So steht´s in Oberösterreich

Wahl-Umfrage

In gut zwei Wochen wird in Oberösterreich gewählt. In der neuesten „Unique research“-Umfrage liegt die ÖVP zwar vorne, verliert jedoch im Vergleich zu vorangegangenen Umfragen. Um Platz zwei gibt es ein enges Rennen.

 

Wien, 10. September 2021 | In der aktuellen Oberösterreich-Umfrage des Meinungsinstituts „Unique research“ im Auftrag der „Heute“ liegt wenig überraschend die ÖVP auf Platz eins.

ÖVP auf 2015-Niveau

Mit 36 Prozent liegt die oberösterreichische Volkspartei knapp unterhalb ihres Landtagswahlergebnisses von 2015. Damals erreichte die Volkspartei, damals noch unter Ex-Landeshauptmann Josef Pühringer, 36,4 Prozent. Sein Nachfolger Thomas Stelzer lag in den vergangenen Umfragen noch deutlich höher, teilweise lag die ÖVP unter Stelzer bei über 40 Prozent.

FPÖ und SPÖ um Rang zwei

Um Platz zwei dürfte sich ein Rennen zwischen FPÖ und SPÖ abzeichnen. Derzeit liegen die Freiheitlichen mit 22 Prozent auf dem zweiten Rang. Im Vergleich zur Landtagswahl 2015 ist dies ein Verlust von acht Prozentpunkten. Knapp dahinter folgt die SPÖ mit 20 Prozent. Im Vergleich zu 2015 würde sich die Sozialdemokratie um 1,5 Prozentpunkte bei diesem Ausgang verbessern.

Grüne gewinnen dazu, NEOS müssen zittern

Die Grünen dürfen auf Zugewinne hoffen. Mit 13 Prozent liegt man drei Prozentpunkte über dem Ergebnis von 2015. Noch um den Einzug in den Landtag zittern müssen die NEOS. Laut „Unique research” Umfrage liegen die oberösterreichischen Pinken derzeit auf vier Prozent, die Marke, die für den Einzug benötigt wird.

Die sonstigen Parteien kommen auf fünf Prozent. Laut “Heute” könnte von diesen fünf Prozent ein Großteil an die Corona-Maßnahmen kritische Partei “Menschen Freiheit Grundrechte” (MFG) gehen. MFG lehnt die Impfung für Kinder und Jugendliche ab.

Befragt wurden 800 Personen im Zeitraum 6.9.21 bis 9.9.21. Die Schwankungsbreite beträgt +/-3,5 Prozentpunkte. Gewählt wird am 26. September 2021.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Lesen Sie auch

32 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Bewertungen
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare