfach nix. Wenn sie glauben, dass Bill Gates (Türe + Rechnung) + sonstige Philanthropenkackenarschgesichter ihnen was Gutes tun wollen, dann gratuliere ich zu so viel geballter Unbedarftheit.

      Falls sie in ihrem Geifer noch ein bissi aufnahmefähig sein sollten: https://tinyurl.com/39ptah5a

    • Und wer Fleisch frisst soll gefälligst für Herz-Kreislauf-Behandlungen selbst blechen, wer Raucher ist für die Lungenkrebsbehandlung gefälligst zur Kassa gebeten werden, wer Alkoholiker ist… usw. Als Doppeltgeimpfter muss ich immer mehr den Kopf schütteln wie sehr Menschen sich in radikale Gedankengänge leiten lassen und da sind viele Geimpfte offenbar nicht viel besser als diejenigen die sie als “Schwurbler” und “Covidioten” bezeichnen.

    • Wer also nicht meinungskonform ist zählt bei Ihnen als gestört und paranoid?

      Impfnebenwirkungen oder gar ein Folgeschaden?

    • Woran machst du fest, dass wir eine Seuche haben? Welchen Nutzen hat es, Ungeimpfte wegzusperren, zumal in anderen Ländern wie Israel es aber die Geimpften sind, die stationär behandelt werden müssen. Und ja, ich bin der erste, der sagt, dass ich nur mehr jene Leistungen bezahle, die ich in Anspruch nehme, d.h. wir bezahlen keine Steuern und keine SozVers mehr. Jeder soll sich alles selbst bezahlen, es gibt kein Umlageverfahren mehr. Bin mal gespannt, wann ihr Sozialisten, die sich gerne auf Kosten andere behandeln lassen, dann herumheult.

    • KehrrichterIn wurde wahrscheinlich schon drei/vier mal geimpft, sonst könnte sie nicht so einen Schwachsinn schwurbeln.

    • Darf man davon ausgehen dass die Pünktchen das Luftschnappen symbolisieren oder stehen sie für den Zeitraum den Sie benötigen um sich den Geifer abzuwischen?

    • Ich bin der Meinung, daß ALLE Geimpften = ALLE die freiwillig an einem Menschversuch teilnehmen ihre Beahndlung selbst zahlen. Immerhin haben jene sich auf einen notfallzugelassene Genbehandlung eingelassen.

      Warum sollen wir Gesunden und mitdenkenden Menschen für jene zahlen, die sich freiwillig als Laborratten zur Verfügung stellen?!

  6. So ein blödsinn.
    Mit dem gestrigen Tag waren 66 Intensivbetten mit C19- Patienten belegt.

    “Im Worst-Case-Szenario sind in Wien 364 Intensivbetten für CoV-Patienten verfügbar.’
    (orf.at.)

    Wird jetzt zackzack auch von der Regierung gesponsert?

  7. Bin gerade wieder beruflich in Ungarn für Monate. Keine Masken mehr – nirgends – auch nicht in der Strassenbahn, keine Testfragen, keine Grenzkontrollen, nichts, alles wieder “normal” hier in Budapest. Lebensfreude pur im Spätsommer. Und die Statistik zeigt keine Anzeichen einer vierten Welle. Propaganda ? Vielleicht ! aber in unserem Betrieb (450 Mitarbeiter) ist KEINER derzeit an Covid erkrankt.

    • Das kann nicht sein.
      Alle werden ganz, ganz qualvoll zu Grunde gehen.
      Weil sie keinen hl. Sebastian haben der sich todesmutig zwischen sie und das Killervirus wirft.

      “Heiliger Sebastian wir danken dir ….”
      So wird demnächst das Begrüßungsgebet in der Kirche anfangen.
      Wenn der neue ORF-Chef sein Amt übernommen hat, wird es auch in die Signation der ZIB eingebaut.

  8. Wenn ich unsere Zahlen mit Ländern wie Israel vergleiche, dann stell ich mir die Frage: Sind wir genetisch anders, weil die Zahlen bei uns genau umgekehrt sind??? Ist es das Schluchtenscheißergen, das der Impfung einen nahezu 100%igen Schutz verleiht?
    Folgende Fakten sind irgendwie (un)lustig:
    – Man hat genau gewusst, dass dies ein heißer Herbst werden wird. Warum hat man nicht die Betten aufgestockt? Besser noch: Sie wurden sogar abgebaut. Beispiel: AKH Wien. Schaut mal auf die AKH Seite und dann auf die Wikipedia Seite. Wurde wohl auf Wiki vergessen die Lüge zu verschleiern. Impfnazis bitte schnell nachholen!!!
    – (Un-)Sozialministerium.at schreibt: Nach der 2.Teilimpfung “…um eine VOLLSTÄNDIGE und DAUERHAFTE Schutzwirkung zu gewährleisten”. Aha. Warum sind dann Boostershots notwendig?
    – Die Zählung der COVID Kranken und Toten ist schon sehr kreativ (wenn man einmal verstanden hat wie diese gezählt werden).

    • Viele Betten = Wenig Panik = Keine Chance auf Einführung des “Neuen Normal”

      Es hat schon seinen Grund warum es so ist wie es ist ….

    • 25% der Hospitalisierten C19- Infizierten in Vorarlberg sind geimpft….

      • Ich bezweifle, dass es nur 25% sind. Immerhin gelten Alle, die nicht schon den 2ten (und bald den 3ten) Schuss schon vor mehreren Wochen hatten als ungeimpft.

  9. Kein Wunder die Stationen sind seit Jahren am Limit nur jetzt wird es auf einmal wahr genommen und natürlich für Corona instrumentalisiert. #Meinungsverstärker

    Schaut auch “Pandemie in Rohdaten” an
    Ein ITler und Datenspezialist hat das sehr gut dargestellt.
    https://unser-mitteleuropa.com/video-pandemie-in-rohdaten-macht-schlagzeilen/
    (video gibt’s hier)

    Und bei allen Statistiken die ihr zu sehen bekommt ist immer wichtig zu wissen ob es sich um Rohdaten handelt und welche Fragen wurden für die Funktionen und Reports gestellt. Alles andere ist unseriös

    LG DK

  10. Naja …
    1.) ist keine dramatische Situation erkennbar und eine Auslastung von 33% (wie sie die Corona-Kommission “festschrieb”) ist ja Unsinn per se. weil das würde einerseits bedeuten, dass 2/3 a l l e r Intensivbetten FREI, dh, nicht belegt werden dürfen (?) und andererseits müssten dann alle bisherigen Auslastungen von weit über 80 % dieser Maxime total widersprechen, was aber seit 70 Jahren Realität in allen Spitälern ist – und letztendlich ist es
    2.) von den Mrd Investitionen ein Humbug, weil ja k e i n Krankenhaus eine Intensivstation von 100 Betten erreichtet – um dann auf Befehl schon bei 33% Auslastung alles in Hysterie und Panik ausbrechen zu lassen …
    Dass, wie bei den Totenzahlen auch, einfach eine Hochschätzung um ca. 30% erfolgt, erklärt der Beitrag von SERVUS TV wieder mal sehr erfrischend
    https://www.facebook.com/servus.nachrichten/videos/939934046595866

  11. Warum sollten die Angaben der Krankenhäuser dieses Jahr stimmen? Bisher wurden die Zahlen manipuliert und verfälscht.

    Angeblich sind in Israel 64 % der intensiv Patienten Covid behandelt, warum ist das in österreich anders? Etwa weit weniger geimpft sind?

    Wo kommen denn diese vielen intensiv Patienten her? Sind es etwa Urlaubsrückkehrer aus dem Süden?

    In Basel, in der Schweiz, wurde erhoben, dass 80 % der COVID intensiv Patienten, kein oder nur schlechtes Deutsch sprechen.

    Von ZackZack hätte ich mir einen besser recherchierten Artikel erwartet, der zumindest diese banalen aber grundlegenden Fragen beantwortet.

    • “In Basel, in der Schweiz, wurde erhoben, dass 80 % der COVID intensiv Patienten, kein oder nur schlechtes Deutsch sprechen”.
      Haben Sie dazu eine Quellenangabe?
      Und was wollen Sie damit sagen?

  12. Ich lese immer wieder, Geimpfte haben einen weniger schweren Verlauf als Ungeimpfte.
    Hat jemand dazu einen seriösen Link?
    Danke.

  13. *****gähn**** + was soll diese “meldung”? in einem krankenhaus werden kranke versorgt, ein krankenhaus hat intensivstationen, die auch den sinn haben, genutzt zu werden. ob dort irgendwelche patienten mit knochenbrüchen, mit lebensmittelvergiftung oder sonstwas versorgt werden, who cares? Dafür gibt es ein GESUNDHEITSSYSTEM!

    was ist der informationsgehalt deses beitrags?

    wir wissen alle, dass rona in den allerseltensten fällen so ernst ist, dass erkrankte auf die intensiv müssen – die (falsch) positiv getesteten auf der intensiv sind in den meisten fällen wg schlaganfall, herzinfarkt oder was auch immer alte leute so haben auf die intensiv gekommmen, nicht wg rona. WIR WISSEN DAS MITTLERWEILE.

    daher: bitte keine panikmeldungen mehr veröffentlichen. 1,5 jahre mit diesem schmarrrn bombardiert zu werden, ist lang genug!

    ES REICHT!

    • Ich weiß, kritische, unabhängige Medien sind schwieriger zu finden als 90-jährige Jungfrauen auf der Reeperbahn – aber eine Quelle wie der “Wochenblick” muss es auch nicht sein.

  14. Eigentlich haben wir alle Sch… im Schädel wenn wir an einem Tag wie diesem über Covid-19 diskutieren. Bebel ist tot. Das ist doch schon schlimm genug wenn auch ein Gott einmal sterben muss. Haltet EInkehr, werft den PROFI, DIE GLORREICHEN, LE MAGNIFIQUE oder L’HERITIER in den DVD-Player und haltet ein heiliges Hochamt für den Mann dessen herrliche Fresse und lockeren Bewegungen unnachahmlich waren. Solche werden nicht mehr gezüchtet. Sie sind schon ausgestorben.

    • Gestern Le Magnefique, heute L’Homme De Rio, Morgen Le Doulos, Übermorgen Pierrot Le Fou, und und … Er war ein Held meiner Jugendjahre und hat es verdient Ihn nochmals zu bewundern…

    • Ooops… vielleicht ein wenig pietätlös, aber ich musste jetzt so lachen. Nein, ich denke, er hätte es gemocht. Mir war der Spitzname Bebel nicht bekannt und vor meinem geistigen Auge erschien August Bebel und der Gedanke: ja, der ist tot, schon ziemlich lang und vor allem was hat das mit dem Thema zu tun?
      Es war ein kurzer Gedanke, ich habe ja weiter gelesen….

  15. So. Jetzt ist zackzack auch nicht mehr lesbar. Umgedreht worden,… wieviel ?

  16. Ich versteh es nicht ….
    Geimpfte fürchten sich vor Ungeimpften.
    Vertrauen sie der Impfung nur dann wenn sie damit Ungeimpfte unter Druck setzen wollen?
    Denn: Die Virenlast im Nasen- Rachenraum ist bei Geimpften und Ungeimpften gleich groß. (Wer anderer Meinung ist sollte seinen Wissensstand aktualisieren – es ist nämlich wirklich so)

    Bin selber Ungeimpft aber randvoll mit Antikörpern.
    Zeige sogar eine Immunantwort auf Sars-CoV-1. Das war der Vorgänger des heutigen Covid vor mittlerweile 18 Jahren. Das alte Virus hatte aber keine sonderlich gute PR-Abteilung …
    Das alles zählt NICHTS, da ich keinen Zettel habe auf dem steht WANN ich mich infiziert habe.

    Worum es seit mittlerweile 18 Monaten auch immer geht – mit einem Virus hat es nichts zu tun.
    (BK Kurz verplapperte sich zu Beginn des 1. Lockdown (als wir angeblich noch nichts konkretes über Covid wußten) und sprach von einem “Neuen Normal” – und davon, dass das “Alte Normal” nicht wiederkehre.

    • Ja, kann ich bezeugen, er sprach vom neuen „Normal“ und davon, dass das alte „Normal“ nicht wiederkehren werde. Kunststück. Was sich hinter der „Kulisse Corona“ abspielt, sagt er ja nicht, derweil seine „Freunde“ emsig daran arbeiten. Das Erwachen wird so manchen vielleicht doch überraschen. Schaunmermal.

    • 8 / 16 / 32 / 64 / 128 / 256 / 512 / 1024 / 2048 / 4096 / 8192 / 16348 / 32768 / 65536

      In 2 Wochen sind mehr als 65000 Patienten auf der Intensiv.
      Bin jetzt nämlich auch Experte geworden.

      (Meine €10.000,- Expertenhonorar spende ich für Journalistenausbildung – die können das Geld echt gut brauchen)

    • <Bist auch ein Covidiot
      Hast an Pecker?
      Die Kümmern sich um die Menschen und nicht dein Trottel der nur Ankundigt

      • Bei dieser Ihrer “Rechtschreibung” müssen Sie bereits hundertmal geimpft sein. Und übrigens: Ich bin auch ein Roter…

      • Covidiot versus Zeuge Coronas. Erste sind wenigstens noch zur eigenen Meinungsbildung fähig. Danke für das Lob, Koarl, du primitiver Oarsch.

