Freitag, April 19, 2024

So steht´s in Oberösterreich – Wahl-Umfrage

Wahl-Umfrage

In gut zwei Wochen wird in Oberösterreich gewählt. In der neuesten „Unique research“-Umfrage liegt die ÖVP zwar vorne, verliert jedoch im Vergleich zu vorangegangenen Umfragen. Um Platz zwei gibt es ein enges Rennen.

 

Wien, 10. September 2021 | In der aktuellen Oberösterreich-Umfrage des Meinungsinstituts „Unique research“ im Auftrag der „Heute“ liegt wenig überraschend die ÖVP auf Platz eins.

ÖVP auf 2015-Niveau

Mit 36 Prozent liegt die oberösterreichische Volkspartei knapp unterhalb ihres Landtagswahlergebnisses von 2015. Damals erreichte die Volkspartei, damals noch unter Ex-Landeshauptmann Josef Pühringer, 36,4 Prozent. Sein Nachfolger Thomas Stelzer lag in den vergangenen Umfragen noch deutlich höher, teilweise lag die ÖVP unter Stelzer bei über 40 Prozent.

FPÖ und SPÖ um Rang zwei

Um Platz zwei dürfte sich ein Rennen zwischen FPÖ und SPÖ abzeichnen. Derzeit liegen die Freiheitlichen mit 22 Prozent auf dem zweiten Rang. Im Vergleich zur Landtagswahl 2015 ist dies ein Verlust von acht Prozentpunkten. Knapp dahinter folgt die SPÖ mit 20 Prozent. Im Vergleich zu 2015 würde sich die Sozialdemokratie um 1,5 Prozentpunkte bei diesem Ausgang verbessern.

Grüne gewinnen dazu, NEOS müssen zittern

Die Grünen dürfen auf Zugewinne hoffen. Mit 13 Prozent liegt man drei Prozentpunkte über dem Ergebnis von 2015. Noch um den Einzug in den Landtag zittern müssen die NEOS. Laut „Unique research” Umfrage liegen die oberösterreichischen Pinken derzeit auf vier Prozent, die Marke, die für den Einzug benötigt wird.

Die sonstigen Parteien kommen auf fünf Prozent. Laut “Heute” könnte von diesen fünf Prozent ein Großteil an die Corona-Maßnahmen kritische Partei “Menschen Freiheit Grundrechte” (MFG) gehen. MFG lehnt die Impfung für Kinder und Jugendliche ab.

Befragt wurden 800 Personen im Zeitraum 6.9.21 bis 9.9.21. Die Schwankungsbreite beträgt +/-3,5 Prozentpunkte. Gewählt wird am 26. September 2021.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

32 Kommentare

  1. Die MFG hat aus dem bürgerlichen Potential der Demokratie-Freunde regen Zulauf.

    Da wundert man sich oft wer aller die MFG kennt.
    (Vor einiger Zeit schon gestaunt im Landesdienstleistungszentrum)

  2. Die zentrale Forderung der MFG ist die Rückkehr zu den Freiheits- und Grundrechten für alle. Es geht um viel mehr als nur die Ablehnung der Impfpflicht für Kinder und Jugendliche. Ich empfehle allen Oberösterreicher*innen diese neue Partei MFG zu wählen. Damit setzt man ein Zeichen für eine freie Gesellschaft für älle und ein starkes Zeichen für die Demokratie.

  3. Ja, und wer sich sehr über eine allgemeine Impfpflicht (am besten vierteljährlich bis ans Lebensende) freuen würde, wird eh den Stelzer wählen …

  4. Ja, diese mfg hört sich interessant an. Wer impfkritisch ist und die FPÖ nicht unterstützen will, hat demnach eine Alternative – auch schön!

  5. MFG hätte in Oberösterreich gewaltiges Potential, es ist sehr schade, dass es wirtschaftlich nicht möglich war da noch mehr zu mobilisieren, sehr viele wissen von dieser Partei noch nichts. Wer sich informieren möchte: http://www.mfg-oe.at
    Die weiterhin hohe Zustimmung für die ÖVP zeigt leider wir wirksam ein korrupter und gesteuerter Staatsfunk ist, und wie schwer es ist diese Dauerpropaganda zu brechen.

    • Ja ein gewaltiges Potential im Teich der FPÖ Wähler und da ganz besonders unter denen die nicht wirklich alle Tassen im Schrank haben. “Beim Antigentest wird in “Wirklichkeit ein Chip implantiert” hat mir ein begeisterter Anhänger erzählt und sogleich ein Plakat am Ortsplatz aufgestellt. Mit solchen Leuten will ich mich nicht unbedingt auf ein Packerl hauen. Habe schon öfter auf die Homepage von MFG geschaut und was da steht ist schon sehr allgemein und wenig aussagekräftig genau so wenig wie die Leute die dahinterstehen wo weit sie sich überhaupt ans Licht der Öffentlichkeit trauen.

      • “sehr allgemein und wenig aussagekräftig”? Ok, und jetzt nennen Sie uns ein Gegenbeispiel.

      • Je länger du hier im Forum schreibst, umso deutlicher kommt dein Sinneswandel zutage und dein Befürworten des neuen Faschismus. Schäm dich! Zuerst gscheit daherreden und dann wenn es drauf ankommt, den engagierten Leuten in den Rücken fallen. Pfui.

      • Du kannst dich fragen wieso du als Beispiel irgendeinen Spinner hernimmst der irgendwelche seltsamen Chip Theorien von sich gibt, wobei dir hoffentlich bewußt ist, dass an solchen Dingen tatsächlich geforscht wird und es dazu auch schon Patente gibt, wird aber hoffentlich noch viele Jahre dauern bis es massentauglich ist.
        Der FPÖ wird MFG keine Stimmen wegnehmen, aber hoffentlich den NEOS, die sich als absolute Totalversager entlarvt haben was die Covid Krise betrifft, und hoffentlich vor allem der SPÖ, die die letzten Jahre genauso wie die Grünen eine vollkommen unwählbare Partei geworden ist. Wer ÖVP wählt ist sowieso geisteskrank, von dort wird wohl niemand zu MFG gehen schätze ich.

  6. Bisher war man eher der Ansicht, die ÖVP werde nach dem Debakel von 2015 mit einem Minus von über 10 % keine Schwierigkeiten haben, wieder auf zumindest 40 % zuzulegen. Sollte die ÖVP im Wesentlichen nur ihr Ergebnis aus dem Jahr 2015 halten können, wäre das für mich eine Genugtuung!

  7. https://www.unique-research.at/post/krone-umfrage-landtagswahl-ober%C3%B6sterreich-2021
    “Eine Kernfrage ist die Wahlbeteiligung. 2015, im Sommer der Flüchtlingsströme durch Oberösterreich, lag sie bei stolzen 81,63 Prozent, etwas höher sogar als bei der Wahl 2009. Diesmal könnte sie etwas fallen: Erst 65 Prozent sagen, dass sie „ganz sicher“ wählen gehen, 14 Prozent „möglicherweise“ – siehe Grafik. Dort ist auch ersichtlich, dass besonders die Jungen „auslassen“ wollen.”

  8. Wieder einmal ein Pluspunkt, ZackZack.

    In Deutschland sind unter “Sonstige” 9% verbucht, man will aber offensichtlich nicht, dass der medial “Informierte” weiß, wie viel “die Basis” sich dahinter verbirgt. Scheint hier auch so geframed zu werden, darum danke für den Hinweis.

  9. Also wie die grünen mit ihrer miesen performance im bund auf zugewinne hoffen können, ist mir schleierhaft.
    Gewessler einmal ausgenommen.

  10. 2015 hatte die ÖVP ein historisch schlechtes Wahlergebnis das die Umfragen jetzt sogar noch ein wenig schlechter sind freut mich sehr.

  11. Ich glaube weder an Umfragen noch an Wahlen. Es ist alles so wie die Corona-Zahlen.

  12. Sie so aus als würden die Grünen in ihrem Kurs bestätigt werden. Von Absturz kann keine Rede sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!