Freitag, April 19, 2024

Skandal bei ÖVP-Wahlkampfauftakt: Tierschützer im Schweinekostüm festgenommen

Skandal bei ÖVP-Wahlkampfauftakt

Sieben VGT-Tierschützer, teils im Schweinekostüm, wurden beim Oberösterreich-Wahlkampfauftakt der ÖVP in Linz festgenommen. Erst nach sechs Stunden wurden sie freigelassen.

Wien/Linz, 10. September 2021 | Einen handfesten Skandal lieferte die ÖVP bei ihrem Wahlkampfauftakt in Linz am Donnerstag. Sieben Tierschützer, die am Rande der Veranstaltung mit 2.500 Stelzer-Anhängern Flugblätter gegen Vollspaltböden verteilt hatten, wurde von der Polizei festgenommen.

Sechs Stunden festgehalten

„Die spinnen doch vollkommen“, kommentierte Tierschützer Martin Balluch die Festnahmen via Twitter. Die Aktivisten seien sechs Stunden festgehalten worden. Erst dann wurden sie wieder freigelassen. Mehrere Polizisten fixierten dabei einzelne Aktivisten an der Wand.

Die Flugblätter hatten ÖVP-kritische Botschaften abgedruckt, wie Balluch schilderte, für den die Polizei „eindeutig rechtswidrig“ gehandelt habe. Ohnehin sei der Verein gegen Tierfabriken (VGT) schon im Vorfeld verdrängt worden, da die ÖVP das gesamte Areal weiträumig für ihre Wahlkampfveranstaltung angemeldet. Eine Demo des VGT war deswegen untersagt worden.

Polizei sieht “Störaktionen”

Die Polizei begründet die Festnahmen mit dem Demonstrationsverbot. Die Demo sei im Vorfeld untersagt worden, und obwohl die Behörde einen anderen Ort angeboten hätte, seien die Teilnehmer am „untersagten Ort“ mit „Störaktionen“ auffällig geworden. Zudem hätten sie sich „unkooperativ“ verhalten. Alle sieben seien ins Linzer Polizeianhaltezentrum eingeliefert worden. Erst nach Mitternacht wurden sie freigelassen, da keine „Wiederholungsgefahr“ mehr bestanden hätte, „aufgrund des Endes der Versammlung der wahlwerbenden Partei“.

Balluch widerspricht der Darstellung der Polizei vehement: Es habe sich um “keine Versammlung” gehandelt. Denn wenn zwei Personen Flyer verteilen, sei das eben nicht eine solche. Hier sei die Judikatur eindeutig. Neben dem rechtswidrigen Vorgehen, sei das Verhalten der Polizei völlig überschießend gewesen. Handschellen und sechs Stunden in Gewahrsam zu verbringen, sei nicht zu tolerieren, wenn man nur auf die eigenen Rechte besteht.

Dort holten sich bis zu 3.000 Stelzer-Getreue „den Marschbefehl“, wie der „der Standard“ schrieb. Zugegen war auch Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Dieser wiederholte seine bereits bekannten Corona-Ansagen. Die 3.000 Getreue tummelten sich ohne Maske im Linzer Designcenter. Als Hauptgegner wurde der blaue Koalitionspartner ausgemacht. Oberösterreich müsse „Kickl-freie“ Zone bleiben. Dafür dürfte man auch nach der Wahl weiterhin mit den Blauen koalieren.

(ot)

Titelbild: APA Picturedesk

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

35 Kommentare

  1. Erst nach sechs Stunden wurden sie freigelassen: Maskierte allerorts verletzten nicht die Bekleidungsvorschrift des Innenministers?

  2. Drei Personen wurden nur deshalb festgenommen, weil sie das rechtswidrige Vorgehen der Polizei von einer sicheren Distanz dokumentieren wollten!

  3. Diese abgeschissene, selbstgerechte, rückwärtsgewandte, autoritäre, verlogene, korrupte, ungebildete, schlecht gekleidete, kulturfremde, komatöse, vollgefressene, risikopatientenreiche ÖVP bringt mich eines Tages noch dazu Jura zu studieren und ein Crowdfunding zu machen um sie mit einer bösartigen, schlaflosen Anwaltstruppe unterstützt von legal und illegal Informationen sammelnden Privatdetektiven rund um die Uhr mit Klagen einzudecken.

    • 👍 Ich würde mich sofort für die eine oder andere Aktion zur Verfügung stellen 😉

    • Der einzige Grund, warum man den Heldenplatz heute nicht mehr so wie ’38 füllen könnte, wäre Faulheit und der ORF überträgts sowieso. Aber auch auf der Couch lässt es sich zur neuen Diktatur applaudieren.

      • Leni Riefenstahl kann nicht mehr inszenieren, aber sonst würde wohl alles bleiben wie gehabt. Jubelnde 99 Prozent, ( sagen Alles ) wären nicht mehr zu übertreffen

  4. Wie wir aus der Geschichte wissen, wirkt Propaganda ein paar Jahre lang. Dann sind die Menschen mürbe und schalten auf Durchzug. Ab diesem Zeitpunkt geht nur mehr durch Zwang und Gewalt(androhung) die Meinungshoheit zu erhalten.

    Ich fürchte, dass wir gerade dabei sind, diese Schwelle zu überschreiten. Denn was haben die beiden gemacht? Sie gaben Information abseits der Propaganda aus. Und dafür wurden sie mit Zwangsmaßnahmen belegt. Weggesperrt.

    Da sich die Propaganda (siehe Impfstatus) nicht mehr wirklich verfängt, werden diese Zwangsmaßnahmen zunehmen müssen, sonst bricht das Kommunikations-Kartenhaus zusammen. Das bedeutet: JEDE gegenteilige Auffassung muss verfolgt werden.

  5. Die Polizei als ÖVP Privatarmee, Was brauchen die Leute noch, um zu sehen, dass es mit der Türkisa-Nostra geradewegs in die Diktatur geht?

    • Sie müssten wieder eine Chance haben, einen Hauch von Normalität verspüren zu können. Nur dann könnten man sich von diesen Gaunern mit Ekel abwenden.

  6. Diese A….löcher! Rechtsextreme Demozüge lässt man bei der Polizei mit Vorwand einer schwachbrüstigen Intervention gewähren und auch noch Schutz zukommen (sind ja selber viele Sympathisanten unter ihnen) und Tierschützer behandelt man wie potentielle Terroristen. Sollte man rechte Störenfriede dann doch mal auf eine Wache mitnehmen gibts wahrscheinlich Kaffe und Kuchen statt vorübergehenden Zellenaufenthalt, wie bei Linksdemonstranten. Die ÖVP goutiert solche Ungleichbehandlungen großteils mit Genugtuung, hofft man ja einige vom Neonazipack auf ihre Seite ziehen zu können, wogegen sie sich bei Tierschützern und Linksgerichtete zu 100% sicher sind dass da eher die Hölle zufriert bevor Kurz nur eine einzige Stimme von denen erhält.

    • Es wurden auch Demonstranten bei Grundrechtsdemos verhaftet und festgehalten, obwohl diese immer friedlich waren. Der cholersiche Innenminister hat diese Leute als Rechtsextreme und Nazis bezeichnet, um dieses Vorgehen vor den Medien zu rechtfertigen. Also sollten Sie “Rechtsextreme Demozüge” schon präzisieren.

      • Rede von OÖ wo es neben der Coronasache schon viele andersthematische Demoevents der Rechten und Identitäten gab – Stichwort Flüchtlinge. Aber ja weiß schon, heutzutags wird ja kein anderes Thema mehr wahrgenommen und rechts wird dadurch immer salonfähiger. Bei ihnen auch?

        • Rechts war übrigens bürgerlich, bevor die ehemalige FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda in D Mutti oder bevor Stasi-Spitzel wie Anetta Kahane oberste Moralinstanz wurden und den Linksextremismus salonfähig gemacht haben. Ich weiß ja nicht, was Sie als “rechts” bezeichnen.

    • Wann war der letzte rechtsextreme Demozug, den man gewähren ließ?

  7. Wir schlittern Tag für Tag mehr in einen totalitären Wahnsinn, es ist wirklich zum Fürchten.
    Vor wenigen Tagen wurde der Arzt DDr Belsky in erster Instanz wegen Widerbetätigung und NS Verharmlosung verurteilt, sein “Verbrechen” war, dass er eindringlich gewarnt hat, dass wir in Richtung eines diktatorischen Systems gehen und Quarantänelager nicht mehr weit seien die an die KZs der NS Zeit erinnern. Er ist manchmal etwas drüber, aber ihm NS Verharmlosung oder gar Widerbetätigung vorzuwerfen ist an Absurdität nicht zu überbieten, da er ja genau vor so einer Entwicklung, (und zurecht!!!) eindringlich warnt. Es zeigt wie absurd dieses Land geworden ist. Hetzparagraphen, Terrorgesetze und Wiederbetätigungsparagraphen werden zunehmend zur Waffe um Aktivisten gegen den immer mehr um sich greifenden totalitären Wahnsinn kaputt zu machen und ihre Existenz zu zerstören. Das war ein politischer Schauprozess, man ließ ihn nichtmal ausreden, unfassbar sowas.

    • Dabei sieht man diese Lager längst in Australien und NSL. Jeder Knasti hat mehr Rechte und Freiheiten als die Menschen dort, bewacht von der Armee. Und wenn man sich “verdächtig” macht weil man als Gesunder in Quarantäne den PCR ablehnt, dann bekommt man einen Wächter vor die Türe, und einen vor das Fenster (sofern sich dieses überhaupt öffnen lässt)……so geschehen bei einer Medizinerin, die nur wegen der Einreise (mit neg. Test) nach Neuseeland in Quarantäne gezwungen wurde, und dort schikaniert, weil sie die Methodik und Sinnhaftigkeit hinterfragte (man drohte ihr zB permanent, die Quarantäne zu verlängern, wenn sie nicht “brav” sei).

    • “ein politischer Schauprozess”: Sie meinen türkise Rechtssprechnung?

  8. Ja, manche halten es eben nicht aus, wenn sie einen spiegel mit sauschädeln vorgehalten bekommen.

    • Rendi Wagner sollte schon bald zum Sauschädelessen im Burgenland laden. Da würden sich sogar Doskozil und Kickl mit Freude daran beteiligen.
      Der Sauschädel als Synonym für Widerstand und Opposition. Frei nach dem Motto, her mitn Sauschädel, weg mit Kurz.

  9. Die Wahl des Kostüms für den Werbeauftritt kann es wohl nicht sein. Oder dürfen derartige Aktionen nur im türkisen ‘Shirt legal sein=?

    Und wenn man den Unterschied zwischen Werbungs/Infoaktion und Demonstration nicht unterscheiden vermag, sollt man seinen Posten freimachen für Leute die das können.

    So ist das ein klares Vergehen geben jedes damit verbundenen Verfassungsrecht und Rech im Allgemeinen. Das gehörte eigentlich verfolgt, bis zum EuGh, da sind wir ja eh schon auffällig geworden.

    Wer da noch ÖVP wählt, macht sich zum Mittäter dieser Demokratiefeinde.

    • A türkises Schweinekostüm wa die richtige Gadarob gwesn. Daun had mas ois Famülienmitglieder willkomman ghassn.

      • In meinen Alpträumen sehe ich schon jetzt unzählige in Pressekonferenzen grunzende Türkise Schweine!
        Meistens erwache ich dann, wenn mir die Ränge im Parlament erscheinen und ich die bedauernswerten Parlamentarier in ihren Kastenständen eingepfercht vor mir sehe!

  10. Liebe Tierschützer. Spürt ihr nun auch schon den kalten Hauch der neuen Normalität? “Beschränkte Freiheit, bescheidener Wohlstand in einer streng geführten Demokratie.” (Quelle Sebastian K.)

    • Und Mei Pochtler und Kurz freuen sich über das Austesten der Ränder der Verfassung.
      Wer ist hier Staatsgefährder?
      Bisher mußte man bei der Wortwahl schon sehr vorsichtig sein, jetzt wird auch schon die Kostümwahl als staatsgefährdend ausgelegt.

      • Die sogenannten Visionen stammen eigentlich von Noam Chomsky, werden aber völlig verdreht interpretiert!
        Darüber kann auch die lächerliche Geste nicht hinwegtäuschen, mit der Kurz auf sein “Gehirn“ deutet, um so zu tun, als hätte er gerade einen genialen Gedankenblitz gehabt!

      • Ja, da grinst er genüsslich, wie wenn er grad feuchte Träume hat, wenn er über China spricht.

        2x hat er den selben Versprecher oder “Versprecher”, weil 2x eben schon eine Konstanz ist: “wird es düsterer werben” statt werden sagt er am Anfang und am Ende. Ich halte diese Versprecher für Absicht (weil er so grinst dabei), können aber auch freudsche Versprecher sein. 😉

        Danke fürs posten.

  11. Jeder Bürger der für Kurz und die ÖVP stimmt wird zum Masochisten.

    Soziale Politik wird von Kurz offensichtlich als Totalausfall und Schreckgespenst für Europa empfunden.
    Das ist sein Kommentar zur drohenden Abwahl von CDU / CSU.

    Innerhalb der ÖVP teilen offensichtlich mehr als 99 Prozent diese Meinung. Das deckt sich auch mit der verbalen Herabwürdigung der Bürger zum Pöbel und den Tieren! Im Wahlkampf wächst die Panik, lästige Schweine läßt man da schon mal verhaften!
    Nur der Einsatz der Cobra fehlte da noch!

    • Österreich ist Mitglied der “Frugal Four”. D.h. Staatsabbau und Privatisierungsschicksal ist Programm. Bescheuert, aber toternstes Programm. Nachdem jetzt Milliarden ausgegeben wurden, hauptsächlich die Aktionäre zu retten, werden diesselben uns jetzt befehlen, nochmals die Zeche zu zahlen. Also doppeltes Bailout. Einmal vom Staat, und einmal von den Arbeitern/Angestellten. Dagegen war 2008/2009 ein Lercherlschaas. An solche Festnahmen wie diesen Türschützern darf sich bald eine breitere Schicht von Österreichern “freuen”.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!