    • Vermutlich von zu viel mRNA-Impfstoff, unterbindet eigenes denken, der Wunsch nach weiteren Dosen wird bei den „Abhängigen“ wird immer intensiver!

  17. Dieser Artikel hat so viel Wahrheitsgehalt wie “Godzilla zerstört Tokyo”. Hacker at his scaring best!

    • Glauben heißt nichts wissen, die ZackZack Redakteure*innen übernehmen anscheinend jede APA Meldung und übertreffen dabei OE24 bei weitem. Wie wäre es mit eigener Recherche + Taschenrechner?

  18. Bitte um eine radikal ehrliche Antwort. Sind ALLE Mitarbeiter bei ZackZack schon doppelt geimpft? Danke

      • Sind Covidtrottel jetzt Befürworter oder eher Vorsichtige Menschen?
        Das ist nämlich mittlerweile sehr schwer zu trennen.
        Was ist an der Frage so verwerflich? Jeder Gastronom oder Veranstalter darf meinen Impfstatus wissen. Gruß

        • Das ist ja der Witz: der Gastronom plus seine Angestellten darf (muss) dich überprüfen, womöglich mit Lichtbildausweis (so erlebt), man selber weiss aber nicht, ob er selber geimpft ist und darf es auch nicht fragen.

          Pervers und absurd das Ganze. Ich bin dafür, alles ohne wenn und aber zu öffnen und frei zugänglich zu machen. Mittlerweile weiss jeder, wie er sich schützen kann (Abstand halten und Hygiene, die schadet sowieso nicht).
          Und die „Schutzbedürftigen“? Tja, wer macht sich Gedanken über unüberwindbare Bordsteinkanten und Rollstuhlfahrer? Eben.

      • Nachem der Kellner von jedem Eckbeisl des Landes meinen Impfstatus abfragen MUSS
        ist die Frage von “AfterAll” durchaus berechtigt.

    • Das geht außer die betroffenen Personen selbst niemanden was an. Diese Hetze wollen wir ja auch nicht in die andere Richtung sehen – oder?

    • Laut den Artikeln der letzten Tage, haben die schon mindestens die 3. Impfung, die haben sicher gute Kontakte zum Grünen Wundermediziner und Impfspezialisten Mückstein!

  19. Inzwischen trapsen die Nachtigallen durch diese Republik, als handelte es sich bei ihnen um eine Elefantenherde. Aber die Schafsherde wird und wird nicht klüger. Und zu den “knallvollen”( was für ein Stil! ) Intensivstationen: Je lauter die Lüge, umso deutlicher die Lüge. Gier, Niedertracht und Dummheit, das sind die Ingredienzien dieses Trauerspiels. Grausam heiter, das Ganze, grausam heiter. Und so wohl nur in Österreich möglich…

  20. Wer geimpft ist hat sich ohnehin bestmöglich geschützt deshalb verstehe ich die Angst vor den Ungeimpften nicht, die müssen mit den Konsequenzen dann ohnehin selbst leben. Und man wird die Leute halt nicht überzeugen wenn man sie als Schwurbler, Covidiot etc. denunziert. Es ist auch verständlich, dass man einem Impfstoff der im Schnellverfahren entwickelt, im Schnellverfahren zugelassen wurde und in allen Kategorien der schnellst entwickelte Impfstoff ever ist und gleichzeitig die Pharamkonzerne von jeglicher Verantwortung frei stellt das man so einem Impfstoff skeptisch gegenüber steht ist legitim und nachvollziehbar. Aber dieser, unserer Gesellschaft ist ohnehin nicht mehr zu helfen und das liegt nicht nur an den Ungeimpften sondern vor allem auch an den hysterischen Leuten auf der gegenüberliegenden Seite. Ich komme als Geimpfter immer mehr zu Erkenntnis mich von dieser Gesellschaft zurückzuziehen.

    • “verstehe ich die Angst vor den Ungeimpften nicht, die müssen mit den Konsequenzen dann ohnehin selbst leben”

      Wenn’s bloß so einfach wäre. Aber mit den Konsequenzen muss auch das Spitals- und Pflegepersonal leben. Und zusätzlich jeder, der im Herbst / Winter vielleicht eine Operation benötigen würde, aber wegen Überlastung nicht bekommen kann. Und dann noch die Kinder, deren Schulen dann wieder geschlossen werden müssen, wenn zu hohe Inzidenzen zu Massen von Quarantänisierten führen.

    • 1) Impfungen schützen nie zu 100%. Um so mehr geimpft sind, um so größer die Wahrscheinlichkeit, sich nicht anzustecken.

      2) wenn die Intensivstationen voll sind mit Covid-Patienten, könnnen keine weiteren Patienten mehr aufgenommen werden. Also “Pech” für die Geimpften, die aus anderen Gründen (Unfälle, schwere Krankheiten) intensivmedizinische Versorgung brauchen?

      3) die Allgemeinheit übernimmt die enorm hohen Intensivkosten für die Deppen, die sich vorsätzluch durch Nichtimpfen in diese Situation bringen.

      Impfverweigerer sind Heuchler. Es ist einfach, zu sagen “ich lass mich nicht impfen”, wenn das Nichtimpfen keine Konsequenzen hat. Sprich: wenn sie dennoch mit der vollen Kapazität unseres Gesundheitsystems und mit voller Kostenübernahme behandelt werden.
      Würden die Impfgegner im Falle einer Erkrankung die Behandlung verweigern oder zumindest die Kosten selbst übernehmen, könnte ich deren Standpunkt prinzipiell tolerieren – obwohl sie dennoch andere gefährden.
      So, wie es jetzt ist, sund sie aber wie gesagt einfach nur feige Heuchler, die das Maul aufreißen aber die Konseqzenzen für ihr Tun ablehnen. Solche asozialen Typen braucht keiner.

      Genausowenig, wie die Idioten, die – die Fakten ignorierend, die ich gerade darstellte – dann überall herumposaunen “ist doch Privatsache!”

      Dümmer geht es nicht!

      • 1) bereits wissenschaftlich widerlegt, weil Geimpfte genauso das Virus übertragen wie Ungeimpfte
        2) Die Impfung verhindert nicht mit ausreichender Sicherheit einen Intensivaufenthalt und kann sogar einen solchen verursachen.
        3) Die Allgemeinheit übernimmt die Intensivkosten für Raucher, Raser, Fallschirmspringer, Feuerwerker usw. Das nennt man Sozialsystem und das hat nichts mit der Impfung zu tun.

        Impfgegner können gute Gründe haben sich nicht impfen zu lassen. ZB wenn die Impfung tödlich sein kann und der Impfgegner wegen der eigenen Kinder seine Verantwortung wahrnehmen will.

        Impfgegner gefährden nicht mehr und nicht weniger wie Geimpfte, denn die Gefahr einer Übertragung kann man nur durch Quarantäne mit 100%iger Sicherheit bannen. Damit nicht alle jederzeit in Quarantäne sein müssen (Lockdown) sollten sich alle testen. Dann müssen nur die in Quarantäne, die potenziell infiziert sind.

        Ist doch gar nicht so schwer und geht auch ganz ohne Feindseligkeiten. Versuchen Sie es auch einmal! Das nennt man Diskussion und das kann sogar Spaß machen, wenn man sich nicht nur auskotzt.

      • Seit wann schützen echte Impfungen nicht zu 100%?
        Kann mich nicht an den “leichten Tollwutverlauf ” meines Hundes, an die “milde Diphterieerkrankung” meiner Kinder, oder an meinen “leichte Tetanusverlauf” erinnern!

  21. Mag man nun der Überlastung Glauben schenken oder nicht, mag man den Impfungen vertrauen oder nicht:
    Die Politik und Gesundheitsbürokratie haben suggeriert, dass Impfungen allein die Pandemie beenden. Dieses Vabanquespiel bezeichnete Merkel selber als “Experiment”. Die Prämisse war das Erreichen einer bestimmten Impfquote. Man konnte weder sicher abschätzen, ob die Impfstoffe zuverlässig genug und lang genug wirken würden – man konnte ebenfalls nicht sicher abschätzen, wieviele sich wirklich impfen lassen würden. Die Hersteller haben sich, wie aus den geheimen Verträgen hervorgeht, vorsorglich gegen absolut jede Art von Haftung geschützt und übernehmen auch keinerlei Verantwortung für Wirksamkeit oder Nebenwirkungen.
    Das Vabanquespiel ist gescheitert. Es wurde nicht abgesichert durch verbesserte Behandlungsmethoden und Medikamente, nicht abgesichert durch mehr Personal oder Kapazität. Geschickt lenkt die Politik nun die Schuld auf Ungeimpfte.

    • Geschickt würde ich es nicht nennen, eher plump und taktlos. Die “Ungeimpften” als Sündenböcke für die verfehlte und gescheiterte Corona-Politik zur Verfolgung freizugeben und damit vom eigenen Versagen abzulenken, dass ist perfide und völlig unethisch. Darauf kann doch keiner ernsthaft reinfallen, außer er schaltet sein Gehirn aus, oder?

    • Ein Wahnsinn echt!
      Und obwohl man das alles nicht abschätzen konnte, liegen nun die Nicht-Geimpften auf der Intensiv.
      Eine Sauerei!
      Und dann ist das Impfen auch noch gratis und hilft!
      Das ist purer Faschismus!

      • Die Politik konnte nicht abschätzen wieviele sich impfen lassen und hat dies aber trotzdem fahrlässig als einzigen Weg verkauft. Wenn ich keine sicheren Fakten habe, kann ich nun mal auch keine sicheren Lösungen versprechen. Sie hat außerdem suggeriert, dass eine einzige zweifache Impfung sowohl vor Ansteckung als auch dauerhaft vor schweren Verläufen schützt. Auch das war fahrlässig. Kapazitäten wurden nicht aufgebaut, Personal nicht aufgestockt. Wir sehen an den Daten aus Israel und anderen Ländern mit hoher und zeitig erreichter Impfquote dass der Selbstschutz bereits jetzt stark nachlässt. In Israel werden dritte, vierte, fünfte Impfungen vorgesehen. Das bedeutet im Klartext, dass Impfen allein kein Königsweg ist. Es müssen auch Kapazitäten und Personalbestand erhöht werden. Man muss sich auch um bessere Behandlungsprotokolle und wirksame Medikamente kümmern, da man vorsichtigerweise davon ausgehen muss, dass Immungeschwächte generell eine schlechte Impfreaktion haben – so die Lehre aus den Grippeimpfstoffen.
        Das hat einmal gar nichts mit “gratis” oder “Faschismus” zu tun sondern mit einer soliden Gesundheitspolitik, die sich nicht nur ins Rampenlicht stellen will und bis zur nächsten Schlagzeile denkt. Im armen Schwellenland Indien werden trotz sehr niedriger Impfquote Menschen erfolgreich behandelt und die Todesrate konnte drastisch gesenkt werden – mit Medikamenten über man sich hier immer noch in einer unerhörten und Menschenleben kostenden Arroganz weigert überhaupt zu reden.

        • 1) Bitte geben Sie mir bekannt, welche Alternativen Sie zur Impfung sehen.
          2) Ja, “die Politik” hat viele, m.E.n. schwerwiegende Fehler, gemacht. Aber inwiefern ist das ein Argument gegen Impfungen?
          3) Dases zu wenige Kapazitäten gibt – Sie meinen wohl im intensivmedizinischen Bereich – sehe ich auch kritisch. Warum sollte das aber ein Argument gegen Impfungen sein?
          4) Wenn Impfungen helfen, warum sollte man sich nicht mehrmals impfen lassen?
          5) Wirksame Medikamente werden vielleicht noch entwickelt werden (Achtung Big Pharma…) Solange es diese aber nicht gibt, warum sollte man sich nicht impfen lassen?
          6) Wie werden in Indien Menschen “erfolgreich behandelt”? Haben Sie zu den “erfolgreichen Behandlungen” und zur deswegen “drastisch gesenkten Todesrate” und zu den entsprechenden Medikamenten belastbare Daten?

          • Schaun Sie lieber Hux. Wenn Sie Argumente haben, dann brauchen Sie ja gar nicht unflätig werden, oder?
            Aber obwohl SIe ein Rüpel sind, werde ich mir die von Ihnen verlinkten Informationen gleich ansehen.

          • Ich habe mir die verlinkte Seite angesehen. Was wollen Sie mir damit mitteilen?

          • Da haben SIe recht!
            Darum frage ich sie jetzt: Was “kapieren” Sie, wenn SIe diese Seite betrachten

          • Ich argumentiere nicht gegen die Impfungen. Ich argumentiere gegen die Art wie die Politik diese als alleinseligmachende Maßnahme propagiert hat und jetzt Ungeimpfte als Sündenböcke ausmacht. Wir leiden seit Beginn dieser Krise unter dem Primat der Politik, die sofort die Medien vereinnahmt hat.
            Es spricht nichts dagegen, sich mehrfach impfen lassen. Aber dies muss – so war es früher auch – in einem begrenzten Feldversuch solide erforscht werden. Aber nicht an Milliarden und nicht indem man vorspiegelt, mit zwei Stichen sei dann alles gut. Eine Impfung muss meistens aufgefrischt werden, zum einen weil Antikörper nachlassen, zum anderen weil Viren mutieren. Die meisten Impfungen (Polio, Masern, Pocken, Diphterie, Tetanus ua.) erzeugen einen viele Jahre währenden Impfschutz. Die Grippeimpfung nicht. Das ist schon sehr lange bekannt. Bei Covid-19 ist hingegen noch viel zu wenig erforscht. Lässt zum Beispiel der Impfschutz wegen der neuen Varianten nach oder weil der Antikörperspiegel zu schnell sinkt? Wenn ja warum? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, gerade bei Impfstoffen. Ich halte die jetzigen Impfstoffe für nicht genügend dauerhaft wirksam und so auf die Dauer auch zu teuer. Bei jeder neuen Nachimpfung steigt auch das Risiko für eine Nebenwirkung. Wir wissen auch nicht wie lange die Auffrischung halten wird. Es ist also eine Kostenfrage, eine gesundheitliche Frage und eine Frage des korrekten Umgangs mit einem in der Breitenanwendung neuartigen Impfstoff.
            In Indien scheint es deutlich: Bundesstaaten die z. Bsp. Ivermectin verboten, hatten mit sehr hohen Todeszahlen zu kämpfen. Bundesstaaten die Ivermection beibehielten bzw. wieder einführten, konnten Todeszahlen rasch senken. Das überzeugt mich. Es gibt die Protokolle der FLCCC (Front Line COVID-19 Critical Care Alliance). Da können Sie sich auch gerne einmal durchbeißen, nicht nur zum Thema Ivermectin.

          • 1) Gut, Sie argumentieren nicht gegen Impfungen.
            2) Was ist Ihrer Meinung nach ein solider Feldversuch? Ein Versuch an Menschen, die das Geld brauchen und sich deswegen für diese Versuche anbieten (Sozialrassismus?). Oder meinen Sie, diese Versuche sollten zuerst in Ländern Afrikas oder anderswo durchgeführt werden (Rassismus?)
            3) Niemand behauptet mehr, dass mit zwei Stichen alles gut sein würde. Haben Sie die aktuelle Berichterstattung/Diskussion nicht verfolgt?
            4) Wenn Ihrer Meinung nach die “jetzigen Impfstoffe nicht genügend dauerhaft sind und auch zu teuer: Was ist die Alternative? Was kosten Lockdowns? Wie schätzen Sie die psychologischen Schäden bei Kindern und Jugendlichen ein?
            5) Bitte um einen Link zu den Protokollen der FLCCC! Danke im voraus!

          • Ich bin weder Rassist noch Sozialdarwinist und auch nicht der Meinung, dass man mit Afrikanern Schindluder treiben sollte.
            Ein Feldversuch bzw. wie wir es jetzt unkontrolliert erleben, eine Phase-III-Studie setzt sich genauso wie die anderen Phasen vorher mit menschlicher Beteiligung aus Freiwilligen zusammen. Diese haben, wie sich das gehört, eine aktive und passive medizinische Überwachung. Das bedeutet, sie können nicht nur zum Arzt gehen und der trägt jede Sache in eine Datenbank ein, sondern werden auch aktiv von Ärzten aufgesucht.
            Lockdowns und Schulschließungen gehören zu den finstersten Entgleisungen ahnungsloser und jeden Rat in den Wind schlagender Politiker. Weder ist bis jetzt irgendein Nutzen von Lockdowns oder Schulschließungen bewiesen, noch hat irgendein Politiker bis jetzt Verantwortung für die gewaltigen Kolleralschäden übernommen – die auch Sie ansprechen: z.Bsp. psychische Schäden in einem Ausmaß das wir noch gar nicht abschätzen können. Es heißt nicht: Impfen oder Lockdown sondern Impfen und Kapazitätsaufstockung und Medikamente und Protokolle und besserer Schutz von Schwachen durch mehr Personal. Da gibt es kein “Oder”. Das ist nur eine Drohung um Leuten Angst zu machen. Wer Lockdowns und Schulschließungen immer noch als ultima ratio auffasst, muss ein bildungsferner Sadist sein (ich meine hier natürlich nicht Sie, sondern Politiker die sowas vorschlagen).
            Hier die FLCCC: covid19criticalcare.com

          • Noch ein Nachtrag: natürlich wurde die Impfung am Anfang als mit zwei Stichen abgetanes Wundermittel propagiert. In den letzten Wochen rückt man immer mehr und mehr davon ab. Das ist doch keine solide Gesundheitspolitik; da muss ich gleich sagen: “Leute, wir glauben dass es passt. Aber es könnte genauso sein, dass die Wirkung schnell nachläst. Es ist eine neue Sache, wir wollen das probieren, weil wir es als Teil unserer Strategie brauchen. Macht mit oder lasst es.”

          • Na gut, in Manchen stimmen wir überein. Dass Sie kein Rassist oder Sozialdarwinist sind freut mich. Ich wollte das übrigens auch nicht unerstellen. Aber Fragen tun sich halt auf. Danke für den Link. Heute schaff ich den nicht mehr.Aber ich werde ihn mir morgen ansehen. Ich wünsche einen erholsamen Abend : )

  22. 244 Posts….. die meisten von denen die nach Pilz am Sonntag , nie wieder hier schreiben wollten😃😃😃😃
    Schönen Abend noch…..

    • Sie wollten doch nach Ihrer Verwarnung auch nie wieder schreiben …

    • Und, wie oft haben Sie sich hier schon verabschiedet? Tun Sie das nicht regelmäßig?
      Um dann doch wieder zu stänkern ohne was Sinnvolles beizutragen?

      • Ich schätze 4 oder 5 mal. Ich bin echt gut im Verabschieden.
        Aber dann lese ich hier mit, und denke mir, dieses Geschwurbel kannst nicht so stehen lassen. Sonst denken die Leute ja, das ganze Forum wäre so.

        • Ihna Geschwafel wird doch auch im Wesentlichen stehen gelassen oder vielmehr links liegen gelassen.
          Nehmen Sie sich doch daran ein Beispiel.

    • Ja das wissen die heute nicht mehr… DIe brauchen jeden Tag Ihre Dosis Geschwurbel sonst gehts Ihnen noch schlechter.

      Haben Sie übrigens auch schon einen Lieblingskandidaten? Meiner ist Andy_H(ilflos). Für mich eindeutig der verwirrteste Schwuerbler hier.

    • Kontrollieren sie bitte ihren Zeigerfinger, da dürfte noch eine Emoji Taste drankleben.

    • Wie war das heute schon einmal, wo sollen die den sonst posten. 🙈😂

  23. Einfache Lösung ZackZack: ihr die Mehrheit, die Geimpften, schmeißt auf der Stelle alle Ungeimpften hier raus und überweist allen Ungeimpften die finanziellen Unterstützungen und Clubgebühren wieder retour.

    Denn eure Unterstützer haben gespendet und unterstützt ohne nach geimpft oder ungeimpft zu fragen und ohne Menschen zu klassifizieren, in gute und „Gefährder“.

    Ihr seid dazu nicht fähig und imstande, ihr hetzt lieber diese Gruppen aufeinander, so wie alle anderen Propagandablätter auch, statt sachlich zu informieren!

    Also worauf wartet ihr noch, oder stinkt Geld von Ungeimpften dann doch nicht?

    • Die Zeile im Header wäre zu überarbeiten. “Den Tatsachen verpflichtet” klingt doch etwas zu verbindlich. “Den Tatsachen in loser Freundschaft verbunden” würde etwas mehr Bewegungsfreiheit lassen.

      • Oder Tatschen in Anführungszeichen. Dann weiß jeder, das ist sarkastisch gemeint.

  24. Habe heute wieder einmal Post von Frau Karnthaler erhalten, unsere tolle Covid-Beauftragte Wiens….. Ich zitiere ein paar Schmankerl….:

    “Gegen die Aussage, dass es eine Testpflicht für ungeimpfte Personen gibt möchten wir uns verwehren” (!!?? HÄÄÄH)
    “Generell sind wir…..überzeugt, dass unsere Auswertung, welche die Inzidenz vollimmunisierter Personen gegenüber der Inzidenz nicht vollimmunisierter Personen darstellt, den wesentlichen Punkt, dass eine Impfung nicht nur vor dem Tod und schweren Verläufen, sondern auch zu hohem Grad gegen eine Infektion schützt, valide wiedergibt. Das entspricht auch den internationalen Daten”…..

    Hier steht schwarz auf weiß, wer sich impft, der stirbt nicht und hat auch keinen schweren Verlauf. Die können das nur im Standrad gelesen haben, anders ist das nicht zu erklären. Oder versucht man hier so dreist zu lügen und hofft, dass es wirklich wer glaubt? Wieviele “Vollimmunisierten” Toten stehen denn schon in den internationalen Statistiken?..

    • Die können jetzt auch nicht mehr zurück, selbst wenn sie es wollten (was ich nicht glaube). Die müssten sich sonst hinstellen und zugeben, dass sie viele Monate komplett in die falsche Richtung gelaufen sind.

      • Aber so jenseits von Gut & Böse?…..;))))

        Dass so etwas gelogen sein muss bemerkt doch der Dümmste Mensch. Hier wird ja auch behauptet, es wäre noch kein “Vollimmunisierter” je an C gestorben, wenn man den Satz zu Ende denkt….. Das merkt doch jedes Kind, dass das nicht stimmen KANN…….

        • Der nackte Kaiser hat auch nicht zugegeben, dass er nackt war. Ich denke, das hat mit der weltweit stark verbreiteten schlechten Fehlerkultur zu tun. Es gibt nur wenige Gesellschaften (mir fällt jetzt gar keine ein), in denen zugegebene Fehler nicht bestraft werden.

        • Naja, 1G fordern, obwohl man weiß, dass Geimpfte das Virus übertragen und dass 1G rechtswidrig ist. Das kann man auch als Impfbefürworter getrost als falsche Richtung bezeichnen.

    • Die Impfung schützt nach weitgehend übereinstimmenden Zahlen aus UK, US, Israel und anderen Ländern zu 90% vor schweren Verläufen und Tod. D.h. anstatt dass 10 Ungeimpfte im Spital landen oder gar sterben, trifft das unter Geimpften nur mehr 1 von 10. Und natürlich stehen bei weltweit hunderten Millionen von Geimpften daher auch “vollimmunisierte” Tote in den internationalen Statistiken.

      Aber das Risiko sinkt durch die Impfung um den Faktor 10(!), was ist daran so schwer zu verstehen?

      • Leider muss ich ihnen mitteilen, dass sie “möglicherweise:” noch nicht den Unterschied zwischen “(Voll) immunisiert” und “steriler Immunität” kennen.
        Hier zur Info:

        Sterile Immunität

        ist der Schutz vor Weitergabe (Transmission) des Erregers an Dritte durch die geimpfte und infizierte Person und damit einer der Faktoren, die über das Erreichen einer Herdenimmunität entscheiden.[2][3]

        Klinische Immunität

        bedeutet den (mehr oder weniger umfassenden) Schutz der geimpften Person vor Symptomen.[2][3]

        Es gibt noch weitere Formen der Immunität.

        Ich hoffe es öffnet ihnen etwas die Augen, und sie betrachten den, von den Medien inflationär verwendeten Begriff Immunität von einem anderen Standpunkt.
        Und nein, ich bin nicht Ungeimpft, …nur um der verbalen Totschlagkeule zu entgehen.

    • Sie vergessen ganz, dass es sich bei den “vollimmunisierten” Toten um sehr alte, schwerst kranke Personen handelt. Die zählen nicht. (Muss ich sarc dazuschreiben?)

      Irgendwo habe ich heute gelesen, dass es doch natürlich sei, dass, je mehr Menschen geimpft seien, die Anzahl der Geimpft-Infizierten im Verhältnis zu den Ungeimpften in den Spitälern steigen müsse.

      Und ich dachte immer, Impfung schütze vor Erkrankung, oder – da diese Version nicht mehr aufrecht zu erhalten ist – zumindest vor schwerer Erkrankung. Personen mit leichter Erkrankung sollten eigentlich nicht im Spital landen.

      Aber anscheinend will man, dass nur mehr Geimpfte in den Spitälern liegen, darum die Impfwut.

      • Stellen sie sich doch nicht so patschert an. Einfach mal kurz nachdenken, das ist nicht so schwer.
        Wenn das Immunsystem einer Person schwach ist (wegen Alter, Vorerkrankungen, …), dann kann auch die Impfung keine Antikörper herzaubern. Und je mehr geimpft werden, desto höher werden auch die absoluten Zahlen auf den Intensivstationen. Relativ ist die Zahl bei ein paar Prozent.

  25. (Impf-)Faschismus, ich hör dir trapsen.

    Demnächst in diesem Theater:
    “Kauf nicht bei Ungeimften”
    “Kinder, spielt nicht mit Ungeimpften”
    “Habt keine Ungeimpften als Freunde”
    “Ungeimpfte sind schuld an _________ (Wunsch eintragen)”

    Ironie an der Geschichte: Alle außer der (angeblich demokratiegefährdenden) FPÖ sind daran schuld.
    Kanst net erfinden ….

    • Sie haben so recht. Aber die FPÖ tut das nicht um die Grundrechte zu verteidigen, sondern um sich für das beste Wahlergebnis zu positionieren. Beim Ausländerthema werfen sie sofort wieder alle Grundrechte über Bord.

    • Stimmt. Man hat es bei dieser Riege mit faschistischen Antifaschisten zu tun. Aber sie werden den Bogen überspannen. Und dann wird ihnen die Sehne in die fetzenverhangenen Larven schnalzen.

  26. jaja, alle ungeimpft bzw teilgeimpft oder erst vor 2 Wochen zum 2.mal geimpft….

    Der Maulkorb den die SpitalsmitarbeiterInnen haben, dürfte sich auch zackzack überstülpen lassen. Erbärmlich!

    Ohne Maulkorb wird berichtet, das die Intensivstationen VOLL von GEIMPFTEN sind!

    • Aber vermutlich mehr an Impfschäden und ja nicht an Corona. Und Corona zählt, sonst ja nichts!!! Wissen Sie doch!….;)))

  27. Indem ich steuern kann, wie viele Betten ich reserviere, kann ich immer steuern wie voll die reservierten Betten sind.

    Praktisch.

  28. Österreich ist das einzige Land, in dem kein Geimpfte auf der Intensiv liegt. Überall anders sind es ca. 15%.

    • ‘Den Splitter im fremden Auge, aber den Balken im eigenen Auge nicht sehen’

      … ist die oberste Maxime einer einheimischen Berichterstattung!
      Alle anderen san Oasch, nur mir ham in Überschmäh.

    • Im Artikel steht sehr wohl, das Geimpfte auf Intensiv liegen. Jene die gesundheitlich schwer beeinträchtigt sind und/oder keinen guten Impfschutz aufbauen.

      • I’m Akh ist es kein einziger, schreiben sie…. Daher meine Reaktion.

    • Den hohen Anteil von ca. 60% an vollimmunisierten Patienten in israelischen Krankhäusern erklärt FOCUS unter anderem so: “Je höher die Impfquote in einem Land ist, desto höher ist auch der Anteil von Geimpften unter den Krankenhauspatienten. Denn inzwischen gibt es in Israel mehr Geimpfte als Ungeimpfte”.
      Das klingt zuerst logisch, verliert allerdings etwas an Glanz wenn man bedenkt dass die Immunisierung genau diesen Aufenthalt im KH, welcher auf einen schweren Verlauf hinweist, verhindern soll. Der unfehlbare Experte auf welchen sich FOCUS beruft ist Jeffrey Morris, Professor für Biostatistik an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania. Also melde ich hiermit Zweifel an der Unfehlbarkeit mancher Expertisen.

      • Die Impfung kann dich aber nur immunisieren, wenn auch dein Immunsystem richtig funktioniert und Antikörper bildet. Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du trotz Impfung im KH landen.

        • Das würde bedeuten dass ein großer Teil der Israelis ein defektes Immunsystem hat. Die Araber werden erfreut sein das zu hören.

    • In Israel 60 %. Israel und Israels Premier ist ehrlich, auch die Studien.
      Deutschlands und Österreichs Politik ist lügen.

  29. Was für ein Panikartikel…

    Bin ich froh, dass ich nicht mehr für euch spende.

  30. Corona wird mittlerweile wie ein Instrument gehandhabt und zwar wie eine Sirene, die auf und abheult. Oder wie das Läutwerk einer Kirchenglocke.
    Am Anfang des Jahres nimmt man sukzessive den Saft raus, damit sich Corona entschleunigt, damit rechtzeitig zum Sommer die Leute auf Urlaub hin und her gondeln können. Und wenn der Sommer vorüber ist, wird Corona wieder angeworfen, damit man wieder Krisenstimmung erzeugt. Nur mit dem Unterschied, dass man diese beschissene ‘Krise’ nun ausschließlich den ‘Ungeimpften’ umhängt.
    Wer noch über ein Fuzerl Resthirn verfügt, nimmt des doch goa nimma ernst …
    Wenn da nicht diese beschissenen Maßnahmen wären, mit denen Sie uns nach wie vor bzw. wie nie zuvor martern.

      • Meine Güte woa des jetzt schwer – hab das schon so lang nimma gspielt …

    • Also, ich hab mich daran gewöhnt in kein Wirtshaus mehr zu gehen. Stattdessen treffe ich mich regelmäßig mit Freunden, gehe spazieren, wandern oder grillen. Lebe jetzt eigentlich viel gesünder als vorher, weil ich mir mein Essen selbst koche und nicht mehr den fetten Fraß aus dem Restaurant esse. Niemand in meinem Umfeld ist im letzten Jahr auch nur irgendwie ernsthaft erkrankt, trotz Umarmungen und ohne Maske, die sich der Impfminister als Windel umschnallen kann.

    • Sehr richtig, da hilft nur mehr, alle Zeitungen, inkl. diese, zum Schutz der eigenen geistigen Gesundheit das Klo runterzuspülen. Bei der Art, wie neuerdings hier über das C-Thema berichtet wird, liegt der Verdacht der Gefälligkeits-Berichterstattung sehr nahe. Pfui!

  31. Intensiv in Wien knallvoll ? Naja, Wien rühmt sich ja, dass es “anders” sei. In Vorarlberg sind es laut offizieller Statistik zu Wochenbeginn gerade mal 4 (in Worten: vier) Patienten. Haha, Wien hatte ja die strengsten Massnahmen und sind jetzt knallvoll, V hatte früh geöffnet und hat keine Patienten. Oder ist das mit Wien wieder nur so ein Märchen aus der Schatuelle Pilz/Wallach? Klingt jedenfalls so.

    • In OÖ sind noch Intensivbetten für Covid19 erkrankte frei. Lt. AGES 47 Betten. Ich finde das für ein ganzes Bundesland nicht besonders viel. Wir haben auch 23 Covid Patienten auf Intensiv die eigentlich fast alle in den letzten 14 Tagen dort gelandet sind außerdem ist 1/3 der Spitalsbetten für Covid Patienten schon voll. Besonders betroffen von Infektionen sind bei uns die Bezirke Eferding, Wels, Wels und Braunau So die Tatsachen.

  32. Dass der Artikel bei einer Auslastung von 25% Feuer schreit ist nicht gerade förderlich. Außerdem wäre es echt an der Zeit, dass man einmal Zahlen liefert, welche Altersgruppen mit welchen Vorerkrankungen/Impfstatus wie betroffen sind. Es werden wieder einmal viele Zahlen genannt, aber man hat es gut vermieden, nachvollziehbare oder vollständige Daten zu kommunizieren. Das ist kein Zufall sondern hat System, weil die Erhebung zuverlässiger Daten wäre lächerlich einfach. Deswegen vertraue ich diesem Artikel und der ganzen Panikmache nicht.

  33. … ungeimpft seien oder bestenfalls eine Teilimpfung erhalten?
    Das sind die Verteiler des Virus. Es ist ein einmaliges Vorkommnis in der Geschichte der Impfungen; wie die Virologen sich einig sind, sind Geimpfte infektiös?

    • Die Verteiler des Virus landen nicht zwingend im Spital. Solche Pauschalierungen (in beide Richtungen) sind nicht hilfreich.

  34. In den 1950er-Jahren gab es noch eigene „Infektionsabteilungen“ ausserhalb der Haupthäuser. Dann wurde „man“ modern und schaffte sie in dieser Form ab. Man wurde „modern“. Und jetzt hat man den „Salat“.

    • … eigene „Infektionsabteilungen“ im Volksmund “das Siechenhaus”; dort internierte man aber nicht die Gesunden, wie man das heute so mit nicht Geimpften vorhat. Der öffentliche Raum gehört Kränklichen.

      • Also meines Wissens war der Begriff „Siechenheim“ den Alten vorbehalten. Auch nicht schöner…

    • Vor 100 Jahren gab es Pavillons um die Ausbreitung von Krankheiten zu unterbinden.
      Siehe KH Hietzing, KH Baumgartner-Höhe und einige andere.

      • In den 1950er-Jahren war ich als Kind davon betroffen. Betreuung? Einzelzimmer und hin und wieder eine weisse Schwesternhaube durch das „Fenster“ in der geschlossenen Türe. Besuch? Leider nein. Mein (einziger) Trost? Mein Teddybär, den ich nur nach einem intensiven „Lysolbad“ überhaupt mitnehmen durfte, nachdem ich geschrien hatte wie am Spiess. Stand von solchen Beispielen jemals etwas in einer Zeitung? Man war froh, wenn man es überlebt hatte. Und heute? Mimimimimi

  35. HILFE! HALTET DEN DIEB!

    Ca. 1.300 Intensivbetten sind verschwunden! Hat die irgendjemand gesehen? Wo sind die nur abgeblieben, vor ein paar Monaten hatten wir noch ca. 2.000, jetzt sind es laut Standard nur mehr 682. Ich habe nur ein paar Wochen nicht hingesehen und schon sind sie weg. Vielleicht sollten wir die restlichen 682 Betten anketten, damit die nicht auch noch verschwinden.

    Übrigens: wieviel von den 65 Milliarden an Corona-Kosten sind in den Ausbau der Spitalskapazitäten geflossen?

    Laut Standard sind derzeit in Österreich 171 Erkrankte in Intensivbetten (171/682 = 25% Auslastung – Mathematiker bitte nachrechnen, falls ich mich verrechnet habe). Altersgruppen, Vorerkrankungen, Impfstatus und so weiter kann man leider noch immer nicht erheben. Offenbar kann man keinen Zivi durch die Gänge schicken, um zu zählen.

    Traurig – aber das ist die Realität in einem reichen Land mit einem der besten Gesundheitssysteme der Welt.

    • Auf dem AGES Dashboard wird eh von 2056 Betten ausgegangen. Demnach ist die derzeitige Auslastung im Schnitt bei 8% für Covid19 Patienten und 53% für nicht Covid19 Patienten.

      • Dann ist der Artikel wohl irgendwo zwischen Panikmache und Clickbait anzusiedeln.

        • …oder der Schreiberling hat gerade ein massives “Blasen-Problem” und hat (weil gerade die (Twitter-)Blase recht voll und daher sehr dringend) alles los werden müssen? Dabei hat er/sie dann wohl vergessen die 08/15 Tools wie das AGES-Dashboard zu checken?

      • Letzten März waren es noch über 2500 I-Betten, davor wohl weit mehr. Die wurden aus wirtschaftlichen Gründen abgebaut, weil man sie nicht brauchte und Geld kosten. Dafür soll jetzt die Bevölkerung mit Lockdowns bezahlen.
        Vor einigen Tagen hatten wir 2037 I-Betten, dann 2060, jetzt 2056. Man ist offenbar recht flexibel.

        • eh – was in unserer Bananenrepublik noch erschwerend dazukommt ist das man an das (Ur-)Datenmaterial nur schwer rankommt – ganz anders wie in DE, da ist das Datenmaterial immer abrufbar.
          Evt. mal
          “Die Pandemie in den Rohdaten – Ein Vortrag von Marcel Barz”
          anschauen – ist recht ernüchternd.

          • Längst gesehen. Die bezahlten “Faktenchecker” habens wiedermal zerrisssen, was heisst, dass er keinen Fehler gemacht hat.

          • In Deutschland ist die Aktion mit der Förderung für die Auslastung über 75% absolut schädlich. Aber das Gesetz wurde nicht zufällig eingeführt und mit der dadurch künstlich gestiegenen Auslastung lässt sich super Panik machen. Deswegen würde mich interessieren, wie das in Österreich läuft.

  36. lt. AGES machen die 66 Belegungen 13% aus. Recht hoch, wie ich finde, aber dennoch sind demnach bis zu 87% durch non-Covid19 Fälle belegt – wie wäre es mal diese etwas genauer auzudröseln? Wäre das eine entsprechende Aufgabe für “Investigativ-Journalisten”? Oder doch einfach wieder APA Artikel c&p?

    Übrigens schreibt die AGES über Wien:
    “…wurden folgende Annahmen getroffen: Die NICHT-COVID-19-Belegung ergibt sich aus der Differenz der Gesamtbetten, dem COVID-19-Belag und der für COVID-19 PatientInnen verfügbaren Betten. …”

    Wie wärs etwa mit:
    *) verzögerte Hospitalisierung aus den Vormonaten
    *) Anzahl der Betten gleich? (siehe Intensivbetten-Skandal in DE)
    *) zusätzl. Belegung durch Impfschäden (und solche mit ähnlichen
    Symptomen)
    Also Herr Pilz – auf auf zur Recherche 😉

    • Die 13 % sind auch keine an Covid Erkrankten, sondern beinhalten alle Erkrankten mit einem positiven PCR.

  37. Den gekauften PP samt sein türkisfinanziertes ZZ Schmierblattl kannst auch in die Tonne klopfen, oder hat der Tiroler Korruptibua etwa die Klage zurück gezogen?

      • Denk was du willst, aber weit ist es nicht hergeholt.
        Die Berichte über den wegen Korruption rechtskräftig verurteilten Bastifreund, und den Basti selbst haben in letzter Zeit sehr stark nachgelassen. Und die Covid19 Berichte vom PP lesen sich wie von den 59 Beratern aufgesetzt.
        Das hat doch einen Grund.

        • Bei Covid gebe ich Ihnen recht, bei den Korruptionsberichten kann man wohl nicht dauernd etwas Neues aufdecken. Das kommt eher in Schüben. Verglichen mit anderen Medien haben wir es aber immer noch mit einem Qualitätsmedium zu tun.

          • Wo sind die Spendenaufrufe für die Sigma Klage geblieben?
            Nachdenken!

          • Stimmt schon, aber die Klage ist sicher auch sehr aufwändig.

          • Vorallem wenn sie aufgrund eines Sinneswandels von PP zurückgezogen wird.

          • Ist das der Fall? Könnte ich ihm auch nicht verübeln. Schließlich ist die Klage ja existenzbedrohend, und das nicht nur für ihn.

  38. geh bitte @PeterPilz!
    Ich hab Euch gespendet, damit Ihr guten, den Besten Journalismus macht!
    Und nun solche Schlagzeilen mit hatt i, war i, tat i, Journalismus?
    Fakten, Daten, Zahlen und zwar recherchierte und nicht Zahlen von einem Hacker, der nichts anderes im Kopf hat, wie die Kurzkoffer zu düpieren!
    Solche Vielleichtzahlen kann ich auch beim Fellner lesen!
    Bitte mehr Journalismus als Populismus!

    • “knallvoll” – dachte zuerst ich bin beim “Heute Blattl” gelandet…..

  39. Was konkret ist mit intensivmedizinisch genau gemeint? Assistierte Atemunterstützung (CPap, Helm…..) mit Monitoring ? Oder intubiert mit kompletter Atemuntersützung ? Hämofiltration? Etwas zu undifferenziert.

    • Grob gesagt, dass jemand rund um die Uhr lückenlos überwacht werden muss um ein frühzeitiges Ableben desjenigen durch Covid 19 zu verhindern. Ich denke das reicht doch, oder etwa nicht?

      • Das ist falsch. Die Leute können durch irgendwas ableben, das mit Covid nichts zu tun haben muss. Als Beweis für ein Covid-Ableben ist nur die Obduktion gültig nach Gold-Standards. Das wird aber nicht gemacht, oft sogar bewusst verhindert, um die Covid-Zahlen nach oben zu drücken.

        • Die Leute kommen doch wegen Covid 19 auf die Intensivstation, richtig? Und wenn sie dann dort versterben dann sind sie entweder direkt an der Infektion gestorben oder aus einer Mischung von Corona Infektion und Grunderkrankung oder Coronainfektion und Komplikationen. Sie würden also noch leben wenn sie sich nicht mit Corona infiziert hätten, oder?

          • Die Leute kommen sehr oft wegen etwas anderes auf die Intensivstation, werden aber dann automatisch mit einem PCR-Test getestet. Ist der positiv und der Patient stirbt, ist er an oder mit C- gestorben.
            Warum sonst glauben Sie, gibt es die Bezeichnung an oder mit C ?
            In Deutschland heißt es oft: Im Zusammenhang mit Covid. Was auch falsch ist, denn es ist im Zusammenhang mit einem positiven Test.

  40. Als Realitätspraktiker sehe ich es theoretisch, alles andere wäre primär: kaum fahren die Impfbusse Amok seit gestern, sind heute plötzlich die Intensivstationen überlastet? Und zwar mit lauter 1x / Teilgeimpften…?

      • Die Realität ist, dass jede Welle einer Atemwegsinfektionskrankheit etwa 6-8 Wochen dauert. Egal ob man sich einsperrt, ob man andere einsperrt, ob man bescheuerte Masken trägt oder den Kopf gläubig in den Sand steckt.Die gesamte Bevölkerung als sterbenskranke Risikogruppe zu behandeln ist der größte Schwachsinn, den man sich je einfallen lassen konnte. Das hat man in Schweden kapiert und das hat man in Island kapiert und in vielen Bundesstaaten der USA.
        Sogar Dr. Osten hat das letztens zugeben müssen.

        • Covid 19 ist primär auch eine Gefäßerkrankung. Oder haben sie jemals von einer Atemwegserkrankung gehört die Schlaganfälle, Herzinfarkte und Lungenembolien hervorruft? Oder bleibende Störungen des Geruchs- oder Geschmacksinns also neurologische Schäden? Wenn ja dann nennen sie mir doch bitte eine.

          • Lungenentzündung ist nicht einmal eine Viruserkrankung sondern eine bakterielle und falls es dabei zu einer Lungenembolie kommt dann durch die Immobilität. Davon abgesehen ist eine Lungenentzündung durch AB meist gut behandelbar. Die von ihnen genannte Influenza führt als schwere Komplikation zu einer Superinfektion im Körper die auch andere Organe des Körpers betreffen kann sowie gelegentlich zu einer Schädigung des Herzmuskels. Das ist aber weit entfernt von dem was Covid anrichtet außerdem gibts gegen die Grippe zumindest ein Medikament und das Grippevirus ist im Gegensatz zu Corona einschätzbar. Bei Corona wissen wir nicht wohin die Reise geht…

          • Das nennt sich virale Pneumonie: “Viral pneumonia causes inflammation in the lungs, leading to abnormal exchange of oxygen and carbon dioxide in the alveoli. Viruses that are known to cause viral pneumonia include influenza A virus, parainfluenza virus, respiratory syncytial virus, human metapneumovirus, rhinovirus, coronavirus, adenovirus, enteroviruses, hantavirus, herpes virus, varicella-zoster virus, and measles virus (rubeola).”
            Was Lungenembolien anbelangt, Fettleibigkeit und Alter stehen ganz oben auf der Risikoliste, also genau wie beim großen C.
            Solange man sich an die von China vorgegebenen Verbote der WHO hält, bestimmte Medikamente zu verwenden, die in anderen Ländern längst erfolgreich waren, wirds wohl weiterhin für die Risikogruppen ein Risiko bleiben.

          • Sie schreiben hier nur von Lungenentzündung. Die kann ausgelöst werden durch Viren, Pilze, Bakterien. So weit zur viralen Pneumonie die häufig der Vorläufer zur bakteriellen ist.

          • Corona löst Entzündungsreaktionen im Körper aus, so wie andere Krankheiten auch, in dem Fall betreffen sie halt ua die von ihnen angesprochenen Organe etc. mit den spezifischen Folgeerscheinungen
            Mal stärker mal schwächer, das ist leider so

            Und gerade weil die Gefäße betroffen sind, sollte man den Körper mit einer Impfung nicht darauf trainieren körpereigene Zellen, in denen das gleiche Spike Protein das bekämpft werden soll ebenfalls verstoffwechselt > Paradebeispiel die Zellen die die Blutgefäße auskleiden > Erklärung für die Gerinnungsstörungen nach Impfungen va nach 2. Impfung da der Körper dann schon darauf trainiert ist

          • körpereigene Zellen zu > bekämpfen <… sollte es heißen

          • Was schlagen sie also vor? Warten auf den Todimpfstoff, das Risiko in Kauf nehmen? Nicht alle sind 20 wo man einer Infektion eher gelassen entgegensehen kann oder 80 wo es eh schon um nichts mehr geht. Was also?

          • Die Liste der Langzeitschäden bei Influenza ist lang und klingt ähnlich. Dadurch, dass die Leute eine Erkältung gerne als Grippe bezeichnen und damit in der Bevölkerung diese Influenzaverwechslung herrscht, konnte man recht rasch den Grippevergleich als Verharmlosung darstellen. Dabei ist Influenza gerade für junge Menschen wirklich gefährlich. Bei den Alten zeigt sich kaum ein Unterschied bei der Sterblichkeit (20-30% CFR bei schwer Vorerkrankten ist da normal). Herzmuskelentzündungen, Lungenschäden auch Beeinträchtungen des Gehirns wie reduzierte Merkfähigkeit sind bekannte und nicht seltene Langzeitschäden.

      • In meinen Augen verlässt man sich zu sehr auf die Impfung, das wird nicht funktionieren, solange alles andere im Umgang mit diesem Virus aufeinmal egal wäre…?
        Blöder Hinkender Vergleich: ich fahre ja auch nicht mit Ansage angeschnallt mit 200 Sachen gegen die nächste Mauer nur weil ich angeschnallt bin, und deshalb die Schwere der Verletzungen nicht ganz so schlimm wären wie unangeschnallt?

        • Natürlich ist es fahrlässig sich auf die Impfung alleine zu verlassen. Schließlich wissen wir nicht wie sich das Virus weiterentwickeln wird. Es könnte irgendwann den Impfschutz umgehen und viele Leute töten oder auch irgendwann völlig harmlos werden. Es war ein großer Fehler den Leuten nicht klar zu machen, dass sie selbst zwar gegen schweren Verlauf geschützt sind aber andere unter Umständen anstecken können die dann schwer erkranken weil sie eben keine Immunität auf welchem Wege auch immer erworben haben. Das beste Beispiel sind die Reiserückkehrer auf die die meisten Infektionen zurückgehen. Es wäre doch kein Aufwand gewesen sie kurz zu testen oder ihnen zu sagen Leute testet euch doch mal bevor ihr in den Alltag zurückkehrt. Ich hab auch kein Problem mit Leuten die sagen ich will keine Impfung so lange sie vorsichtig sind. Hab nur was gegen Leute die glauben so tun zu können als gäbe es das Virus nicht und die alles negieren.

          • Zu ihrer Beruhigung: es gibt das Virus, medizinisch gesehen,
            ABER der Umgang damit ist der völlig falsche, vor allem entscheiden die völlig falschen Leute!

          • Das es das Virus gibt ist mir klar, brauchen tue ich es allerdings nicht. Und das die falschen Leute entscheiden ist auch klar. Und damit meine ich vor allem die Politik oder Leute wie einen Szekeres.

  41. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht. Das gilt auch und vor allem für Politiker.

  42. Geh bitte jetzt erfinden die schon wieder so Schauergschichten um Corona. Wie fad muss den Ärzten und Pflegern eigentlich sein? Jedes halbe Jahr druckens ihre Gschichtln um Corona.

    • cih schätze mal dass sie eben nicht soviel zu tun haben, wie jemand der jedentag im internet schimpft. wenn diese leute mal wieder warnen, könnens ja nur sgchichtln sein. woher sollten sie auch wissen wies derzeit auf ihren stationen ausschaut

      • Laut den Schwurblern und Covidioten gibts ja diese Krankheit nicht. Also erfinden das die Ärzte….

        • Der Covidiot bist du selber. Du glaubtst ja jeden Schwachsinn über Covid, also bist du der Covidiot. Frag mal Oskar Lafontaine, der erklärt es dir genau.

      • Statt Panik zu machen sollten sie lieber darauf achten die offiziellen Zahlen aktuell zu halten. Die offiziellen Zahlen sprechen nämlich eine ganz andere Sprache. Und wenn Wissenschaftler unglaubwürdig werden, dann darf man das den Kritikern nicht vorwerfen.

  43. Am Anfang sind die Intensivbetten voll. Wenn man sich dann durch die verschissene Panikmache bis zum Schluss durchkämpft, erfährt man, dass 18 % der Intensivbetten (66 von 364) belegt sind.

    Und ich bin mir auch sicher, dass nur unter den geimpften Patienten viele mit Immunschwäche oder Zusatzerkrankungen sind….

    Scheiß Propaganda.

    • Erinnert ein bisserl an die andere Verbrecher-Sekte, Sie wissen sicher, “Unsere Mauern brechen, aber unsere Herzen nicht”. Bis zum bitteren Ende, was es auch koste.

    • Wenn sie sich etwas genauer durch diese “verschissene Panikmache” gelesen hätten, dann wäre ihnen vielleicht aufgefallen, dass da steht, dass es am 23. August 20 Intensivpatienten waren und heute 14 Tage später bereits 66. Sie können sich ungefähr vorstellen, dass die 364 Betten in kurzer Zeit voll sind. Und jedes diese Betten ist viele Wochen belegt, das ist keine Sache von 14 Tagen und die Leute werden pumperlgsund entlassen wie sie vielleicht glauben. Besonders die jüngeren und derzeit hauptbetroffenen liegen sehr lange auf Intensiv weil sie Reserven haben und kämpfen, die älteren sterben eh. Aber die sind heuer kaum betroffen weil großteils geimpft. So weit zu den Tatsachen auch wenn sie ihnen vielleicht nicht gefallen. Ich würds mir auch anders wünschen, das können sie mir glauben.

      • Die Jüngeren sind schon seit Monaten betroffen, interessanterweise zeigt sich das dann in keiner späteren Statistik. Jetzt fehlt nur noch ein “Komplexitätsforscher” mit seinem Modell für Hühner aus Bodenhaltung, der uns mit ewigem exponentiellen Wachstum die Allheilmittel Lockdown, Maske und Abstand vorbetet. Was mittlerweile längst als Vollholler erwiesen ist.

        • Kommt darauf an was sie unter “Jüngeren” verstehen. Leute mit 20 oder Leute mit 30 auch Leute mit 50 gehören zu den Jüngeren wenn man sie mit 80 jährigen vergleicht. Die größte Bevölkerungsgruppe ist so viel ich weis zwischen 40 und 50 Jahre alt und im Gegensatz zu den Alten vielfach nicht geimpft aber doch um einiges stärker gefährdet einen schweren Verlauf zu entwickeln als jemand mit 20. Und genau diese Leute landen jetzt auch auf Intensiv. Und Masken sind alles andere als Vollholler zumindest was die FFP2 betrifft zumindest behauptet das mein HNO Arzt der es 1 Jahr lang trotz tgl. Ordination geschafft hat sich nicht anzustecken dank FFP2. Und ich glaube der muss es wissen oder glauben sie nicht.

          • Mangels Daten bei der AGES kann ich nur die Sterbezahlen pro Altersgruppe auswerten. Die sind in der Gruppe 45-64 im Bereich statistischen Rauschens.Da hier auch alle mitgezählt werden, die innerhalb 4 Wochen einen positiven Test hatten und an allem möglichen, also Krebs, Diabetes, Autounfall, Impfung, Herzinfarkt o.ä. gestorben sein können, würde ich nicht unbedingt deswegen Panik schieben.
            Ob die Menschen dort geimpft sind, will man ja nicht erheben, wie in einer PK des Impfministers bestätigt wurde. Allein deshalb handelt es sich dabei nur um eine Behauptung.

          • Frau Lindorfer ist offensichtlich besser informiert als der Gesundheitsminister.

          • Nein ich denke nur logisch und verliere mich nicht in irgendwelchen Kleinigkeiten und Statistiken.

          • Was haben die Sterbezahlen mit der Belegung der Intensivbetten zu tun?

      • Ihr Zitat : Besonders die jüngeren und derzeit hauptbetroffenen liegen sehr lange auf Intensiv weil sie Reserven haben und kämpfen, die älteren sterben eh. Aber die sind heuer kaum betroffen weil großteils geimpft. So weit zu den Tatsachen????? Wie bitte, gehts noch?
        Na bumm sie sind ja über Nacht zu einer richtigen Expertin geworden, besonders die Jüngeren? Kinder und die Jüngeren, trifft es am wenigsten, durch viele Studien und Zahlen bewiesen, was ist bloß los mit euch Gehirngewaschenen, ich paks ja überhaupt nimmer, das wird ja hier schön langsam zur K. Zeitung Nr.2

        • Ich habe nichts von Kindern geschrieben und auch sehr klar dargelegt was ich unter Jüngeren verstehe. Nämlich Leute unter 65 und davon Hauptbetroffen jene die eher einen schweren Verlauf zu befürchten haben und das sind schon die ab 40.Vielleicht lesen sie alle meine Post bevor sie über mich herfallen. Und ja, im Gegensatz zu den Meisten hier kenne ich mich gut mit der Materie aus.

          • Woher wissen Sie das eigentlich so genau ? Die sog. Komplexitätsforscher beklagen ja seit Monaten, dass sie genau diese exakten Daten nicht erhalten. Und Sie schon ? Merkwürdig.

          • Vor kurzem hat hier einer einen Link gepostet von einer Diskussionsrunde mit einem langjährigen Intensivmediziner einem Virologen einer Anwältin einem Psychologen. Wo diese Dinge sehr gut und fachlich fundiert besprochen wurden. Dabei hat der Intensivmediziner darauf hingewiesen. Ich sehe keinen Grund diesem Menschen zu misstrauen. Außerdem ist es logisch. Das Herz eine jüngeren Menschen ist stärker beim Alten versagt es schnell. Hab das selber schon einige Male erlebt wie lange das mitunter dauert.

      • Selbst wenn das alles zutrifft, schreibt man trotzdem nicht, dass die Betten jetzt voll sind, wenn sie jetzt nicht voll sind. Schon allein deswegen, weil solche Fake-News die Leute nur noch mehr empören und in den Widerstand treiben.

      • Tja, hätte man die Spitäler bloss nicht „gesundgespart“. Hätte man das Pflegepersonal und die Ärzteschaft ihren Leistungen entsprechend gewürdigt und bezahlt. Hätte man bloss das getan, was zu tun gewesen wäre.

        Ja, scheiss Propaganda.

        • Sie sagen es. Ironie des Schicksals, Ex LH Josef Pühringer auch so ein Kaputtsparer ist mit seinen 70 Jahren zum ersten Mal wirklich krank in seinem Leben. Er ist völlig verblüfft darüber, wie schlimm das ist, wo man er doch gewohnt war immer gesund zu sein…..

          • Er wird´s auch noch merken: alt werden ist nichts für Feiglinge…

          • Der Pühringer dürfte sicher ein schönes Einzelzimmer bekommen haben. Oder gleich ins Privatspital. Um den mache ich mir keine Sorgen.

      • Es ist falsch, dass die Betten wochenlang belegt sind. Wenn man die Statistiken genau anschaut, fällt sogar auf, dass die Wochenenden immer sehr schwach belegt sind. Seit über 2 Monaten immer am Wochenende weniger. Zufülle gibt’s ? Warum schalten Sie in letzter Zeit so extrem auf den Panikmodus um ? Dafür gibt es keinerlei Veranlassung.

        • Vielleich werden da die Verstorbenen eingemeldet? Und das mit der wochenlangen Belegung durch jüngere stammt von einem spitzen Intensivmediziner mit 30 Jahren Erfahrung. Den ich doch für sehr seriös halte.

  44. Dann sollten die Impfbusse doch schleunigst die Altenheime besuchen anstatt die Schulen. Oder liegen/sterben die Kinder und Jugendlichen im Krankenhaus

    • Nein, aber die unter 65 Jährigen die sich nicht haben impfen lassen und das Pech hatten einen schweren Verlauf zu haben. Weil die über 65 bleiben heuer großteils verschont weil geimpft.

      • Nur weil ich neugierig bin: gibt es dazu schon Zahlen? Wenn das stimmt, dann würde mich interessieren, warum jetzt mehr unter 65 im Spital landen als früher – liegt das an Delta oder daran dass wir wegen der Lockdowns im Durchschnitt viel dicker geworden sind oder tatsächlich an der Impfung (welche Impfung schneidet eigentlich am besten ab – wieso gibt es dazu keine Zahlen?)? Vielleicht wäre das zum ersten Mal ein gutes Argument sich zu impfen, aber leider gibt es im Artikel wieder einmal statt hard facts nur Panikmache.

        • Sie hat keine aussagekräftigen Zahlen. Das sind nur Medien-Zahlen von irgendwo, die sie übernimmt. Sogar die Forscher beklagen, dass sie keinen Zugang zu diesen Zahlen haben, da wird sie wohl kaum eine Fr. Lindorfer zur Verfügung haben. Vielleicht hat sie es aus den Oberösterreichischen Nachrichten oder aus dem Kurier.

          • Ich schätze Frau Lindorfer, auch wenn wir in seltenen Fällen unterschiedlicher Meinung sind. Und in dem Gewirr zwischen Information und Desinformation kann niemand den Überblick bewahren. Ich bin schon oft mit Informationen überrascht worden, die mir entgangen waren.

          • Sehr vernünftige Einstellung ich halte es ebenso und vermute sie stecken in dem selben Dilemma wie ich.

          • Ich seh mich auch nicht berufen irgendwelche Zahlen aufzubereiten im Gegensatz zu anderen hier. Aber ich weis wer eine seriöse Aussage tätigt und wer nicht. Wenn mir ein Intensivmediziner mit 30 Jahren Erfahrung sagt, dass er noch nie gesehen hat wie ein Virus eine Lunge zu derartig zerstört dann glaub ich ihm das. Und wenn er sag es wird diesmal hauptsächlich Leute unter 65 treffen dann glaub ich ihm das auch. Die Medien sind mir egal. Nicht jedoch die Aussagen eines Fachmannes.

        • Es gab vor kurzem auf Servus TV eine sehr gutes “Talk im Hangar” mit einem erfahrenen Intensivmediziner und einem Virologen. Irgendjemand hat das hier verlinkt. Da wurde viel sehr gut erklärt. Und diese Leute waren mit Sicherheit glaubwürdig. Wir haben jetzt eben die Delta Variante die ist viel infektiöser steckt viel mehr Menschen an und daher werden wir auch viel mehr schwere Verläufe haben. Und die 40 bis 65 waren naturgemäß immer schon mehr gefährdet als die 20 jährigen. Ist halt so. Entweder impfen oder mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an Covid 19 erkranken. Also harmloser ist Delta jedenfalls nicht.

          • Das glaube ich alles gerne, die von Ihnen beschriebenen Zusammenhänge sind meiner Meinung nach auch nicht besonders umstritten. Mit entsprechenden Zahlen (die bestätigen, dass Menschen in meiner Altersgruppe und mit meinen Vorerkrankungen geimpft klar besser abschneiden) würde ich mir eine Impfung ernsthaft überlegen.

            Ich werde dran bleiben und die Suche nach Zahlen nicht aufgeben.

    • Lt. Karin Lindorfer liegen lauter Junge auf der Intensiv. (Da bei den Alten ja die Impfung wirkt, sozusagen 100% Immunisiert) Wenn das so ist, dann nur weil sie vielleicht gerade geimpft wurden, aber das wird tunlichst verschwiegen, Hände falten Goschen halten. Das Forum entwickelt sich zu einem Panoptikum, hier sind lauter Regierungs-Experten.

      • Ich habe nicht geschrieben das lauter Junge auf Intensiv liegen. Das wollen sie mir nur unterstellen. Ich habe von Jüngeren geschrieben und auch erörtert das damit Leute ab 40 gemeint sind und unter 65. Weil die über 65 großteils geimpft sind aber leider Menschen ab 40 auch schon ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf haben und vielfach nicht geimpft. Sie lesen ja nicht einmal was ihnen jemand zu erklären versucht. Was wollen sie eigentlich hier? Frust ablassen weil das gewohnte Leben eben nicht mehr so ist wie es vor Corona war? Das wird ihnen aber nichts helfen weil das dem Virus egal ist.

        • Der Frust hilft keinem weiter – aber wieso werden immer noch keine verlässlichen Angaben zu den Altersgruppen/Vorerkrankungen/Impfstatus im Spital gemacht? Das fällt doch auf, dass da was nicht in Ordnung ist.

  45. Mit den Aussagen der Politiker, dem ‘investigativen Journalismus’ , Dokus, etc. wird jetzt vermutlich solange herumjongliert, bis die Ungeimpften der Impfplicht unterworfen werden.

  46. Eine Bitte an die Redaktion:
    Wieviele der Patienten sind
    a) ungeimpft
    und wieviele
    b) 1x/Teil geimpft

    Denn das >

    „ dass rund 90 Prozent der Patienten ….ungeimpft seien oder bestenfalls eine Teilimpfung erhalten hätten. “

    kann heißen dass „rund“ 89% bereits 1x geimpft sind, und nur 1% nicht geimpft.. oder auch das Gegenteil…

    Klärt uns auf… tut es für die Minderheit

    • Macht epidemiologisch kaum einen Unterschied, weil nur 1x Geimpft das Risiko gegenüber Ungeimpft nicht signifikant verringert.

      • Aha ist dem so, epidemiologisch ist va eine Immunität wichtig und nicht die Anzahl der Impfungen per se; Immunität kann man auch natürlich erlangen, mittlerweile auch lt von Trosten

        das heißt aber auch johnson&johnson = nur 1 „pieks“ ist zb komplett für den a….
        Heißt das da liegen lauter j&j geimpfte?

        • Epidemiologisch geht’s hier um den Aspekt der Spitalsauslastung, d.h. relevant ist nur, was das Risiko schwerer Verläufe signifikant senkt. Und das bewirkt nur eine vollständig durchgeführte Impfung, d.h. 1 Stich bei J&J und 2 Stiche bei den anderen Vakzinen.

          Teilgeimpfte können daher epidemiologisch wie Ungeimpfte betrachtet werden.

          • Ich verstehe worauf Sie hinauswollen, aber in meinen Augen können Ungeimpfte nicht so betrachtet werden, da ungeimpft nicht automatisch heißt dass keine Immunität / kein Schutz vorliegt. Ungeimpfte genesene, zb oder generell Natürlich immunisierte haben sogar Lt dem Trostlosen eine bessere und stabilere Immunität als durch die Impfung …

      • Wir befinden uns hier im Bereich der Immunologie, nicht der Epidemiologie. Und immunologisch macht eine Spritze bereits einen sehr großen Unterschied. Sollte zumindest, würde sie helfen.

