Freitag, April 19, 2024

Union zerfleischt sich selbst

17 Tage vor der Wahl liegen die Nerven in der Union blank. CSU-Söder spricht von „Larifari-Wahlkampf“ und sieht das Wochenende als letzte Chance für eine Trendwende. Laschets Zukunftsteam versinkt unterdessen im internen Streit.  

Wien, 09. September 2021 | Der Merkel-Union aus CDU und CSU droht bei der Bundestagswahl am 26. September ein Debakel. Laut RTL/ntv-Trendbarometer rutschen die Konservativen auf unter 20 Prozent, während die SPD auf 25 Prozent kommt. Die Sozialdemokraten liegen in allen Umfragen vor der Union.

Söder setzt Frist für Trendwende

Experten halten eine Trendwende mittlerweile für unwahrscheinlich. Der bei der Kandidatenwahl unterlegene CSU-Chef Markus Söder setzt sogar eine Frist dafür: „Wenn es noch eine Chance gibt, den Trend zu brechen, dann an diesem Wochenende“, so Bayerns Ministerpräsident mit Blick auf den CSU-Parteitag am Freitag und Samstag in Nürnberg. Es gehe jetzt darum, den „Larifari-Wahlkampf“ hinter sich zu lassen.

Selbst im tiefschwarzen Bayern ist der Kanzlerkandidat der Union weit abgeschlagen.

Am Sonntag findet zudem das zweite Triell zwischen Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet und Annalena Baerbock (Grüne) statt. Die Sendung wird diesmal von ARD und ZDF übertragen, und gilt als Höhepunkt des Fernsehwahlkampfes. Das letzte von RTL übertragene Triell gewann Olaf Scholz laut Zuschauer-Umfrage deutlich – in allen Teilfragen. Die CSU, die sich lange auf ein Duell mit den Grünen eingestellt hatte, attackierte in den vergangenen Tagen die SPD mit ungewohnt scharfen Tönen. So warnte CDU-General Paul Ziemiak vor dem “Zerbrechen der EU unter Olaf Scholz”.

Die bayerische Schwesterpartei will derweil mehr auf soziale Themen setzen. Dabei erwähnte er laut “SZ” sogar die verhasste Mietpreisbremse, neben der es eine Offensive für “deutlich mehr Wohngeld” brauche. Mit Blick auf die Umfragen dürfte die Doppel-Strategie aus Warnungen vor dem “Linksrutsch” und sozialpolitischen Zuckerln beim Wahlvolk bislang nicht verfangen haben.

Chaos in Laschets Zukunftsteam

Unterdessen droht Laschets “Zukunftsteam” auseinanderzufallen. Nachdem Friedrich Merz auf Journalisten-Nachfrage vier der acht Mitglieder nicht nennen konnte, gibt es jetzt handfesten Streit. Die schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien hatte über die Mitgliedschaft des umstrittenen Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen gespottet: “Das muss ich hinnehmen, auch wenn ich davon natürlich überhaupt nicht begeistert bin und mich frage, was Herr Maaßen eigentlich in der CDU sucht.”

Außerdem könnte sie sich die Wahl eines Sozialdemokraten für den fiktiven Fall, in Maaßens Wahlkreis wählen zu müssen, vorstellen: “Ich sag mal so, ich bin von Leistungssportlern immer wieder fasziniert.” Maaßen tritt in seinem Wahlkreis 196 auch gegen den Olympiasieger und früheren Biathlon-Bundestrainer Frank Ullrich (SPD) an. Maaßen selbst forderte den Rauswurf Priens aus dem engsten Zirkel Laschets. Es sei zu befürchten, “dass sie (Prien, Anm.) für alle Kandidaten zu einer fortlaufenden Belastung wird”.

Der weit rechts stehende Ex-Agent machte zudem mit einem fragwürdigen Video auf sich aufmerksam. In diesem verbreitete er die Verschwörungstheorie, überwiegend linke und grüne Journalisten würden in den öffentlich-rechtlichen Medien “Propaganda” verbreiten und “agitieren”. Und weiter: “So lange wir diese Medien haben, haben wir letztendlich auch ein Problem.”

(wb)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

19 Kommentare

  1. Laschet und Co. verkünden den Weltuntergang, wenn die Sozialdemokraten die Wahl gewinnen. R2G, ist das Schreckgespenst. Sie sagen sicherheitshalber nicht dazu, wie Deutschland nach 16 Jahren Unionsregierung dasteht. Allein die Tatsache, dass die stärkste Industrienation Europas über eine Digitalinfrastruktur eines Dritte-Welt-Landes verfügt, zeigt, was die Konservativen alles vermasselt haben. Alles wurde dem Diktat der „schwarzen Null“ untergeordnet und dadurch die gesamte Infrastruktur verschlampt. Baufällige öffentliche Gebäude, Brücken, Straßen ist die Folge. Die Corona-Krise hat gezeigt, es mangelt in diesem Staat an allen Ecken und Enden. Das Einzige, was extrem gut ausgebaut ist, ist der Niedriglohnsektor. Wobei man damit bei der sozialen Frage angekommen ist.

  2. Die Deutschen haben das gleiche Problem wie wir. Gerade die, die es nicht können, wollen Kanzler werden. Bei uns gibt es das ja schon, jetzt sind die Nachbarn dran.
    Laschet ist die männliche Kopie Merkels, das wäre Stillstand an jeder Ecke. Von der Grünen Kandidatin bleiben nur noch Fettnäpfchen über und Scholz sagt auf jeder Veranstaltung etwas anderes, je nachdem, wer gerade geladen hat.
    Wol sind eigentlich noch Politiker, die ihren Job ernst nehmen?

    • “Gerade die, die es nicht können, wollen Kanzler werden.”
      Wer könnte es denn? Ich sehe weit und breit niemanden; in Deutschland nicht und bei uns nicht.

  3. Mutti hat noch zwei Tage Zeit um Laschet durch Söder zu ersetzen; die einzige Möglichkeit, die Wahlen zu gewinnen.

  4. Schadenfreude ist doch die schönste.
    Was sagt der liebe leo dazu?
    Nachahmen, schwürkise!

    • Was er in Österreich für unmöglich hält, passiert nunmehr mit CDU/CSU. Es gibt Bewegung!
      Die sinnlosen Posts für Kurz erscheinen nunmehr noch skurriler. Aus seiner Sicht, trotz Merkel ein Debakel.
      Mit Kurz kann das Debakel daher nur noch größer werden. Mit dem Unterschied, daß in Österreich auch die Grünen mit untergehen werden!

    • Wär mir noch nie aufgefallen dass sich der “liebe Leo” jemals hier zu einen Artikel über deutsche Politik beteiligt hätte, oder irre ich mich?

      • Das vermeidet er wie der teufel das weihwasser.
        Im dten net wird er ja brutalst angepöbelt.
        Bei uns gefällt es ihm daher besser, dem lieben dten leo troll.

  5. Türkise und die stinknormale ÖVP zerfleischt sich selbst, so wollte ich es verstanden wissen.
    Die alte Garde kann doch nicht geschlossen in einer Geschlossenen gekerkert sein?

  6. Der Kurz warnt in der BILD vor Rot-Grün-Rot.
    Da dürfte er wieder mal die Realität verschlafen haben, denn es könnte sich auch eine Mehrheit für Rot-Grün ausgehen.
    Aus der Österreichischen Kurzsicht des Kanzlers sollte dieses Bündnis nicht ganz so problematisch gesehen werden. Schließlich wäre dann immerhin der geliebte Grüne Koalitionspartner noch in einer Regierung.
    Kogler wird‘s freuen, wenn das in Deutschland möglich werden sollte!

    • Der scholz spricht von der ampel.
      Der bastel gibt echt überall seinen hirnlosen senf dazu.

  7. Wie steigert man das Wort “blöd”? Laut Sarah Wagenknecht so: blöd – blöder – söder

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!