        • Nein, macht sie laut Studien eben nicht. Sonst wäre auch kein zweiter Stich notwendig.

          Außer bei Johnson & Johnson natürlich – aber da zählt ja 1x als vollimmunisiert.

          Und bei der Spitalsauslastung geht’s sehr wohl um Epidemiologie.

          • Postings mit Links werden hier oft stundenlang nicht freigeschalten – manchmal erst am nächsten Tag. Googeln’s einfach nach “2 doses much more effective than 1” oder Ähnlichem, dann finden Sie die Studien schon.

            Bei Alpha lag der Schutz gegen schwere Verläufe nach Teilimpfung noch bei ~50%, das ist durch Delta auf maximal 30% gesunken. Der Schutz bei Vollimpfung liegt jedoch gleichbleibend bei ~90%.

          • Falsch. Bei der Spitalsauslastung geht es nicht um Epidemiologie, sondern um Gesundheitsökonomie.

          • Auch. Spitalsauslastung hat viele Facetten, darunter auch ökonomische. Aber in der Epidemiologie ist sie ein wesentlicher Indikator für den Druck, den eine Epidemie/Pandemie auf das Gesundheitssystem ausübt. Es sollte doch eigentlich jedem intelligenten Menschen einleuchten, dass die AGES oder das Robert-Koch-Institut in der CV19-Krise die Spitalsauslastung aus letzterem Grund erfassen – und nicht wegen des ökonomischen Aspekts.

  47. Gelten eigentlich auch in Österreich Intensivpatienten als ungeimpft, wenn sie innert 2 Wochen nach der 2. Impfung oder erst mit einer Spritze im Krankenhaus landen?

  48. “mit konventioneller Beatmung”? Angesichts der Regierungs-Maßnahmen ist es kein Wunder, wenn Patienten die Luft weg bleibt.

  49. „ dass rund 90 Prozent der Patienten in allen Kliniken des Wiener Gesundheitsverbundes ungeimpft seien oder bestenfalls eine Teilimpfung erhalten hätten. “

    Wieso sagt man nicht einfach wieviele dieser Patienten tatsächlich ungeimpft sind und wieviele 1x geimpft?
    Das ist nicht das gleiche, zählt aber zur gleichen Gruppe? Was soll der Blödsinn?

    • Epidemiologisch betrachtet ist es fast das gleiche. Nur 1x geimpft bietet kaum Schutz.

      • “Epidemiologisch” ist hier natürlich der falsche Begriff. Wir befinden uns hier im Bereich der Immunologie. Ein Buch könnte helfen oder ein Vortrag von echten Fachleuten.

  50. Die Korruptionsrepublik mit einem der höchsten BIP pro Kopf weltweit wird seit bald zwei Jahren mit einer um etwa 20% gesteigerten Intensivauslastung fertig- wenn´s denn überhaupt eine Erhöhung der Auslastung gibt – was ich angesichts der ewigen Lügen auch schon bezweifle!

    • Die Intensivstationen waren in Österreich noch nie so leer. Seitdem KHer wirtschaftlich geführt werden, müssen Intensivstationen bis zum Anschlag ausgelastet sein. Erst seit Corona kann man es sich wieder leisten, leere Betten zu haben.

  51. Man könnte auch schreiben: Bereits 10% der Hospitalisierten sind “Vollimmunisierte”. Wirkt die Impfung wirklich so gut wie behauptet? Vor allem bei denen, für die sie in erster Linie gedacht war? Ist sie außerdem tatsächlich so sicher?

    • Die volle Impfung bietet einen 90%igen Schutz gegen Hospitalisierung, d.h. von 10 ohne Impfung schwer Erkrankten würde mit Impfung nur 1 schwer erkranken.

      Diese Zahlen sind weltweit gleich, egal ob UK, USA, Israel oder sonstwo. Das Risiko durch Nebenwirkungen ist dagegen ein Klacks, ich weiß echt nicht, was es da noch zu spekulieren gibt. Jeder, der bei klarem Verstand ist, wird sich doch wohl impfen lassen, wenn er dadurch ein 10-fach geringeres Risiko hat, im Spital zu landen.

  52. Wenn 60% der Österreicher geimpft und ca. umstrittene 20-30% – doppelt sich wahrscheinlich hier und da mit den Geimpften – genesen sind, sowie nur eine sehr kleine Gruppe überhaupt auf der Intensiv landen kann, sollte es noch nicht in dem Ausmaß anschwellen können wie letztes Jahr? Schon rein rechnerisch, oder?

    • Sagen wir mal so, die derzeitige Übersterblichkeit, wie man sie der Statistik Austria entnehmen kann, lässt sich nicht mit den wenigen positiv getestet Gestorbenen erklären.

      • Verstehe ich gerade nicht. Bitte um Präzisierung.

        • Wir haben seit Monaten Übersterblichkeit aber fast keine Corona-Toten. Wo kommt diese Übersterblichkeit her? Wir müssten eigentlich eine Untersterblichkeit haben, weil die vorigen Wellen ja vulnerable Gruppen hinweggerafft haben. Woran wird hier übermäßig gestorben, wenns C nicht sein kann?

          • Habe verstanden. Wie gut sind denn unsere Daten? Über- und Untersterblichkeit ist immer so ein heikles Ding. Letztlich pegelt sich eine Untersterblichkeit wieder durch eine Übersterblichkeit ein und umgedreht. Außerdem sind es ja immer Verhältnisse zu vorherigen Jahren. Die Lebenserwartung steigt auch immer etwas weiter.
            Gerade wenn hauptsächlich in der Gruppe der Alten und sehr Alten viel mehr gestorben wird, ist es schwieriger das abzugrenzen, als wenn auf einmal tausende 16jährige mehr sterben. Das ist viel auffälliger und besser zu bewerten.

          • Natürlich muss man solche Berechnung unter Berücksichtigung der Demographie durchführen. Die Lebenserwartung selbst ist keine besonders volatile Variable.
            Dazu kann man Marcel Barz’ Versuch empfehlen, als Erbsenzähler die Pandemie nachzuweisen. Und dann stellt man fest, es ist nichts festzustellen. 2020 war kein schlechtes Jahr, für alle Altersgruppen. Heuer könnte es anders aussehen und mit dem großen C hats nichts zu tun.

      • Wohl eher mit den sog. Massnahmen. Was Ioannidis schon lange gesagt hat.

    • Wir hatten voriges Jahr die Ursprünglich Variante des Corona Virus. Die jetzige ist sehr viel ansteckender, d.h. es werden sich viel mehr Menschen anstecken und sie scheint auch krankmachender zu sein. So rapide wie die Zahlen jetzt schon steigen finde ich beängstigend. Und das Virus hat noch sehr viel “Menschenmaterial” das es infizieren kann weil sehr viele nicht geimpft oder genesen sind. Und das Virus wir diese Menschen in diesem Herbst Winter auch infizieren weil es viel ansteckender ist als das ursprüngliche.

        • So a la Karl Lauterbach: “Das Ende ist nach – diesmal stimmt’s wirklich”.

      • Frau Lindorfer, jetzt mal halblang mit den Gschichterln. Die Delta ist zwar ansteckender, aber gleichzeitig um einiges harmloser. Schauen’s doch mal in die Fachliteratur statt hier Quatsch zu verzahpfen.

  53. Ich hoffe Ihr verzeiht mir. Ich muss jetzt aufhören. Meine Freunde hier im Café fragen mich gerade , warum ich mich mit Zweiflern hier anlege. Verschwendete Zeit meinen Sie.
    Ich glaub , die haben recht.
    Also….tut Euch weiter verschwören und bleibt gesund.🍻

    • Schade, Samui. Dass Du hier immer noch alle in einen Topf wirfst! Ich habe mich wirklich bemüht, Dir klar zu machen, dass ein Kritiker, ein Skeptiker kein Verschwörer ist. Dass jeder ein Individuum ist und dass jeder mit seiner individuellen Meinung akzeptiert werden kann ohne ihn in eine Schublade zu stecken.
      In Deutschland wurde mit den Intensivkapazitäten nachweislich Schindluder getrieben, abgezockt, gelogen und manipuliert. Das haben u.a. wissenschaftliche Mitarbeiter des Deutschen Bundestages festgestellt. Das sind keine fake news. Wenn ich eine Verschwörung wittere, dann eher bei den Mächtigen und nicht bei Hanseln, die soviel Zeit übrig haben, hier im Forum zu tippen.

      • Les mal die Posts hier. Wenn Du meinst die sind alle ok, dann ist das so.

        • Des wird scho …
          Des kann ja ned sei dass Sie trotz der ganzen Impferei, no immer ned immun gegen die Postings san …

        • Mir sind die anderen Posts wurscht, solange mir keiner an die Gurgel springt. Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung.

          • Des hab ich ihm auch schon zuletzt geschrieben.
            Die anderen Postings stören mich nicht im geringsten.
            Nur wenn jemand meint sich als missionarischer Bekehrer aufblasen zu müssen, tja dann …

      • Charakteristikum einer Verschwörung ist die Heimlichtuerei. Agenda 2030, Event 201, die Pharmaverträge, die Big-Tech-Zensur, die Medienbestechung mit Steuergeld, die Gelddruckerei der EZB, wo ist da ein Geheimnis, es ist so offensichtlich, dass man sich wirklich fragt, wie dämlich muss jemand sein, das nicht sehen zu wollen?

    • Du bist im Cafe ? Vorsicht, du könntest dich infizieren ! Geh ja nicht auf das WC, sg. der Aerosole warad’s.

  54. Wer hunderte Millionen für Tests, Masken und Impfstoffe mit vollständigem Haftungsausschluss ausgibt anstatt in Notfallkapazität, zusätzliche Ausrüstung und mehr Personal zu investieren, sollte dafür auch endlich die politische Verantwortung übernehmen. Wer zusätzlich noch durch Lockdown und Kurzarbeit Mindereinnahmen erzeugt, so dass sich die Kassen leeren, sollte dafür auch endlich die politische Verantwortung übernehmen. Statt lokale Strukturen zu stärken, hat man Geld verpulvert, unwiederbringlich, ohne den geringsten Mehrwert. Die jetzt angeblich dramatische Lage ist auf eine verfehlte Strategie der Verantwortlichen zurückzuführen und nicht auf Leute, die mit Jobverlust, Existenzangst, Gängelei, Grundrechtsentzug und Kinderhass ohnehin bestraft sind.

      • Es ist wie wenn man plötzlich Autos aus Pappe baut, obwohl allen klar ist, dass die aus Blech sein müssen. Dann bestraft man die Leute, die mit den Pappautos schon ab 5 km/h schwere Unfälle bauen, obwohl allen klar ist, dass die Autos aus Blech sein müssten. Leute die darauf hinweisen, dass Pappe zum Autobau nichts taugt, sind auf einmal Rechte, Verschwörer und Staatsfeinde. Sachverständige aus Papier- und Metallindustrie, die auf diesen Widerspruch hinweisen, verlieren ihre Jobs und werden als Scharlatane gebrandmarkt. Kinder lernen auf einmal in der Schule, dass Pappe klar der bessere Werkstoff und in allen Fällen dem Blech vorzuziehen ist.
        Ein bißchen übertrieben, OK. Aber mir kommt alles so unendlich absurd vor. Vor allem wenn auf Staaten schaut, wo diese ganzen Maßnahmen überhaupt nie praktiziert wurden.

    • Gedankenspiel:
      Stellen wir uns einmal vor, all die Covid-Maßnahmen wären nicht aus Unfähigkeit sondern mit Kalkül gesetzt worden. Dann würde es ein schönes, schlüssiges Bild ergeben.
      In spätestens 6 Monaten wissen 90% der Österreicher nicht mehr das wir so etwas wie unveräußerliche Grundrechte hatten. Diese 90% werden sich dann auch um die restlichen 10% “kümmern”.
      Da braucht sich die Politik gar nicht die Finger schmutzig machen.
      Die Staatskassen werden derart leer sein, dass wir unsere Sozialsysteme “leider” eindampfen müßen.
      Dann werden 50-jährige entlassen und können sich (nach dem Ablauf vom Arbeitslosengeld) mit 51 dafür entscheiden um 6,- brutto arbeiten zu gehen – oder ihr Haus, für das sie 30 Jahre gespart und gearbeitet haben, zu verkaufen. Denn: Immobilienbesitzer werden die “Sozialhilfe-Neu” natürlich nicht bekommen.

      Ändere den Betrachtungsinkel und die größte Eselei ergibt einen Sinn.

  55. Ages Dashboard heute: Intensivpatienten Covid österreichweit 157 (= 8% Belegung), davon 11% in Wien – knallvoll ?

    • Es gibt nur ein gewisses Kontingent von Intensivbetten die für Covid 19 Patienten reserviert sind. Weil es schließlich auch noch Betten für z.B. Unfallopfer, Leute mit akuten schweren Erkrankungen und nach geplanten schweren Operationen geben muss. In OÖ sind derzeit für fast 1,5 Mio. Einwohner nur noch 48 Intensivbetten für Covid Erkrankte frei. Wenn diese Betten belegt sind müssen geplante OPs abgesagt werden. Und ja, das ist knallvoll. Auch weil fast täglich neue Covid Intensivpatienten dazukommen.

      • Karin…ihre Bemühungen sind leider sinnlos. Die Leute glauben nur an Ihre eigenen Verschwörungen

      • Aha, 7 Mal mehr waren letztes Jahr aber kein Problem und da hatte es noch jede Menge Reserven. Da waren auch abgesagte OPs kein Problem. Noch nie wurden Betten für Grippepatienten kontingentiert. Das ist politisch motivierter Unsinn.

        • Wir hatten letztes Jahr jede Menge Lock Downs, Schulschließungen und andere Beschränkungen das hat die Zahlen niedrig gehalten. Das haben wir heuer nicht und es wird auch keine Lock Downs und Schulschließungen geben. Dafür haben wir eine Variante die ein vielfaches ansteckender ist als letztes Jahr und wie es aussieht auch krankmachender. Ist denn das so schwer zu verstehen.

          • Wenn man 2 Länder her nimmt, beide mit ähnlicher Demographie und Verstädterung, eines mit strengen Maßnahmen, eines ganz oder fast ohne und beide Länder haben sehr ähnliche Sterbezahlen, würden Sie dann sagen, dass Maßnahmen etwas bringen?

          • Es gibt inzwischen weltweit Hunderte von Studien, dass Lockdowns und Schulschliessung keine positiven, sondern nur negative Auswirkungen auf das Pandemiegeschen hatten. Nehmen Sie das jetzt endlich zur Kenntnis. Wollen Sie weiterhin alle wissenschaftlichen Erkenntnisse leugnen. Sind Sie jetzt eine “Wissenschaftsleugnerin” geworden ?

      • Steht eh alles im Artikel, wenn man sich durch die Panikprosa kämpft. Gestern waren in Wien 66 von insgesamt 364 Covid-Intensivbetten belegt.

  56. Bald werdns uns wieder von den Armeesattelzügen aus Italien dazöhn und ob wir des wirklich wollen (oder nicht) …

  57. Solche Headlines gibt es nicht mal bei Oe24, .Krone, …
    Was ist los bei ZZ ?

  58. Uiiii…. die Zweifler laufen im Kreis. Aufregung herscht im Forum. Was der pöse Walach hier verbreitet.😃
    Gleich werden alle Medien durchforstet( uncutnews, Wochenblick etc.) um dagegen zu halten.
    Unterhaltung vom Feinsten 👍😃👍😃

    • Wenn jemand ungeprüften Müll verbeitet, ist Kritik angebracht. Das gilt natürlich nicht für Corona-Sektenmitglieder und -Apologeten.

    • Samui, auch Ihre Grundrechte werden dieser Tage für immer beerdigt.
      Heute ist es “das Virus”
      Morgen ist es “eine mögliche Terrorgefahr”
      Übermogen ist es ….

      Funfact:
      Es gibt weltweit keinen einzigen Staat der als Selbstbezeichnung “Diktatur” hat. Auch der blade Nordkoreaner bezeichnet sich als liebender Landesvater den nur die Sorge um sein Volk antreibt.

    • Die Geschwindigkeit mit der sich die Intensivbetten füllen ist wirklich erschreckend. Und diesmal sind es nicht die Leute 65 plus sondern die darunter. So ein Mist.

      • Das hat schon der Lauterbach gesagt und dann wars eine “persönliche Schätzung” und völliger Blödsinn.

      • Bald sind es dann die Babys oder ? Oder kommt diese Gruppe erst nächstes Jahr dran, wenn man sie impfen darf ?

        • Die kommen sowieso dran, egal ob man darf oder nicht. Die dritte Spritze darf man ja eigentlich auch nicht verspritzen und tuts trotzdem. Und die Versuchskaninchen freuen sich schon drauf.

  59. Ach wie gut dass es Corona gibt,
    der die das Schuldige für alles:
    vor allem für das Versagen der Politik die perfekte Ausrede

    Jahrzehntelang Krankensystem zusammen gespart: egal, Corona ist Schuld
    In der Pandemie das medizinische Budget zusammen gestrichen: egal, Corona hat Schuld
    Medizinisches Personal hat in Massen gekündigt, nichts dagegen unternommen, Stichwort Hungerlöhne: egal
    Kapazitäten nicht aufgebaut: egal, für was, Pandemie doch vorbei
    Jetzt wieder das gleiche wie letztes Jahr: Corona hat Schuld

    Wenn es Corona nicht gäbe…
    wer hätte dann Schuld?
    Ach ja richtig, die „Ungeimpften“

    • Die Arbeitslosen- und Ausländersündenböcke sterben ah nie aus …

      • Nachdem jetzt die Weichen gestellt werden, alle Ungeimpften zu Arbeitslosen zu machen, wären das gleich 2 Fliegen auf einmal.

        • Sagen sie das nicht zu laut, der Feind des Pöbels liest mit

          • Stimmt….ich glaube Sie werden bereits beobachtet. Schmähhammer is watching you😃😃😃😃

        • Knallvolle Brückenpfeiler und nicht knallvolle Intensivstationen – nur darüber wirds keine reißerischen Schlagzeilen und fingierten Journalismus geben …

          • Ja leider das ist das schlimme
            Man sollte jeden Strick hängen lassen für die Verbrecher selbst, die Zeit wird kommen

          • Traurig aber wahr
            Das ist dieses widerwärtige schändliche und perfide, man treibt die Menschen vor sich her in die Verzweiflung und Ohnmacht

      • Die Pöbelherde, die Sündenbockschafherde, ganz Österreich ist voll damit, und erst „Corona“ … in Österreich gibts mehr Sündenböcke und Ausreden als sonst was… irre

  60. Aus der Rubrik: Wie vernichte ich politisch gewollt möglichst viele Intensiv- und Pflegebetten

    Man verpflichte jedes Pimperl-Spital im Land zur Aufnahme eines einzigen Covid-positiven Patienten.
    Durch die strikte Abtrennung Covid / Non-Covid werden dadurch mindestens 8 Pflege- und 3 Intensivbetten “belegt”.

    (Ein nahes Familienmitglied von mir leitet eine Interne)

  61. ist dieser Atrtikel ein Fehler-Such Spiel – hätte da einige.
    lt. AGES derzeit Belegung Wien 119 Normalstation, 55 Intensivstation, Auslastung Intensivstation mit Covid Patienten 11%.
    Stand 6.9. 14h.
    Kann sich innerhalb eines Tages schon so viel tun ??? Ist nur eine Frage.

    • Nein, die Jagt ist aber sein einigen Tagen eröffnet…. Offenbar auch bereits hier…

    • Ich habe mir auch gerade die AGES-Daten angesehen und werde nicht klug aus dem Artikel.

  62. +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++
    !!! Wir werden ALLE sterben !!!
    +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++

    Sorry, der APA glaub ich nicht einmal mehr das Datum.

    • +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! ++++++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++ !!!Ich will nicht sterben, sondern ewig leben, damit mir alle mit der scheiß Pandemie, bis in alle Ewigkeit am Hammer gehen können!! +++

        • Sowas kost ned vü Zeit, gewusst wie …
          Aber interessant zu sehen, was Sie für ein flaches Gemüt sind.

          • Ja, gell 😃 Sie bringen so ein einfaches Gemüt wie mich zum Lachen.
            Danke

    • Eilmeldung: Datum von Komplexitätsforschern in der Glaskugel gefunden, es ist der 30. Februar 2022

  63. Im ORF kam die Geschichte vom Innsbrucker Altenheim 18 Geimmpfte bekamen Corona. Zwei wurden hospitalisiert. Warum bringt der ORF so was?

    Das wäre interessant herauszufinden. Nicht nur die Ungeimpften füllen die Betten.

    • Es kann gar nicht anders sein – trotz der treuen Medien. Warum sollte in Israel die Welt komplett anders funktionieren – dort ist die Mehrheit der Erkrankten Doppelt-Geimpft und ebenso bei den Schwer-Erkrankten. Natürlich versterben auch einige. In Österreich und Deutschland hingeben gibt es keine Impfdurchbrüche und Personen im Krankenhaus.

      • Lies WoodyXXL und Du siehst in Israel ist es auch so. Wir werden für dumm verkauft und die Geimpften, wo Sie auch dazugehören, sind nicht besser geschützt.

  64. Hätte auch 2 Jahre lang Intensivbetten aufbauen können, damit ein Lockdown und Milliarden an die schwarze Mafiamitglieder verhindert werden können. Aber nein, schon wieder hilfloses Stammeln der Regierung.

    • Unsere Regierung braucht das Virus (+Panik) dringender als ein Stück Brot.
      Nix Virus = Nix “Neues Normal”

      Wer unserer Regierung 100 Intensivbetten schenkt, der riskiert eine Anklage wegen Behinderung der Amtsausführung.

  65. na geh – wie könnt ihr nur!
    solchene märchengeschichten – die glaubt euch doch keiner.
    wochenblick oder unzensuriert wissen das viel besser.
    und auf youtube hab ich auch gesehen und gehört, dass das eh alles nur ein schwindel ist.
    ich frag jetzt den til was da dran ist.
    der weiss das sicher – oder die nina.
    weil die sind ja viel besser informiert als die ärzte.
    die wollen eh nur viele patienten, damit sie viel gschäft machen und ordentlich verdienen.

    ich bin ja schon geimpft. leider.
    aber ich hab gehört, da gibts jetzt was, wo man sich den impfstoff wieder aussaugen lassen kann.
    und dann besorg ich mir diese pferdemedizin.
    dann bin ich endlich safe.

  66. Sorry ZackZack aber diese Überschrift ist böse! Da kann man gleich die U-Bahnheftln lesen.
    Ist das gleiche Niveau.

  67. Tut mir leid, aber das glaube ich nicht! Auf der anderen Seite, auf welche Statistik kann man sich noch verlassen wenn man seit Jahren permanent angelogen wird?

    Bemüht euch bei zackzack und recherchiert selber und übernehmt nicht von der APA; die ist gefüttert von Fleischmann und Co

  68. Reißerische Schlagzeile – Intensivstationen knallvoll! Wo ist da das Problem, von 364 Intensivbetten sind 66 belegt, Seriöse Journalisten sollten doch die Meldungen nach ihrem Wahrheitssubstrat überprüfen! Zusatzfragen: Wer sind diese Intensivpatienten, von woher kommen sie, wo haben die sich infiziert? Infos aus dem Büro Hacker würde ich besonders hinterfragen und überprüfen!

  69. Berichtet mal was Neues.
    Dauernd die Gschichtn von den bööösen Ungeimpften …
    Vermutlich sans scho wieder a poa Intensivbetten weniger weshalb die verbliebenen Intensivbetten umso schneller vergriffen waren.

    • Die völlig überfüllten Krankenhäuser während der stärkeren Grippewellen der letzten 3 Jahrzehnte, hat keine Sau interessiert. Jetzt sind österreichweit 500 Betten abgebaut worden, trotzdem 37% frei und das Land soll still gestellt werden. Unfassbar die Journaille, naja, wenn man dafür bezahlt wird, Panik zu schüren, ist es mit dem journalistischen Berufsethos längst vorbei.

      • Und die Chefs der Firmen haben auch keinen Genierer ghabt, ihre Mitarbeiter in die Buden zurück zu zitieren, falls die es gewagt haben, wegen an bissl Schnupfen oder ähnlichem, daheim zu bleiben anstatt verrotzt und verschnupft hackln zu gehen.
        Aber des ham die Leit scho längst vergessen, is ja immerhin ois scho sooo lang her …

  70. COVID hin covid her,
    aber Situation in Spitälern: seit vielen Monaten mussten ebenfalls Operationen verschoben werden, auf den Sankt Nimmerleinstag, nicht wegen Corona sondern weil es hinten und vorne an Personal gefehlt hat, leere OPs weil das Personal zum bespielen nicht mehr da war bis auf Ärzte, aber zuviele OP-AssistentInnen, PflegerInnen und AnästhesistInnen haben den Hut drauf gehaut gehabt und gekündigt… wieso habt ihr die letzten Monate darüber nicht berichtet?

    • Statt dessen soll lieber kein neues Personal aufgenommen werden, das ungeimpft ist.

      • Ja komplett aus dem Sinn, ich verstehe nicht wer auf solche „Gedanken“ kommt… das ist eigentlich in Betracht des Personalmangels, der für die Patienten ein viel größeres Risiko darstellt, nicht mehr nachvollziehbar

        • Ich glaube, die PolitikerInnen schalten auf stur. Es geht nicht um Gesundheit, nicht um Statistik, nicht um Logik, nur mehr darum: Ich und nur ich habe recht und werde das umsetzen.

  71. Jetzt wäre ich beinahe in Panik ausgebrochen, aber ein Blick auf das AGES Dashboard konnte das rechtzeitig verhindern. Verbindungen zu Ärzten lassen daran zweifeln, ob es sich hier, auch im Gegensatz zu den relevant durchgeimpften Ländern, tatsächlich um lauter Ungeimpfte handelt. Ist wohl der übliche Panikbär, der den Leuten aufgebunden werden soll.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!